ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Montieren breiter Reifen am 335d (235/35 R19)

Montieren breiter Reifen am 335d (235/35 R19)

BMW 3er E92
Themenstarteram 3. September 2014 um 23:20

Hallo.

Zuerste, entschuldigung fuer mein Deutsch, weil ich Deutsch lerne!

Ich habe ein Bmw e92 335d mit 225/35r19 und 255/30r19 run-flat Reifen und sie sind zu hart!

Ich moechte 235/35r19 und 275/30r19 (kein runflat) benutzen, deshalb moechte ich wissen ob die Reifen-shop (in Berlin) diesen Reifen in mein Auto installieren wird?

Ich weiss dass das nicht gesetzlich ist aber wenn ich die TUV mache, ersetze ich mit den original Reifen.

Vielen Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von miguelduarte

Hallo.

Zuerste, entschuldigung fuer mein Deutsch, weil ich Deutsch lerne!

Ich habe ein Bmw e92 335d mit 225/35r19 und 255/30r19 run-flat Reifen und sie sind zu hart!

Ich moechte 235/35r19 und 275/30r19 (kein runflat) benutzen,

Bei Felgenbreiten vorne 8"-9,5"; hinten 9"-10" ist das technisch möglich

 

 

Zitat:

deshalb moechte ich wissen ob die Reifen-shop (in Berlin) diesen Reifen in mein Auto installieren wird?

das kann Dir doch nur der "Reifen-shop in Berlin" beantworten

Zitat:

Ich weiss dass das nicht gesetzlich ist aber wenn ich die TUV mache, ersetze ich mit den original Reifen.

Für nicht gesetzliche/nicht zulässige Maßnahmen kannst Du hier keine Tipps erwarten.

Da Deine Wunsch-Reifenkombination nur einen ca. 1% größeren Abrollumfang hat,

ist die Zulassung mit TÜV/DEKRA-Einzelabnahme möglich;

soweit die Felgenbreiten sowie Freigängigkeit und Radabdeckung

ausreichend vorhanden sind.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von miguelduarte

Hallo.

Zuerste, entschuldigung fuer mein Deutsch, weil ich Deutsch lerne!

Ich habe ein Bmw e92 335d mit 225/35r19 und 255/30r19 run-flat Reifen und sie sind zu hart!

Ich moechte 235/35r19 und 275/30r19 (kein runflat) benutzen,

Bei Felgenbreiten vorne 8"-9,5"; hinten 9"-10" ist das technisch möglich

 

 

Zitat:

deshalb moechte ich wissen ob die Reifen-shop (in Berlin) diesen Reifen in mein Auto installieren wird?

das kann Dir doch nur der "Reifen-shop in Berlin" beantworten

Zitat:

Ich weiss dass das nicht gesetzlich ist aber wenn ich die TUV mache, ersetze ich mit den original Reifen.

Für nicht gesetzliche/nicht zulässige Maßnahmen kannst Du hier keine Tipps erwarten.

Da Deine Wunsch-Reifenkombination nur einen ca. 1% größeren Abrollumfang hat,

ist die Zulassung mit TÜV/DEKRA-Einzelabnahme möglich;

soweit die Felgenbreiten sowie Freigängigkeit und Radabdeckung

ausreichend vorhanden sind.

 

Themenstarteram 4. September 2014 um 16:07

Zitat:

 

Da Deine Wunsch-Reifenkombination nur einen ca. 1% größeren Abrollumfang hat,

ist die Zulassung mit TÜV/DEKRA-Einzelabnahme möglich;

soweit die Felgenbreiten sowie Freigängigkeit und Radabdeckung

ausreichend vorhanden sind.

Danke fuer deine Antwort!

Weiss du was brauche (welche documenten) ich um die Zulassung mit TUV/Dekra machen?

Danke!

Die Kombination 235/35 und 265/30 fahre ich auf meinem E92. Für den 265-er Reifen könnte ich Dir meine Eintragung als Grundlage zur Verfügung stellen.

