ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mission e 2019 Zeit zum wechseln?

Mission e 2019 Zeit zum wechseln?

Porsche
Themenstarteram 28. August 2017 um 14:24

Hallo liebe Gemeinde,

Eigentlich bin ich ein Verfechter von verbrennern, schon alleine aufgrund der Emotionen. Ich habe schon mehrfach einem Tesla Modell S gefahren, aber das entspricht nicht meinen Vorstellungen, zumal die Reichweite bei höheren Geschwindigkeiten drastisch abfällt. Doch mit der Mission e liebäugle ich schon lange, denn ich nehme an, porsche wird sich keine Blöße geben und auch vernünftige Reichweiten selbst bei höheren Geschwindigkeiten generieren. Ich habe heute mal bei meinen PZ angefragt was der Stand der Dinge ist, es wird weiterhin auf 2019 verwiesen mit angeblichen reichweiten bis 600 km.

Um ehrlich zu sein, mir gefällt das Design und würde ohne groß zu überlegen bestellen. Was haltet ihr wirklich von Mission e? Wer denkt ebenso wie ich und würde auf elektromobilität umsteigen?

Würde mich freuen, wenn man sich da mal austauschen könnte. Porsche werde ich treu bleiben und ich glaube auch, dass Porsche durchaus Tesla überbieten könnte, denn die Erfahrung hat Porsche.... Ferdinand war 1903 in Südfrankreich auf Hochzeitsreise mit einem Elektroauto :)

 

Sorry( vom Handy ausgeschrieben, also bitte die Rechtschreibung nicht beachten)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Twinni schrieb am 5. September 2017 um 01:00:50 Uhr:

Bisher war mir nicht klar, warum ich noch keinen Tesla habe. Jetzt geht mir ein Licht auf: Es liegt an den Tesla-Fahrern. :mad:

Twinni, Du meinst wegen des Sendungsbewusstseins, wie ein Vaganer im Fleischesserforum. Ich bin der Meinung, das verstehst Du nur falsch. Ich finde die Teslafahrer machen das sehr einfühlsam hier. Eher wie die Bewährungshelfer beim Methadonprogramm. Die wissen wie's den Leuten hier geht. Ungefähr so:

"Wir verstehen Euch doch, klar dass ihr schlechte Laune habt und das an uns auslasst. Aber ihr müsst runter von der Droge, es hilft doch nichts. Euren Dealer haben Sie erwischt und verknackt. Der verkauft Euch keine Diesel mehr. Jetzt gibt's erst mal das Hybrid-Methadon, das tut ein bisschen weh, aber dann habt Ihr's überstanden. Dann könnt Ihr Euch statt Auto Auto, Diesel Diesel, 10 Stunden am Tag... wieder auf andere Dinge im Leben konzentrieren." :-)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Nein, das Kühlen verbraucht deutlich weniger Leistung als das Heizen. Die groben Werte ohne Wärmepumpe im S sind:

Sitzheizung ca. 0,3kW

Heizung ca. 2-6kW

Klimaanlage ca. 1-3kW

Aber eigentlich würde ich hier gerne mal Neuigkeiten zum Mission E lesen...keine Porsche Insider hier unterwegs?

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 6. September 2017 um 01:32:31 Uhr:

Jede Menge technischer Aufwand mit einem minimalen Unterschied und der Hybrid lohnt sich nur bei Stadtfahrten. Und das bei einer Reiselimousine...Dazu kam das Fahrverhalten auf dem Testparkour.

Ja dass ich das noch erleben darf. Aussagen vom @LBJ5000 denen ich voll zustimmen kann. :D

Langstreckenlimo-Hybride finde ich auch nicht sonderlich sinnvoll. Also jetzt rein vom Verbrauch her. Ein ordentlicher Hybrid wie der 918 oder Panamera Turbo S sind da schon wieder eine andere Nummer. Der Hybrid macht umso mehr Sinn, desto kürzer die durchschnittliche Fahrstrecke der Zielgruppe ist, weil dann ein großer Anteil elektrisch gefahren werden kann. Ideale Hybridform ist z.B. der BMW 225xe.

