Mit Hinterreifen gegen Bordstein geknallt... DSC/Reifen-Pannen-Anzeige ausgefallen

BMW 3er E90

Hallo,

Bin auf rutschiger Fahrbahn mit max Tempo 20 km/h mit dem hinterreifen gegen einen Bordstein geknallt.
Karosserie ist alles i.o. Aber der Reifen steht ein wenig schief...Fahrzeug fährt noch ganz normal, nur das Lenkrad steht ein wenig schief.
Boardcomputer sagt: DSC ausgefallen und Reifen-Pannen-Anzeige ausgefallen.

Was kann da auf mich zu kommen ?
Danke

Beste Antwort im Thema

Schiefstand des Lenkrads ist erstmal Anzeichen, dass Du in ne Werkstatt musst!

Idealfall:
Schraube am Sturz- oder Spurlenker ist durch den Schlag gerutscht: 190€ für Achsvermessung und Neueinstellung

Gau:
Mindestens 1 oder 2 Lenker (Sturz- / Spurlenker) sind geknickt und müssen getauscht werden + Achsvermessung

Super-Gau:
Lenker sind geknickt, Hinterachsträger hat auch noch was abbekommen und müsste ebenfalls getauscht werden... Dann wirds teuer...

Aber wir können hier nur raten, jedenfalls gut, dass die Elektronik durch den Ausfall auch drauf aufmerksam macht, dass da was passiert ist. Manche Leute wären so stumpf und würden entweder absichtlich oder unabsichtlich mit nem schiefstehenden Lenkrad weiterfahren.
Ich schreibe das jetzt allerdings aus der Sicht des Fahrwerkers, nicht des BMW Fahrers...

44 weitere Antworten
44 Antworten

...wenn das Felgenhorn in Mitleidenschaft gezogen ist, meckert auch der TÜV...
ok, wenn TÜV im Sommer ist, sieht er es nicht😁

Wenn sich der Excenter gedreht hat steht das Rad mehr als 3cm zu weit innen.

Die BMW Felgen halten einiges aus, der Vorbesitzer hat da Langzeittests gemacht. Wuchten sollte man wohl trotzdem.

Ab zur Spureinstellung, dann weist du ob was kaputt ist.

Also wenn sich der exzenter dreht und das bei einem Hebelarm von maximal 10-15mm, dann kann man sich grob ausrechnen welche Kräfte da auf die Bauteile gewirkt haben. Das geht in den Bereich von mehreren t bzw. deutlich >20kN.
Dass da mindestens der Spur und der Sturzlenker nix abgenommen haben sollen, halte ich für ausgeschlossen.

Klar kann man die Spur und den Sturz einstellen lassen, aber wenn die nicht mehr in den Range kommen, ist was dauerhaft deformiert, da muss man sich dann nix vormachen.

Generell zum Thema Felge, Reifen, Fahrwerk:
Wenn man den Verdacht hat, dass das was beschädigt ist, dann würde ich das auch machen lassen. Wenn der Schaden >1.000 Euro liegt, halt über Vollkasko.

Leute, mal im Ernst: Fahrwerk, Felge und Reifen sind Eure mechanische Verbindung vom Auto zur Fahrbahn; daran hängt Euer Leben.... Ich möchte keinen Reifenplatzer, plötzlich noch weiter nachgebenden Lenker oder sonst was bei 220 in ner Kurve haben und dann als Matsch in nem LKW oder der Leitplanke enden bloß weil ich hier am falschen Ende gespart hab...

Oder noch schlimmer: andere verletzen.

