1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. mit 6mm Bremsbelag noch durch den TüV???

mit 6mm Bremsbelag noch durch den TüV???

BMW 3er E46

Guten Abend,

hatte jetzt bei knapp über 90.000 die Inspektion II anstehen. Die Werkstatt sagte mir, dass die vorderen Beläge noch 6mm drauf haben und ich damit noch +/- 9000km fahren könnte. Die Scheiben waren auch noch ok, so dass kein Austausch stattgefunden hat.

Ich bin kein Vielfahrer (Jahr/12.000km) und bräuchte jetzt mal ne Einschätzung, ob ich im Nov. 2009 so noch durch den TüV kommen würde bzgl. Bremsenprüfstand?

Bitte jetzt keine Antworten mit "...einfach ausprobieren" oder ähnliches!

ansonsten Danke

25 Antworten

Moin,

kommt ja auch immer auf die Strecke an! 34.000Km auf der Autobahn sind nicht mit der gleichen Strecke in der Stadt zu vergleichen außerdem ist auch entscheident ob kurz und kräftig oder lange und schleifend gebremst wird. Ich meine mal in einer Reparaturanleitung gelesen zu haben das BMW 2000Km pro mm Belagstärke angibt aber sogar der Autor der Rep. gab an das dieser Wert nur hinkommt wenn mann einen übermäßigen Bremsengebrauch zu grunde legt.

Die Verschleißanzeige ist dem TÜV egal, haben bei mir jedenfalls nichts gesagt.

Gruß Heiko

@e46-alex:
Wenn du bei 90tkm noch die ersten Scheiben drin hast, dann halten die Beläge mit 6mm erst Recht locker bis zum TÜV!

Bei mir sind die Beläge nach ~35tkm, die Scheiben nach ~70tkm dran (vorne, hinten etwas mehr).

Gruß

also ich persönlich verstehe nicht warum du da nicht einfach neue reinmachst weil bremsen ist wohl eins der wichtigsten dinge an deinem auto und da solltest du nicht sparen... hab mir jetzt auch neue gekauft obwohl scheiben und bremsklötze (4mm) bestimmt noch 5000km gegangen wären....

aber zu deiner tüv frage...

Tüv sagt nichtmal was wenn die verschleißanzeige leuchtet die gehn einfach nur auf die bremskraft und das was ihr prüfstand ihnen sagt... weil du könntest ja auch neue bremsen drin haben aber kein kabel....

aber kauf dir doch vorne einfach neue kosten im Paket ca. 70€ wenn sie gut sind... keine billigen bei ebay für 35-40!!!

und ich verstehe nicht warum du obwohl noch ordentlich belag drauf is gleich neue kaufst...is doch auch schwachsinnig!!!aber anscheinend weißt du net wohin mit deinem geld

du hast schon recht das man an den bremsen nicht sparen sollte...aber unnötig geld zum fenster rausschmeißen is ja auch net grad des gelbe vom ei..wenn die mit der zeit ihre bremswirkung verlieren würden würd ichs ja vielleicht noch verstehn das man sie frühzeitig wechselt...aber wie hier auch schon jemand geschrieben hat..normal bremsen die nach 50.000km noch genauso wie nach 5.000km wenn belag drauf is

Ähnliche Themen

Warum sollte er sich neue kaufen?

Es bei Bremsen nicht wie bei Reifen, dass mit abnehmendem Profil / Belagstärke die Leistung schlechter wird. Bremsen verändern ihre Leistung abhängig von der Belagstärke fast nicht. Und Beläge mit 6mm zu wechseln wäre wie einen halbvollen Tank abpumpen zu lassen und weg zu kippen. Der könnte ja auch bald leer sein - also muss neuer Sprit rein.

Von den Kosten, die man selber zahlt, ganz zu schweigen. Man muss auch nicht unnötig Rohstoffe verblasen und sinnlos Teile tauschen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Warum sollte er sich neue kaufen?

Es bei Bremsen nicht wie bei Reifen, dass mit abnehmendem Profil / Belagstärke die Leistung schlechter wird. Bremsen verändern ihre Leistung abhängig von der Belagstärke fast nicht. Und Beläge mit 6mm zu wechseln wäre wie einen halbvollen Tank abpumpen zu lassen und weg zu kippen. Der könnte ja auch bald leer sein - also muss neuer Sprit rein.

Von den Kosten, die man selber zahlt, ganz zu schweigen. Man muss auch nicht unnötig Rohstoffe verblasen und sinnlos Teile tauschen!

Gruß

Stimmt leider nicht so ganz, auch Bremsbeläge altern, werden härter bzw. verglasen bei starker Beanspruchung, Leistung lässt deutlich nach! Meist schleichend so das man es schwer wahrnimmt! Dabei spielt es keine Rolle ob noch 3 oder 10 mm Belag vorhanden sind!

also im E30 hab ich die Scheiben glaub ich gar nicht neu gemacht in ca. 60Mm und bin gefahren wie ein Ochse.
Kommt halt immer drauf an, wie viel Vertrauen man noch in die Dicke hat. Nen Messchieber sollte man dann aber schon besitzen ;-)
Das Schlimme ist glaub ich auch eher Verzug, bzw. wenn se angelaufen sind, weil bei 250 paar Mal voll gebremst wurde.
Solang die Mindestdicke der Scheiben noch halbwegs passt, ist i.o.
Und Beläge mit 6mm, meine Fresse, dann werden die bis 2mm noch gefahren und gut. Ist doch egal, wann Tüv ist. Der misst da eh nix.

Zitat:

Stimmt leider nicht so ganz, auch Bremsbeläge altern, werden härter bzw. verglasen bei starker Beanspruchung, Leistung lässt deutlich nach! Meist schleichend so das man es schwer wahrnimmt! Dabei spielt es keine Rolle ob noch 3 oder 10 mm Belag vorhanden sind!

Naja, wer das nicht merkt gehört ins Altersheim......

Faustregel: wenn bei Vollbremsung das ABS regelt, reicht es. Mehr kann dann ja nicht mehr umgesetzt werden.

Wenn nicht, schleunigst neue drauf.

6mm? Klar!😉

Ende 2007 war unser E46 beim Ölwechsel und da hieß es: "In ca. 4.000km werden die hinteren Beläge fällig!" Wir waren jetzt nach 25.000km wieder beim Service und die meinten: In 4.000km werden die hinteren Beläge fällig!" 😁

sag ich ja.
Deswegen fahr ich auch nur noch in die Werkstatt, wenn es unbedingt sein muss... 

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Mal ganz ehrlich: Wenn er mehr als 90tkm mit einem Satz Bremsscheiben fährt, dann wird er kaum die Beläge verglasen. Sonst würden sie alleine aufgrund der Beanspruchung nicht so lange halten. Und selbst wenn er etwas stärker auf das Pedal treten muss - eine merkliche Bremswegverlängerung tritt dadurch nicht ein.

Bei welchem Otto-Normal-Fahrer treten denn verglaste Beläge noch auf? Selbst bei den ams-Bremsentests werden im Normalfall keine außergewöhnlich stark verschlissenen Bremsen oder hohe Bremskräfte gemessen (der Lexus GS mal ausgenommen).

Beste Grüße

Stefan

Deine Antwort