Ich will dir ja nicht rein schwätzen ,aber ich frag mich bloß was dir eine 235 Breite vorne und hinten 275 Breite auf 19 Zoll bringt ? Ich mein, es ist ein 335d und kein M3 . Und je Breiter der Reifen, umso schlechter noch fürs Fahrwerk ! Glaub mir, mein Kumpel repariert oft Fahrwerksschäden, wie Querlenker, Radlager, Domlager, Stoßdämpfer etc. oft sind auch Fahrzeuge darunter, die viel zu breite Schlappen fahren BSP.Erst letzends einer mit mit einem 318i e46 :rolleyes: 255 v/285h auf 19 Zoll. Aber letztendlich musst du es selbst wissen, ob du dir dein Fahrwerk verhunzen willst nur wegen dem "Look "

Mich würde die physikalische Erklärung interessieren, warum breitere Reifen auf derselben Felge das Fahrwerk mehr belasten sollen.

Themenstarteram 5. September 2014 um 20:10

Es ist kein M3 aber ein besonders 335d... das 335d hat 340ps und 730Nm, deshalb denke ich die breiter hinteren Reifen helfen sehr um die Leistung auf der Boden legen!

Ich denke auch dass die run-flat Reifen mehr die Fahrwerk als breiter "normal" reifen belasten.

Die 275/30 "normal" Reifen ist leichter und weicher als 255/30 Run-flat Reifen deswegen ist besser fuer die Fahrwerk.

Ich will the gleicher BMW 230 felgen benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Mich würde die physikalische Erklärung interessieren, warum breitere Reifen auf derselben Felge das Fahrwerk mehr belasten sollen.

Durch das Gewicht steigen die sogenannten ungefederten Massen, durch den ggf. verringerten Querschnitt der aber in dem Fall der gleiche ist ,werden trotzdem die Stöße auf Fahrwerk und Karosserie stärker.

Um`s kurz zu machen: Fahrwerk und Lenkung werden u.a. durch die größere Hebelwirkung und das geringere Eigenfederungsverhalten der Reifen deutlich höher belastet und verschleißen schneller.

Zitat:

Original geschrieben von miguelduarte

Es ist kein M3 aber ein besonders 335d... das 335d hat 340ps und 730Nm, deshalb denke ich die breiter hinteren Reifen helfen sehr um die Leistung auf der Boden legen!

Ich denke auch dass die run-flat Reifen mehr die Fahrwerk als breiter "normal" reifen belasten.

Die 275/30 "normal" Reifen ist leichter und weicher als 255/30 Run-flat Reifen deswegen ist besser fuer die Fahrwerk.

Ich will the gleicher BMW 230 felgen benutzen.

Noch besser ist es, wenn man sich leichte Felgen kauft.

Gerade hier gibt´s erhebliche Gewichtsunterschiede. So sind geschmiedete Felgen besonders leicht. Leider gibt´s nur wenige Hersteller solcher Felgen. Einer ist die Fa. Fuchs, die u.a. die klassische 911er Felge produziert. Kennen leider nur wenige.

Fast alle Autohersteller haben Fuchs-Felgen im Programm. Auch BMW, Audi und Mercedes. Ich fahre z.B. eine Original BMW-Felge von Fuchs.

Es geht auch nicht nur um die "Belastung" des Fahrwerks. Noch wichtiger ist das grundsätzliche Fahrverhalten. Und das wird u.a. durch das Gewicht der "ungefederten Massen" bestimmt.

Hinzu kommt, dass durch leichtere Räder auch die Beschleunigswerte besser sind. Schließlich muss nur eine leichtere Masse in eine Drehbewegung versetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von miguelduarte

Es ist kein M3 aber ein besonders 335d... das 335d hat 340ps und 730Nm, deshalb denke ich die breiter hinteren Reifen helfen sehr um die Leistung auf der Boden legen!

Ich denke auch dass die run-flat Reifen mehr die Fahrwerk als breiter "normal" reifen belasten.

Die 275/30 "normal" Reifen ist leichter und weicher als 255/30 Run-flat Reifen deswegen ist besser fuer die Fahrwerk.

Ich will the gleicher BMW 230 felgen benutzen.

