Mit 21 Golf GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Golf Fans,
Ich bin seit langer Zeit schon anonym im forum unterwegs und lese mir paar threats hier durch 🙂
Ich bin auf der suche nach einem golf 6 gti und wollte mal von euch ein paar sachen wissen.
Bevor ich loslege muss ich noch was los werden, dieser threat soll kein spamordner werden, ich weiß das ich erst sparen sollte und dann ein kaufen soll aber ich möchte gerne mein erspartes zur seite legen um mir evt. eines tages mal eine eigentumswohnung kaufen kann 😉
ich will einfach nur eine antwort auf meine frage bekommen. Danke!

So ich bin 21 Jahre alt arbeite als industriemechaniker und lebe noch bei meinen eltern.
ich verdiene rund 2,1€ (netto) wollte mal wissen wie das mit der finanzierung aussieht für einen 6er gti.
Pauschal kann ich sagen das ich ungefähr 25k€ finanzieren möchte. das heißt 60 Monate 🙂
das sind ungefähr 416€ + - Zinsen pro monat. Das auto wird über meinen vater laufen bei 35%.

Wie sieht es aus? muss ich mir gedanken machen das ich die karre nicht leisten kann 🙂 abgesehen von der finanzierung? Wie ist es mit dem unterhalt? verschleiß? Benzin?

Ich muss nur 3km arbeitsweg fahren und fahre ungefähr 15000km jährlich.
Zu hause muss ich nichts abgeben. Meine monatlichen Fixkosten (Handy, Internet, Zigaretten) betragen 300€. ich möchte mich nicht in eine schuldenfalle einschläusen deswegen frage ich 🙂
p.s. wem es noch hilft ich fahre zurzeit einen honda crx del sol 🙂

Beste Antwort im Thema

Und du bist nicht alt genug das selber zu entscheiden ? Und deine Eltern können das auch nicht ? Aber wildfremde Leute können das ? 😕
HIPRO

181 weitere Antworten
181 Antworten

Und du bist nicht alt genug das selber zu entscheiden ? Und deine Eltern können das auch nicht ? Aber wildfremde Leute können das ? 😕
HIPRO

ja, das ist schon hart, wenn man als 21 jähriger 3 km zur arbeit fahren "muss".

was meinst du mit 2,1 netto? ist das ein 2,1 euro job?

wenn du 2100 netto meinst, die verdient man in so einem hauptschulberuf gerade ma brutto, wenn man ausgelernt hat. 😉

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

HIPRO

Hab ich irgendwas geschrieben von entscheidungen meiner eltern?

ich kann schon über mein leben entscheiden 😉 das war nicht die frage hier!

ich will nur wissen wie eure erfahrungen sind mehr nicht! 😉

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

ja, das ist schon hart, wenn man als 21 jähriger 3 km zur arbeit fahren "muss".

was meinst du mit 2,1 netto? ist das ein 2,1 euro job?

wenn du 2100 netto meinst, die verdient man in so einem hauptschulberuf gerade ma brutto, wenn man ausgelernt hat. 😉

2100€ Netto wohlgemerkt 😉

informier dich erstmal bevor du hier schreibst. Es ist ein Schichtbetrieb genauer genommen ThyssenKrupp 😉

Ähnliche Themen

So lange Du noch daheim wohnst, kannste über eine Finanzierung nachdenken. Solltest Du planen binnen der nächsten 5 Jahre auszuziehen, lass es 😉

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

So lange Du noch daheim wohnst, kannste über eine Finanzierung nachdenken. Solltest Du planen binnen der nächsten 5 Jahre auszuziehen, lass es 😉

Okay danke 🙂

lol hab mich wohl vertan, dachte habe was von ausbildung gelesen, weil du noch bei den eltern abhockst. na 2100 sind nicht gerade viel für schicht und thyssen, da verdienen bei uns die ungelerten mehr. wird bestimmt lustig, wenn du demnächst unerwartet ausziehen mußt und den kredit an der backe hast.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

lol hab mich wohl vertan, dachte habe was von ausbildung gelesen, weil du noch bei den eltern abhockst. na 2100 sind nicht gerade viel für schicht und thyssen, da verdienen bei uns die ungelerten mehr. wird bestimmt lustig, wenn du demnächst unerwartet ausziehen mußt und den kredit an der backe hast.

