ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mission e 2019 Zeit zum wechseln?

Mission e 2019 Zeit zum wechseln?

Porsche
Themenstarteram 28. August 2017 um 14:24

Hallo liebe Gemeinde,

Eigentlich bin ich ein Verfechter von verbrennern, schon alleine aufgrund der Emotionen. Ich habe schon mehrfach einem Tesla Modell S gefahren, aber das entspricht nicht meinen Vorstellungen, zumal die Reichweite bei höheren Geschwindigkeiten drastisch abfällt. Doch mit der Mission e liebäugle ich schon lange, denn ich nehme an, porsche wird sich keine Blöße geben und auch vernünftige Reichweiten selbst bei höheren Geschwindigkeiten generieren. Ich habe heute mal bei meinen PZ angefragt was der Stand der Dinge ist, es wird weiterhin auf 2019 verwiesen mit angeblichen reichweiten bis 600 km.

Um ehrlich zu sein, mir gefällt das Design und würde ohne groß zu überlegen bestellen. Was haltet ihr wirklich von Mission e? Wer denkt ebenso wie ich und würde auf elektromobilität umsteigen?

Würde mich freuen, wenn man sich da mal austauschen könnte. Porsche werde ich treu bleiben und ich glaube auch, dass Porsche durchaus Tesla überbieten könnte, denn die Erfahrung hat Porsche.... Ferdinand war 1903 in Südfrankreich auf Hochzeitsreise mit einem Elektroauto :)

 

Sorry( vom Handy ausgeschrieben, also bitte die Rechtschreibung nicht beachten)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Twinni schrieb am 5. September 2017 um 01:00:50 Uhr:

Bisher war mir nicht klar, warum ich noch keinen Tesla habe. Jetzt geht mir ein Licht auf: Es liegt an den Tesla-Fahrern. :mad:

Twinni, Du meinst wegen des Sendungsbewusstseins, wie ein Vaganer im Fleischesserforum. Ich bin der Meinung, das verstehst Du nur falsch. Ich finde die Teslafahrer machen das sehr einfühlsam hier. Eher wie die Bewährungshelfer beim Methadonprogramm. Die wissen wie's den Leuten hier geht. Ungefähr so:

"Wir verstehen Euch doch, klar dass ihr schlechte Laune habt und das an uns auslasst. Aber ihr müsst runter von der Droge, es hilft doch nichts. Euren Dealer haben Sie erwischt und verknackt. Der verkauft Euch keine Diesel mehr. Jetzt gibt's erst mal das Hybrid-Methadon, das tut ein bisschen weh, aber dann habt Ihr's überstanden. Dann könnt Ihr Euch statt Auto Auto, Diesel Diesel, 10 Stunden am Tag... wieder auf andere Dinge im Leben konzentrieren." :-)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Bei dauernd hoher Geschwindigkeit wird auch der Porsche schnell schlapp. Physik kann man nicht überlisten.

Aber immerhin wird er ja die 250 knacken ... :)

Das ist wie immer in der Werbung. Reichweiten bis 600km, Vmax bis 250km/h. Da steht aber nicht das du 600km mit >200km/h fahren kannst.

Schaut dir an wie schwer so ein Akkupack ist beim Tesla. Wie viel größer und schwere soll es den noch werden?

Die Leistungsdichte wird in den nächsten Monanten nicht drastisch steigen. Das Auto muss heute schon im Konzept stehen wenn es 2019 auf die Straße soll. Updates beim Akku müssen dann also mit einem Facelift erfolgen.

Der Luftwiderstand ist einfach das was dich ausbremst. Das ist halt wie mit nem 1/3 vollen Tank Benzin los fahren beim E-Auto.

Ich würde vom Mission-E nicht großartig andere Fahrwerte erwarten als vom Model S P100D. Die Akkugröße wird ähnlich sein, die Leistung, das Gewicht und der cw-Wert auch.

Das Gesetz, dass doppelte Geschwindigkeit 8-fache Leistung und 4-fachen Verbrauch nach sich zieht, gilt auch für Porsche. Womöglich wird Porsche den Limiter auf 300km/h stellen, dann wird der Akku aber noch schneller leer.

