Mit Hinterreifen gegen Bordstein geknallt... DSC/Reifen-Pannen-Anzeige ausgefallen
Hallo,
Bin auf rutschiger Fahrbahn mit max Tempo 20 km/h mit dem hinterreifen gegen einen Bordstein geknallt.
Karosserie ist alles i.o. Aber der Reifen steht ein wenig schief...Fahrzeug fährt noch ganz normal, nur das Lenkrad steht ein wenig schief.
Boardcomputer sagt: DSC ausgefallen und Reifen-Pannen-Anzeige ausgefallen.
Was kann da auf mich zu kommen ?
Danke
Beste Antwort im Thema
Schiefstand des Lenkrads ist erstmal Anzeichen, dass Du in ne Werkstatt musst!
Idealfall:
Schraube am Sturz- oder Spurlenker ist durch den Schlag gerutscht: 190€ für Achsvermessung und Neueinstellung
Gau:
Mindestens 1 oder 2 Lenker (Sturz- / Spurlenker) sind geknickt und müssen getauscht werden + Achsvermessung
Super-Gau:
Lenker sind geknickt, Hinterachsträger hat auch noch was abbekommen und müsste ebenfalls getauscht werden... Dann wirds teuer...
Aber wir können hier nur raten, jedenfalls gut, dass die Elektronik durch den Ausfall auch drauf aufmerksam macht, dass da was passiert ist. Manche Leute wären so stumpf und würden entweder absichtlich oder unabsichtlich mit nem schiefstehenden Lenkrad weiterfahren.
Ich schreibe das jetzt allerdings aus der Sicht des Fahrwerkers, nicht des BMW Fahrers...
44 Antworten
Zitat:
@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 31. Dezember 2014 um 00:11:10 Uhr:
Der Servicemitarbeiter von BMW ist mit seinem Kopf auf die Bordsteinkante gefallen.Zitat:
@fcbayern123 schrieb am 30. Dezember 2014 um 16:40:45 Uhr:
Also insgesamt 6400€..da ich mir das......
Höchst wahrscheinlich. 😁 Ich frage mich, wie der auf so einen Betrag kommt!
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 31. Dezember 2014 um 01:19:28 Uhr:
Höchst wahrscheinlich. 😁 Ich frage mich, wie der auf so einen Betrag kommt!Zitat:
Der Servicemitarbeiter von BMW ist mit seinem Kopf auf die Bordsteinkante gefallen.
Würfeln. 🙂
Zitat:
Höchst wahrscheinlich. 😁 Ich frage mich, wie der auf so einen Betrag kommt!Zitat:
Der Servicemitarbeiter von BMW ist mit seinem Kopf auf die Bordsteinkante gefallen.
Man nimmt einen ahnungslosen(opfer) mischt paar zahlen und woala da ist der preis.
Für 6400€ muss auch so ein Servicemitarbeiter bei BMW ziemlich lange würfeln.
Zumindest mit einem Standardwürfel.....
Ähnliche Themen
Zitat:
@George 73 schrieb am 31. Dezember 2014 um 01:44:20 Uhr:
Man nimmt einen ahnungslosen(opfer) mischt paar zahlen und woala da ist der preis.Zitat:
Höchst wahrscheinlich. 😁 Ich frage mich, wie der auf so einen Betrag kommt!
Müschen impossible 😁
Zitat:
@Berba11 schrieb am 31. Dezember 2014 um 01:49:07 Uhr:
Müschen impossible 😁Zitat:
@George 73 schrieb am 31. Dezember 2014 um 01:44:20 Uhr:
Man nimmt einen ahnungslosen(opfer) mischt paar zahlen und woala da ist der preis.
Genau 😉
Zitat:
@YETI schrieb am 31. Dezember 2014 um 01:48:41 Uhr:
Für 6400€ muss auch so ein Servicemitarbeiter bei BMW ziemlich lange würfeln.
Zumindest mit einem Standardwürfel.....
Mit gezinkte würfel funktioniert es.....
Bei verstellter HA Spur musst Du vorne gegenlenken damit der Wagen geradeaus fährt.
Man spricht dann von Dackellauf
http://wiki.w311.info/index.php?title=Datei:Abb.7_Dackellauf.jpg
Risse würdest Du auch nicht bei einer geringen Verformung sehen. Zur Sicherheit müssen die Lenker min. 1-2 cm gestaucht werden bevor es zu Rissen kommt, damit man noch die Werkstatt ansteuern kann und eine Schadensanzeige hat ohne die Radführung zu verlieren.
Im optischen Vergleich Links zu rechts kann man als Profi schon sehen ob und welcher Lenker was abgekriegt hat.
Die nicht-Kollisionsseite komplett mitzutauschen ist aus meiner Sicht Abzocke
laß das fahrzeug vermessen.. wenn danach alles passt ist nichts verbogen oder verzogen... spass wirst du dann haben wenn paar werte nach der einstellung nicht passen oder ausser toleranz ist oder sich nicht mehr einstellen lassen...
Mir ist am Samstag genau das gleiche passiert auf Glatteis. Auch 20-25km/h. Spur und Sturz waren stark verstellt, die Excenter hatten sich gedreht, Allradantrieb ist sofort ausgefallen. Habe es dann in der Garage eingestellt (nach Doppelmeter). Danach konnte ich wieder fahren ohne die Fehlermeldung. Dann bin ich zum Reifenheini gefahren um die Spur einzustellen. Spur war bereits perfekt, Sturz konnte er noch nicht ganz einstellen da der Excenter am Anschlag ist. Ich werde die Tage mal die Schraube auf der Radseite lösen und so sollte das Rad unten noch etwas rauskommen. Falls nicht muss ein neuer Lenker her, denke ich aber nicht. Es scheint nichts gebrochen oder Gestaucht haben, die Felge hat eine Schramme. Glücklicherweise war ich langsam unterwegs.
Ja die Felge ist auch minimal beschädigt..aber er nur sehr tiefe Kratzer, sonst nichts weiter.
Ich bin nur mit dem Hinterrad gegen gekommen.
Und das betroffene Rad steht ca eine Daumenbreite nach innen gedrückt.
Also mit dem bloßen Auge würde man dem Auto keinen Schaden ansehen
Moin,
das denke ich auch. Wenn man es mit bloßem Auge schon sehen kann. Normalerweise ist eine Spurverstellung mit bloßem Auge nicht sichtbar und macht sich erst durch starke oder unregelmäßige Reifenabnutzung bemerkbar. Das wird hier ja noch viel schneller gehen mit der Abnutzung des Profils.
Die BMW Werkstatt wollte dich sicher übers Ohr hauen, aber gemacht werden muß was und vielleicht auch das eine oder andere Achsteil des betroffenen Hinterrades. Also mit 400 bis 500€ kannst Du wohl rechnen.
...eine neue Felge nicht eingerechnet...
VG
P.S.: Ich will Dich nicht ärgern aber was hat denn der Reifen, speziell die Reifenwand abbekommen? Reifen sind da sehr empfindlich und vergessen nicht. Meist sind Beschädigungen nur innerlich, halten eine Zeit und dann macht es monate später puff auf der Autobahn.🙁
...Daumenbreite ....sind 2-3 cm....
Denke auch das da was Heftiges war....
Die Felge mal auswuchten lassen. ..-vor dem Spureinstellen /Reparatur;
Ich denke die hat mehr als nur eine kleine Schramme...