Mit 100-Zellen-Kats zum TüV / AU

Audi TT RS 8S

Moin.
Ist jemand von euch schon mal mit 100-Zellen Kats beim TüV bzw. bei der AU gewesen und hat auch bestanden ?
Ich stehe kurz davor die Teile einzubauen und werde wohl erst noch einmal die Plaketten erneuern lassen... 🙂

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Mal am Rande: Was hat denn die hierdurch zu erreichende niedrige Abgastemperatur für einen Vorteil?

Das hat den Vorteil, dass dir der Lader nicht so schnell die Mücke macht.

Zitat:

Hallo TT-Cruiser, ruf mal bei Wimmer in Solingen an. Mit TÜV geht aber nur bei bestimmten BJ. Meiner ist 11/99 und ist durch das Chippen von D 3 auf D 4 gestuft worden; hängt scheinbar alles damit zusammen.

Hängt primär von der Abgasnorm ab. Mit Euro3+100cpsi kann man die AU noch schaffen; mit Euro4 wirds hingegen eng; außerdem kann es u.U. Probleme durch die Nachkatsonde geben.

Wie schon gesagt wurde sollte man gerade bei einem 100cpsi Kat dahinter noch etwas mehr Staudruck haben wenn man irgendwann mal zur AU muss, ansonsten werden die Teile nie warm und schaffen dann auch nicht mehr die AU. Wer eine große Abgasanlage hat, für den reicht eigentlich ein 200cpsi Kat vollendsaus, zumal das ganze wirklich recht laut werden kann. Mit Gr.A Hosenrohr, 100cpsi, Gr.A VSD Ersatzrohr und Gr. ESD z.B. denkt man dann schon fast daß da Walter Röhrl vorbeidonnert...😁

Meiner hat auch Euro4 und ist mit den 100 Zeller durch die AU gekommen.
Das Hosenrohr ist auch geändert aber eine VSD Attrappe soll nicht so gut sein laut Wimmer.
Zu laut ist der aber auch nicht...

Mir war es nichmal zu laut als ich mit Kat-Atrappe, VSD-Atrappe und ESD-(Atrappe) gefahren bin und die Polizei hat mich deswegen auch nie angehalten.
Diesmal will ich aber wegen der Sache mit der Steuerhinterziehung lieber nen 100Zeller verbauen, allerdings suche ich noch nach dem passenden 100 Zeller Innenleben.
Weiß einer woher ich das bekomme?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Chris22

Mir war es nichmal zu laut als ich mit Kat-Atrappe, VSD-Atrappe und ESD-(Atrappe) gefahren bin und die Polizei hat mich deswegen auch nie angehalten.
Diesmal will ich aber wegen der Sache mit der Steuerhinterziehung lieber nen 100Zeller verbauen, allerdings suche ich noch nach dem passenden 100 Zeller Innenleben.
Weiß einer woher ich das bekomme?

Kann es vielleicht daran liegen, dass Du schwerhörig bist?

Mir war damals schon mein Eisenmann SS (Export) zu laut und ich vertrage schon eine Menge an Krach 😁

Zitat:

Kann es vielleicht daran liegen, dass Du schwerhörig bist?
Mir war damals schon mein Eisenmann SS (Export) zu laut und ich vertrage schon eine Menge an Krach 😁

kann es vielleicht sein, dass DU etwas empfindlich bist?😁 Stufe drei kann im Vergleich zu irgendeinem X-beliebigen Prollwagen, sogar in der 50 PS Klasse, von der Lautstärke her nicht mithalten. Selbst mein Eisenmann damals ohne ESD und mit VSD Ersatz war nicht laut!!!

Ich werde wohl trotzdem erst noch mal mit Winterreifen zum TüV fahren und die 100-Zeller anschließend verbauen...

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

kann es vielleicht sein, dass DU etwas empfindlich bist?😁 Stufe drei kann im Vergleich zu irgendeinem X-beliebigen Prollwagen, sogar in der 50 PS Klasse, von der Lautstärke her nicht mithalten. Selbst mein Eisenmann damals ohne ESD und mit VSD Ersatz war nicht laut!!!

Ei, Ei, kann doch nicht sein. Frag doch mal den Ruff-Ryder, der hat meinen Topf unterm TT. Das Teil brummt brutal.

hab zwei Videos von RuffRyder, die meine Meinung noch weiter bestätigen. Fand den Sound nicht gerade umwerfend. War gut, aber nicht so, wie von Dir beschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

hab zwei Videos von RuffRyder, die meine Meinung noch weiter bestätigen. Fand den Sound nicht gerade umwerfend. War gut, aber nicht so, wie von Dir beschrieben...

Moin,

stimm, der Sound war wirklich nicht umwerfend, einfach nur laut. Ich hatte den ESD aber aus dem Grund wieder abgebaut, weil er nach Angaben von T. Wimmer mir aufgrund der mickrigen Rohrquerschnitte im Inneren wieder Leistung "geraubt" hat. Habe jetzt die Wimmer-Stufe 2 (also u.a. mit der großen Auspuffanlage) und leistungsmäßig ist der Unterschied wie Tag und Nacht. der Klang ist auch prima. Und mit dem 200 Zeller wohl nmoch besser. der Stefan V. aus Essen hat das gleiche setup wie ich und der Klang ist spitze und auf lange Zeit -noch- erträglich.

BesTTe Grüße

wenn jetzt noch jemand nen Link für nen 200er oder 100er Zeller posten könnte, wäre das eine sehr feine Sache 😁

frag doch mal bei dem herrn nach der dir den chip gemacht hat. der kann dir die relativ günstig besorgen.

best wishes from the neighbourhood

thx @ wolfi

Deine Antwort