Mit 530d in die Türkei
Urlaubzeit
Ich möchte dieses Jahr mit dem E60 in die Türkei. Folgende Route habe ich ins Auge gefasst, Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien und Griechenland. Die Vignetten für Österreich und Slowenien habe ich schon besorgt. In übrigen Ländern zahlt man an Mautstellen.
Das Auto ist eigentlich Fit, Flüssigkeiten OK, Reifen OK, keine sonstigen technischen Mängel.
Gibt es Erfahrungen oder Tipps was man beachten sollte?
In welchen Ländern sollte man möglichst nicht Tanken? Sollte man in Landeswährung zahlen oder eher in Euro? Kann man z.B. in Kroatien oder Serbien an den Tankstellen auch mit der Kreditkarte zahlen?
Ich freue mich riesig auf den "road trip"
Beste Antwort im Thema
Ich empfehle für die österreichischen Sondermautstrecken (z.B. Tauerntunnel) ein Videomautticket zu lösen. Geht online und du hast an der Mautstation keine Wartezeit.http://www.asfinag.at/.../videomaut
Auch wenn du dir nur 15min sparst - das Gefühl, wenn du an der Warteschlange vorbei fährst, ist unbezahlbar.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Nur mal so am Rande.
Ich stand letztes Jahr 3Std. an der Grenze Kroatien/Slowenien
Dito. Heuer - München-Split - keine Minute gewartet - war ein Sonntag

BMW_verrückter
Ich stand Samstags im Stau. Da ist da am meisten los. Ich war auf Rab. Ich fahre nie wieder samstags. Entweder nen Tag länger bleiben oder ein Tag früher zurück.
Also Te: fahr nicht auf einem Samstag durch Kroatien
Zitat:
Also Te: fahr nicht auf einem Samstag durch Kroatien
Freitag ist noch schlimmer, da Freitag der Haupt An-und Abreistag ist. Zumindest bei denen, die Apartments buchen.
Ich sprech aus Erfahrung: Mein Schwiegervater vermietet in seinem Haus in Brela Apartments...

Wir werden ihn Ende des Monats besuchen...

Ich hab aber auch schon unter der Woche (Dienstag, Mittwoch) an den Autobahn Mautstellen tumultartige Szenen erlebt, da die Maut Kassierer immer pünktlich Feierabend machen, egal was draussen noch wartet.
Etwas andere Mentalität halt, wie bei uns straff organisierten Deutschen...!

Zitat:
Original geschrieben von Tacitus1968
Ich sprech aus Erfahrung: Mein Schwiegervater vermietet in seinem Haus in Brela Apartments...
Hey, bin gerade in Makarska. Nicht weit entfernt von Brela!

BMW_verrückter
Ich hatte Hotel. Da war alles von Samstag bis Samstag.
Aber ich gehe davon aus, das der Te auf seiner langen Reise des öfteren stehen wird. Egal wo er fährt
Bmw_verrückter: Schönen Urlaub. Genieß die Sonne.
Zitat:
Bmw_verrückter: Schönen Urlaub. Genieß die Sonne.
Danke, musste heute gegen 14-17 Uhr weichen, war echt extrem heiß und viele Leute

Hab die Zeit fürs Forum genutzt

Hab einen Sonnenbrand auch noch ..

