ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. mit Heico auch in Zukunft schneller als 180km/h...

mit Heico auch in Zukunft schneller als 180km/h...

Volvo V90 P
Themenstarteram 16. September 2020 um 20:29

Hallo,

 

für alle die ab und zu gerne etwas schneller als 180km/h unterwegs sind, bietet Heico ab November eine Lösung. Hier die HeicoNachricht:

 

 

"Schaut nicht nur schnell aus, sondern ist auch schnell...schneller als 180km/h - dank HEICO SPORTIV! ??

Aber lest selbst:

 

Vmax-Anhebung ab Modelljahr 2021

Wie vor einiger Zeit angekündigt, haben sich unsere Ingenieure intensiv mit der Frage befasst, ob es möglich ist für Fahrzeuge ab Modelljahr 2021 eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit zu entwickeln.

 

Die kurze Antwort: Ja!

 

Die etwas ausführlichere Antwort: HEICO SPORTIV wird ab Ende November die ersten Applikationen lancieren und nachfolgend das Angebot Stück für Stück erweitern.

 

Herzstück ist das HEICO SPORTIV e.motion Steuergerät, welches die Vmax auf das Niveau des Modelljahrs 2020 erhöht. Das entspricht - je nach Motorvariante - einer Anhebung der Endgeschwindigkeit von 30 bis 70 Stundenkilometer.

 

Die Vmax-Anhebung wird inkl. Gutachten und HEICO Garantie geliefert, die Preise orientieren sich an folgender Abstufung:

 

40er Baureihe

• Benziner: EUR 1.290,-- (H2020400)

• Diesel: EUR 1.290,-- (H2020400)

• Hybride: EUR 1.390,-- (H2020450)

 

60er Baureihe

• Benziner: EUR 1.490,-- (H2020600)

• Diesel: EUR 1.490,-- (H2020600)

• Hybride/T8/T6: EUR 1.590,-- (H2020650)

 

90er Baureihe

• Benziner: EUR 1.690,-- (H2020900)

• Diesel: EUR 1.690,-- (H2020900)

• Hybride/T8/T6: EUR 1.790,-- (H2020950)

 

(Angegebene Preise sind empf. Verkaufspreise in Euro inkl. gesetzlicher deutscher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten und Montagepreise lt. aktueller Preisliste. Druckfehler, Irrtümer und Preis- und Produktänderungen vorbehalten. Liefertermin gemäß schriftlicher Auftragsbestätigung. Alle Produkte inkl. ABE/Gutachten nach §19 StVZO und bis zu 60 Monate Garantie. Angaben können länderspezifisch variieren.)

 

Das Angebot wird sich zu Beginn auf die leistungsstärkeren Modelle und Motorvarianten konzentrieren, die Applikationen für die schwächeren Varianten werden noch evaluiert.

Wir freuen uns auf Eure Kontaktaufnahme! "

 

Gruß Daniel

 

Beste Antwort im Thema

Endlich mal eine gute Nachricht.

Ich finde, Heico hat verstanden :-)

Wer sich gern bevormunden lassen will, kann das ja gern machen.

Wer nicht schneller als 180km/h fahren will, kann das auch gern machen.

... und wer gern schneller möchte, um einen Golf loszuwerden, sollte das auch machen dürfen, oder?

Aber immer schön politisch korrekt bleiben.

Hättest Du bitte mal den Link?

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@allo78 schrieb am 23. Oktober 2020 um 17:35:27 Uhr:

