Mit Mondi durch ne MEGA PFÜTZE....
Hey leute,
ich habe da mal eine Kuriose Frage:
unzwar ist bei mir in der gegend immer mal wieder eine Brückenunterführung
überschwemmt und alle autos stehen hilflos davor und müssen oft sehr lange warten da das der einzigste weg ins Stadtzentrum ist.
Auch ich stehe des öfteren doof davor und drehe däumchen.
Nun meine Frage könnte ich nicht vor der pfütze halten und mir ein rohr (z.b. Plastik wasser rohr) an den auspuff stecken das nach oben geht und ein anderes rohr das vom Luftfilter nach irgendwo oben geht basteln( ist blöd mit der motorhaube aber das sollte das kleinste Problem sein).
die pfütze ist geschätze 30 - 50cm tief und durch die Bugwelle würde das wasser ja noch etwas höher schiessen.
Anders hatte ich mir übverlegt nur ein Rohr an den auspuff zu machen und einfach rückwärts durch die pfütze zu fahren.
Was meint ihr würde das funktionieren?!
Vielen dank für eure antworten im vorraus ;-)
Aber bitte schriebt nicht so sachen wie ich bin ein IDIOT und Beschmiert oder sonst was mir ist shcon klar das das IRRE ist aber ich wollte halt mal fragen ;-)
16 Antworten
1) das ist keine gute Idee
2) Wenn Du es aber trotzdem machen willst:
Ich habe nicht so die Offroaderfahrung doch in den Luftfilter sollte unter keinen Umständen Wasser kommen. Wenn Du also was komisches bauen willst sollte der Luftfilter seine Luft ohne Wasser bekommen (gibt mal bei google bildersuche "defender luftansaugung" ein, da findest du Bilder wie so was professionell aussieht). Auspuff hat solange der Motor läuft glaube ich genug druck, das kein Wasser zurückschlagen kann, ich würde meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen, da ein Mondeo normaler Weise nicht für Wasserdurchfahrten ausgelegt ist.
Wobei wir beim nächsten Punkt sind. 50cm Wattiefe in einem Mondeo wirst Du wohl sehr Nass werden. Ich würde Dir davon abraten, da unweigerlich Wasser in den Wagen läuft. Ich glaub der Wolf hatte eine Tiefe von 40 bis 60cm und der liegt ein Stück höher.
Wenn Dir also der Motor nicht absäuft, der Rest des Wagens wird es dann wohl. Wobei so manch einer auf nasse Fußmatten steht 😉
Du kanst ja die Türen mit Silikon abdichten... dann müssts klappen
du weist ja dass nach so ner aktion in jedem eck Wasser ist und dann kanns mächtig rosten...
Mahlzeit!
Bin zwar gerade nicht ganz sicher, ob Dir da nicht bei 50cm bereits die LiMa versäuft, aber absolut sicher bin ich, daß Dir das Wasser auf dem direktesten Wege zumindest durch die Ablauflöcher in den Tür-Unterkanten bis in die Türen (worin vmtl. auch bei Deinem Modell einiges an Elektik zu finden sein wird...) dringen wird.
Bei 30cm könnte man vllt. noch darüber nachdenken, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ab spätestens 35cm Feierabend sein sollte, wenn Du nicht einen großen Teil Deiner Elektrik baden möchtest.
Und wenn ich kurz mal darüber nachdenke, wieviele hier schon bei starkem Regen Probleme mit durch den Pollenfilter eingedrungenem Regen geschildert haben...und mir dann vorstelle, wie das Wasser so schön von Schürz und Scheinwerfern auf die Motorhaube buchsiert wird...
Naja...wie sagt der Volksmund so schön: Versuch macht kluch ;-)
Allerdings würde ich persönlich von Tiefen jenseits der 25cm grundsätzlich abraten.
Grüße vom Onkel
Ähnliche Themen
Ich schätze einfach mal:
50cm gehen bis kurz unter die Scheinwerfer. Noch Fragen?
Also meinerseits würden da keine mehr auftauchen.
Ich würde dir für solche Experimente sowas vorschlagen:
http://upload.wikimedia.org/.../Land_Rover_Defender_110_(maybe_former_UN_vehicle).JPG
Meiner Meinung nach optisch wesentlich ansprechender ist: http://www.autogaleria.hu/.../...mercedes-g-klasse-g55-uk-2010_r19.jpg
Falls es ganz dicke kommt:http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83/Strv_122_Leopard_2.JPG
Hier wird es aber schwierig mit der Straßenzulassung.
Ein Wolf reicht eigentlich schon, damit kann man in großen Wasserlöchern ne menge Spaß haben.
Aber zurück zum Thema. Wenn Du mit dem Mondi durch so einen See fährst bitte von einer zweiten Person filmen lassen und bei youtube hochladen. Denn Link dann hier posten, aus den Erfahrungen kann so manch einer vielleicht was lernen 😉
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Ich schätze einfach mal:50cm gehen bis kurz unter die Scheinwerfer. Noch Fragen?
Also meinerseits würden da keine mehr auftauchen.
Ich würde dir für solche Experimente sowas vorschlagen:
http://upload.wikimedia.org/.../Land_Rover_Defender_110_(maybe_former_UN_vehicle).JPG
Meiner Meinung nach optisch wesentlich ansprechender ist: http://www.autogaleria.hu/.../...mercedes-g-klasse-g55-uk-2010_r19.jpg
Falls es ganz dicke kommt:http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83/Strv_122_Leopard_2.JPG
Hier wird es aber schwierig mit der Straßenzulassung.
sozu straßenzulassung ich möcht den Polizisten sehen der einen da anhält gg
Bei 50cm, wird der Mondeo aufschwimmen und schon stehst (schwimmst) du im Wasser! Der Motor würde absaufen und du ziemlich blöde da stehen! Im schlimmsten Fall, kotzt der Motor ab und versaut alles mit Kühlmittel und Öl!
Viel Spaß, dem Richter zu erklären, warum du gefahren bist. Dann kannst du das nochmal bei der HP versuchen, die die Zahlung verweigert bzw. Regress fordert!
15-20cm, würde ich vielleicht wagen, wenn es ums überleben geht! Alles über 15cm, ist schon gefährlich. (Wassereintritt in den Innenraum!) Bis zu 15cm, kann bei langsamer Durchfahrt ohne Folgen sein.
MfG
bitte schließt den thread, selbst ich fahre auf der gegenspur wenn vor mir ne pfütze ist , egal wie tief.... 🙄