mit defekter Lambdasonde fahren
Guten Tag,
ich habe ca. 20 l Verbrauch wg. meiner defekten Lambdasonde.
Reduziert sich der Verbrauch, wenn ich die Sonde abklemme?
22 Antworten
Ich hab mit dem Blödsinn nicht angefangen, sondern du 😁
Ich bin fest der Meinung, dass viele gar nicht in der Lage sind, ihren Verbrauch auszurechnen. Deshalb für Diejenigen : Getankte Liter mal 100 geteilt durch die gefahrenen Kilometer. Einen Taschenrechner hat ja wohl Jeder........
Natürlich berechne ich den Verbrauch immer.
Hatte den Eindruck, dass die Tanknadel astronomisch schnell abwärts geht.
Vielleicht ist es der Winter, keine Ahnung, ich behalte es im Auge.
Nicht nach der Tanknadel schauen. Die ist nicht exakt.
Immer über die getankte Menge ausrechnen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@RS305 schrieb am 14. Dezember 2017 um 19:28:54 Uhr:
Natürlich berechne ich den Verbrauch immer.Hatte den Eindruck, dass die Tanknadel astronomisch schnell abwärts geht.
Den Eindruck hab ich bei meinem auch immer . . . trotz genauer Verbrauchs-Buchführung bei Spritmonitor . . . ;-)
. . . oder 'ne Benzinleitung undicht und es tropft beim Fahren davon ?
. . . oder Spritdiebe am Werk ?
. . . aber deshalb gleich mal die Lambdasonde zu verdächtigen und abklemmen käme mir da nicht in den Sinn, wenn der Motor ansonsten gut läuft. Nur wenn sie nach Messung wirklich defekt wäre.
Zitat:
@RS305 schrieb am 14. Dezember 2017 um 12:08:33 Uhr:
Bosch und NGK Lambdasonden haben häufig einen Wechselintervall von 160.000 km und ich habe jetzt 161.000 km
und genau da fing auf einmal der Mehrverbrauch an.
Das sind schlichte Erfahrungswerte oder eher Empfehlungswerte. So ganz aus der Luft gegriffen sind die nicht, denn die Sonden altern wie alles andere in der Welt. Eine gealterte Sonde ist träge, dadurch ist auch das Regelverhalten der Einspritzung träge. Wird belohnt mit höherem Verbrauch, ist aber i.d.R. ein schleichender Prozess.
Lambdasonde ist jetzt neu und der Verbrauch ist wieder perfekt.
Ist allerdings ein Honda Vtec Motor.
Aber in diesem Forum lernt man am meisten, und es ging ja um Benzinmotoren allgemein.
Zitat:
@RS305 schrieb am 28. Dez. 2017 um 20:14:13 Uhr:
Ist allerdings ein Honda Vtec Motor.
Hast Du das zum Zeitpunkt der Fragestellung nicht gewusst? Zumindest wäre es nicht schlecht zu wissen. Selbst bei VW gibt es verschiedenste Motoren, die unterschiedlich bei dem Fehler reagieren können.
Es gibt ansonsten auch ein Motoren & Antriebe Forum.