Yep und genau das beweist ja dass niedrigere Qualtität (oder wie Dazed79 ist ausdrückt: niedrigere Dimensionierung der Teile) verbaut werden soll (und genau das war eben der Grund für den Limiter - nichts anderes), denn wenn es nicht so wäre, könnte es Volvo ja egal sein, die Teile haben das vorher ja auch ausgehalten dafür waren/sind sie ja da. Und richtig, sie wollen es auch gegen Aufpreis nicht aufheben, weil es ihnen zu teuer käme wegen ein paar Fahrzeugen extra bessere Teile zu verbauen - rentiert sich eben nicht, da das ohnehin nur in D gebucht würde und dort vermutlich nicht von allen. Prozentual für Volvo also uninteressant. Und genau eben auch der Grund warum man einsparen will: da die besseren Teile ohnehin nur hier genutzt werden konnten und da lässt man den deutschen Markt eben lieber hinten runter fallen, kombiniert das mit einer geschickten Werbekampagne die zwar null Hand und Fuß hat aber ein paar Stammtischbrüder werden sie schon glauben, wieder einigen anderen ist es egal und schwups sind es nicht mehr so viele die abspringen - weltweit gesehen kaum merklich, da ist die Ersparnis, die Volvo bei den niedriger dimensionierten Teilen hat, viel größer als der umgekehrte Verlust durch abgesprungene Kunden. So jedenfalls wohl die Rechnung von Volvo. Wenn natürlich dann in ein paar Jahren mal einige Kunden anfangen zu bemerken, dass diese Teile auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten häufiger verschleißen, könnte das sehr schnell am Image zehren.... aber soweit wird eben derzeit nicht gedacht - wer weiß, vielleicht wurde Volvo auch nur von Geely gezwungen billiger zu produzieren und sah dies als die einzige Möglichkeit...

Yep, deswegen ging ich, wie weiter oben schon geschrieben, eben auch davon aus, dass die schlechteren Teile erst mit Modellen, die neu auf den Markt kommen, Einzug erhalten. Heißt aber spätestens bei neuen Modellen kann Heico sein Konzept auch vergessen. Und wer weiß ob Volvo nicht doch bei noch länger laufenden Modellen während des Zyklus umbaut... - aber egal wie, neue Modelle mit alter Qualität (Dimensionierung) wird es sicher nicht mehr geben :-(

Die einzige Ungereimtheit in dem ganzen ist: Einsatzfahrzeuge für Polizei und Rettungsdienst sollen weiter offen bleiben - werden hier dann extra andere Teile gefertigt? Würde sich wohl kaum rechnen, vielleicht nur ein paar bessere Bremsscheiben, etwas strafferes Fahrwerk und beim Rest sagt man da dann "so oft werden die nicht hohe Geschwindigkeiten fahren und wenn Teile kaputt sind zahlt die Reparatur ja die Behörde..."

Hier würde ein Blick in die USA lohnen: die ganzen Schüsseln sind zwar vermutlich nicht abgeregelt aber ja alle nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt - wie ist es da bei Polizeifahrzeugen? Auch da rechnet es sich sicher nicht, extra für die anders zu entwickeln....

Interessante Ausführungen bzgl. Garantie, Bauteildimensionierung oder Verantwortlichkeiten. Ich vermute, das sind Hypothesen und nicht wissensbasierte Informatioinen. Bzgl. Garantie, ist der "Vertragspartner" eines Kunden vermutlich Heico, somit wäre Volvo formal aus dem Spiel. Analogien als Blaupause dürften im Handel z.B. mit anderen Tunern, wie Abt, AMg usw. vorliegen.

Bzgl. geschwächte DIMENSIONIERUNG von Bauteilen (die immer noch in tadellose Qualität produziert werden könnten) nehme ich an, daß das nicht sofort oder bald erfolgen kann, auch wenn für heutige Neufahrzeuge der reduzierte Limit wirtschaftlich lockend sein kann. Die Ersatzteilversorgung muß für die vor Abriegelung verkauften fahrzeuge min. 10 Jahre sichergestellt sein und die waren nicht abgeriegelt. Im ernstfall wäre für den Hersteller das Risiko unvertretbar, für diese Fahrzeuge anders dimensioniert Bauteile in den Markt zu geben. Die Pflicht entfiele dann erst bei neuen Modellen, wenn sie dann generell für geringere Performance als Neufahrzeug dimensioniert werden.

