mit 72PS nur 165Km/H

Opel Astra F

mein astra mit 72PS fährt nur 165Km/h im 5.Gang, im 4. bin i nich viel langsamer, woran kann das liegen? hat ca. 130TKm runter und sonst eigentlich alles bestens.

40 Antworten

...an den 72 PS?!? Vielleicht geht Dein Tacho ja RICHTIG.

Gruß

Fuchs755

Also meiner fährt mit 52KW/71PS ohne Probleme 180 bis 190 kmh.
Damit du einfach mal nen vergleich hast.
Wüßte nun aber auch nicht woran das liegen könnte, warum der bei dir so langsam fährt.
Vielleicht einfach mal inne Werkstatt fahren und ne Motoranalyse machen lassen.

wie breit sind den deine reifen?? /fährst du oft kurzstrecke???

Das ist doch die Werksangabe!

Meiner (Caravan) hat, als ich ihn mal mit ca. 160 000 km ausgefahren habe, auch 165 angezeigt. Bei leichtem Gefälle ist er dann aber zügig auf 190 hochgeschnellt. Doch diese Empfindlichkeit gegenüber Gefälle kommt wohl durch die lange Übersetzung.

Ähnliche Themen

Welche genaue Reifengrößen?

Die Höchstgeschwindigkeit wird bei den älteren astras doch ohnehin im 4. gang erreicht, oder? der 5. ist mehr oder weniger ein Spargang.
Wie schnell soll er denn voran kommen. mehr als 160 ist mit 70 PS sowieso utopisch

meine reifen haben 175/65 r14. es liegen aber noch 15zoll alus rum die dann auf 195/50 schlappen fahren werden. fahre fast ausschließlich mittellange strecke, zum ausbidungsort sind es täglich 125km hin und zurück. ölwechsel und so, wird immer püpnktlich erledigt.
Mein vater hatte mit seinem 98-er caravan mit 75PS, klima usw ganz locker 185km/h erreicht und mit rückenwind halt noch mehr, und der Caravan wog gute 150kg mehr als mein 3-türer und der CW-Wert sollte doch eigentlich auch besser sein.

danke

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Die Höchstgeschwindigkeit wird bei den älteren astras doch ohnehin im 4. gang erreicht, oder? der 5. ist mehr oder weniger ein Spargang.

Nein, der 5. Gang ist bei allen Astras ein vollwertiger Gang und kein "Spargang"! So was gibt es meines Wissens schon ziemlich lange nicht mehr (bei Opel)!?!

...und ein Auto, was laut Papieren 170km/h Höchstgeschwindigkeit fährt, sollte laut Tacho doch etwas mehr als 165 schaffen! 😉

aber woran es liegt oder worauf das ein hinweis sein könnte, hat mir immernoch keiner verraten.
Mein Mitsubishi Colt CAO mit 75ps aus1.3L, fuhr laut tacho auch 210km/h, also anschlag und in den papieren stand was von 175km/h.

naja, 75PS kenne ich nur aus Kadett Zeiten, mein cabrio war mit etwas über 160 eingetragen, ich glaub im 4. Gang. Auf der Geraden mit dem üblichen Tachofehler sind 160 vielleicht wiklich etwas lahm, defakto ist bei der geschwindigkeit aber bei 70 Ps aus physikalischen Gründen schluss (oder 170, Opel wird schon richtig rechnen)

hab auch 71ps und 180 ist kein problem......

also so 180kmh sollte der Tacho in den meisten Fällen schon anzeigen.. was dann den 170 kmh entspricht.

der X16SZ CC ist mir 170 eingetragen.

Um mal eins vorwegzunehmen. Mit 71/75PS schafft man keine ehcten 180KMH !!!

Mein X16SZ schafft auch nur mit Mühe und Not die eingetragenen 170 km/h laut Tacho, wobei die letzten 15km/h echt sau langsam sind.

Bergab mit Rückenwind (A14 kurz vor Dresden gehts schön bergab) hab ich ihn laut Tacho auf 205 km/h bekommen, aber da geht es ja schon extrem bergab.

auf der geraden schaff ich mit meinem 190 laut tacho was ca. 170-175 entspricht ( eingetragen 170) bergab schafft er dann mal bis 210 laut tacho was dann so um die 190 real sind.

mehr ist bei 75PS einfach nicht drin.

bei deinem astra wird es über 170 aufkeinenfall hinaus gehen.