ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Mit einem anderen Reifen fahren -> Unbedenklich?

Mit einem anderen Reifen fahren -> Unbedenklich?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 27. April 2018 um 14:07

Hallo Skoda-Forum,

 

Ich habe mir kürzlich meinen ersten Skoda und zweites Auto überhaupt zugelegt, einen 2014er Octavia Combi mit dem 1,4 TSI und Automatik.

Nun ist leider durch ein Metallteil auf der Straße ein Hinterreifen geplatzt.

Jetzt habe ich folgendes Problem: der neue Reifen wird wohl nicht vor Dienstag ankommen, ich will aber am Sonntag mit dem Auto in den Urlaub fahren.

Also habe ich kurzerhand eines der Winterräder genommen und es anstelle des defekten Reifens anmontiert

Die Sommerräder sind auf 17 Zoll alus, das Winterrad auf 16” Alu, aber Umfang und Durchmesser der Räder sind gleich.

Nun meine Frage: Kann ich damit ohne Bedenken Fahren oder stellt das ein Risiko da? Wie ist es mir der Versicherung?

Liebe Grüße und danke für hilfreiche Antworten,

Texasdriver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texasdriver schrieb am 28. April 2018 um 11:42:13 Uhr:

 

Auf dem Weg hierhin, u.a auf der Autobahn bei bis zu 160 km/h, allerdings auf trockener Fahrbahn, könnte ich keinerlei Unterschiede im Fahrverhalten feststellen.

Gruß Texasdriver

Wenn ich sowas schon lese.... Gib doch den Lappen ab und fahr ÖPNV.

Ein Spezi weniger auf der Straße....

Wenn du deinen scheiss Karren dann weggeschmissen hättest, und einer wegen dir draufgeht iss dir egal was? Hauptsache Gas geben!

Und gib den Lappen ab! Nicht vergessen!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Fakt ist, das es einfach verboten ist unterschiedliche Größen am Fahrzeug zu verwenden, es sei denn diese Kombination ist auch explizit so in den Papieren eingetragen. Beispiel Porsche 911, Mercedes-Benz SLK. Aber wenn du es genau wissen willst, frag den TÜV oder die Rennleitung. Bei uns hier sind die echt hilfsbereit was das betrifft. Dennoch verstehe ich die Diskussion nicht wirklich. Ich hätte bei dieser Problematik einfach alle WR wieder aufgezogen und fertig. So ist man auf der sicheren Seite! Allein aufgrund des Fahrverhalten.

 

Themenstarteram 28. April 2018 um 9:42

Danke erstmal für die Antworten. Mir ging es jetzt weniger um eine Rechtsdiskussion als darum, ob sich das Fahrverhalten stark verändert oder gar gefährlich ist.

Das Problem hat sich allerdings gelöst, eine andere Werkstatt hatte den Reifen noch auf Lager und zieht ihn mir gerade drauf.

Auf dem Weg hierhin, u.a auf der Autobahn bei bis zu 160 km/h, allerdings auf trockener Fahrbahn, könnte ich keinerlei Unterschiede im Fahrverhalten feststellen.

Gruß Texasdriver

Zitat:

@Texasdriver schrieb am 28. April 2018 um 11:42:13 Uhr:

Auf dem Weg hierhin, u.a auf der Autobahn bei bis zu 160 km/h,

Sorry, aber manchmal zweifelt man doch stark am Verstand sobald der Zündschlüssel rumgedreht wurde ...

Mal an Vollbremsung, Ausweichmanöver etc.. gedacht? Macht sich da richtig gut wenn man links-rechts unterschiedlichen Grip und anderes Einlenkverhalten hat. Anstatt dann wenigstens vernünftig und etwas vorsichtiger mit der "Notradkombination" zu fahren. :(

Man wird auch bei 240 km/h keinen Unterschied merken, wenn man nur geradeaus fährt.

Reifen sind Achsweise Größengleich vorgeschrieben. Deswegen steht in der COC und den Papieren immer Achsweise oder komplett die Größe...

Ersatzräder haben deswegen mitlerweile immer max 80 km\h Aufkleber und sind umgehend zu wechseln. Steht in jeder Betriebanleitung.

Ja das haben wir schon verstanden, aber in deiner Zulassungsbescheinigung steht unter Punkt 15.1 deine Achse 1 und unter 15.2 entsprechend Achse 2.

