ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor streikt mitten in der fahrt!!

Motor streikt mitten in der fahrt!!

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 18:06

Hey Leute,

ich hab ein problem mit meinem astra f 1.6 (Bj.1996/72PS). Seit gestern geht der Motor bei der Fahr einfach aus. Nachdem ich ihn wieder anbekommen habe lief er ohne probleme, bis heute. Auf der Fahrt nach Hause ging er wieder aus, ich hab ihn weider anbekommen aber die Motorleuchte(orange leuchte mit nem Motor drauf) leuchtete auf. Zuhause machte ich den motor aus und wieder an, dann leuchtete die leuchte nicht mehr. Was soll das heißen?

Ich hab keine Lust in ne Werkstatt zu gehn(Die verlangen mir für kontrollen zu viel Geld). Hoffe jemand kann mir helfen, sonst muss ich doch in die Werkstatt.

Gruß

IM

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Motorkontrollleuchte länger als 10 Sekunden am Stück geleuchtet hat, ist ein Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt. Der muss ausgelesen werden, sonst kommst du mit der Diagnose nicht weiter.

Bei dem Motor/Baujahr musst du den Fehlerspeicher leider in der Werkstatt auslesen lassen!

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 18:31

warum leuchtet sie dann net mehr??

 

Hi,

warum leuchtet die Lampe nicht mehr, wenn ich ein problem habe?

Gruß IQ0

Re: warum leuchtet sie dann net mehr??

 

Zitat:

Original geschrieben von IQ0

Hi,

warum leuchtet die Lampe nicht mehr, wenn ich ein problem habe?

Gruß IQ0

Der Fehlerspeicher wird auch wieder gelöscht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wieviel Geld wollen die denn für´s auslesen haben?

geht der Motor aus während du Gas gibst? oder wenn du ihn rollen lässt? Ist der Motor warm oder kalt?

Ich hatte das Problem auch. Bei _mir_ war es das Steuergerät unter der Zündspule (Beim Schrotti gibts das wohl recht günstig, neu sinds 60 Euronen oder so) Ich hatte aber die Kontrolleuchte nicht an. Ansonsten kommen aber auch nru 1000 weitere Ursachen in Frage.

profmakx

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 20:21

Hi,

also, es ist egal ob der motor warm oder kalt ist, in beiden zuständen ghet er aus. Das Auslesen des Fehlercodes kostet ca. 30€ und falls was gewechselt werden uss kommen nochmal ???€ dazu.

Und er geht immer uas wenn das auto rütelt z.B wie heute mittag vom 3 Gang auf den 4 etwas zu früh geschaltet und zack war er weck. Aber auch wenn ich ihn rollen lasse (mit Gang drin) sauft er ab(auto hat wieder von selbst gerüttelt).

Ich hab mich mal infomiert und bei meinen Onkel war das gleiche problem. Irgendeine Platine war in 2 Hälfeten gebrochen. Das heißt dann wohl ab in die wekstatt.

Gruß

IQ0

Zitat:

Original geschrieben von IQ0

Hi,

also, es ist egal ob der motor warm oder kalt ist, in beiden zuständen ghet er aus. Das Auslesen des Fehlercodes kostet ca. 30€ und falls was gewechselt werden uss kommen nochmal ???€ dazu.

Und er geht immer uas wenn das auto rütelt z.B wie heute mittag vom 3 Gang auf den 4 etwas zu früh geschaltet und zack war er weck. Aber auch wenn ich ihn rollen lasse (mit Gang drin) sauft er ab(auto hat wieder von selbst gerüttelt).

Ich hab mich mal infomiert und bei meinen Onkel war das gleiche problem. Irgendeine Platine war in 2 Hälfeten gebrochen. Das heißt dann wohl ab in die wekstatt.

Gruß

IQ0

wie gesagt, je nachdem wie geschickt du mti dem Schraubendreher bist fahr zum schrotti hol dir das _richtige_ teil zum testen für 10 euros und bau es ein, es sitzt unter der zündspule. (gut, wenn du nun nicht weisst was das ist lass vielleciht lieber die fingers davon).

Gruss

profmakx

ich kenne einen beim dem lag es an der wegfahrsperre

30 Ören für`s auslesen????

Bei E*** gibts OBDII ........ Schau mal hier. Sowas kannste immer gebrauchen. Und beim Nachbarn kannst 20 euro verlangen . Dann haste die Gerätschaft innerhalb kürzester Teit wieder raus :D.

Fraglich ob die 30 Eur wirklich nur das Auslesen des Fehlerspeichers beinhaltet. Bei "meiner lieblingswerkstatt" (brech) ist da noch anderes gedöns dabei, was überprüft und gemessen werd am motormanagement.

profmakx

also bei mir war das das Abgasrückführungsventil!

da ist der Motor auch einfach während der fahrt mal abgestorben! und dann kurze Zeit später wieder angegangen!

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 11:03

Noch etwas!

 

Hi,

also mein vater hat heute den motor auf 100°C gebracht und die kühlung ging nicht an. Also ich meine den Ventilator.

Und was macht das Steuergerät unter der Zündspule?

Gruß IQ0

Re: Noch etwas!

 

Zitat:

Original geschrieben von IQ0

also mein vater hat heute den motor auf 100°C gebracht und die kühlung ging nicht an. Also ich meine den Ventilator.

IIRC ist das auch erst bei etwas über 100 der Fall, kann der Thermostat sein, hat aber normalerweise nix mit dem ausgehen zu tun.

Zitat:

Und was macht das Steuergerät unter der Zündspule?

Das teil heisst wohl Zündmodul und es steuert hat die Zündspule an. Ist das Teil kaputt gibbet keinen Zündfunken mehr und die karre geht aus.

profmakx

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 14:02

Danke

 

Hi,

danke an alle die mir geholfen haben, ich versuch jetzt mal alles aus.

Und noch was, falls jemand von euch einen Plan (so was wie ein Schlaltplan) hat, wie und wo das thermostat angesclossen ist, das wär echt ne große hilfe.

Gruß IQ0

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 14:08

Fazit der werkstatt

 

hi,

also alle die's interessiert. Mein Abgasrückführventil ist im ar*** und jetzt ratet mal was mich der spaß kostet.

190€!!!!

Echt "toll" so was.

Gruß

IQ0

hol dir eins vom schrott. vorher nochmal gründlich reinigen und einbauen, fertig! ich weiß nicht genau wie's beim x16sz ist aber beim vorgänger deines motors ist das auswechseln ein kinderspiel und kann auch als laie gemacht werden (mal abgesehen davon dass man etwas gelenkige finger braucht ;)).

ich würde nicht so viel geld dafür ausgeben.

bei ebay bekommt man die dinger übrigens auch für wesentlich weniger

zb hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen