ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündspule ist Defekt welcher Hersteller darf es sein!

Zündspule ist Defekt welcher Hersteller darf es sein!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 14:32

Hallo liebes Forum!

Es wieder Weihnachten!

Und mir ist die Zündspule verreckt und ich muss eine neue einbauen aber

vom welchen Hersteller?

Bosch

Beru

NGK

original VW

RUF

oder Fernost (Ebay)

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2012 um 21:08

TEMEC ist vw lieferant. die sind gut . beru ist am besten. gibts auch bei ebay.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe in den letzten fünf Jahren nun die dritte eBay-Zündspule

verbaut, die haben für 17,95 natürlich nicht die Qualität einer "originalen"

aber bei den Preisen die VW verlangt, kann ich das Spiel noch einige Jahre

treiben. Ich habe natürlich immer eine als Ersatz im Kofferraum.

Wenn Du günstig an eine Beru kommst, dann nimm die.

Ansonsten, wie oben schon erwähnt.

Frohes Fest

am 24. Dezember 2012 um 21:08

TEMEC ist vw lieferant. die sind gut . beru ist am besten. gibts auch bei ebay.

Habs gerade erst wieder bei meinem Cabrio erlebt nimm ne billige vom Auktionshaus,tut jetzt schon in meinem zweiten Cabby gute Dienste zum unschlagbar gutem Preis von 17,95€ ;) In dem Fall is billiger wirklich nicht schlechter !!!

Zitat:

Original geschrieben von thyphonmv6

Habs gerade erst wieder bei meinem Cabrio erlebt nimm ne billige vom Auktionshaus,tut jetzt schon in meinem zweiten Cabby gute Dienste zum unschlagbar gutem Preis von 17,95€ ;) In dem Fall is billiger wirklich nicht schlechter !!!

Kann ich bestätigen - so ein Billigheimer aus der Bucht werkelt in meinem Vento schon seit letzten April. Ohne irgendwelche Probleme bis jetzt ;)

Außerdem sind auf manchen von denen bis zu 3 Jahre Garantie drauf (Händler und dessen Kleingedrucktes beachten!) - wenn das Dingens in dieser Zeit die Hufe streckt, schick ich's ihm - und krieg ein Neues :D

LG und gesegnete Weihnacht,

Mani

Zitat:

Original geschrieben von Questor

.... die haben für 17,95 natürlich nicht die Qualität einer "originalen"

aber bei den Preisen die VW verlangt, kann ich das Spiel noch einige Jahre treiben ....

Da haste Recht ;) Erst die Tage habe ich nämlich erst wieder von VW erfahren was dort eine Spule kostet ! Satte 151 Euro ( MwSt schon inklusive ) sollte die Spule Mir bei Denen kosten, da bin ich nur noch zu Tiefst geschockt gewesen und hab Dankend abgesagt :eek:

 

Ich hätte natürlich eben dann auch eine aus Ebay bestellen können, wie Du ;) da jedoch aber die Weihnachtsfeiertage gerade sind und ich das Auto eben direkt nach den Feiertagen wieder brauche, musste ich wo die Geschäfte noch auf waren eben handeln ! Bei ATU hätte Sie 119 Euro gekostet und beim Bosch - Dienst habe ich dann Eine genommen.

 

Gekostet hat Sie Mir 95 Euro ! Es ist aber weder eine Bosch noch Beru ! Meine Neue ist von CARGO und ist " Made in Taiwan ". Sie sieht jedoch genauso aus wie meine alte Beru - Zündspule ! Hauptsache er läuft ;) und da isses egal welcher Hersteller ! Hauptsache die Spule ist " Fabrik neu " und aber eben nicht gebraucht !

 

Auf Schrottplätzen gibt es die teilweise um 20 - 40 Euro " Gebraucht " und das würde ich bei dem was ich vor Kurzem da erlebte niemals eingehen ! Denn ich hab erst eine Gebrauchte gekauft für 15 Euro, doch die war jedoch aber defekt gewesen !

