Mit Absicht nach Links rausgezogen und gefilmt (Versicherungsbetrug?)

Guten Abend,

ich ware soeben auf der Autobahn unterwegs. Da schon reicht viel frei war habe ich es ein wenig laufen lassen. Ich fuhr also mit 250 Sachen durch die Gegend, soweit so gut. Nach einer Weile realisierte ich einen LKW und einen kleinen weißen Wagen. Ich hatte schon die Vermutung, dass der Wagen nach links ziehen würde also reduzierte ich ein wenig. Er zog natürlich genau raus wann es am engsten war und ich musste eine Vollbremsung hinlegen. Hatte zuvor noch mit Lichthupe mich angekündigt, weil ich schon so eine Vermutung hatte. Ohne Erfolg.
Als ich schlussendlich überholen konnte sah ich zwei Fahrer. Der Beifahrer hatte schon meines Erachtens vorher die Handykamera gezückt und filmte mich auch beim Überholen.
Meint ihr die Beiden wollen damit zur Polizei oder war das schon etwa eine Art von Versicherungsbetrug?

Wie gesagt, für mich sah das alles schon sehr geplant aus als oder wie kann man sonst direkt das Handy in der Hand halten und Filmen?

Gruß Jonny

242 Antworten

Zitat:

@Jonny132 schrieb am 11. August 2021 um 23:44:06 Uhr:

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 11. August 2021 um 23:39:11 Uhr:

Was haben denn die Autos vorher miit Deiner gefährlichen Situation zu tun?
Die war doch schon für Dich klar erkennbar wenn Du schon damit gerechnet hast.
Somit hast Du doch bewußt in Kauf genommen das es so enden könnte.

Nein, tatsächlich waren zwischen weißem Auto und Lkw noch gut Platz. Habe nicht gedacht, dass er so früh zum Überholen ansetzt. Deswegen hab ich während der Vollbremsung ihn ja durch die Lichthupe gebeten wieder nach rechts zu ziehen...

Also anders wie im EP (siehe unten) oder zusätzlich? So jedenfalls hast du ...nett... ausgedrückt, was du dann wohl, vielleicht, unter Umständen, doch eigentlich gemacht hast...?

Zitat:

@Jonny132 schrieb am 11. Aug. 2021 um 20:34:25 Uhr:

Hatte zuvor noch mit Lichthupe mich angekündigt, weil ich schon so eine Vermutung hatte.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 11. August 2021 um 23:46:56 Uhr:

Zitat:

@Jonny132 schrieb am 11. August 2021 um 23:44:06 Uhr:

Nein, tatsächlich waren zwischen weißem Auto und Lkw noch gut Platz. Habe nicht gedacht, dass er so früh zum Überholen ansetzt. Deswegen hab ich während der Vollbremsung ihn ja durch die Lichthupe gebeten wieder nach rechts zu ziehen...

Also anders wie im EP (siehe unten) oder zusätzlich? So jedenfalls hast du ...nett... ausgedrückt, was du dann wohl doch eigentlich gemacht hast...

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 11. August 2021 um 23:46:56 Uhr:

Zitat:

@Jonny132 schrieb am 11. Aug. 2021 um 20:34:25 Uhr:

Hatte zuvor noch mit Lichthupe mich angekündigt, weil ich schon so eine Vermutung hatte.

Das habe ich schon oben korrigiert. Es war erst bei dem Zeitpunkt der Vollbremsung.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 11. August 2021 um 23:46:29 Uhr:

Gute Reaktion,bei einer Vollbremsung noch höflich mit der Lichthupe um Spurfreiheit zu bitten.
Siehst Du,nicht mit der Dummheit anderer gerechnet.
Kann mal ins Auge gehen.

So war es, auch wenn du mir nicht glaubst...
Die Hupe drücke ich schon gar nicht mehr, da sich soviele damit in ihrer Ehre gekränkt fühlen. Sogar Lichthupe war laut manchen hier zu viel.

Ist ja auch egal,jetzt geht Dir ordentlich die Düse weil der Lappen bald weg sein könnte.
Die Situation wird aber,wie die Argumentation belegt,nicht genutzt um das eigene Verhalten zu hinterfragen.
Eigentlich vergebliche Liebesmühe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 11. August 2021 um 23:57:00 Uhr:

Ist ja auch egal,jetzt geht Dir ordentlich die Düse weil der Lappen bald weg sein könnte.
Die Situation wird aber,wie die Argumentation belegt,nicht genutzt um das eigene Verhalten zu hinterfragen.

