mit Automatik den Verbrauch senken
Hallo,
bisher war ich mit Schaltgetriebe der Herr im eigenen Auto. Jetzt fährt mich eine Automatik ;-) Ganz möchte ich dem Schaltautomaten aber doch nicht das Kommando überlassen und habe daher ein paar Experimente gemacht, speziell mit Blick auf einen geringeren Verbrauch. Aufgefallen ist mir:
- Beim Anfahren in der Stadt bringt ein kurzes Gaswegnehmen bei ca. 2.200.- Umdrehungen die Automatik dazu, einen Gang hochzuschalten. Mit dann 1.600 Umdrehungen im höheren Gang kann man auch komfortabel dahingleiten bis zur nächsten Bremsung
- Auf der Autobahn ist der 6. Gang für die meisten Beschleunigungsvorgänge eigentlich ausreichend. Also Schalthebel in M6 und Kickdown wirksam unterbinden
Gibt es noch Dinge, die man anwenden kann? Oder ist das eh alles Quatsch?
Noch etwas: ist die Automatik im VFL 525dA eigentlich selbstlernend? Oder sind die Parameter statisch?
Grüße
Kai
47 Antworten
so mal wieder ausgrab:
frage zu 530xd Automat FL
jemand schreibt, der fährt immer im 2ten gang an. ist das wirklich so? gibt es da unterlagen? macht er das auch bergauf? also unter last.
ich fahr zb in einer garage bergauf mit gegenverkehr, also immer leicht gas geben und wieder weg (wegen möglichen gegenverkehr). soll ich da nun besser M2 einlegen oder ists egal?
wie ist das mit dem ampel start? ist es besser, gemütlich und langsam auf die 50 zu kommen. oder gleich mal gas auf 50 und dann gemächlich weiter? kein kickdown!! ich hoffe ihr versteht mich da richtig!
aja nochmal zu gang 2 beim anfahren. was passiert eigentlich im sportmodus?
fährt er da auch im 2ten an und was wird da noch alles verändert, ausser das er höher dreht?
Zitat:
Original geschrieben von harryxm
so mal wieder ausgrab:frage zu 530xd Automat FL
jemand schreibt, der fährt immer im 2ten gang an. ist das wirklich so? gibt es da unterlagen? macht er das auch bergauf? also unter last.
ich fahr zb in einer garage bergauf mit gegenverkehr, also immer leicht gas geben und wieder weg (wegen möglichen gegenverkehr). soll ich da nun besser M2 einlegen oder ists egal?wie ist das mit dem ampel start? ist es besser, gemütlich und langsam auf die 50 zu kommen. oder gleich mal gas auf 50 und dann gemächlich weiter? kein kickdown!! ich hoffe ihr versteht mich da richtig!
aja nochmal zu gang 2 beim anfahren. was passiert eigentlich im sportmodus?
fährt er da auch im 2ten an und was wird da noch alles verändert, ausser das er höher dreht?
Moin!
Auch wenn ich das Auto nicht kenne, kann ich mir nicht vorstellen das er im 2. Gang anfährt. Schon garnicht, wenn du die volle Leistung abrufst! Die kann er im 2. Gang niemals haben. Im Sportmodus wird sowieso im 1. Gang angefahren.
Man sollte ihn in der Stadt spätestens bei 2500 U/min. schalten lassen. Idealerweise behälst du dieselbe Gaspedalstellung von 0 - 50 Kmh bei und beschleunigst recht zügig und gleichmäßig. Vor dem Gangwechsel sollte die Drehzahl also immer so zwischen 2000 - 2300 U/min. liegen. Der BC hat bei mir gezeigt das dies am sparsamsten ist.
Grüße
Peter