Mit MMI 3G und AMI Videos oder TV anschauen.

Audi A4 B8/8K Allroad

Hallo.

Ich habe einen Audi A4 B8 (Bj 2012, Facelift) mit Farbdisplay, AMI Anschluss im Handschuhfach und Audi multimedia mit Navi und 2 SD-Kartenslots.

Ich möchte einen TV Tuner oder DVD-Player anschließen.

Geht das überhaupt? Wenn ja welche Komponenten brauche ich?
Am besten plug´n play. 🙂

38 Antworten

Danke Euch für die schnellen Antworten!

Nachdem man ja auch 2 Slots für SD Karten hat, frage ich mich, warum man dann ein DVD Laufwerk grundsätzlich verbaut... Demnach wäre es ja nur für die NAVI-DVD oder einer 4/8 GB DVD mit mp3's drauf... warum dann 2 SD-Slots... irgendwie stehen die dann doch gegeneinander... DVD vs. SD wenn man da doch das 8-fache drauf bekommt (32 GB).... irgendwie komisch... aber gut... is halt so...

DANKE!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 3G Basic - DVD abspielen - freischalten möglich!? Navi update!?' überführt.]

Zitat:

@riotmode schrieb am 19. August 2015 um 03:46:11 Uhr:

[...] warum man dann ein DVD Laufwerk grundsätzlich verbaut... Demnach wäre es ja nur für die NAVI-DVD oder einer 4/8 GB DVD mit mp3's drauf... [...]

Genau so ist es leider.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 3G Basic - DVD abspielen - freischalten möglich!? Navi update!?' überführt.]

Das liegt daran, dass das 3G halt im Grunde sehr alt ist, und die zugrundeliegende Technik z.B. die Navigationsdaten eben nur auf DVD anliefern kann. Zum Zeitpunkt der Entwicklung (um 2008) waren SD-Karten mit 2GB oder weniger üblich, immerhin sind 2 Schächte da :-)

Mfg, Schahn

Wenn du auf einem Gerät DVDs abspielen möchtest, brauchst du die passenden Codecs um den Bitstream zu decodieren (mpeg, Dolby Digital, DTS, Kopierschutz). Als Hersteller der Abspielgeräte musst du diese lizensieren und das kostet wiederum Geld. Dieses Geld hat sich Audi bzw. Harman/Becker beim Basic einfach gespart um das Gerät für den Kunden günstiger anbieten zu können. Die Wenigsten werden auf so eine Funktion eben großen Wert legen.
Beim MMI 2G und RNS-E ist es nicht anders. DVD-ROM Laufwerk aber keine Softwareunterstützung für die DVD-Wiedergabe.
Wer sich noch erinnert: Auf Windows XP brauchstest du auch immer PowerDVD um Filme abzuspielen, da Microsoft die Codecs für den Windows Media Player nicht lizensiert hatte.

Ähnliche Themen

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Bei einem Kaufpreis von über 2.000€ wären keine Lizenzgebühren drin gewesen, die jeder Hersteller eines 50€ DVD-Players auch entrichtet? Lächerlich, sorry...

Zitat:

Dieses Geld hat sich Audi bzw. Harman/Becker beim Basic einfach gespart um das Gerät für den Kunden günstiger anbieten zu können.

Oder war das jetzt ironisch gemeint? 😕

mfg, Schahn

Das musst du der Kundenbetreuung schreiben. ;-) Natürlich sind das keine hohen Kosten. Gespart wird aber überall, sofern es möglich erscheint.

Zitat:

@schahn schrieb am 19. August 2015 um 08:36:03 Uhr:

Das liegt daran, dass das 3G halt im Grunde sehr alt ist, und die zugrundeliegende Technik z.B. die Navigationsdaten eben nur auf DVD anliefern kann.

Wow Danke für die weiteren Antworten, ja das mit den Codecs und Lizenzen hab ich mir schon gedacht bzw. gewusst...

Weil du schreibst NAVI = NUR AUF DVD.... Das stimmt so nicht ganz, man kann die DVD-Daten ganz einfach per Drag/Drop von der CD auf eine SD-Karte schieben und es funktioniert... 🙂

Mir persönlich sind schon so manche Laufwerke, gerade solche "Slot-In" wo die CD rein fährt ins Gerät, kaputt gegangen, weil man immer Staub mit rein schiebt.... Deshalb möchte ich so weit es möglich ist auf das Laufwerk verzichten, wenn dann DVD schauen... Aber eine Dauerbelastung mit der NAVI-DVD möchte ich ihm nicht antuen...

Danke LG

Zitat:

@riotmode schrieb am 19. August 2015 um 14:49:41 Uhr:

Zitat:

@schahn schrieb am 19. August 2015 um 08:36:03 Uhr:

Das liegt daran, dass das 3G halt im Grunde sehr alt ist, und die zugrundeliegende Technik z.B. die Navigationsdaten eben nur auf DVD anliefern kann.
Weil du schreibst NAVI = NUR AUF DVD.... Das stimmt so nicht ganz, man kann die DVD-Daten ganz einfach per Drag/Drop von der CD auf eine SD-Karte schieben und es funktioniert... 🙂

ist 'n alter Hut, man halt halt keine interne FP, wo das Ganze auch etwas schneller geht. Das war damit gemeint.

Mit "Anliefern" meinte ich auch, dass sie nur so erhältlich sind. Dass man das ganze umkopieren kann, ist bekannt 🙂

Bei moderneren Systemen, z.B. beim B9 mit dem großen Navi, kommen Karten-Updates sogar OTA, allerdings werden da sicher noch paar Leute das böse Erwachen kriegen, wenn dann deren Datenvolumen ruckzuck alle ist 😉

mfg, Schahn

Deine Antwort