Der größte Vorteil vom Mission-E wird der schönere Innenraum sein. ;)

Der größte Nachteil wrd, dass das Ladennetz anfangs sehr dünn wird, wenn wirklich nur an jedes PZ eine Ladestation gestellt wird. Wenn dir also beim Tesla die Reichweite zu gering ist, wirst du mit dem Porsche nicht glücklich werden.

Themenstarteram 28. August 2017 um 18:02

Porsche sprach von 500 km bei sportlicher Fahrweise.... aber das ist auch auslegungssache.

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 28. August 2017 um 20:02:04 Uhr:

Porsche sprach von 500 km bei sportlicher Fahrweise.... aber das ist auch auslegungssache.

Wenn ich mir die durchschnittlichen 911er auf der rechten Spur in Schleichfahrt so ansehe, dann sind 120km/h schon verdammt sportlich. Damit sollten 500km drin sein. ;)

am 28. August 2017 um 19:49

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 28. August 2017 um 16:24:00 Uhr:

Porsche werde ich treu bleiben und ich glaube auch, dass Porsche durchaus Tesla überbieten könnte, denn die Erfahrung hat Porsche

Erfahrungen vielleicht schon, aber man hat die Zeit verschlafen. Im Moment kann keiner Tesla das Wasser reichen. Porsche kann Tesla nicht überbieten, nur abkupfern und nachbauen.

Eine Chance hat D noch, angeblich hat man den Batterieentwickler von Tesla zu Mercedes geholt/abgeworben.

Deutschland ist in Sachen E einfach nur Entwicklungsland und hinken ständig hinterher. Das ist aber offenbar so gewollt.

Gruß

 

 

am 28. August 2017 um 19:54

@MartinBru

Was machst du im Porsche Forum ? :)

Mission e würde mir vom Design auch gut gefallen - auch innen im Gegensatz zum Model S sicher ansehnlich.

Ich fürchte nur,das bei meiner komischen Fahrweise die 340 KM zum Zweitwohnsitz auch mit dem Porsche nicht ohne Zwischenladung machbar sein werden !?

Vielleicht in einigen Jahren.....

Ein starker Hybrid (wie der Panamera Turbo S) wird aber in Österreich immer interessanter (durch den Wegfall der Nova immerhin 60-70 T. Euro billiger)

Gruß,Butl

Zitat:

@butl77 schrieb am 28. August 2017 um 21:54:32 Uhr:

@MartinBru

Was machst du im Porsche Forum ? :)

Ich hatte auch mal einen 911er und der Bookmark war noch gesetzt. Außerdem muss doch wer den Boxer-Fans die Elektrizität erklären, bis es dazu was passendes bei Porsche gibt. :D

 

 

am 28. August 2017 um 20:17

Da hast du allerdings recht.

Bin neugierig,welche Hersteller noch mit RICHTIG starken Hybriden kommen (min.V8 plus E Motor).

Da werde ich sicher schwach. :)

Gruß,Butl

So Martin.

Dann erklär mal:)

War Herr Musk schon geboren als Herr Porsche am Lohner Porsche konstruierte:D

Porsche muss nur die alten Unterlagen aus der Schublade ziehen und schon geht es los.

Einen habe ich noch: Wer hat dem Elektroauto den Rang abgelaufen? Ja, es war der Elektromotor. Nachdem Bosch den Elektrostarter entwickelt hatte musste keiner mehr "ankurbeln". Der Durchbruch für den Verbrennungsmotor.

Heute kommt der Benzin betriebene Rangeextender ins Spiel um den E-Motor salonfähig zu machen.

Nein, ich denke es wird ein längerer Weg zum Elektroauto. Obwohl die Eisenbahn schon hundert Jahre elektrisch fährt hat man die Entwicklung beim PKW vernachlässigt. Dies gilt es auf zu holen. Warum gibt es kaum ein 50kW Elektroauto (wäre völlig ausreichend). Warum müssen es hunderte kW sein? Tja, ein größerer Elektromotor wird nicht zwingend teurer als ein Kleiner ( wie übrigens beim Verbrenner, nur dort hatsch der Mehrpreis eben durchgesetzt), das Prestige scheint jedoch nur an der Leistung zu hängen. Da wir hier im Porsche Forum sind ist die Leistung auch relevant. Und für viel Leistung benötige ich einen großen Leistungsspeicher (hat Porsche auch beim 11er nicht). Erst wenn es leichte Energieträger gibt werden wir sportwagenmässige Fahrleistungen mit entsprechenden Reichweiten erzielen. Dies wird kommen, benötigt jedoch Zeit.