Andererseits fährt der zu 99% eine Strecke, die auch ein ZOE oder Leaf schaffen würde. Im 225xe hat man aber den Verbrenner mit für das gute Gefühl, dass man könnte wenn man wollte. Sozusagen Elektroauto für all jene, die den finalen Schritt noch nicht setzen wollen und den Verbrenner zuhause lassen.

Zitat:

@Zsigmondy schrieb am 6. September 2017 um 12:09:54 Uhr:

Das hatte @MartinBru im anderen Thread mal beantwortet. Sein P100D braucht bei Volllast 1 kW für Heizung und Klima.

Ist leider nur ein P90D. ;) Und das 1kW ist worst case, wenn die Sonne voll bei der Windschutzscheibe reinbrennt.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 6. September 2017 um 06:32:54 Uhr:

Und wie sich das jetzt z.B. mit der Klimanlage beim Start wenn der Wagen im Innenraum aufgeheizt ist verhält, bringt mich ebenfalls gerade ins Grübeln. Macht das alles die Batterie beim Hybrid?

In dem Fall kann die Leistung schon auch ansteigen, bis die Wunschtemperatur erreicht ist. Normalerweise lässt man aber einfach die Standklimatisierung arbeiten solange der Wagen noch an der Steckdose hängt.

Um die Temperatur während der Fahrt zu halten genügt dann das erwähnte 1kW

am 6. September 2017 um 22:14

@MartinBru

Finde Langstreckenlimo-Hybride perfekt (in Österreich- Nova!!!)

Leider gibt es noch zuwenig Auswahl.

S-Klasse,7er,etc. fehlt. Porsche Panamera TurboS ist interessant.

Schön wäre ein M760 mit V12 plus E-Motor.......

Gruß,Butl

Zitat:

@butl77 schrieb am 7. September 2017 um 00:14:02 Uhr:

Finde Langstreckenlimo-Hybride perfekt (in Österreich- Nova!!!)

Du nimmst den Hybrid aber nicht um Benzin zu sparen, sondern um mehr Bums zu haben. ;)

Das meinte ich eigentlich mit dem Sinn vom Hybrid auf Langstrecke. Ich wollte auch immer mindestens einen V6 mit 300PS plus Elektromotor mit 100kW und 50km E-Reichweite. Jetzt wo es den gibt, steh ich aber schon auf reine Elektroautos. "too little, too late", wie die Deutschen sagen. :D

am 6. September 2017 um 22:45

Richtig,es geht um mehr Bums ! :)

Rein Elektro geht bei mir erst dann,wenn mindestens 350 KM auch bei meiner - etwas unösterreichischen - Fahrweise

ohne Nachladen locker drin sein werden. :) (Zweitwohnsitz)

Gruß,Butl

am 6. September 2017 um 22:53

Ps.: effektiv 340 KM, durchschnittlich 2,5 Stunden.

Entspricht der derzeitigen Blasen- Halbwertszeit meiner 5-jährigen. :)

Gruß,Butl

Für 350km mit 250km/h braucht man ca. 400kWh. Ob es jemals so große Akkus geben wird ist mehr als fraglich. Man würde 99% der Zeit vollkommen sinnloses Gewicht mitschleppen.

Aber wer weiß, vielleicht kommt ein praxistauglicher Nachfolger vom LiIon-Akku schneller als gedacht und diese Energiemenge wird bei vertretbarem Gewicht und Platz möglich.

P.S. Bei 130-150km/h käme man mit so einem Akku ca. 1.200km weit. Da die Supercharger schneller und engmaschiger werden, macht es das noch unwahrscheinlicher, dass wer solche Dickschiffe baut.

Zitat:

@butl77 schrieb am 7. September 2017 um 00:14:02 Uhr:

@MartinBru

Finde Langstreckenlimo-Hybride perfekt (in Österreich- Nova!!!)

Ja, es geht nicht nur um die Kurzstreckencola, auch die Langstreckenlimo muss dran glauben. Spätestens ab 2021 wird das alles Wirklichkeit. Die Relativitätstheorie sagt voraus, die starken Autos werden relativ unrentabel. Die kleine Nova aus Österreich wird in Europa zur Supernova, da werden auch die großen Sterne bei AMG usw. explodieren, da bleiben nur noch Neutronensterne und schwarze Löcher übrig. Die Elektro-Gravitation steigt ins unermessliche.

