Mit der 9G durch die Waschstraße
Guten Tag. Da ich in der Suche nichts gefunden habe, frage ich auf diesem weg.
Muss irgendwas beachtet werden wenn ich mit dem Auto durch die Waschstraße gezogen werde außer den Motor laufen zu lassen und das Getriebe auf N zu stellen?
107 Antworten
Zitat:
@Samg1 schrieb am 12. März 2021 um 06:37:48 Uhr:
Am besten im 3ten gang.Manche Leute haben echt Langeweile.
Hab auch ne. Frage.
Thema 9g und reifen Wechsel
Muss ich was beachten beim 9g.und reifen Wechsel?
Einfach motor aus oder welchen Gang empfiehlt ihr?
An jeder Waschstrasse gibt es ein Schild welches beschreibt was man tuen muss wie Gang raus oder bei Automatil auf N und MOTOR ANLASSEN ! damit sowas nicht pssiert haben sich Waschstrassen sich was dabei gedacht
Gibt schon noch ein paar Sachen mehr zu beachten. Ich mache zum Beispiel Folgendes, bevor ich mit meinem Fahrzeug (ohne Distronic) in meine Waschstraße einfahre:
Klimaanlage auf Umluft
Collision Prevention Assist aus
Parksensoren aus
Start/Stop-Automatik aus
Spiegel einklappen
Regensensor deaktivieren.
Motor in Betrieb lassen
Automatik auf "N"
Vorstehende Liste ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit. Wenn man beispielsweise über Ausstattungen wie Distronic oder diverse Anfahrhilfen verfügt, gibt es da sicher andere und noch einige Dinge mehr zu beachten. Da muss schon jeder mal selbst in die Betriebsanleitung für sein Fahrzeug schauen und die Hinweise der jeweiligen Waschanlage beachten.
Vielleicht aber trotzdem ein Tip: Damit ich nichts vergesse, habe ich mir ein Bild von "meiner" Liste bei Favoriten ins Handy gelegt und gehe diese jedes Mal vorher als Gedächtnisstütze kurz durch.
Gott sei dank gibt es demnächst den Waschstraßen-Assistenten......
Zitat:
@x3black schrieb am 12. März 2021 um 09:07:47 Uhr:
Das wäre in der Tat mal ein sinnvolles Feature. Wer möchte schon zusehen, wie in der Waschstraße seine Scheibenwischer abgerissen werden und diese kratzend über den Lack gezogen werden, weil der Regensensor dann unerwartet doch noch aktiv war. Und soll keiner sagen, dass ihm so etwas nicht passieren kann. Das Internet ist voll von solchen Geschichten.
Ähnliche Themen
Hallo
Was sagen denn die Neun mal Klugen zu der Betriebsanleitung von Mercedes. ( Siehe Oben )
Der Schlüssel soll mindestens 3 m vom Fahrzeug entfernt sein.
Wie soll das gehen wenn ich im Fahrzeug sitze, der Motor evtl mal aus geht. Dann kann man am Ende nicht mal mehr den Motor Starten und rausfahren.
Man sieht also ein Blick in die Betriebsanweisung ist nicht immer richtig.
Zitat:
Wie soll das gehen wenn ich im Fahrzeug sitze, der Motor evtl mal aus geht. Dann kann man am Ende nicht mal mehr den Motor Starten und rausfahren.
Ich werf den Schlüssel immer beim einfahren in die Anlage aus dem Fenster, wenn ich fertig bin hol ich mir den wieder ab.
Einfach mal selbst etwas denken, dann brauchen wir auch keine Hinweise zB auf Mikrowellen, dass darin keine nassen Tiere getrocknet werden dürfen. Oder das der Kaffeebecher heißen Kaffee enthalten kann...
Es wird echt Zeit hierfür
Zitat:
@Muelo schrieb am 12. März 2021 um 09:11:42 Uhr:
Zitat:
Gott sei dank gibt es demnächst den Waschstraßen-Assistenten......Das ist in der Tat ein sinnvolles Feature. Wer möchte schon zusehen, wie in der Waschstraße seine Scheibenwischer abgerissen werden und diese kratzend über den Lack gezogen werden, weil der Regensensor dann unerwartet doch noch aktiv war. Das Internet ist voll von solchen Geschichten.
Ernsthaft?
Mit gesundem Menschenverstand kommt man schon recht weit und wenn man dazu noch etwas technikaffin ist, sollte einen die Benutzung der Waschstraße nicht vor unlösbare Probleme stellen. Und wenn dann im Zweifel weder BA noch Anleitung an der WA helfen oder ignoriert werden, muss man solche Erfahrungen eben selbst machen.
