1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mischbereifung loswerden wg. Verteilergetriebe-Schaden ?

Mischbereifung loswerden wg. Verteilergetriebe-Schaden ?

BMW 3er F31

Hallo liebe BMW-Kollegen,

leider hat es meinen 320d mit X-drive nun auch bei ca. 30.000km mit einem Schaden des Verteilergetriebes erwischt. Dies äußerte sich klassisch in einem Ruckeln bei starker Beschleunigung, bzw. bei Kurvenfahrten unter hoher Last auf der Autobahn. Habe heute einen Termin bei BMW gehabt, Garantieantrag läuft und das Getriebe wird demnächst ausgetauscht.

Nun wird ja wie in zahlreichen Threads auch hier im Forum die Mischbereifung für den vorzeitigen Defekt verantwortlich gemacht. Bei mir ist das Reifenprofil zwischen vorne und hinten jedoch nur 1mm unterschiedlich, sodass ich mir nicht ganz sicher bin ob das wirklich die Ursache ist. Der BMW-Meister (Werkstattleiter) hat das jedenfalls vehement abgestritten und meinte, die Abrollumfänge wären absolut in der Toleranz, schließlich kämen ja alle BMW in der Ausstattung mit der Mischbereifung und es gäbe nur in einem Bruchteil der Fahrzeuge Getriebeschäden wie bei mir.

Ich überlege aber nun trotzdem, ggf. die top erhaltene Mischbereifung zu verkaufen (z.B. an jemand mit Heckantrieb, Interesse 😁?) und mir einen Satz mit gleichen Umfängen zu besorgen, dann könnte ich auch von hinten nach vorne wechseln. Die Frage ist nur, ob es das wirklich braucht. Natürlich werde ich dabei einiges an Verlust machen, dafür aber auch gleich nagelneue Reifen haben.

Meint Ihr der Wechsel macht Sinn? Hatte jemand das gleiche Problem und wie ist er damit umgegangen? Werden sich die Fahrleistungen signifikant reduzieren wenn hinten nicht mehr die großen Walzen montiert sind sondern 225/45 rundum?

Über Input würde ich mich sehr freuen =)

Grüße
f31hd

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen 335i xDrive mit Mischbereifung. Hinten 255 und vorne 225 von Pirelli und Goodyear.

Den Abrollumfang hab ich noch nicht gemessen.

Finde es merkwürdig wenn Mischbereifung verantwortlich für Schäden am VTG sein sollte. Das wäre dann ein Produktfehler bei BMW.

Naja. Habe jetzt 55.000 km auf dem Tacho. Bisher läuft der Wagen mit xDrive ohne Probleme.

95 weitere Antworten
95 Antworten

@TE:
Welche Motorisierung fährst du?
Ich würde bei xDrive auf Mischbereifung verzichten.
Schmalere Reifen werden die Fahrleistungen nicht verschlechtern, sondern im Gegensatz, verbessern.
Traktionsprobleme wirst du bei Allrad kaum haben, solange du anständige Reifen hast und es nicht schneit. Daher wäre es meiner Meinung nach kein problem, auf der Hinterachse schmalere Reifen zu fahren.

Unser auf 312 PS und 620 NM gechippter 330dA (E90 LCI) sDrive hat auf der HA 225er Reifen (Michelin) und ganz ehrlich, wenn es trocken ist, dreht der einmal kurz durch bei etwa 20-30 Kmh und dann geht die Post ab.

Allrad mag ich überhaupt nicht! Deutlich mehr Nachteile als Vorteile.
Gut, vielleicht denke ich so, weil ich im Ruhrgebiet wohne und hier die letzten 2 Jahre vielleicht nur 3 Tage geschneit hat.

Nach meinem Verständnis ist Mischbereifung eine mögliche Strategie um realen oder befürchteten Traktionseinschränkungen bei Hinterradantrieb zu begegnen. Eine weitere ist xDrive um eingeschränkter Traktion entgegenzuwirken. Nach dieser Logik wäre die Kombination Beider nicht nötig, ausser bei persönlicher Präferenz oder Drehmomentstarker Motorisierung.

Hallo Leute,

habe mir gestern günstig einen Satz orig. Alufelgen Sommerreifen 18 Zoll geholt. Habe erst vor Ort bemerkt das die Hinteren Felgen 8.5 Zoll sind und 255 Reifen.
Vorne sind 225.

Was würdet Ihr mir empfehlen, verkaufen oder behalten?
Habe auch X und das Auto ist ca. 160.000 km gelaufen.

Meine Überlegung wäre evtl. X Delete u holen und dann mit der Mischbereifung zu fahren.

1x Info steht bereits im Fehlerspeicher Langzeitschutz wurde vom LVM fürs Verteilergetriebe angefordert. Lässt sich nicht mit carly löschen.

Ist hoffentlich nichts schlimmes.

Zitat:

@Tobianus schrieb am 6. Mai 2021 um 12:49:54 Uhr:

Hallo Leute,

habe mir gestern günstig einen Satz orig. Alufelgen Sommerreifen 18 Zoll geholt. Habe erst vor Ort bemerkt das die Hinteren Felgen 8.5 Zoll sind und 255 Reifen.
Vorne sind 225.

Was würdet Ihr mir empfehlen, verkaufen oder behalten?
Habe auch X und das Auto ist ca. 160.000 km gelaufen.

Meine Überlegung wäre evtl. X Delete u holen und dann mit der Mischbereifung zu fahren.

1x Info steht bereits im Fehlerspeicher Langzeitschutz wurde vom LVM fürs Verteilergetriebe angefordert. Lässt sich nicht mit carly löschen.

Ist hoffentlich nichts schlimmes.

* reifen ? Gleichmäßig abgefahren?