Mit der 9G durch die Waschstraße

Mercedes C-Klasse

Guten Tag. Da ich in der Suche nichts gefunden habe, frage ich auf diesem weg.
Muss irgendwas beachtet werden wenn ich mit dem Auto durch die Waschstraße gezogen werde außer den Motor laufen zu lassen und das Getriebe auf N zu stellen?

107 Antworten

Zitat:

@Muelo schrieb am 12. März 2021 um 10:39:43 Uhr:

Zitat:

@Actros592 schrieb am 12. März 2021 um 10:27:58 Uhr:

Warum soll der Motor laufen?

Drei Gründe werden immer wieder im Internet genannt. Zum einen, damit das Fahrzeug nicht versehentlich in die Parkstellung geht und Du dadurch aus der Schleppkette geworfen wirst, zum zweiten, weil bei Motor aus angeblich die Ölpumpe für das Getriebe nicht läuft und somit das Getriebe nicht richtig geschmiert wird und drittens, damit Du am Ende der Waschstraße auch sicher weiterfahren kannst und kein Tubahu in der Waschanlage inklusive Notabschaltung veranstaltest, weil Dein Fahrzeug nicht mehr anspringt.

Ob das jeweils so stimmt, kann ich Dir nicht beantworten. ich lasse den Motor aber entsprechend auch den Vorschriften meiner Waschanlage vorsichtshalber an.

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass man zum Starten des Motors die Bremse betätigen muss. Ich weiß nicht, wie sich das in einer Schlepp-Anlage auswirkt.

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 14. März 2021 um 10:59:18 Uhr:

Ich klappe die Spiegel an, mache die PDC aus und fahre auf‘s Förderband. Getriebe auf N, Motor bleibt an. Eigentlich genau so wie bei meinem alten BMW E91....

Ich glaube ich mache mir zu wenig Gedanken....

Munter bleiben: Jan Henning

Wenn alles funktioniert - super.
Ich hatte bisher zB noch nie Keyless Go. War mir unnötig und zu unsicher - nun hab ichs mit drin.
Ich hoffe, so Unsinn wie Kofferraum aufgehen etc passiert mir nicht.
Mein Mr Wash hat Schleppanlage und da fuhr ich bisher immer durch.
Kann man den Kram ausschalten, wenn man rein fährt?
Oder auch automatische Feststellbremse. Bisher hatte ich dafür ein extra Pedal.
Ich sehe schon: wird ne Umgewöhnung

Rüdiger

Zitat:

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass man zum Starten des Motors die Bremse betätigen muss. Ich weiß nicht, wie sich das in einer Schlepp-Anlage auswirkt.

Oh man.... am Ende vom Band wird man mit einem sanften aber spürbaren ruck aus der Führung geworfen. Dann auf die Bremse starten gang rein losfahren. Auch mit laufendem Motor muss man die Bremse betätigen um D einzulegen .... das macht keinen Unterschied.
Das wird hier echt zur Raketenwissenschaft gemacht.
Ich frag mich wie Millionen Waschvorgänge in D am Tag reibungslos funktionieren können.
Übrigens klappe ich die Spiegel auch nie an, hab ich noch nie gemacht, und bin auch immer am Ende mit beiden Spiegel wieder rausgefahren. Und sauber waren die auch noch jedesmal.

Ich verstehe das alles hier nicht.
Ich komme vom alten 350 E Cabrio. Der hatte nichts außer Müdigkeitsassitent.
Bin mit meinem neuen C Cabrio zu Mr. Wash gefahren und habe ganz einfach auf N gestellt als ich
in der Schnecke mit meinen Reifen war.
Am Ende auf D und Feierabend.
Überhaupt keine Probleme.

Ähnliche Themen

Verstehe ich auch nicht.
Gerade das abklappern der Spiegel. Viele Fahrzeuge haben die Funktion gar nicht, da passiert auch nix.
Die Sensoren checken ja die Linie des Fahrzeugs.

Zudem hat jede Waschanlage je nach Funktion ihre eigenen Regeln bzgl. Motor an/aus usw.

