ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mit MBUX Parktronic in Garage einparken?

Mit MBUX Parktronic in Garage einparken?

Mercedes
Themenstarteram 12. März 2020 um 7:43

Ist es möglich autonom in eine Garage zu parken, indem ich davor fahre und das Mercedes-Benz MBUX Parktronic aktiviere?

Ähnliche Themen
30 Antworten

kann jemand mal so eine Aufnahme von einem automatischen Einparkvorgang machen? Ich kann mir das schwer vorstellen, dass der Wagen in eine enge Garage fährt.

Er schafft es. Ausprobiert in Tiefgarage und dort in eine einzelne Box. Funktioniert wunderbar.

Auto muss nur den Platz erkennen.

Gruß

Themenstarteram 13. März 2020 um 15:46

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 13. März 2020 um 16:31:59 Uhr:

 

Auto muss nur den Platz erkennen.

Gruß

Das ist der Knackpunkt.

Macht Auto das nur im Vorbeifahren, oder auch wenn Auto vor einer Parklücke steht?

Also in den Videos auf YouTube sieht man deutlich, dass er vorbeifahren muss.

Themenstarteram 13. März 2020 um 16:04

Das ist bedauerlich, denn an meiner Garage kann ich nicht "erfassbar" vorbeifahren.

Hm ja, aber er muss ja eine Möglichkeit haben das Umfeld zu „scannen“.

Theoretisch ist das möglich, aber in der Praxis nicht umsetzbar. Die Breite reicht nicht aus um nach dem Einparken auf beiden Seiten auszusteigen. Die Software wird keine Lücke berechnen wo der Beifahrer dann über die Fahrerseite aussteigen muss. Weil rechts die Tür nicht aufgemacht werden kann. Aber generell, mit den autonomen Einparken kann an schon manchmal verzweifen. Habe Juli 21 einen Gla 250 gekauft mit eilen möglicher Sonderausstattung was möglich war. Aktive Einparkenhilfe erkannte nie eine Parklücke. Mehrere Testfahrten und Softwareaktualisierung durchgeführt. Stand: Quer zur Fahrtrichtung kann eingeparkt werden, längs nicht. Autonomes überholen, so wie in YouTube von Autohäusern vorgeführt wird, ist die blanke Märchenstunde.

Wurde aber alles in der Grundausstattung und der Sonderausstattung angeboten und auch vom Konfigurator übernommen. Na ja, Schein ist mehr als sein.

Wurde Längseinparken nicht wegen fehlender Zertifizierung der Sensoren schon länger gestrichen? Das würde erklären, warum es nicht möglich ist.

@superseni

 

Wie walkera schreibt sind die Funktionen die du bemängelst nicht mehr vorhanden seit April 2020! Sind der UNR-79 zum Opfer gefallen.

Hallo zum Thema. Fahre zwar einen GLC 2/2020 aber die Funktion des Park-Assistent sollte die gleiche sein. Jedenfalls ist es mir noch nie gelungen in die Garage mit einer Breite von 3 m mit Assistenz einzuparken. Ob es daran liegt weil es an einander gereihte weiße Sektionaltore in einer Tiefgarage sind oder anderweitig weiß ich nicht. Jedenfalls wird die Parklücke nicht gefunden. Ärgerlich nur, wenn man Spielereien hat, die dann eh nicht funktionieren….

Bei mir liegt die Garage ca. 4-5 Meter entfernt von der Straße. Da wird leider nichts erkannt. Längs einparken klappt auch nur, wenn zw. 2 Autos eine Lücke ist. Steht auf einem Längsstreifen nur 1 Auto, fährt man ohne Erkennung vorbei. Das Erkennungssystem ist ziemlich dumm.

Längs-Einparken ist seit Frühjahr 2021 weg, nicht schon seit April 2020. Meiner ist von 10/2020 und kann es nämlich noch.

Zertifizierung oder EU Gesetz, ist nach meiner Meinung nach ein bisschen Vera....e. Die haben einfach keine Bauteile aus Fernost. Ich habe meinen GLA 250 MBUX Augmented Reality für Navigation mit bestellt. Beim Abholen wurde mir schon gesagt das der Chip für diese Funktion fehlt und er nachträglich eingebaut wird. Jetzt nach fast einem Jahr wird er eingebaut. Weltspitze! Mercedes und auch andere Automarken wollen ihre Autos verkaufen, auch wenn Dinge fehlen. In Zukunft sollen in der A Klasse die Sitmemoryfunktion entfallen und noch einige andere Sachen. Bestimmt nicht, weil es keiner Kaufen möchte sondern der Bedarf kann nicht gedeckt werden. Und mit der Ausrede autonomes ist nicht zulässig oder keine Lizenz vorhanden, dass muss natürlich der Kunde glauben. Ich bin sehr enttäuscht wie sich das bei MB entwickelt.

Gruß

@Synthie Da hast du recht. Hatte gedacht auch ÄJ 20/1 wie bei der C-Klasse aber es ist doch erst ab 20/2 entfallen.

Supersensi, Fakten und Meinung sind manchnal unterschiedlich. Fakt ist, dass Mercedes von einer geänderten Gesetzeslage UN->EU überrascht wurde, und nicht schnell genug reagiert hat. Nicht mehr, nicht weniger. Sie hätten Sensoren, Steuergeräte anpassen müssen, haben sich das bei mfa2 aber für den Mopf "aufgehoben".

So überraschend war das nicht... die Richtlinie wurde 2 oder 3 Jahre vor Inkrafttreten verabschiedet.

Andere deutsche Hersteller waren da offensichtlich besser gerüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mit MBUX Parktronic in Garage einparken?