Bin seit einem Jahr ausgelernt, deswegen so ''wenig'' 🙂

wenn ich ausziehe dann mit der Freundin zusammen, sie arbeitet ja auch von daher würde es funktionieren, aber soweit ist es noch nicht ich hab noch zeit. Bei meinen Eltern ist es recht angenehm ist ja auch ein Haus deswegen.

Zitat:

Original geschrieben von LevoGTI

Meine monatlichen Fixkosten (Handy, Internet, Zigaretten) betragen 300€. ich möchte mich nicht in eine schuldenfalle einschläusen deswegen frage ich 🙂

Hör mit dem Rauchen auf, dann hast du schon mal einiges mehr pro Monat übrig.

Die Frage ist, ob du wirklich über 5 Jahre dein Auto abbezahlen willst.

Wundere mich auch ein wenig, wie du mit 3 km Arbeitsweg auf 15k km pro Jahr kommen willst, ich schaffe das mit (fast) täglich 60 km.

Vielleicht gehört er zu den Leuten die das Auto nicht nur zur Arbeit nutzen,sondern auch in der Freizeit. 15000 km sind nicht wirklich viel.

Hmm... du kannst für Versicherung, Sprit und KFZ-Steuer locker 15 Cent/km rechnen. Damit bist du dann schon bei 187,50 EUR pro Monat. Zusammen mit den 450-500 EUR für den Kredit, zahlst du dann schon fast 700 EUR für dein Auto. Jeden Monat...

PS:
Wenn du mit deiner Freundin zusammenziehst, kannst du völlig problemlos mit 4 bis 5.000 EUR für Renovierung und Einrichtung rechnen. Allein ein vernünftiges Bett kostet locker 1000-1500 EUR 😉

Das sollte man bedenken... und neben Miete wirst du auch noch vernünftig essen wollen, gelegentlich mal weggehen, Filme kaufen, Urlaub machen, Klamotten... usw...

Fazit:
Lass es...

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von LevoGTI

Meine monatlichen Fixkosten (Handy, Internet, Zigaretten) betragen 300€. ich möchte mich nicht in eine schuldenfalle einschläusen deswegen frage ich 🙂
Hör mit dem Rauchen auf, dann hast du schon mal einiges mehr pro Monat übrig.

Die Frage ist, ob du wirklich über 5 Jahre dein Auto abbezahlen willst.

Wundere mich auch ein wenig, wie du mit 3 km Arbeitsweg auf 15k km pro Jahr kommen willst, ich schaffe das mit (fast) täglich 60 km.

Fahre gerne weite Strecken, das heißt mal im Sommer nach Italien runter.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Hmm... du kannst für Versicherung, Sprit und KFZ-Steuer locker 15 Cent/km rechnen. Damit bist du dann schon bei 187,50 EUR pro Monat. Zusammen mit den 450-500 EUR für den Kredit, zahlst du dann schon fast 700 EUR für dein Auto. Jeden Monat...

PS:
Wenn du mit deiner Freundin zusammenziehst, kannst du völlig problemlos mit 4 bis 5.000 EUR für Renovierung und Einrichtung rechnen. Allein ein vernünftiges Bett kostet locker 1000-1500 EUR 😉

Das sollte man bedenken... und neben Miete wirst du auch noch vernünftig essen wollen, gelegentlich mal weggehen, Filme kaufen, Urlaub machen, Klamotten... usw...

Fazit:
Lass es...

Ja okay das stimmt auch wiederum aber, dafür habe ich ja auch noch mein erspartes 😉

Du wirst dich wundern, wie schnell auch 2100 EUR plötzlich weg sind, wenn du alles alleine bezahlen und einkaufen musst 😉

Deine Antwort