@bsa11: natürlich weiß ich das nicht 100 % aber es deutet alles darauf hin und Heico hat ja Kontakt zu Volvo und selbst die haben meine Vermutung bzgl. künftiger niedrigerer Dimensionierung inzwischen auf der Tonschiene ebenfalls durchblicken lassen. Und wie schon gesagt, kein Hersteller entwickelt für etwas das ohnehin von Werk aus nicht genutzt werden kann. Und ja formal ist Volvo sicher aus dem Spiel, bislang war die Zusammenarbeit von Volvo und Heico aber eben, so, dass der Händler die Performance verbauen durfte, wenn er Heico-Partner war. Im Garantiefall wurde ein Antrag bei Volvo UND Heico gestellt und die beiden haben sich dann intern geeinigt wer was übernimmt. Bei Performancesteigerung ist das ja auch noch eher zu versehen als bei einer bloßen Rückgängimachung des Limiters, wenn die Teile geblieben sind - aber hier soll eben denke ich schon gleich für die Zukunft mit den niedriger dimensionierten Bauteilen vorgesorgt werden. Die Stellungnahme von VCC hört sich jedenfalls sehr deutlich an und das kannte ich so bislang in der Zusammenarbeit zwischen Volvo und Heico nicht.

Hier kannst Du die Stellungnahme lesen: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

selbstverständlich muss für nicht abgeregelte Fahrzeuge die alte Qualität/Dimensionierung weiter verbaut werden und die entsprechenden Teile vorrätig sein.

Zitat:

@bsa11 schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:04:32 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:45:04 Uhr:

Warum sollte Volvo eine Garantie auf eine Arbeit geben, die sie gerade verhindert hat? Unlogisch und wirtschaftlich nicht sinnvoll. Wenn jemand mit dem Wagen >180 km/h fahren können möchte, dann muss er selbst dafür die Verantwortung tragen und wenn man möchte, dass externe (Heico) das umsetzen, dann müssen die die Garantie geben. Ganz klare Sache. Sollte Volvo doch Interesse an >180 km/h haben, würden sie das über Polestar lösen und 2.500 € aufrufen und alles wäre intern geritzt. Machen sie aber nicht, wollen sie anscheinend nicht.

Im heutigen Autobild wird der Tesla3 mit Polestar 2 verglichen. lt. Daten ist bei Polestar vmax=205 km/h.

Das triggert bei mir die Vermutung, daß Volvo ggf. absichtlich den Polestar2 bzgl. Vmax attraktiver machen will ggü. Verbrenner. Auf jeden fall mutiert damit die sicherheitsbezogene Argumentation zum Märchen, wenn der Polestar nicht genauso abgeriegelt wird.

richtig, Polestar bleibt offen. Das gilt aber nur für die Marke Polestar und nicht für Volvo Modelle mit Polestar-Leistungskit.

Und dass die sicherheitsbezogene Argumentation, wie Du sagst, ein Märchen ist, ist für mich eindeutig (und das war es von Anfang an), bei etwas Nachdenken kann es eben gar nicht anders sein, das hatten wir ja weiter oben schon.

Zitat:

@allo78 schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:50:49 Uhr:

Und dass die sicherheitsbezogene Argumentation, wie Du sagst, ein Märchen ist, ist für mich eindeutig (und das war es von Anfang an), bei etwas Nachdenken kann es eben gar nicht anders sein, das hatten wir ja weiter oben schon.

Ich finde, die Art dieser Aussage hat eine deutliche Analogie zu den Aussagen am Anfang in diesem Video von Volvo, die das Thema nun sogar aktiv in die Werbung übernehmen. :D

Heico und das Thema Garantie sind für mich ein rotes Tuch. Wir kennen hier einige Threads (Motorschaden vs. Heico-Tuning), wo es nicht immer einfach war für die Geschädigten. Hier müsste Heico wirklich sehr proaktiv in die Verantwortung gehen.

Auch andere Hersteller limitierten die Höchstgeschwindigkeit, das ist nun mal so. Aber letztendlich ist doch jeder frei in der Wahl seines Autos. Dieses dauernde Getöse dagegen ist anstrengend.

@allo78 sind das alles Vermutungen, Wissen oder ist es fundiert und Nachweisbar?

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 23. Oktober 2020 um 22:48:27 Uhr:

Auch andere Hersteller limitierten die Höchstgeschwindigkeit, das ist nun mal so. Aber letztendlich ist doch jeder frei in der Wahl seines Autos. Dieses dauernde Getöse dagegen ist anstrengend.