Zitat:
Das ist in der Tat ein sinnvolles Feature. Wer möchte schon zusehen, wie in der Waschstraße seine Scheibenwischer abgerissen werden und diese kratzend über den Lack gezogen werden, weil der Regensensor dann unerwartet doch noch aktiv war. Das Internet ist voll von solchen Geschichten.
Ernsthaft?
Mit gesundem Menschenverstand kommt man schon recht weit und wenn man dazu noch etwas technikaffin ist, sollte einen die Benutzung der Waschstraße nicht vor unlösbare Probleme stellen. Und wenn dann im Zweifel weder BA noch Anleitung an der WA helfen oder ignoriert werden, muss man solche Erfahrungen eben selbst machen.
Genau, etwas Nachdenken und schon klappt das. Leider trainiert man uns seit Jahren (erfolgreich wie man sieht) den gesunden Menschenverstand ab.
Und abgerissenen Wischer, ich bitte dich... sobald die Anlage anfängt den Wagen einzuschäumen geht der vergessene Wischer an. Zeit genug den auszuschalten bis die Bürsten kommen. In Anlagen mit manueller Vorreinigung schon da.
Aber wir machen ja aus allem eine Doktorarbeit.
Zitat:
Den gibt es wohl schon länger:
https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/waschstrassen-assistent/
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Zitat:
@Truttix schrieb am 12. März 2021 um 09:43:10 Uhr:
Zitat:
@Muelo schrieb am 12. März 2021 um 09:11:42 Uhr:
Das ist in der Tat ein sinnvolles Feature. Wer möchte schon zusehen, wie in der Waschstraße seine Scheibenwischer abgerissen werden und diese kratzend über den Lack gezogen werden, weil der Regensensor dann unerwartet doch noch aktiv war. Das Internet ist voll von solchen Geschichten.
Ernsthaft?
Na ja, zum einen ist nicht jeder technikaffin und die Technik in den heutigen Autos teilweise so komplex, dass wirklich nicht jeder sie verstehen muss (bsw. Stichwort Pre-Safe-Bremse, Stichwort Distronic), aber selbst wenn man sie versteht, heißt das noch lange nicht, dass man in Hektik oder Stress nicht auch mal etwas Notwendiges vergessen kann. Mir selbst ist schon im Auto meiner Freundin der Heckscheibenwischer in der Waschanlage über den Regensensor angegangen (ich hab so ein Teil nicht, deswegen nicht daran gedacht). Hatte Glück, dass der ausgewischt hatte, bevor sich so ein Wischlappen um das Teil gewickelt und mal kräftig daran gezogen hat, sonst wäre ich wahrscheinlich aus der Halle ohne den Wischer (und potentiell verbogener Heckklappe) gefahren. Also ich fände so einen Waschstraßenschalter - im Gegensatz zu vielem anderen Gedöns - richtig sinnvoll.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 12. März 2021 um 09:17:39 Uhr:
HalloWas sagen denn die Neun mal Klugen zu der Betriebsanleitung von Mercedes. ( Siehe Oben )
Man sieht also ein Blick in die Betriebsanweisung ist nicht immer richtig.
Du musst auch schon auf das Bild klicken, das es sich ganz öffnet. Dann merkst du schon, dass durch die Einschränkung am Schluss „Waschanlagen mit Schleppvorrichtung“, sich die oberen Merkmale auf Standanlagen beziehen. Bin ich froh das Corona ist und ich nicht mehr so oft mit dem Auto unterwegs bin, das macht mir echt Angst.
Warum soll der Motor laufen?
Zitat:
@Actros592 schrieb am 12. März 2021 um 10:27:58 Uhr:
Warum soll der Motor laufen?
Drei Gründe werden immer wieder im Internet genannt. Zum einen, damit das Fahrzeug nicht versehentlich in die Parkstellung geht und Du dadurch aus der Schleppkette geworfen wirst, zum zweiten, weil bei Motor aus angeblich die Ölpumpe für das Getriebe nicht läuft und somit das Getriebe nicht richtig geschmiert wird und drittens, damit Du am Ende der Waschstraße auch sicher weiterfahren kannst und kein Tubahu in der Waschanlage inklusive Notabschaltung veranstaltest, weil Dein Fahrzeug nicht mehr anspringt.
Ob das jeweils so stimmt, kann ich Dir nicht beantworten. ich lasse den Motor aber entsprechend auch den Vorschriften meiner Waschanlage vorsichtshalber an.
Der anlagenbetreiber wird wissen warum er das will oder nicht will. Daher richte ich mich nach den Anweisungen des Betreibers.