Die Kombination im Panamera Turbo S ist sicherlich aller Ehren wert, für einen reinen Sportwagen jedoch zu schwer.

Noch ein Problem: mit was hat sich Porsche, und die anderen Premiumhersteller bis heute identifiziert? Richtig, mit dem entsprechenden Verbrennungsmotor. Soll nun ein E-Motor von Siemens die Lücke schließen?

Der Elektromotor hat seine Chance verdient, aber das geht nicht von heute auf morgen. Wenn Norwegen ab 2020 keine neuen Verbrenner mehr zulassen wollen so haben sie Recht. Einerseits keine Autoindustrie andererseits Strom im Überfluss. In D leben wir gut von der Autoindustrie und sind auf "den Araber" angewiesen der den 6,3l V8 kauft weil der Tesla keinen Krach macht. Angestachelt von Aussagen des Fiatfahrers der behauptet die Formel 1 sei zu leise, oder DTM Autos die zwar Airrestriktoren zur Leistungsminderung haben jedoch keinen Schalldämpfer nach dem Kat. Kann mir einer erklären was Krach mit Leistung zu tun hat?

Gruß

Zitat:

@MartinBru schrieb am 28. August 2017 um 22:05:36 Uhr:

Zitat:

@butl77 schrieb am 28. August 2017 um 21:54:32 Uhr:

@MartinBru

Was machst du im Porsche Forum ? :)

Ich hatte auch mal einen 911er und der Bookmark war noch gesetzt. Außerdem muss doch wer den Boxer-Fans die Elektrizität erklären, bis es dazu was passendes bei Porsche gibt. :D

Zitat:

@wpp07 schrieb am 31. August 2017 um 11:39:46 Uhr:

Dann erklär mal:)

Gerne :)

Zitat:

Heute kommt der Benzin betriebene Rangeextender ins Spiel um den E-Motor salonfähig zu machen.

Rangeextender sind mittlerweile schon wieder soweit aus der Mode gekommen, dass selbst im i3 mit dem kleinen Akku fast keiner einen bestellt hat. Auf der Kurzstrecke sind die Akkus schon groß genug und für die Langstrecke wird sich supercharging, Akkutausch, Oberleitung oder die Brennstoffzelle durchsetzen. Meine Tipps sind eine Mischung aus Supercharger und Brennstoffzelle.

Zitat:

Nein, ich denke es wird ein längerer Weg zum Elektroauto.

Davon bin ich überzeugt. Mein Tipp ist, dass die Elektroautos sich so weiterentwickeln, dass die Leute irgendwann zwischen 2030 und 2040 anfangen werden in Massen Elektroautos zu kaufen, weil sie besser, schneller und vor allem billiger sein werden als Verbrenner. Dann dauert es noch weitere 20 Jahre, bis der letzte Verbrenner verschrottet ist. Dann gibt es nur noch Verbrenner, die es wert sind erhalten zu werden, wie z.B. gewisse 911 Modelle.

Zitat:

Tja, ein größerer Elektromotor wird nicht zwingend teurer als ein Kleiner ( wie übrigens beim Verbrenner, nur dort hatsch der Mehrpreis eben durchgesetzt), das Prestige scheint jedoch nur an der Leistung zu hängen.

Hier sehe ich nun überhaupt keinen Unterschied zwischen E-Motor und Verbrenner. Die letzten paar Prozent Leistung kosten immer überproportional viel. Siehe 911 vs. 911S vs. Turbo vs. GT3 vs. R. und damit kauft man vor allem Prestige.

Zitat:

Erst wenn es leichte Energieträger gibt werden wir sportwagenmässige Fahrleistungen mit entsprechenden Reichweiten erzielen.

Bis jetzt reichen die Akkus nur für 1-2 Runden Nordschleifen-Rekorde. Aber so fährt außerhalb vom Rennbetrieb keiner. Für den echten Straßenverkehr genügen die Reichweiten schon für die meisten Einsatzzwecke.

 

Zitat:

Die Kombination im Panamera Turbo S ist sicherlich aller Ehren wert, für einen reinen Sportwagen jedoch zu schwer.