Ich finde es auf der deutschen Autobahn nicht selten, dass man 200+ fährt. Gerade vor einer Woche bin ich gemütlich mit meiner Freundin in den Urlaub gefahren ca. mit 120-170. Selbst mit 170 wurde ich relativ oft überholt. Stell mich bitte also nicht als "Einzeltäter" da.
Da kannst du dann alle eines besseren Belehren...

Zitat:

@Jonny132 schrieb am 12. August 2021 um 00:08:19 Uhr:

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 11. August 2021 um 23:57:00 Uhr:

Ich finde es auf der deutschen Autobahn nicht unüblich, dass man 200+ fährt. Gerade vor einer Woche bin ich gemütlich mit meiner Freundin in den Urlaub gefahren ca. mit 120-170. Selbst mit 170 wurde ich relativ oft überholt. Stell mich bitte also nicht als "Einzeltäter" da.

Dagegen ist auch nix einzuwenden. Viele, auch ich fahren gerne mal, was die Karre hergibt. Aber naja, wenn du schon vermutest, jemand grätscht, warum auch immer, dazuzwischen.... also ich würde ja dann so deutlich meine Geschwindigkeit anpassen, das meine Reifen nicht stinken müssen. (Aber ich fahre ja nur einen 218i ... Jep hab den anderen Thread zufällig wieder gesehen 😛 )

Und das willst du scheinbar irgendwie nicht verstehen.... Dein Gegner ist an dieser Situation nicht alleine Schuld.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 12. August 2021 um 00:17:30 Uhr:

Dagegen ist auch nix einzuwenden. Viele, auch ich fahren gerne mal, was die Karre hergibt. Aber naja, wenn du schon vermutest, jemand grätscht, warum auch immer, dazuzwischen.... also ich würde ja dann so deutlich meine Geschwindigkeit anpassen, das meine Reifen nicht stinken müssen. (Aber ich fahre ja nur einen 218i ... Jep hab den anderen Thread zufällig wieder gesehen 😛 )

Und das willst du scheinbar irgendwie nicht verstehen.... Dein Gegner ist an dieser Situation nicht alleine Schuld.

Naja, die kleinen Stichelein gegenüber der anderen Partei ist doch Alltag oder nicht 😁

Ja, wer Schuld ist sei Mal dahingestellt.
Mir geht es nur die ganze Zeit darum, was mit diesem Video passiert falls es wirklich zur Polizei kommen sollte.
Wollte morgen sowieso Mal anrufen und fragen wie das so abläuft, falls es wirklich dazu kommen sollte oder meinst du, dass es keine gute Idee ist?

Zitat:

@mussdassein schrieb am 11. August 2021 um 22:08:40 Uhr:

Keine Ahnung, warum nach der hier vorherrschenden Meinung immer der schnellere falsch handelt ...

Vielleicht, weil die Reaktionszeit der anderen Verkehrsteilnehmer nicht mehr ausreicht, einen Unfall abwenden zu können, wenn der (Zu-)Schnellfahrende selber nicht ganz aufmerksam ist?

@Jonny132

Da wird sehr wahrscheinlich nichts mehr kommen. Wenn doch, dann ist es wichtig, dass du erstmal keine Aussage zu der Situation machst und auch nicht zugibst, dass du gefahren bist. Du brauchst erstmal Akteneinsicht, um zu erfahren, was die anderen angegeben haben. Vermutlich wird das sehr zu deinem Ungunsten sein.

Daher wird vermutlich die beste Strategie sein, dass du überhaupt nicht zugibst, dass du gefahren bist, denn das muss dir dann nachgewiesen werden. Vermutlich ist es auch sinnvoll einen Anwalt einzuschalten. Über den läuft dann auch die Akteneinsicht.

Wie aber bereits geschrieben, mache dir erstmal keine Sorgen, denn da wird sehr wahrscheinlich nichts mehr nachkommen.