Gruss Thomas

...allerdings wird beim Schrotti auch gerne vrsucht, den Leuten ne TELEFUNKEN (grüner Aufkleber) unterzuschieben:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

...allerdings wird beim Schrotti auch gerne vrsucht, den Leuten ne TELEFUNKEN (grüner Aufkleber) unterzuschieben:rolleyes:

Das stimmt allerdings ! Zwar nicht bei Allen, aber das es aber jedoch immer wieder versucht wird ist Mir bereits auch aufgefallen ;)

 

Wenn man beim Schrotti frägt gibt es meist nur noch die Telefunken - Spulen und nur ganz selten solche wie die Beru ! Die gebrauchte 15 Euro - Spule war eben auch eine Telefunken gewesen und als ich die bereits sah wusste ich " Die wird 100 % defekt sein ! :( " ... aber ich brauchte ja eine Spule also wars ein Versuch wert ;)

 

Zu Hause angekommen, eingebaut und versucht ... Ergebnis kein Zündfunke > Spule defekt ! Genau aus dem Grund bin ich nicht bereit auf einem Schrotti bis zu 40 Euro zu zahlen, wenn man bereits in Ebay für knapp 20 Euro eine Neue bekommen kann ! Bei Mir war es eher eine Ausnahme, dass ich jetzt eine Teure genommen habe ;)

Gruss Thomas

...jeminee...wo kauft ihr denn eure Zündspulen...?!

Etwa in der Apotheke..?

Eine neue BERU für den 3er kostet mich 67,- EUR mit Rabbat, ohne ca. 100,- EUR.

Als Stammkunde bei einem Teiledealer würd ich einfach mal auf Rabbat anfragen...meist geht da was!

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...jeminee...wo kauft ihr denn eure Zündspulen...?!

Etwa in der Apotheke..?

Eine neue BERU für den 3er kostet mich 67,- EUR mit Rabbat, ohne ca. 100,- EUR.

Als Stammkunde bei einem Teiledealer würd ich einfach mal auf Rabbat anfragen...meist geht da was!

Ich hätte bei meinem Teiledienst wo ich immer einkaufe Sie sonst auch bestellt und da hätte ich 100 % eine Beru gekriegt, aber Problem war eben auch, dass Sie nicht 100 % Mir sagen konnten, ob die Spule noch in diesem Jahr ankommt ? ;)

 

Und da eben nur noch Donnerstag - Samstag als Möglichkeit besteht in 2012 war das Mir eben etwas zu wackelig gewesen und da ich auch den Wagen am 27.12.12 sprich am Donnerstag wieder brauch, musste ich Mir eben woanders eine kaufen ;)

Gruss Thomas

BBT (Stellt angeblich in Deutschland her), für ca. 35e in der bucht gekauft.

Macht schon mehr als zwei Jahre ohne Probleme mit.

Beim ADAC-Mann für 20€ - die Nummer auf der Rechnung passt sogar zu einer Beru... :D

Die von BBT habe ich auch drin, läuft ohne Probleme.

Gruß

Temic ist der Nachfolger von Telefunken. Ich kann aber nicht sagen ob die aktuell überhaupt noch Zündspulen herstellen. Ich würde die Finger von Temic und Telefunken lassen - die Qualität der Produkte war eher durch Sparzwänge des AEG Konzerns bestimmt als durch Qualität.

Bosch, Beru, NGK würde ich bevorzugen - und das es die beim Schrotthänder nicht mehr gibt glaube ich nicht. VW hatte in den 90er Jahren in fast allen Modellen die gleiche Spule - lasst euch vom Schrotti nicht seine Ladenhüter andrehen.

Kommt drauf an welchen Stellenwert du deinen Händen zuordnest. Wenn "Schrauben" bei jedem Wetter, dazu in Dunkelheit als Herausforderung gilt und du dir ein Leben ohne mistige Hände nicht so richtig vorstellen kannst.... dann nimmste halt das günstigste Angebot. Andernfalls greift man zur Erstausrüsterqualität und hat dazu einen Schutzbrief von einem Automobilverein der schrauben kommt.

Meistens fällt die Karre dann aus, wenn man schnell irgendwohin muss, bzw. dringend drauf angewiesen ist. Dazu multipliziert sich die Ausfallwahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Improvisationen nebst Billigteile.

Muss somit jeder für sich entscheiden :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündspule ist Defekt welcher Hersteller darf es sein!