Zitat:

@x3black schrieb am 14. März 2021 um 11:13:06 Uhr:

Zitat:

Oh man.... am Ende vom Band wird man mit einem sanften aber spürbaren ruck aus der Führung geworfen. Dann auf die Bremse starten gang rein losfahren.
Das wird hier echt zur Raketenwissenschaft gemacht.
Ich frag mich wie Millionen Waschvorgänge in D am Tag reibungslos funktionieren können.
Übrigens klappe ich die Spiegel auch nie an, hab ich noch nie gemacht, und bin auch immer am Ende mit beiden Spiegel wieder rausgefahren. Und sauber waren die auch noch.

Ja, sorry für meinen Einwand, aber ich war in meinem langen Leben noch nie in einer solchen Schlepp-Anlage.

Jetzt wird es mir auch klarer, warum hier letztens so viele pro Handwäsche waren...

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 14. März 2021 um 11:35:18 Uhr:

Verstehe ich auch nicht.
Gerade das abklappern der Spiegel. Viele Fahrzeuge haben die Funktion gar nicht, da passiert auch nix.
Die Sensoren checken ja die Linie des Fahrzeugs.

Zudem hat jede Waschanlage je nach Funktion ihre eigenen Regeln bzgl. Motor an/aus usw.

Bei uns in der Waschanlage klappen die Mitarbeiter die Spiegel ein, wenn es keine elektrisch anklappbaren sind.
Mit ausgeklappten Spiegeln kommst du da erst gar nicht rein.

Auch in Coronazeiten sollte man manchmal überlegen was logisch ist.
So kompliziert sind die neuen Autos auch nicht, wobei nicht alle Autos "Volle Hütte" haben.

Zitat:

Bei uns in der Waschanlage klappen die Mitarbeiter die Spiegel ein, wenn es keine elektrisch anklappbaren sind.

Fragen die jeden oder woher wissen die wer die anklappen kann und wer nicht?
Wenn die da ungefragten an meinen Spiegel rumbrechen würden gäbe es echt ne Ansage.
Und da wäre ich auch das letzte mal Kunde gewesen.

Zitat:

@x3black schrieb am 14. März 2021 um 11:45:46 Uhr:

Zitat:

Wenn die da ungefragten an meinen Spiegel rumbrechen würden gäbe es echt ne Ansage.

Ja. Die fragen jeden. Nach der Vorreinigung vorm Einfahren.
Reaktion bei Ja: Dann jetzt bitte einklappen.
Reaktion bei nein: Klapp, Klapp. So schnell kannst du gar nicht gucken, wie die Spiegel umgeklappt worden sind.

Die Mitarbeiter schrauben auch grundsätzlich beim Bezahlvorgang vor der Vorreinigung vorhandene Antennen ab und reichen sie dir durchs Fenster.
Beim Adam S wackeln die auch noch zusätzlich am Heckspoiler, ob der festsitzt.

Zitat:

@JulianaC43 schrieb am 14. März 2021 um 12:35:15 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 14. März 2021 um 11:45:46 Uhr:

Reaktion bei nein: Klapp, Klapp. So schnell kannst du gar nicht gucken, wie die Spiegel umgeklappt worden sind.

Die Mitarbeiter schrauben auch grundsätzlich beim Bezahlvorgang vor der Vorreinigung vorhandene Antennen ab und reichen sie dir durchs Fenster.

Da würde ich nicht mehr hinfahren

Zitat:

Ich auch nicht.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 14. März 2021 um 12:46:20 Uhr:

Zitat:

@JulianaC43 schrieb am 14. März 2021 um 12:35:15 Uhr:

Ist aber die einzige mit „Lappenbürsten“. Die an den Tankstellen haben „Borstenbürsten“ und der Adam S darf offiziell wegen des Muss-Heckspoilers nicht in jede Waschanlage.
Hat mir mein Mann erklärt, ich hab aber vergessen warum und auch, in welche er darf und in welche nicht. Aber in die o.g. darf er rein.
(Der darf auch nicht in die Waschanlage des Opel-Händlers.)

......und für meinen (!) Mercedes hat mein Mann beschlossen, dass der nur Handwäsche bekommt. Wenn er meint...... soll er das mal machen (macht er tatsächlich 😁 )

Zitat:

@JulianaC43 schrieb am 14. März 2021 um 12:54:07 Uhr:

......und für meinen (!) Mercedes hat mein Mann beschlossen, dass der nur Handwäsche bekommt. Wenn er meint...... soll er das mal machen (macht er tatsächlich 😁 )

Wahrscheinlich damit er überhaupt mal in die Nähe des schönen Autos darf ;-)

Deine Antwort