Ähnliche Themen

da würde ich auch kein spaß machen, bei meinem e90 ist während der Fahrt in der Kurwa die Schraube des hinteren lenkers gebrochen, ich hatte spaß und habe gut geschwitzt den wackelnden hintern einzufangen.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 1. Januar 2015 um 13:06:01 Uhr:

Mir ist am Samstag genau das gleiche passiert auf Glatteis. Auch 20-25km/h. Spur und Sturz waren stark verstellt, die Excenter hatten sich gedreht, Allradantrieb ist sofort ausgefallen. Habe es dann in der Garage eingestellt (nach Doppelmeter). Danach konnte ich wieder fahren ohne die Fehlermeldung. Dann bin ich zum Reifenheini gefahren um die Spur einzustellen. Spur war bereits perfekt, Sturz konnte er noch nicht ganz einstellen da der Excenter am Anschlag ist. Ich werde die Tage mal die Schraube auf der Radseite lösen und so sollte das Rad unten noch etwas rauskommen. Falls nicht muss ein neuer Lenker her, denke ich aber nicht. Es scheint nichts gebrochen oder Gestaucht haben, die Felge hat eine Schramme. Glücklicherweise war ich langsam unterwegs.

Bei einem Gewicht von mehr als 1 1/2 to mit einer Geschw. von 25 km/h gegen ein Bordstein rutschen bedeutet enorme Kräfte, die auf das Fahrgestell einwirken. Ein paar Schrammen an der Felgen sagen da nicht viel aus.

Da geht mehr kaputt!

Warum die ganze Zeit die Mutmaßungen?

Einfach Auto nehmen, Rad ab, auf die Wuchtmaschine spannen und auf Seitenschlag prüfen, ganz nebenbei noch einen Blick auf die Gewichte werfen. Bei Seitenschlag, weg, bei abnormen Gewichtsverteilungen, weg.

Reifen, weg.

Achsteile, ich persönlich würde mir den Radträger genau anschauen, bis da Risse entstehen, dauerts eine Zeit, allerdings ist der nicht grad so geformt, das er für sowas anfällig wäre, vorher knicken die Lenker.
Die unteren Lenker würde ich ersetzen, optimalerweise zuvor vermessen, das Lenkrad steht nicht umsonst schief und ich möchte nicht mit sowas rumfahren. So teuer sind die Dinger nicht im Zubehör..

6400€ ist etwas sehr viel, aber mit Felge + Reifen etc. könnts schon knapp 4 stellig werden. Daran sollte es aber nicht scheitern, immerhin fährst du + Familie in dem Ding, das sollte allein schon reichen.

Das ganze dauert keine 2 Stunden + Vermessung.

Zitat:

@fcbayern123 schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:07:44 Uhr:

Hallo,

Bin auf rutschiger Fahrbahn mit max Tempo 20 km/h mit dem hinterreifen gegen einen Bordstein geknallt.
Karosserie ist alles i.o. Aber der Reifen steht ein wenig schief...Fahrzeug fährt noch ganz normal, nur das Lenkrad steht ein wenig schief.
Boardcomputer sagt: DSC ausgefallen und Reifen-Pannen-Anzeige ausgefallen.

Was kann da auf mich zu kommen ?
Danke

Vielleicht hast Du bald eine Begegnung mit der Mutter der Porzellankiste ... 😁

Zitat:

Bei einem Gewicht von mehr als 1 1/2 to mit einer Geschw. von 25 km/h gegen ein Bordstein rutschen bedeutet enorme Kräfte, die auf das Fahrgestell einwirken. Ein paar Schrammen an der Felgen sagen da nicht viel aus.
Da geht mehr kaputt!

Schmarren, ich bin nicht mit 25km/h 90° nach rechts gefahren, sondern vorwärts. Der Aufschlag muss wenige km/h gewesen sein, sonst hätte man mehr gespürt. Ausserdem wäre etwas kaputt gegangen. Wenn man sich BMW Unfallwagen anschaut, dann braucht es nicht viel und das Rad bricht komplett ab. Die Garage konnte keine Beschädigungen erkennen, ich auch nicht, nur halt den gerutschten Excenter.

Zitat:

Warum die ganze Zeit die Mutmaßungen?

Einfach Auto nehmen, Rad ab, auf die Wuchtmaschine spannen und auf Seitenschlag prüfen, ganz nebenbei noch einen Blick auf die Gewichte werfen. Bei Seitenschlag, weg, bei abnormen Gewichtsverteilungen, weg.

Reifen, weg.