Der Panamera Turbo-S ist nur der Anfang. Der erste der auf die Idee kommt, Hybride nicht als Öko-Feigenblättchen anzupreisen, sondern eher wie ein KERS oder MGUK. Als Sportattribut aus dem Rennsport für die Topmodelle. Vor allem bei Porsche gibt es kaum eine andere Möglichkeit als alle starken Motoren zu hybridisieren, weil sie keine Kleinwagen zum Verrechnen beim Flottenverbrauch haben.

Wenn das so kommen sollte, woran ich ja wie Du weißt noch nicht glaube, bin ich mal gespannt wie dann das Käuferverhalten der potenziellen Porschekunden sich entwickelt. Ich könnte mir dann gut vorstellen, dass sich dann einige Alternativen suchen solange nicht jeder Hersteller an dem selben Strang zieht. Mal schauen denn im Moment sehe ich da eher viel Stimmungsmache wie es ja derzeit betrieben wird um z.B. diejenigen die EU5 Diesel und nun Angst vor den Angstgeschürten Fahrverboten haben, zum Neukauf zu animieren. Denn gleichzeitig bietet man denen an, sich einen modernen EU 6 Diesel mit guten Konditionen zu kaufen. Ist für mich im Moment nichts anderes als ein Versuch die Wirtschaft anzukurbeln und erinnert mich an die damalige Aktion mit der Abfrackprämie. Und der deutsche lässt sich halt schnell beeinflussen bzw zu verunsichern. Die Medien tun ihren Rest dazu. Bin da aber echt gespannt.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 7. September 2017 um 09:13:24 Uhr:

Wenn das so kommen sollte, woran ich ja wie Du weißt noch nicht glaube, bin ich mal gespannt wie dann das Käuferverhalten der potenziellen Porschekunden sich entwickelt.

Wenn man die Wahl hat zwischen einem Turbo mit 550 PS für 150.000 Euro, zzgl. 20.000 Euro CO2-Strafe (dann 40.000 Euro in Österreich), und einem Turbo S mit 680 PS für 170.000 Euro, ohne Strafe... reguliert das der Markt. Wie Du sagst, man sucht sich die passenden Alternativen. Die weniger gefragten Modelle werden dann irgendwann eingestellt.

Ich bin mir halt nur nicht sicher ob jeder Porschefahrer zukünftig einen Hybrid oder einen E Porsche mit Soundgenerator fahren mag.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 7. September 2017 um 09:55:42 Uhr:

Ich bin mir halt nur nicht sicher ob jeder Porschefahrer zukünftig einen Hybrid oder einen E Porsche mit Soundgenerator fahren mag.

@LBJ, tut mir leid für die späte Antwort. Es ging aus "administrativen" Gründen leider nicht früher. Jeder Porschefahrer ist vielleicht noch nicht reif für das Elektrozeitalter. Aber bald die Allermeisten. Du bist skeptisch, einige Gründe aus meiner Sicht:

Die Soundgeneratoren werden immer besser und günstiger. Jeder aufgepimmelte Kompaktwagen ahmt inzwischen den Sportwagen seiner Wahl nach. Mit originalgetreuem Motorklangimitat und Lautstärkeregler. Vielleicht gibt es bald Mofas mit downloadbaren Motorklingeltönen. Deswegen hat sich das unseriöse Thema für Porsche bald erledigt, glaube ich.

Beim Diesel ist der Wunsch einigermaßen nachvollziehbar, weil das Motorgeräusch sonst wirklich nicht schön ist. Aber bei Hybrid- und Elektro braucht man keine unangenehmen Geräusche zu übertünchen. Die sind in der Stadt flüsterleise. Wenn tiefergelegte Selbstumbauten beim Losfahren ins Luftgitarre-Konzert einstimmen, kann man sich unauffällig wegzoomen. Mit dem Kasperltheater hat man nichts zu tun. Die drehen die Lautstärke so weit rauf, bis man seinen eigenen Klappenauspuff sowieso nicht mehr hören würde.

Deswegen bin ich der Meinung, diesen "Active Sound"-Euphemismus braucht Porsche nur noch vorrübergehend für die Dieselfahrer, die das Nageln übertönen wollen. Mit dem Macan Facelift kommt ja der Hybrid. Und wie's aussieht entfällt damit der letzte Diesel, das war sowieso der Einzige der das nutzt.