Vor allem Hybride sind limitiert. Aber wenn ich mit einem puren verbrenner Volvo glücklich bin und trotzdem etwas abgeriegeltes kriege, ist es nicht das gleiche. Und wenn mir nach allen anderen Kriterien Volvo am besten gefällt, bis auf diese Abriegelungskröte, empfinde ich nicht die besagte Freiheit mit der Autowahl.

Zitat:

@bsa11 schrieb am 24. Oktober 2020 um 00:11:13 Uhr:

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 23. Oktober 2020 um 22:48:27 Uhr:

Auch andere Hersteller limitierten die Höchstgeschwindigkeit, das ist nun mal so. Aber letztendlich ist doch jeder frei in der Wahl seines Autos. Dieses dauernde Getöse dagegen ist anstrengend.

Vor allem Hybride sind limitiert. Aber wenn ich mit einem puren verbrenner Volvo glücklich bin und trotzdem etwas abgeriegeltes kriege, ist es nicht das gleiche. Und wenn mir nach allen anderen Kriterien Volvo am besten gefällt, bis auf diese Abriegelungskröte, empfinde ich nicht die besagte Freiheit mit der Autowahl.

Genau so ist es bsa11

Zitat:

@StefanLi schrieb am 23. Oktober 2020 um 23:34:34 Uhr:

@allo78 sind das alles Vermutungen, Wissen oder ist es fundiert und Nachweisbar?

Nachweisen kann man ers erst wenn die neuen Teile verbaut sind....lass uns einfach in ein paar Jahren darüber reden dann haben wir die Gewissheit wie es geworden ist... ansonsten hab ich weiter oben schon gesagt es sind Vermutungen aber auch bzgl Teile Dimensionierung inzwischen zumindest mündliche Infos von Heico (und von deren Seite gehe ich mal davon aus dass sie wissen wovon sie sprechen bzw die richtigen Kontakte haben um so etwas zu erfahren) und außerdem ergibt alles andere keinen Sinn und mal ganz im Ernst zweifelst Du daran? Zweifelt überhaupt jemand der die Branche kennt daran?

Und @gseum ist doch klar dass sie das Thema jetzt mit nem Video in irgendeiner Art untermauern und Paralellen ziehen wollen...würdest Du es anders machen? Das Unternehmen will sparen und der Auftrag an die Marketingabteilung lautet wohl "verkauft unseren Kunden die Sparmaßnahmen als Gewinn für sie"

Es ist aber doch so: Unfälle die bei Ausgangsgeschwindigkeiten von über 180 passieren sind extrem selten und dafür so einen Aufwand? Wohl kaum! Das ist mit dem Sicherheitsgurt nicht annähernd vergleichbar.

Genauso dieser lächerliche Versuch den Volvo auf der Autobahn mit zwei Testfahrern gemacht hat bei welchem der eine ein offenes der andere ein bei 180 abgeriegeltes Fahrzeug bekam. Volvo wollte dann nachweißen dass der Adrenalinspiegel beim Fahrer des abgeregelten Fz nach der Fahrt niedriger ist. Der Versuch hat allerdings schön gezeigt dass es nicht so war. Aber selbst wenn es so gewesen wäre: was geht Volvo mein Adrenalinspiegel an? Wenn jemand darauf Wert legt dass er niedrig bleibt und das wäre bei jemandem der langsamer fährt der Fall dann verbietet ihm keiner in einem offenen Fz langsamer zu fahren aber umgekehrt will Volvo vorschreiben wie schnell man fahren darf. Kein einziger Kunde hat also einen Vorteil von der Abregelung viele aber einen Nachteil.

Vor zwei Wochen ist auf der E18 bei Enköping bei einem Selbstunfall mit 200km/h eine Person gestorben und eine zweite Person schwer verletzt worden.

https://www.svt.se/.../...ilometer-i-timmen-tva-man-allvarligt-skadade

Es ist nicht so, dass es diese Unfälle nicht gibt. Die Beschränkung auf 180km/h muss man auch im Zusammenhang mit dem XC90III und dem Highway Pilot sehen.

Volvo investiert und baut sein Budget für R&D massiv aus. Da wird schon mal nicht gespart. Bei der Produktion? Vielleicht... Aber wahrscheinlich werden die Einsparungen gleich wieder durch das Lidar, den Nvidia Drive AGX Rechner, und weitere sicherheitsrelevanten Komponenten aufgefressen.