Somit darfst du auch nicht auf die Idee kommen und zum Beispiel: vorne 225/45 17 und hinten 205/55 16 fahren, weil du dann eine Mischbereifung fährst die auch so eingetragen sein muss, also 15.1 die 225er und 15.2 die 205.

Deswegen steht auch in der Bedienungsanleitung des Octis:

Reserverad:

Zitat:

-> Falls bei einer Reifenpanne das Reserverad mit entgegengesetzter Laufrichtung

montiert werden muss, dann vorsichtig fahren. Die bestmöglichen

Eigenschaften des Reifens sind in dieser Situation nicht mehr gegeben.

-> Unterscheidet sich das Reserverad in seinen Abmessungen oder seiner

Ausführung von der Fahrbereifung (z. B. Winterreifen, laufrichtungsgebundene

Reifen), so darf das Reserverad nur kurzzeitig im Pannenfall und mit

entsprechend vorsichtiger Fahrweise verwendet werden.

Und wenn man dieses 80km/h Notrad nutzt:

Zitat:

Sollte das Notrad verwendet werden, dann ist Folgendes zu beachten.

-> Das Warnschild nicht abdecken.

-> Während der Fahrt besonders aufmerksam sein.

-> Das Notrad mit dem maximalen Fülldruck für das Fahrzeug aufpumpen

Bei Fahrzeugen mit Reifendruck-Überwachung sind die Reifendruckwerte im

System zu speichern

-> Niemals mit mehr als einem montierten Notrad fahren!

-> Beim Fahren mit Notrad auf Vollgasbeschleunigungen, starkes Bremsen

und rasante Kurvenfahrten verzichten.

-> Auf die Verwendung von Schneeketten auf dem Notrad verzichten.

-> Die Hinweise auf dem Warnschild des Notrads beachten.

Letztendlich ist es so wie schon geschrieben wurde, als Heimbringer oder zur Behebung der Panne darf eigentlich jedes Rad drauf geschraubt werden was man an die Nabe dran bekommt, aber nicht zur Dauerverwendung.

Die andere Frage ist dann wie das jemand kontrollieren will, bzw. es dann auch bestraft. ;)

Zitat:

@Texasdriver schrieb am 28. April 2018 um 11:42:13 Uhr:

 

Auf dem Weg hierhin, u.a auf der Autobahn bei bis zu 160 km/h, allerdings auf trockener Fahrbahn, könnte ich keinerlei Unterschiede im Fahrverhalten feststellen.

Gruß Texasdriver

Wenn ich sowas schon lese.... Gib doch den Lappen ab und fahr ÖPNV.

Ein Spezi weniger auf der Straße....

Wenn du deinen scheiss Karren dann weggeschmissen hättest, und einer wegen dir draufgeht iss dir egal was? Hauptsache Gas geben!

Und gib den Lappen ab! Nicht vergessen!

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 9:46

Zitat:

@sadordog schrieb am 29. April 2018 um 19:16:42 Uhr:

Zitat:

@Texasdriver schrieb am 28. April 2018 um 11:42:13 Uhr:

 

Auf dem Weg hierhin, u.a auf der Autobahn bei bis zu 160 km/h, allerdings auf trockener Fahrbahn, könnte ich keinerlei Unterschiede im Fahrverhalten feststellen.

Gruß Texasdriver

Wenn ich sowas schon lese.... Gib doch den Lappen ab und fahr ÖPNV.

Ein Spezi weniger auf der Straße....

Wenn du deinen scheiss Karren dann weggeschmissen hättest, und einer wegen dir draufgeht iss dir egal was? Hauptsache Gas geben!

Und gib den Lappen ab! Nicht vergessen!

Lol, dafür bin ich auf MT xD. Alt-Opel Fahrer die mangels Hobbies und Freunde ihren Frust in Internet- Foren ablassen! That’s what I’m here for, entertainment on it’s best :D

am 4. Mai 2018 um 8:38

@texasdriver

Für dich hab ich extra meine Signatur geändert. :-)

Wenn du nochmal Bockmist mit deinem Auto machen willst, frag lieber hier nochmal bei MT nach.

Wir wollen ja das du noch lange lebst. Und deine Mitmenschen wollen das sicherlich auch!

Herzliche Grüße vom Baujahr 1984 :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Mit einem anderen Reifen fahren -> Unbedenklich?