Grüße dich.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hey, bin gerade in Makarska. Nicht weit entfernt von Brela!![]()
BMW_verrückter
Du hast es gut, Makarska ist klasse, ja. Aber schon ein bissie überlaufen. Baska Voda ist genauso voll. Ich war 1996, also kurz nach dem Krieg, zum ersten Mal mit meiner Frau dort. Da war überall, auch abends in den Cafes, noch massig Platz.
Lass es dir noch gut gehen! Wenn du in Brela bist, geh mal ins La Bomba, ist unten am Strand. Da kann es sein, dass du meinen Schwiegervater triffst...!
Ich werde auf jeden Fall mit dem Auto herumfahren, ist ja Zeit
Tucepi, Brela, Podgora, Baske Vode, .. ist ja alles im Umkreis!
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich empfehle für die österreichischen Sondermautstrecken (z.B. Tauerntunnel) ein Videomautticket zu lösen. Geht online und du hast an der Mautstation keine Wartezeit.http://www.asfinag.at/.../videomaut
Auch wenn du dir nur 15min sparst - das Gefühl, wenn du an der Warteschlange vorbei fährst, ist unbezahlbar.
Zitat:
Original geschrieben von cAs9r
Sicher, dass du nicht lieber einen 3er nehmen willst?
E60, passt doch. Lebst du hinterm Mond?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wieso fährst du nicht Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien?
BMW_Verrückter
Ja! Diese Route bin ich (1986 mit dem Motorrad) auch gefahren...
Selam Hemsehrim)
Also mit 19 Zoll in Bulgarien? Seh ich kein Problem, musst halt manchmal aufpassen und schnell fahren, kannst du genau so abschminken, den die Polizei steht an jeder Ecke, und ich mein auch wirklich jeder Ecke! Ich bin letztes Jahr mit meinem 535d gefahren, 240 km/h in Deutschland und sonst wirklich immer Autobahn 130 bzw. 140, und in Bulgarien auf jedes Schild geachtet, weil es wirklich sehr teuer werden kann. Ich hab ein D-Verbrauch von 6 Litern gehabt (laut Bordcomputer!!!). Istersen beraber gideriz, yazarsin Privat
Ich werde aber über München-> Österreich, Ungarn, Serbien und Bulgarien-> Kapikule ) fahren, ich fahre seit zig Jahren so! Bezahlt hab ich immer mit normaler EC-Karte, Kreditkarte, oder eben Bar!
Für dieses Jahr hab ich mir extra ein Golf 3 gekauft, den da brauch ich keine Angst um Kratzer oder aufsertzer mit dem Boden, haben.
Yasar009
letztes jahr war auf der tauernautobahn 40 kilometer stau mit blöckabfertigung wo wir gefahren sind mus ich nicht haben da steh ich lieber nur drei stunden an der ungarisch/serbischen grenze und warte einmal anstatt auf der tauernautobahn, der slowenischen/kroatischen grenze und dann nochmal kroatisch/serbisch aber das musst du selber wissen und die route östereich,-ungarn-serbien-mazedonien-griechenland kostet nur die hälfte an maut!!
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Die Videomauttickets habe ich bereits besorgt

Zitat:
Original geschrieben von yasar009
Selam Hemsehrim)
Also mit 19 Zoll in Bulgarien? Seh ich kein Problem, musst halt manchmal aufpassen und schnell fahren, kannst du genau so abschminken, den die Polizei steht an jeder Ecke, und ich mein auch wirklich jeder Ecke! Ich bin letztes Jahr mit meinem 535d gefahren, 240 km/h in Deutschland und sonst wirklich immer Autobahn 130 bzw. 140, und in Bulgarien auf jedes Schild geachtet, weil es wirklich sehr teuer werden kann. Ich hab ein D-Verbrauch von 6 Litern gehabt (laut Bordcomputer!!!). Istersen beraber gideriz, yazarsin Privat![]()
Ich werde aber über München-> Österreich, Ungarn, Serbien und Bulgarien-> Kapikule) fahren, ich fahre seit zig Jahren so! Bezahlt hab ich immer mit normaler EC-Karte, Kreditkarte, oder eben Bar!
Für dieses Jahr hab ich mir extra ein Golf 3 gekauft, den da brauch ich keine Angst um Kratzer oder aufsertzer mit dem Boden, haben.
Yasar009
s.a.
Es gibt eine Teilstrecke um Sofia ca. 60 km, diese Strecke ist wirklich ein Ackerfeld, das muss nicht sein.
Danke für dein Angebot aber ich fahre bewusst alleine, es ist schwierig jemanden zu finden der vom Fahrprofil her passt. Ich halte nur für Tankstops und Namaz.
535 oder Golf3, naja ich würde den 5er vorziehen für so eine Reise

Kratzer hin oder her, ich möchte das Auto ja auch nicht mit ins Grab nehmen

wäre auch technish nicht möglich glaube ich