Achsteile, ich persönlich würde mir den Radträger genau anschauen, bis da Risse entstehen, dauerts eine Zeit, allerdings ist der nicht grad so geformt, das er für sowas anfällig wäre, vorher knicken die Lenker.
Die unteren Lenker würde ich ersetzen, optimalerweise zuvor vermessen, das Lenkrad steht nicht umsonst schief und ich möchte nicht mit sowas rumfahren. So teuer sind die Dinger nicht im Zubehör..

Sehe ich auch so.

Ich denke auch der Untere Querlenker würde als erstes gestaucht werden, die Schraube, bzw der Querlenker brechen.

Je nach Bereifung wird der Reifen auch noch ein Teil der Kraft aufnehmen und der Bordstein ist ja meistens auch nicht blank sondern hinter einem Schneehaufen.

..DAUMENBREITE!!

Wenn du den Excenter drehst bewegt er sich vielleicht 5-10mm. Das Rad steht dann aber schon mehrere cm im Radkasten schief. Da muss sich nicht viel verschieben um das Rad extrem schräg zu machen. Am besten ihr schaut euch die Konstruktion einmal in Ruhe auf dem Lift an.

Wenn der Lenker eine Daumenbreite gestaucht ist, dann habt ihr den GAU. Da wird wohl noch so ziemlich alles andere hinüber sein. Dann steht das Rad aber eher eine Hand breit schräg.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 3. Januar 2015 um 11:44:30 Uhr:

Wenn der Lenker eine Daumenbreite gestaucht ist, dann habt ihr den GAU. Da wird wohl noch so ziemlich alles andere hinüber sein. Dann steht das Rad aber eher eine Hand breit schräg.

Nicht notwendigerweise. Es gibt eine Schadensreihenfolge bei Achsen um die teureren Bauteile vor Schaden zu bewahren.

In der Reihenfolge sollten dann die Teile die leichter zu tauschen und billiger sind also zuerst kaputt gehen, wie die Stahlblechlenker. Danach die Schrauben verbiegen, weil diese die Bauteile ja noch zusammenhalten müssen, dann Radträger bzw. Hilfsrahmen.
Wichtiger vor allem, wenn wie beim 5er Fahrweksteile an die Karosserie verschraubt sind, wo man noch mal schwieriger was austauschen kann.
So machen das eigentlich mittlerweile alle Hersteller. In Zeiten von guten Berechnungen der Teile geht sowas auch sehr gut heutzutage.

Leider meldet sich der TE nicht wieder. ...denke das Thema ist tot...

Ich hatte auch vor einem Jahr unliebsamen Kontakt mit dem Bordstein. Es war eine Baustelle mit enger Linkskurve. Rechts neben mir fuhr ein weiteres Fahrzeug.

Ich habe also nach links gelenkt, etwas zu stark, da ich Angst hatte mit dem rechts neben mir fahrenden Fahrzeug zu kollidieren und berührte hart mit dem linken Vorderrad den eckigen Bordstein, der direkt in der Linkskurve kam. Die Geschwindigkeit war vielleicht 15-20 km/h.

Kurz darauf merkte ich ein schwammiges Gefühl und das Auto zog nach links. Hatte bis dato noch nie einen platten Reifen, kannte also das Gefühl nicht. Aber schnell wurde mir klar, dass hier etwas nicht stimmt.

Jedenfalls war der Reifen platt. Neuer Reifen kostete mich 150 Euro mit Aufziehen. Zum Glück war sonst nichts kaputt. Lenkrad stand gerade und Alufelge war auch ohne Schäden. 2 Wochen später kam ich an der Baustelle wieder vorbei. Und sah, dass sie den Bordstein entfernt haben und stattdessen die Stelle schräg mit Asphalt aufgefüllt hatten. Da haben sich wohl mehrere Autofahrer den Reifen kaputt gefahren, bis man reagierte. 🙄

Ich konnte mein Sturz Problem mittlerweile lösen. Ich habe die 2 unteren Querlenker hinten rechts bei Ebay gekauft (20+10€) und ersetzt. Nun stimmt auch der Sturz wieder.

Deine Antwort