Ein Tipp schmeiß die Runflat weg. Habe auf meinem 335i 225/35/19 Vorne und Hinten 255/30/19 Sommerreifen auch Runfalt. Grip ist nicht wirklich bei Runflats vorhanden. Zumindest bei meinen Goodyear eagle f1 runflat. Die Holzräder hielten hinten grade mal 7000 km bei normalem - bis gemächlichen Fahrstil. Das sind meiner Meinung nach bloß Felgenschoner ,auf 19 Zoll sowieso! Der sitzt zwar super auf der Straße mit den Reifen aber! ,wenn dann mal ein größeres Schlagloch kommt, meint man die Karre würde auseinanderbrechen :mad:. Katastrophe da poltert alles. Habe heute die Winterreifen aufgezogen 225/45/17 nonflat rundherum (unterschied wie Tag und Nacht, sicherlich sind auch 17 Zoll). Ich denke, auch bei 730NM und 340 PS wird es ohne runflats aufjedenfall besser.

Zitat:

Original geschrieben von trik floran

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Mich würde die physikalische Erklärung interessieren, warum breitere Reifen auf derselben Felge das Fahrwerk mehr belasten sollen.

Durch das Gewicht steigen die sogenannten ungefederten Massen, durch den ggf. verringerten Querschnitt der aber in dem Fall der gleiche ist ,werden trotzdem die Stöße auf Fahrwerk und Karosserie stärker.

Um`s kurz zu machen: Fahrwerk und Lenkung werden u.a. durch die größere Hebelwirkung und das geringere Eigenfederungsverhalten der Reifen deutlich höher belastet und verschleißen schneller.

Ich hab jetzt keine Zahlen zur Hand, aber mehr als ein paar hundert Gramm pro Rad kann das für 2cm breitere Reifen nicht sein. Da sind die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Felgen und sogar Reifenmodellen größer. Bei Felgen sprechen wir von bis zu 5kg, unterschiedliche Refen der selben Größe liegen teilweise mehr als ein Kilo auseinander.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Zitat:

Original geschrieben von trik floran

 

Durch das Gewicht steigen die sogenannten ungefederten Massen, durch den ggf. verringerten Querschnitt der aber in dem Fall der gleiche ist ,werden trotzdem die Stöße auf Fahrwerk und Karosserie stärker.

Um`s kurz zu machen: Fahrwerk und Lenkung werden u.a. durch die größere Hebelwirkung und das geringere Eigenfederungsverhalten der Reifen deutlich höher belastet und verschleißen schneller.

Ich hab jetzt keine Zahlen zur Hand, aber mehr als ein paar hundert Gramm pro Rad kann das für 2cm breitere Reifen nicht sein. Da sind die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Felgen und sogar Reifenmodellen größer. Bei Felgen sprechen wir von bis zu 5kg, unterschiedliche Refen der selben Größe liegen teilweise mehr als ein Kilo auseinander.

Stimmt schon, mehr Gewicht der breiteren Reifen, bei den jetzigen die er hat macht den Bock auch nicht fett. Aber glaub mir, schon durch Kurvenfahrt, ist die besagte Hebelwirkung auf das Fahrwerk bei breiteren Reifen enorm . Das schlägt sich dann auf die Querlenker und Radlager aus.

Zitat:

Original geschrieben von trik floran

..... Zumindest bei meinen Goodyear eagle f1 runflat. Die Holzräder hielten hinten grade mal 7000 km bei normalem - bis gemächlichen Fahrstil.....

Gibt´s nie und nimmer!

Und das bei gemächlichen Fahrstil?

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von trik floran

..... Zumindest bei meinen Goodyear eagle f1 runflat. Die Holzräder hielten hinten grade mal 7000 km bei normalem - bis gemächlichen Fahrstil.....

Gibt´s nie und nimmer!

Und das bei gemächlichen Fahrstil?

Doch Tatsache , unglaublich ? :confused: Natürlich waren da auch einige Sprints bzw. schnell Fahrten auf der Autobahn dabei.

Mein Bruder hat die Hancook Ventus evo s1? nonflat . Die hatten noch 5mm beim Kauf und die sind nach 10000km immer noch gut im Profil und das obwohl einige Drifts getätigt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Montieren breiter Reifen am 335d (235/35 R19)