mit 72PS nur 165Km/H
mein astra mit 72PS fährt nur 165Km/h im 5.Gang, im 4. bin i nich viel langsamer, woran kann das liegen? hat ca. 130TKm runter und sonst eigentlich alles bestens.
40 Antworten
Spargang glaub ich auch nich, will nich wissen wie hoch er dann dreht wenn im 5. bei Tacho 180 schon bei knappen 4500U/min.
Und sowieso find ich alles über 185 Tacho pervers bei soner Übersetzung und dem Motor, hört sich nich schön an 🙄 !!!
Ach und meiner mit momentan 114500km läuft mit mir allein gute 180 aufm Tacho, bin viel Landstrasse und Autobahn unterwegs.
Hab nen Astra F sportive BJ 93, der hat z.B. nen enger abgestuftes Getriebe original drin, Höchstgeschwindigkeit 5 Gang (dann kratzt er am roten Bereich des DZM)
Nen Kumpel von mir hat nen Astra F GTS BJ 93 meine ich, er erreicht Höchstgeschwindigkeit im 4ten Gang.
Mfg Dsupa
Ähh also "sportive" und "GTS" sind m.W. nur Ausstattungsvarianten und sagen nichts darüber aus, welcher Motor drin steckt!?
Und das mit dem Auto von deinem Kumpel kann ich mir nicht ganz vorstellen!
wieso
der Sportive 1.6 hat das F13CR Getriebe und der GTS das F13WR
Nur beim Sportgetriebe erreicht man die Vmax im 5. Gang. Alle Astras, die ein Schongetriebe haben, werden die Vmax im 4. Gang erreichen.
CR Getriebe 5.Gang
WR Getriebe 4.Gang
egal ob jetzt F10, F13, F15, F18, F17, F20,.....
Potty
Ähnliche Themen
Ich glaub nich das ich dann ein schongetriebe hab, falls das stimmt. Grund dafür die Sache mit der Drehzahl.
Bei 5000 1/min (im 2. oda 3.) merk ich relativ deutlich das da nix mehr kommt was mich im 4. weiter auf Topspeed bringen würde als der 5. bei 4500.
Bei der "ZylinderkopfdichtungskillfahrtinNot" vor Ostern habe ich mit den 52kw/71PS Tacho knapp über 190 km/h auf freier Strecke erreicht. Das GPS wertete das als 175 km/h aus. Der Tacho des alten Astra zeigt im Stadtverkehr (61=50) schon locker 10 zu viel an.
Hey,
also ich fahre einen Carafan mit 52Kw und hatte ihn heute bei der Autobahntestfahrt auf locker 180 - 185 kmh (tacho). Eingetragen sind 165, Abzüglich tachotoleranz würd ich auf 175 echte tippen. Für nen 1.6er echt ok... 🙂
Ciao,
Stoopid
Zitat:
Original geschrieben von mauserMcG
Ich glaub nich das ich dann ein schongetriebe hab, falls das stimmt. Grund dafür die Sache mit der Drehzahl.
Bei 5000 1/min (im 2. oda 3.) merk ich relativ deutlich das da nix mehr kommt was mich im 4. weiter auf Topspeed bringen würde als der 5. bei 4500.
das du ab 5000 U/min nix mehr viel merkst, liegt daran, das du einen 8V hast. Such dir im Netz mal nen Leistungsdiagramm vom X16SZ/SZR raus
ZUm Getriebe.. Wieviel schaffst du im 3.Gang ?
DU kannst auch mal versuchen vom Getriebe selbst anzulesen, was du für eins hast. Musst mal im linken Radkasten bei eingeschlagendem Lenkrad aufs GEtriebe schauen. Was steht da bei dir
Pottx
Kann mir jemand mal sagen was ich für ein Getriebe drin habe, also ob WR oder CR. F13 isses, das weiß ich aber ich habe bereits intensivst im radkasten und an allen erdenklichen anderen stellen des Getriebes nach der CR oder WR-Beschriftung gesucht... ohne Erfolg.
Ich vermute zwar dass ich ein Schonganggetriebe habe, weiß es aber nicht.
Im 5. Gang bei 100km/h dreht meiner bei relativ genau 2500 Touren.
Spricht für die WR Variante, oder?
Wegen Getriebe werd ich mal am Fr gucken wenns Auto Frühjahrsrein gemacht wird 🙂!
Und mit den 8 Ventilen, eben darum gehts doch hier.
das er im 4. bei angenommenen, aber von mir niemals auszuprobierenden, 6000U/min kein Topspeed erreicht, grad weil da nix mehr kommt.
Aufm Beschleunigungsstreifen hält öfters mal (ausser kalter M) der 3. her und im 2. gehts auch bis gute 60 (gaaaaaanz selten).
Wenn ich morgen dran denke guck ich mal aufm Heimweg wie schnell ich bei welcher Drehzahl im 3. bin, interessiert mich selbst 😁.
Jut Nacht!
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Kann mir jemand mal sagen was ich für ein Getriebe drin habe, also ob WR oder CR. F13 isses, das weiß ich aber ich habe bereits intensivst im radkasten und an allen erdenklichen anderen stellen des Getriebes nach der CR oder WR-Beschriftung gesucht... ohne Erfolg.
Ich vermute zwar dass ich ein Schonganggetriebe habe, weiß es aber nicht.
Im 5. Gang bei 100km/h dreht meiner bei relativ genau 2500 Touren.
Spricht für die WR Variante, oder?
Du hast mit Sicherheit das lange Getriebe, also das WR.
ciao
was träumt ihr denn ,ein auto mit 70 ps ist halt keine rakete die über zweihundert sachen läuft ,auch wenn das der tacho vielleicht anzeigt ,schön mal was von tachovoreilung gehört ?
Schnatter, schnatter...
erst denken dann sprechen c50-fan!
WENN: du alle Beiträge im Thema durchgelesen hättest, hättest du auch aufnehmen müssen das sich jeder hier im klaren is:
-das nen 71PS Astra keine Rakete ist
-das die Tachoabweichung sogar per GPS gemessen wurde
-dein Beitrag fürn A**** ist und du vielleicht besser wieder ins Mitsu-forum gehen solltest!
Schönes Leben noch!
Re: mit 72PS nur 165Km/H
Zitat:
Original geschrieben von ossi82
mein astra mit 72PS fährt nur 165Km/h im 5.Gang, im 4. bin i nich viel langsamer, woran kann das liegen? hat ca. 130TKm runter und sonst eigentlich alles bestens.
Hab auch einen X16SZ, 140.000 runter, 185'er Sommerreifen drauf, fährt recht normal bis 120, bis 140 dauerts schon etwas und 160 erreich ich auch aber erst nach längerer Strecke...
Autobahn bin ich mit dem noch NIE gefahren ^^
Will meinem Auto aber nicht umbedingt 160km im 4. zumuten, dann kreischt der garantiert wie verrückt.
Bei 160 bin ich etwa bei c.a. 4400 Touren (5. Gang), nen bisschen Luft nach oben ist bei mir also auch noch.
Jedoch brauch ich doch eh i.d.r nich schneller als inetwa 110-120km zu fahren 🙂
By the Way:
Mein Kumpel fährt nen 1999'er Focus 1,4 16V 75PS. Da merkt man die 0,2l mehr Hubraum bei mir und die 16 Ventile bei ihm. Macht echt was aus (Beschleunigung 1. -> 3. sowie bei ihm Endgeschwindigkeit [alles ab 120] )