mit kopfdichtungsschaden 300km fahren?

Opel Astra F

heho, hab mal wieder was verrücktes zum nachdenken 😉

will mir n astra mit zkd-schaden holen (läuft zumindest laut verkäufer nur auf 3 pötten... wenn er läuft)

der verkäufer hat keine möglichkeit mir das auto auszuliefern.

wenn der wagen erstmal bei mir ist, kommt da n neuer motor rein, da ich zufällig den gleichen noch über hab... muss nur die ölwanne getauscht werden, die beim neuen ja noch i.o. ist. 😉

so'n abschleppdienst ist ja bekanntlich nicht gerade günstig... zumindest bei 300km entfernung.

unnu meine frage:

kann ich den ruhigen gewissens versuchen zu fahren oder muss ich bammel haben das mit nachher der motor um die ohren fliegt oder der mal aus geht... hatte noch nie n zkd-schaden und weiß deshalb nicht wie schlimm das ist.

also mehr schaden nehmen darf der motor ruhig, der is mir k**kenegal, hauptsache der rest kommt irgendwie vor meine haustür

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

ja gut, gehe aber mal nicht davon aus, dass der wagen dann nach 1km aufgeben wird...
ansosnten bewerkstelligen die aber den transport des wagens zu ihm nach hause

abschleppen nur bis 300 euro alles andere bekommst du in rechnung gestellt

Ob du mit Klasse B mit nem Trailer (normalerweise 2 achsiger Anhänger zum Transport von PKW) fahren darfst hängt von dem Zugfahrzeug ab. Das mit der Probezeit sollte kein Problem sein.

oh man, ich steh hier schon wieder am schlauch...

bin am überlegen morgen da hin zu fahren, krieg's mit dem kennzeichen aber nicht auf die reihe.

für ein kurzzeitkennzeichen braucht man ja eine versicherungsbestätigung (früher doppelkarte).

wie teuer ist die und was kann dazu führen das ich die nicht bekomme?

Du gehst einfach zu einer Bank oder Versicherung, die sowas anbieten, legst das Geld auf den Tisch (wenn du noch in der Probezeit bist könnte es Probleme geben, oder deutlich teurer werden), dann gehst du mit dem Wisch zur Zulassungsstelle und beantragst die Kennzeichen (nicht Kurzzeit- sondern Überführungskennzeichen, du willst ja nur von A nach B) dann bekommst du die und trägst die notwendigen daten in den Wisch (Im Zweifel erst wenn du am Wagen bist und die Daten hast)
Die Zulassungsstelle reserviert dir dann eine Kennzeichennummer, damit gehst du zum Schildermacher, mit den fertigen Schildern gehts dann wieder rauf zu der netten Dame und die macht dir die Plakette drauf, FERTIG.

Ich kann dir aber aus Erfahrung nur raten den Wagen auf nen Hänger zu laden, die Abschleppkosten sind horrend und wenn die dich nur zur nächsten Werkstatt fahren wollen, dann hast du ein richtiges Problem!!!

Es ist wesentlich sicherer, grad wenn der Wagen eh schon mit dem Schaden gefahren wurde, sich nen zugkräftigen Wagen mit AHK, Trailer und Mitfahrer zu organisieren. Hast du denn wirklich niemanden, der dir für Spritkosten und kleine Aufwandsentschädigung helfen kann? 300Km sind für so ne Aktion nun wirklich noch in Ordnung...

Ähnliche Themen

FAQ Versicherungen
Direktlink zum Thema: Kurzzeitkennzeichen

Ist weder umständlich noch teuer, wenn man den Wagen im Anschluss bei der gleichen Versicherung versichert.

mist, schon wieder alles zunichte gemacht...
händler rät mir dringlichst davon ab es zu versuchen, weil der wagen dafür wohl doch zu schlecht läuft, vorbeischauen kann ich morgen trotzdem.

bliebe noch anhänger oder abschleppachse

bedenke auch es ist winter. wenn durch die defekte kopfdichtung abgase ins kühlwasser kommen und sich im wärmetauscher sammeln wirds eiskalt im auto und dann ists kein spass mehr.

oh gott, es ist unglaublich!

ich habe den ganzen tag über keine transportmöglichkeit gefunden, das einzige was mir noch bleibt ist ein nutzer auf einer webseite, der bei mir aus der stadt kommt und sich unter 'private pannenhilfe' eingetragen hat. der ging eben ans handy, hielt es vor sich '0271/ - kenn ich ned', legt wieder auf und schaltet das handy ab 🙁

hier in der umgebung kann mir nichtmal eine der vielen autovermietungen ein fahrzeug anbieten, das ein anderes kfz befördern kann.

die werkstätten stellen auf 'ich hab nix' und ich steh voll am schlauch...

vielleicht kann mir jemand den trick hier verraten, dann mach ich das so http://iral.dakloetz.de/picture/motor-talk/fiat_transport.jpg

bin voll am verzweifeln... das kann doch nicht so schwer sein ein auto 300km zu transportieren.
vllt. jemand hier der mir helfen kann? nähe siegen, nähe lebach.