Aber auch von mir der Tipp, die Geschwindigkeit in solchen Situationen etwas stärker zu reduzieren, denn es gibt nicht nur die unabsichtlichen Spurwechsel, sondern auch die, die das voll absichtlich machen. Das wurde hier von einem User auch zugegeben. Wenn sich so einer dann verschätzt, kann es gefährlich werden.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 12. August 2021 um 00:47:09 Uhr:

@Jonny132

Da wird sehr wahrscheinlich nichts mehr kommen. Wenn doch, dann ist es wichtig, dass du erstmal keine Aussage zu der Situation machst und auch nicht zugibst, dass du gefahren bist. Du brauchst erstmal Akteneinsicht, um zu erfahren, was die anderen angegeben haben. Vermutlich wird das sehr zu deinem Ungunsten sein.

Daher wird vermutlich die beste Strategie sein, dass du überhaupt nicht zugibst, dass du gefahren bist, denn das muss dir dann nachgewiesen werden. Vermutlich ist es auch sinnvoll einen Anwalt einzuschalten. Über den läuft dann auch die Akteneinsicht.

Wie aber bereits geschrieben, mache dir erstmal keine Sorgen, denn da wird sehr wahrscheinlich nichts mehr nachkommen.

Aber auch von mir der Tipp, die Geschwindigkeit in solchen Situationen etwas stärker zu reduzieren, denn es gibt nicht nur die unabsichtlichen Spurwechsel, sondern auch die, die das voll absichtlich machen. Das wurde hier von einem User auch zugegeben. Wenn sich so einer dann verschätzt, kann es gefährlich werden.

Gruß

Uwe

Danke dir Uwe für den Tipp.

Ich möchte dem Fahrer auch nichts unterstellen aber es könnte ebenso gewesen sein, dass das aus purer Absicht gemacht worden ist. Ist nur eine Vermutung, kann mich auch täuschen.

Editiert und wieder gelöscht, was reg ich mich auf?
Hoffentlich wird dieser Mimimi Fred schnellstens zugemacht.

Zitat:

@Jonny132 schrieb am 12. Aug. 2021 um 00:28:27 Uhr:

Wollte morgen sowieso Mal anrufen und fragen wie das so abläuft, falls es wirklich dazu kommen sollte oder meinst du, dass es keine gute Idee ist?

Nein. Mach doch einfach nichts.
Da kommt nichts.

Entspann dich, und vergiss die filmenden Spinner.

Zitat:

@Jonny132 schrieb am 12. August 2021 um 00:09:18 Uhr:

Zitat:

@Jonny132 schrieb am 12. August 2021 um 00:08:19 Uhr:

Ich finde es auf der deutschen Autobahn nicht unüblich, dass man 200+ fährt. Gerade vor einer Woche bin ich gemütlich mit meiner Freundin in den Urlaub gefahren ca. mit 120-170. Selbst mit 170 wurde ich relativ oft überholt. Stell mich bitte also nicht als "Einzeltäter" da.

Ich wollte Dich nicht belehren,ich finde schnell fahren auf der Autobahn nicht schlimm.
Aber wenn man schon ahnt das da jemand raus zieht,egal aus welchem Grund,und nur das Gas lupft um dann eine Vollbremsung hinlegen zu müssen hat man sich doch eigentlich selbst verarscht.
Denn Ahnungen sind meist eine Warnung vor Gefahr,ich reagiere auf meine.
Hat mir beim Motorradfahren sicher schon mal das Leben gerettet.
Ich bin kein Oberlehrer und will auch keiner sein.
Ich mag nur nicht wenn Leite auf der Bahn nicht blinken,permanent auf der Mittelspur fahren oder mir 1m aufs Auto auffahren.
Ansonsten bin ich da eher tolerant..
Hör doch zukünftig mal auf Deine Ahnung,kann einen mal echt vor Schaden bewahren.
Die anderen dann natürlich auch.

Da kommt mit Sicherheit nichts. Ich würde sogar vermuten dass viele nur antäuschen zu Filmen, um "Angst" zu machen - in deinem Fall hat das ja auch ein wenig funktioniert...

Das eigene Fahrverhalten nach solchen Situationen zu reflektieren schadet nichts - vielleicht kommt man am Ende ja doch zum Schluss man hätte etwas besser machen können.