Die Kosten werden wohl eher umgelagert und die Prioritäten bei anderen Teilbereichen gesetzt.

Mercedes/BMW/Audi haben eine höhere Marge auf den Fahrzeugen und ziehen prozentual massiv mehr Geld durch Dividenden aus den jeweiligen Unternehmen als bei Volvo. Das scheint die Kunden der deutschen Premiumprodukte ja auch nicht zu stören.

@allo78 Ja, ich Zweifel an Deinen Vermutungen.

Drehen wir den Spiess doch mal um, wieso soll Volvo ihre Fahrzeuge auf über 180km/h auslegen (Dimensionierung /Auslegung der Komponenten), wenn in allen Ländern ausser Deutschland (und 1-2 andere) sowieso eine Tempolimite weit darunter gesetzlich vorgegeben ist? Das ist doch wirtschaftlich ein Schwachsinn, für die wenigen Personen die gerne über 180km/h fahren allen anderen diese Mehrkosten aufzudrücken.

Meine Meinung bleibt das wenn die Tempolimite auch schon nur 1 Leben gerettet hat, hat es sich gelohnt, wenn Volvo dabei auch noch etwas wirtschaftlicher sein kann um so besser. Primär profitiert davon im Geldbeutel sicher Volvo. Vielleicht auch ein wenig der Kunde wenn der Neue mit mehr neuen Spielereien halt nicht oder weniger teurer wird weil man an den Komponenten etwas einsparen konnte.

Schlussendlich ist Volvo ein Unternehmen wie jedes Andere das wirtschaftlich operieren muss.

Hier Volvo Gaunerei oder Blendung der Kunden vorzuwerfen finde ich übertrieben. Marketing funktioniert doch in unserer Gesellschaft nun Mal so das man dir etwas Schmackhaft machen will. Und die 180km/h sind schlussendlich ein Thema das eigentlich nur in Deutschland interessiert. In den meisten anderen Ländern gings in etwa so: Was die wollen mir mein Auto limitieren, Schweinerei, geht ja gar nicht... mal einige Minuten darüber nachdenken... hmm wann darf ich schon mal so schnell fahren... nie... ergo interessiert inzwischen keine Sau. Ich habe zu dem Thema auch noch keine Werbung hier in der Schweiz gesehen.

Deshalb ist für alle ausserhalb von Deutschladn die Diskussion zu dem Thema hier höchstens unterhaltsam, eher "immer die gleiche Leier" und wurde im anderen Thread, der inzwischen geschlossen wurde, bis auf die Knochen durchgekaut.

Ich finde es schön das Heico die Option, den Personen die gerne einen Volvo haben wollen der weiterhin etwas schneller als die 180 fährt, anbietet und sich eine goldene daran Nase verdient. Wenn Volvo das nicht machen will ist das ihr gutes Recht.

Und wenn jemand unbedingt einen Volvo haben will und ihn genau die 180km/h stören... tjoa ich habe bisher bei jedem Auto das ich gekauft habe in irgendeinen sauren Apfel beissen müssen weil irgend etwas nicht meinen Wünschen entsprach. Schlussendlich ist die Frage kann ich mich mit dem "Makel" arangieren, oder kaufe ich ein anderes Auto das das kleinere Übel ist. Wir sind in der netten Situation das wir die Wahl der Qual (ja absichtlich verkehrt) haben.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 24. Oktober 2020 um 09:04:28 Uhr:

Drehen wir den Spiess doch mal um, wieso soll Volvo ihre Fahrzeuge auf über 180km/h auslegen (Dimensionierung /Auslegung der Komponenten), wenn in allen Ländern ausser Deutschland (und 1-2 andere) sowieso eine Tempolimite weit darunter gesetzlich vorgegeben ist? Das ist doch wirtschaftlich ein Schwachsinn, für die wenigen Personen die gerne über 180km/h fahren allen anderen diese Mehrkosten aufzudrücken.

Meine Meinung bleibt das wenn die Tempolimite auch schon nur 1 Leben gerettet hat, hat es sich gelohnt, wenn Volvo dabei auch noch etwas wirtschaftlicher sein kann um so besser. Primär profitiert davon im Geldbeutel sicher Volvo. Vielleicht auch ein wenig der Kunde wenn der Neue mit mehr neuen Spielereien halt nicht oder weniger teurer wird weil man an den Komponenten etwas einsparen konnte.