Was ist mit dem 918? Ist das kein reiner Sportwagen? Oder der LaFerrari?

Zitat:

Richtig, mit dem entsprechenden Verbrennungsmotor. Soll nun ein E-Motor von Siemens die Lücke schließen?

Das ist jetzt aber nicht mein Problem. ;) Porsches Marketing wird schon einen Weg finden uns zu erklären, warum ein Porsche das beste Elektroauto ist, obwohl überall die gleichen Samsung Akkus und Bosch Motoren drin sind.

Für mich ist aber der Porschemotor nur ein kleiner Teil der Gleichung. Für mich steht Porsche auch für überlegene Qualität bei Serienherstellern. Vergleiche mal einen Panamera innen mit BMW, Mercedes, usw. Und gerade im Vergleich zu Tesla gibt es hier noch sehr viel Luft nach oben.

Zitat:

In D leben wir gut von der Autoindustrie

Das ist genau der Punkt weshalb ich hoffe, dass es auch bald gute E-Autos aus Deutschland geben wird. Sonst wird es mit dem Wohlstand in Mitteleuropa womöglich knapp. Denn die Elektroautos werden kommen und den Massenmarkt dominieren. Und wenn wir sie nicht bauen, dann baut sie wer anderer und wir schauen blöd.

Hallo Martin.

Das wollte ich hören. Denke wir sind einer Meinung. Auch wenn ich noch kein Elektroauto mein eigen nenne so habe ich zumindest beim Bau meiner Garage eine Drehstromsteckdose zum etwaigen Laden eines E-Autos vorgesehen. Bin dem also nicht abgeneigt.

Wollte auch nicht auf die Hadsch gehen, das muss "hat sich" heißen. Was ich sagen wollte ist, dass ein 100kW Elektromotor nicht zwingend teurer als ein 50kW Motor sein muss. Fünf Euro mehr Materialeinsatz und fertig. Die Werbestrategen der Automobilindustrie wollen uns jedoch das Produkt durch Leistungsstärke Fahrzeuge schmackhaft machen was die Reichweite einschränkt. Hier habe ich den Vergleich zum Verbrenner geschlagen bei dem ein Reihenvierzylinder mit zwei Liter Hubraum auch nicht teurer sein muss als ein solcher mit 1,6l. Hat sich aber so eingebürgert, dass wir dies gerne bezahlen!! Dass Rennmotoren teurer sind ist klar, der Elektromotor hat hier jedoch einen geringeren Spielraum im Vergleich zum Verbrenner.

Du hast völlig Recht, dass wir (Deutschen) uns der Herausforderung stellen müssen. Made in Germany ist nur in Deutschland nichts mehr wert. Der Asiate z. Bsp. Hält große Stücke auf deutsche Autos. Da muss man am Ball bleiben, egal ob Hubkolbenmotor oder Elektroantrieb.

Gruß

Zitat:

@MartinBru schrieb am 31. August 2017 um 12:53:31 Uhr:

Zitat:

 

Tja, ein größerer Elektromotor wird nicht zwingend teurer als ein Kleiner ( wie übrigens beim Verbrenner, nur dort hatsch der Mehrpreis eben durchgesetzt), das Prestige scheint jedoch nur an der Leistung zu hängen.

Hier sehe ich nun überhaupt keinen Unterschied zwischen E-Motor und Verbrenner. Die letzten paar Prozent Leistung kosten immer überproportional viel. Siehe 911 vs. 911S vs. Turbo vs. GT3 vs. R. und damit kauft man vor allem Prestige.

 

am 31. August 2017 um 19:08

Ich für meinen Teil. bin sehr gespannt auf die E Mobilität.

Wenn Porsche das einhält was es verspricht -600km und 20 min Ladezeit, dann ist er in 2 Jahren meiner.

Bis jetzt ist ein Tesla vielleicht interessant für Leute mit Zeit. Von der Reichweite mag es sein das er 400-500km kommen kann, aber 40 min an der Ladestation für à 500km und das also 80min am Tag. für 1000km.

Für Vielfahrer ist es nicht interessant, solang die Ladezeit nicht unter 20min ist.

Mein Streckenprofil ist mind. 700km - 1300km am Tag, das ist min. 1h Ladezeit :-D.

Tolles Auto, aber nicht für mein Streckenprofil.