Klappenauspuff war mal innovativ vor vielen Jahren. Aber die Avangardisten heute brauchen dringend was Neues. Bei der Inflation an perfekt imitierten V8-Klängen wird das Original auch langsam peinlich. Ich glaube, das lautlos-lässige Dahingleiten mit den Top-Modellen wird sich als viel coolere Art des Vorfahrens etablieren. Dann will gar keiner mehr seinen Klappenauspuff zu Gehör bringen. Das schöne am Hybrid ist aber die Übergangslösung. Es ist ja immer noch möglich wenn man unbedingt will. Ganz alleine auf der Landstraße, wenn man niemanden stört, der den virtuosen Klappenauspuff nicht raushört und sich denkt... "der hunderste nervige Dieseldepp heute mit Lautsprecher im Auspuff".

PS: Hast Du zufällig ein Handelsblatt-Abo? Da gibt's dieses neue Spin-off "Edison". Sie wollen sich laut Editorial um die "Generation E" kümmern. U.a. geht's um den überraschenden Ausstieg von Porsche bei LeMans, stattdessen sensationellem Einstieg in die Formel E. Und es ist ein Beitrag von Mark Webber als Porschebotschafter drin. Mit starkem Bekenntnis zum E und zur E-Zukunft. Abgebildet mit dem Mission E in lässiger Pose. Von den Fahreindrücken steht noch nichts drin. Aber das ist optisch und emotionsgeladen, auch vom Marketing eine ganz andere Hausnummer als der dröge Tesla. Hübsch oder besonders emotional ist der ja nicht. Und schon der verkauft sich wie verrückt. Ich glaube, wenn Porsche keine gravierenden Fehler macht oder technische Probleme bekommt, reißt man ihnen die E-Modelle aus den Händen. Weil das bei Porsche einen ganz neuen, modernen, lässigen Coolnessfaktor bekommt. Das könnte alles noch wesentlich schneller gehen, als sie sich das träumen lassen - und eh' schon planen.

Na wenn das mal kein Argument ist sich einen Tesla zu kaufen. Stell mir gerade folgende Situation vor: Hallo Herr Musk, ich muss noch einkaufen und alle Ladestationen sind belegt, ich bräuchte mal bitte 20km Reichweite zusätzlich. ;)

 

http://m.spiegel.de/.../...-morgen-die-news-in-echtzeit-a-1166514.html

Tja dumm gelaufen und gut so.

Normalerweise hyped man ja hierzulande lieber diese Ankündigungsweltmeister und schimpft auf den Diesel und die deutsche Industrie.

 

 

http://www.bild.de/.../...l-s-fliegt-von-bafa-liste-54048862.bild.html

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 1. Dezember 2017 um 19:12:37 Uhr:

Tja dumm gelaufen und gut so.

Normalerweise hyped man ja hierzulande lieber diese Ankündigungsweltmeister und schimpft auf den Diesel und die deutsche Industrie.

 

http://www.bild.de/.../...l-s-fliegt-von-bafa-liste-54048862.bild.html

Jetzt hat er auch einen Skandal. Eigentlich ist es aber andersrum, LBJ, wenn Du die Elektrothreads verfolgst. Es gibt nur ein paar unentwegte die das Fähnchen trotz Bashing hochhalten. Die meisten Autoforisten sind Elektrohasser. :).

Weltmeister nur beim Ankündigen ist Musk eigentlich nicht. Bis auf ein paar Wochen Verzögerung wegen Anlaufschwierigkeiten jetzt grade, erfüllt er seit Jahren ein völlig unmögliches Versprechen nach dem anderen - bei E-Autos ist er Erfüllungsweltmeister. Da muss jetzt erstmal Porsche nachziehen: 20.000 E-Autos in gut einem Jahr und die Hälfte aller Porsches rein elektrisch in 7 Jahren! Beim Ankündigen ist Porsche grade führend in Europa. Zumindest Europameister.

In der Schummelweltmeisterschaft, liegt Porsche auch vorne, glaub ich. Aber da war ja eigentlich Audi schuld. Zumindest im Verhältnis zu VW, ist das bei Musk ein kleines Miniskandälchen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mission e 2019 Zeit zum wechseln?