Schlussendlich ist Volvo ein Unternehmen wie jedes Andere das wirtschaftlich operieren muss.

Hier Volvo Gaunerei oder Blendung der Kunden vorzuwerfen finde ich übertrieben. Marketing funktioniert doch in unserer Gesellschaft nun Mal so das man dir etwas Schmackhaft machen will. Und die 180km/h sind schlussendlich ein Thema das eigentlich nur in Deutschland interessiert. In den meisten anderen Ländern gings in etwa so: Was die wollen mir mein Auto limitieren, Schweinerei, geht ja gar nicht... mal einige Minuten darüber nachdenken... hmm wann darf ich schon mal so schnell fahren... nie... ergo interessiert inzwischen keine Sau. Ich habe zu dem Thema auch noch keine Werbung hier in der Schweiz gesehen.

Deshalb ist für alle ausserhalb von Deutschladn die Diskussion zu dem Thema hier höchstens unterhaltsam, eher "immer die gleiche Leier" und wurde im anderen Thread, der inzwischen geschlossen wurde, bis auf die Knochen durchgekaut.

Ich finde es schön das Heico die Option, den Personen die gerne einen Volvo haben wollen der weiterhin etwas schneller als die 180 fährt, anbietet und sich eine goldene daran Nase verdient. Wenn Volvo das nicht machen will ist das ihr gutes Recht.

Und wenn jemand unbedingt einen Volvo haben will und ihn genau die 180km/h stören... tjoa ich habe bisher bei jedem Auto das ich gekauft habe in irgendeinen sauren Apfel beissen müssen weil irgend etwas nicht meinen Wünschen entsprach. Schlussendlich ist die Frage kann ich mich mit dem "Makel" arangieren, oder kaufe ich ein anderes Auto das das kleinere Übel ist. Wir sind in der netten Situation das wir die Wahl der Qual (ja absichtlich verkehrt) haben.

Ich sehe das genau wie Du!

Also wir können jetzt noch Stunden und Tage diskutieren, im Endeffekt kritisieren zwar hier offenbar viele meine Beiträge, wenn man dann seine Texte aber durchliest zweifelt offenbar doch keiner daran, dass Volvo niedriger dimensionierte Teile verbauen will - egal wie es dann ausgedrückt wird, durch "Volvo investiert das gesparte Geld in andere Spielereien" oder "Volvo muss wirtschaftlich operieren" oder "andere haben mehr Spanne als Volvo" oder "ist doch eh nur für den deutschen Markt"

Ihr gebt mir also alle mit meiner Grund-Aussage recht, kritisiert diese aber trotzdem - ok nur im Endeffekt habe ich nur gesagt, dass Volvo Bauteile sparen möchte und das hat natürlich wirtschaftliche Gründe - und an diesem Kern scheinen die wenigsten hier Zweifel zu haben.

Ich nehme auch noch kurz zu Euren Argumenten Stellung: ja Volvo ist ein Wirtschaftsunternehmen und der deutsche Markt macht eben nur X % aus - ergo vernachlässigt man ihn eben, die abspringenden Kunden sind mit einkalkuliert - ja ist wohl so, habe ich im anderen (geschlossenen) Thread damals meine ich auch schon ziemlich genau so gesagt. Man berechnet eben die Einsparungen durch billigere Teile sparen weltweit mehr, als die Verluste durch die abspringenden deutschen Kunden kosten. Aber wir sind hier nun mal in einem deutschen Forum und da wird man sich ja auch beschweren dürfen wenn der eigene Markt von der bislang geliebten Marke nicht mehr als so wichtig empfunden wird. Ist irgendwie ein bisschen so wie "Volvo hat sich aus Deutschland zurückgezogen" - klar dann könnte man auch nichts machen, aber drüber diskutieren dass man das nicht gut findet, kann man. Und auch hier ginge es wohl um wirtschaftliche Aspekte.

