Mit 320d 136PS Autotransporter ziehen ?

BMW 3er E46

Hallo Leute,
ich habe folgende frage, ich fahre einen 320d leider mit 136PS.
Da ich öfter mal einen Autotransportanhänger ziehen sollte, bin ich nun am überlegen eine AHK nachzurüsten, mit dieser sollte man 1.800kg ziehen dürfen.
Die frage ist, ob das der 320d mit den "trägen" 136PS es überhaupt schafft, oder ob ihr davon abraten würdet?
(Autotransporter mit 600kg, meistens wird nur ein Auto mit ca 1.200kg gezogen)
Vielen Dank schon im Voraus.

35 Antworten

Wenn dein Fahrzeug einen schlechten Geradeauslauf hat, dann liegt das eher an Breitreifen oder verstellter Fahrwerksgeometrie.
Mein E46 325xi ist das beste Zugfahrzeug das ich je hatte und mein voriger E39 525i war auch besser als die diversen Audi 100 oder A6 mit Frontantrieb.

Wie jetzt wer redet von nem ix. Er hat ja nen 320 Heckschleuder und ich hab nen normalen M Technick Heckschleuder mit 17 Zoll drauf und die sind nicht gerade berühmt für ihren Geradeauslauf und Anhängerbetrieb macht das nicht besser. Und ein 5er ist halt kein 3er, mit Ersteren hab ich 2000kg nach Alta Badia Südtirol rauf gezogen das ging schon nicht schlecht, aber es geht nix über nen VW Bus mit Allrad oder X5 aber er hat ja leider nun mal nen 3er und das ist 3mal nix wenn du nen Hänger ziehen willst den man auch Hänger nennen darf.

Dass ein untersteuernder Fronttriebler einen besseren Geradeauslauf als ein übersteuernder Hecktriebler hat, ist allgemein bekannt.
Im Anhängerbetrieb wird die Vorderachse entlastet und die Hinterachse belastet, was dazu führt, dass die angetriebene Vorderachse eines Fronttrieblers schnell überfordert ist.
Allradantrieb ändert daran auch nicht viel, denn mein aufgerüsteter BMW 3er bleibt mit 38:62 heckbetont.
Wenn ein 3er einen sehr schlechten Geradeauslauf hat, dann liegt das meistens an Breitreifen bzw. schlechten Reifen oder an verstellter Spur.

Ich liebe euch Theoretiker immer aufs neue.
Ich kann nur meine Meinung kundtun da ich schon einige Fahrzeuge mit mal mehr und mal weniger Gewicht bewegt habe und doch schon einige Kilometer mit Hänger bergauf und ab und meine Erkenntnis daraus ist 3er BMW geil für die Rennstrecke und Passat Allrad 6 Zylinder (aber nur weil ich keinen Bus für den Alltag will) für den Hängerbetrieb.
Und ja der BMW hat Breitreifen da er ja Gott sei Dank kein Alltagsauto ist.
Und das ein kurzes Auto schlechter als Zugfahrzeug geeignet ist als ein Langes brauche ich wohl auch nicht erwähnen das ist eher noch relevant als Front oder Hecktrieb egal wie er ausgelegt ist.