 

Zitat:

@MartinBru schrieb am 31. August 2017 um 12:53:31 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 31. August 2017 um 11:39:46 Uhr:

Dann erklär mal:)

Gerne :)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 31. August 2017 um 12:53:31 Uhr:

Zitat:

Heute kommt der Benzin betriebene Rangeextender ins Spiel um den E-Motor salonfähig zu machen.

Rangeextender sind mittlerweile schon wieder soweit aus der Mode gekommen, dass selbst im i3 mit dem kleinen Akku fast keiner einen bestellt hat. Auf der Kurzstrecke sind die Akkus schon groß genug und für die Langstrecke wird sich supercharging, Akkutausch, Oberleitung oder die Brennstoffzelle durchsetzen. Meine Tipps sind eine Mischung aus Supercharger und Brennstoffzelle.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 31. August 2017 um 12:53:31 Uhr:

Zitat:

Nein, ich denke es wird ein längerer Weg zum Elektroauto.

Davon bin ich überzeugt. Mein Tipp ist, dass die Elektroautos sich so weiterentwickeln, dass die Leute irgendwann zwischen 2030 und 2040 anfangen werden in Massen Elektroautos zu kaufen, weil sie besser, schneller und vor allem billiger sein werden als Verbrenner. Dann dauert es noch weitere 20 Jahre, bis der letzte Verbrenner verschrottet ist. Dann gibt es nur noch Verbrenner, die es wert sind erhalten zu werden, wie z.B. gewisse 911 Modelle.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 31. August 2017 um 12:53:31 Uhr:

Zitat:

Tja, ein größerer Elektromotor wird nicht zwingend teurer als ein Kleiner ( wie übrigens beim Verbrenner, nur dort hatsch der Mehrpreis eben durchgesetzt), das Prestige scheint jedoch nur an der Leistung zu hängen.

Hier sehe ich nun überhaupt keinen Unterschied zwischen E-Motor und Verbrenner. Die letzten paar Prozent Leistung kosten immer überproportional viel. Siehe 911 vs. 911S vs. Turbo vs. GT3 vs. R. und damit kauft man vor allem Prestige.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 31. August 2017 um 12:53:31 Uhr:

Zitat:

Erst wenn es leichte Energieträger gibt werden wir sportwagenmässige Fahrleistungen mit entsprechenden Reichweiten erzielen.

Bis jetzt reichen die Akkus nur für 1-2 Runden Nordschleifen-Rekorde. Aber so fährt außerhalb vom Rennbetrieb keiner. Für den echten Straßenverkehr genügen die Reichweiten schon für die meisten Einsatzzwecke.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 31. August 2017 um 12:53:31 Uhr:

Zitat:

Die Kombination im Panamera Turbo S ist sicherlich aller Ehren wert, für einen reinen Sportwagen jedoch zu schwer.

Was ist mit dem 918? Ist das kein reiner Sportwagen? Oder der LaFerrari?

Zitat:

@MartinBru schrieb am 31. August 2017 um 12:53:31 Uhr:

Zitat:

Richtig, mit dem entsprechenden Verbrennungsmotor. Soll nun ein E-Motor von Siemens die Lücke schließen?

Das ist jetzt aber nicht mein Problem. ;) Porsches Marketing wird schon einen Weg finden uns zu erklären, warum ein Porsche das beste Elektroauto ist, obwohl überall die gleichen Samsung Akkus und Bosch Motoren drin sind.

Für mich ist aber der Porschemotor nur ein kleiner Teil der Gleichung. Für mich steht Porsche auch für überlegene Qualität bei Serienherstellern. Vergleiche mal einen Panamera innen mit BMW, Mercedes, usw. Und gerade im Vergleich zu Tesla gibt es hier noch sehr viel Luft nach oben.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 31. August 2017 um 12:53:31 Uhr:

Zitat:

In D leben wir gut von der Autoindustrie

Das ist genau der Punkt weshalb ich hoffe, dass es auch bald gute E-Autos aus Deutschland geben wird. Sonst wird es mit dem Wohlstand in Mitteleuropa womöglich knapp. Denn die Elektroautos werden kommen und den Massenmarkt dominieren. Und wenn wir sie nicht bauen, dann baut sie wer anderer und wir schauen blöd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mission e 2019 Zeit zum wechseln?