Jetzt mal zurück zu Sache!
hast du einen Freund mit Auto? Kann auch ein kleines sein.
hat der zufällig noch ein Abschleppseil oder Stange?
wenn ja, Auto abholen und einfach los fahren.
Sollte das Auto doch nicht die 300km schaffen kannst den Rest abschleppen.
Ich glaube, dass wird die Günstigsitelösung in deinen fall sein!

bin 2003 im sommer circa 1500km mit kaputter kopfdichtung gefahren, u.a. auch in urlaub an die ostsee mit freundin damals 😁
defekt war zwischen wasserkanal und zylinder und zwischen wasserkanal und aussen am 4. zylinder

nach jedem motor-abstellen is der ausgleichsbehälter leergelaufen also hatt ich immer nen 5l kanister wasser mit dabei 😁

Die Defekte ZDK is auch nich das Problem,was is,wenn noch mehr is?

TE,was fährt denn Dein Dad?Onkel Opa etc für Autos?

Die haben doch meistens nen Fettes Auto,mit Fetten Motor,hier isses jedenfalls so.

Mietwagen is Teuer,besonders wenn der soviel ziehen muß,ganz ab davon,das die meistens keinen haken haben,dann muß Du schon einen kleintransporter mieten,der kostet dann aber auch gleich ein paar Taler mehr.....

Bedenke,ein Normaler Astra F reicht nicht als Zugafahrzeug,selbst als caravan oder mit 200 PS GSI Maschine.

evtl. ein Stärkerer Vectra,sicher aber ein Omega egal welcher.

Hab zwar nicht alles durchgelesen. Aber Wenns nur die KD ist, würde ich den abschleppen ( lassen ). Eine neue rein und fahren bis die Bude auseinander fliegt. Dann den neuen Motor rein....

www.my-hammer.de
Da rennen Leute rum , die nichts anderes machen....

also das fetteste auto was ich ohne probs kriegen kann ist ein renault megane scenic mit der dicksten maschine ab werk. anhängelast (gebremst) ist 1,6T (wobei der astra hoffentlich auch ohne bremskraftverstärker als gebremst gilt) und ungebremst eine verschwindend geringe menge 😉

führerschein klasse BE ist auch kein prob, die hilfe hab ich schon angeboten bekommen.

hab sogar walkie talkies in rauhen massen... also so 20stk kann ich locker bekommen 😉

lohnt sich das zur zulassungsstelle zu gehen und eine ausnahmegenehmigung anzufordern?

sobald es sich nicht mehr um eine notsituation handelt, gilt das abschleppen als schleppen, was sich wiederrum in genehmigtes und ungenehmigtes schleppen teilen lässt.

für's genehmigte schleppen benötige ich eine ausnahmegenehmigung, person mit führerschein BE, person mit führerschein B, ne abschleppstange und 4std 30 mins zeit.

astra: 1045kg
megane scenic: ~1300kg
zusammen: 2345kg

passt doch alles, oder?

Probieren kannst du es, ich würde mir da aber keine großen Chancen ausrechnen, dass du so eine Genehmigung bekommst. Zudem würde die Genehmigung mit Sicherheit Autobahnen ausschließen. Mehrere Hundert km über Land schleppen... viel Spaß...

Schau mal unter www.my-hammer.de rein.

ACHTUNG! Wenn ich das grad richtig verstanden habe willst du den Wagen quer durch Deutschland schleppen, im schlimmsten Fall 300km??? Wenn se dich da erwischen haste nen echtes Prob...schon wegen der auffälligen Überführungskennzeichen die dann auch noch von JWD sind...

Wenn du den Scenic bekommen kannst ist doch alles klasse, leih dir nen Trailer und ab dafür 😁 schon brauchst du dir keine Sorgen mehr machen und die Kosten lassen sich auch noch vorher abschätzen

Deine Antwort