Dann zum Thema mit dem Unfall bei Enköping: ich habe nie gesagt, dass es solche Unfälle nicht gibt, sondern dass sie prozentual gesehen extrem selten sind. Nur WENN so einer passiert ist es natürlich tagelanges Medienereignis und dadurch sind solche Unfälle natürlich mehr im Gedächtnis - ändert aber zum Glück nichts daran, dass sie selten vorkommen. Es wird also ein rießen Ding gemacht das gar nicht im Verhältnis steht. Und wenn man das nach dem Motto angeht "selbst wenn diese Limitierung nur 1 Leben rettet..." - dann muss ich sagen warum verbietet man dann nicht Haushaltsleitern oder Haushaltsmesser - da könnte man viel mehr Leben retten wenn doch eines schon zu sämtlichen Freiheitseingriffe berechtigen soll? Und davon abgesehen, jemand der z. B. ein illegales Rennen etc. vor hat, kauft sich dann wohl ganz bestimmt keinen Volvo der abgeregelt ist - Ich bin einfach der Meinung Leben bedeutet Verantwortung und wenn man diese durch Bevormundung ersetzen will, dann läuft gewaltig etwas schief. Wie hat Benjamin Franklin doch so schön gesagt: "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"

Und noch kurz zu der Aussage, Volvo reinvestiert das Geld in andere Spielereien - das mag ja sein, nur andere Unternehmen werden diese Spielereien ganz genauso anbieten und diese regeln nicht ab - zumindest nicht unterhalb von 250 km/h. Und glaubt hier wirklich jemand, Volvo würde dann dadurch günstiger im Endverkaufspreis werden? Ich glaube eher, Volvo will die Spanne erhöhen. - Und ja, das ist eine Vermutung.

Recht oder unrecht, Gewinner und Verlierer brauchen wir doch hier nicht? Es ist eine angeregte Diskussion die immer mehr vom Thema Heico 180 Aufhebung abdriftet und Richtung Grundsatz geht. Und bei solchen Diskussionen gibt es keine Sieger und Verlierer sondern nur verschiedene Meinungen.

Du schreibst vom deutschen Markt bei dem sie jetzt Kunden verlieren. Mag sein das einige wenige deswegen die Marke wechseln, aber unter dem Strich dürfte sich die Zahl beim Gesamtvolumen in den Messungenauigkeiten verlieren. Ich denke nicht das die Zahl so hoch ist. Aber das ist genau so geraten wie deine Vermutung.

Zitat:

@allo78 schrieb am 24. Oktober 2020 um 11:55:51 Uhr:

dann muss ich sagen warum verbietet man dann nicht Haushaltsleitern oder Haushaltsmesser - da könnte man viel mehr Leben retten wenn doch eines schon zu sämtlichen Freiheitseingriffe berechtigen soll?

Ich wusste das du diese Argumentation bringst. Klassischer "Whataboutism", die Leitern/Messer sind hier nicht das Thema ;)

Und ausserdem liegt das verbieten von Leitern/Messern nicht im Einfluss von Volvo. Die Vmax ihrer Fahrzeuge aber schon. Die Behörden die das entscheiden haben auch Leitern und Messer reglementiert, gefährliche Modelle sind verboten.

Zitat:

@allo78 schrieb am 24. Oktober 2020 um 11:55:51 Uhr:

Und noch kurz zu der Aussage, Volvo reinvestiert das Geld in andere Spielereien - das mag ja sein, nur andere Unternehmen werden diese Spielereien ganz genauso anbieten und diese regeln nicht ab - zumindest nicht unterhalb von 250 km/h. Und glaubt hier wirklich jemand, Volvo würde dann dadurch günstiger im Endverkaufspreis werden? Ich glaube eher, Volvo will die Spanne erhöhen. - Und ja, das ist eine Vermutung.

Andere Unternehmen haben andere Prioritäten.

Ausserdem riegelt auch andere Unternehmen unter 250 ab, z.B. bei 230, 210 usw usw.

Das der Volvo günstiger würde kommt wohl in der Autoindustrie allgemein selten vor. Aber evtl können sie andere Technologien einbauen ohne den Preis erhöhen zu müssen/wollen.

Aber hier sind wir alle nur am raten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. mit Heico auch in Zukunft schneller als 180km/h...