ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Max 180km/h ab nächstem Jahr

Max 180km/h ab nächstem Jahr

Volvo
Themenstarteram 4. März 2019 um 14:10

Maximal 180 km/h

Volvo wird die Höchstgeschwindigkeit aller seiner Fahrzeuge ab dem nächsten Jahr ab Werk auf 180 km/h begrenzen. Dies hat das Unternehmen heute per Pressemeldung verkündet. Ziel sei es, dass weniger Menschen mit Volvo Fahrzeugen getötet oder schwer verletzt werden. Das ist aber nur eine Maßnahme von Volvo.

Neben der Begrenzung von Höchstgeschwindigkeiten untersucht das Unternehmen nämlich auch, wie eine Kombination aus intelligenter Geschwindigkeitsregelung und Geofencing-Technologie in Zukunft die Geschwindigkeiten vor Schulen und Krankenhäusern automatisch begrenzen „könnte“.

Ähnliche Themen
2831 Antworten

....finde ich toll! Ich habe für mich persönlich eh schon auf 130- 135 freiwillig reduziert und komme damit hervorragend zurecht. Wahrscheinlich kann man als Option die 180 aufheben lassen, ähnlich wie andere den V- Max von 250 aufheben lassen!

Themenstarteram 4. März 2019 um 14:15

Interessiert ausser in Deutschland sowieso fast niemanden.

Mir ist es egal da Legal in fast allen Ländern viel früher Schluss ist.

Bin ich auch voll dabei. Vielleicht kann man dann auch aufhören Elektroautos mit 400PS+ zu bauen, dafür mit anständiger Reichweite.

160kmh würden mir locker reichen.

Und ich bin kein Automuffel, aber des macht doch alles keinen Sinn mehr...

Gruss

Hallo zusammen,

so sehe ich das auch. Und vielleicht hilft die Regierung noch mit einem Tempolimit von 180 kmh. Dann wäre es für alle Sicherer auf den Autobahnen.

MfG

Stefan

Ist schon wieder 1.April?

 

Es gibt ja doch ein paar Länder, in denen man es mit den Limits nicht so genau nimmt. Und nicht nur Österreich erhöht die Limits neuerdings.

 

Einen S60 T8 Polestar könnte man auch durchaus mal auf einer abgesperrten Strecke bewegen...

 

Die Entscheidung ist völlig unverständlich. Die meisten Todesfälle gibt es ohnehin abseits von Autobahnen, und da ist selbst in Deutschland dann nur 100 erlaubt, und selten eine Geschwindigkeit über 180 am Unfall schuld.

 

Wie viele Tote hat es in den letzten Jahren bei 180+ in Volvos gegeben?

Hallo Chris,

ich kenne die Statistik nicht genau bzw gar nicht.

Aber es soll Menschen geben die Angst vor Rasern haben. Und die dadurch ggfs. einen Unfall bauen wenn da ein Auto mit Ü200 an denen vorbei rast.

MfG

Stefan

Ich kenne EU-Länder mit bestausgebauten mehrspurigen Autobahnen, auf denen man unter der Woche oft 30min lang kein anderes Fahrzeug sieht. Dort ist man in einem modernen Fahrzeug auch mit 190km/h noch kein Gefährder ;)

(entsprechend verirrt sich dort auch keine Polizei auf die Autobahn :D )

 

Ich finde es okay, dass manche Hersteller das 250km/ Limit haben.

Aber 180 empfinde sogar ich als Österreicher als zu bevormundend.

Obwohl ich hierzulande ja eher keine 180 fahren sollte.

 

Meiner Meinung nach ist nicht hohe, sondern unangepasste Geschwindigkeit das Problem. Und genau da überschätzen sich viele Autofahrer.

Selbst 130 kann auf der Autobahn zu schnell sein, auch wenn es erlaubt ist.

Ja wir Deutschen wieder.

Wir dürfen kein Maut einführen

Wir dürfen keine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen

 

Einfach nur herrlich.

 

Mfg

Stefan

Als wenn hier jemand permanent über 180 fahren könnte! ;-)

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 4. März 2019 um 14:41:12 Uhr:

Ja wir Deutschen wieder.

Wir dürfen kein Maut einführen

Wir dürfen keine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen

Einfach nur herrlich.

Mfg

Stefan

Wieso?

Die Maut kommt doch - freu dich doch.

Das Erwachen kommt später für die befürworter aus Neid...

Da ist die Maut aber schon festgewachsen...

Hallo,

ich verschiebe diesen Thread ins Hauptforum - werde dann weitere Infos dazu auch dorthin verweisen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Ich finde die Maßnahme ok (auch wenn ich mir gerade einen V60 T6 bestellt habe...). Ich erlebe es sehr häufig, wenn ich aus Holland komme: Gleich nach dem Grenzübergang A61 Richtung Deutschland geht der Terror auf der linken Spur los, wo man vorher in NL völlig entspannt unterwegs sein konnte.

Hallo,

welches Erwachen soll denn kommen?

MfG

Stefan

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 4. März 2019 um 15:00:56 Uhr:

Als wenn hier jemand permanent über 180 fahren könnte! ;-)

Ich. Vorgestern Nacht noch - eine Dreiviertelstunde 237 km/h - das, was der Wagen hergibt. Mache ich nachts schon mal öfter, wenn mir Verbrauch nachrangig ist zu "Ankommen".

Und TROTZDEM finde ich die Entscheidung gut!

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Max 180km/h ab nächstem Jahr