ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 480AB5: Verteilergetriebe Langzeitschutzfunktion vom LMV angefordert

480AB5: Verteilergetriebe Langzeitschutzfunktion vom LMV angefordert

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 15:33

Hallo zusammen,

Hab heute mit Carly mein FEHLERSPEICHER ausgelesen.

Folgender Fehler wird angezeigt

Lässt sich auch nicht löschen.

480AB5: Verteilergetriebe Langzeitschutzfunktion vom LMV angefordert

sagt das jemanden etwas ?

Hat mein Verteilergetriebe was?

danke euch

Beste Antwort im Thema

...der Fehlercode weist auf eine Abschaltung des VTG wegen Überhitzung und ist ist nach Abkühlung "selbstheilend". Wenn der Fehler nicht löschbar ist, bedeutet das üblicherweise, dass er noch vorliegt und per Warnleuchte signalisiert wird.

Bei vorliegender Abschaltung hat der Wagen natürlich nur Hinterradantrieb.

Ich würde mal die VTG-Sicherungen auf dem vorderen Sicherungsträger checken:

https://www.newtis.info/.../Iytu9M5N

Sicherungen F63 und F32:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f31-330d-xdrive-tou/KYts2iBD

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

...der Fehlercode weist auf eine Abschaltung des VTG wegen Überhitzung und ist ist nach Abkühlung "selbstheilend". Wenn der Fehler nicht löschbar ist, bedeutet das üblicherweise, dass er noch vorliegt und per Warnleuchte signalisiert wird.

Bei vorliegender Abschaltung hat der Wagen natürlich nur Hinterradantrieb.

Ich würde mal die VTG-Sicherungen auf dem vorderen Sicherungsträger checken:

https://www.newtis.info/.../Iytu9M5N

Sicherungen F63 und F32:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f31-330d-xdrive-tou/KYts2iBD

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 12:25

Zitat:

...der Fehlercode weist auf eine Abschaltung des VTG wegen Überhitzung und ist ist nach Abkühlung "selbstheilend". Wenn der Fehler nicht löschbar ist, bedeutet das üblicherweise, dass er noch vorliegt und per Warnleuchte signalisiert wird.

Bei vorliegender Abschaltung hat der Wagen natürlich nur Hinterradantrieb.

Ich würde mal die VTG-Sicherungen auf dem vorderen Sicherungsträger checken:

 

https://www.newtis.info/.../Iytu9M5N

 

Sicherungen F63 und F32:

 

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f31-330d-xdrive-tou/KYts2iBD

Ich habe auch das Problem das mein Auto beim gleichmäßigen fahren ruckelt.

Also immer bei der selben Drehzahl, Geschwindigkeitsunabhängig.

beim Beschleunigen habe ich keine Probleme, nur beim gleichmäßigen fahren.

...um das VTG als Ursache völlig auszuschließen, kann man testweise die genannten Sicherungen ziehen.

Sollte das Ruckeln fortbestehen, kommt die AGR infrage

- mangelnde Freigängigkeit des AGR-Ventils

- starke Ruß-Öl-Ablagerungen im Luftsammler und Einlasskanälen

Wieviel hat er denn gelaufen?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 12:57

145.000 km.

 

Die Ansaugbrücke wurde vor 30.000km gereinigt von BMW.

Ich habe danach dann bei einem Kodierer das AGR Ventil auscodieren lassen. (damit die Ansaugbrücke nicht wieder verrußt)

...dann kann es an der AGR nicht liegen. Das Ruckeln tritt in allen Gängen bei gleicher Motordrehzahl auf?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 14:00

ja, spürbar ab dem 4ten Gang bis zum 8ten Gang.

immer bei gleicher Motordrehzahl. (1300-1400u/min)

wenn ich runterschalte ist es sofort weg.

...in höheren Gängen ist eine Zugkraftunterbrechung natürlich stärker spürbar, weil die Fahrwiderstände größer sind. Das heißt aber auch, dass das Phänomen lastunabhängig ist, denn die Betriebszustände sind - abgesehen von der Motordrehzahl - verschieden. Spontan fällt mir da nur das Nockenwellensensorsignal ein, das bei der Drehzahl ausfällt.

Zwar ist der NWS fehlerüberwacht und lässt bei Ausfall keinen Weiterbetrieb des Motors zu, aber eventuell handelt es sich um eine vibrationsbedingte Leitungsunterbrechung, die keinen Fehlereintrag auslöst. Bei Sensorfehlern sind generell die Kabel- und Steckverbindungen zu prüfen.

Das Gesagte ist allerdings nur eine Vermutung, aber eine andere rein drehzahlabhängige Möglichkeit fällt mir gerade nicht ein.

Im BMW-Wartungssystem gibt es ein Testmodul "ABL Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor".

Ob dabei der gesamte Drehzahlbereich abgeprüft wird, weiß ich aber nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 10:54

Verteilergetriebe ausgesteckt, das ruckeln ist weg...

Hatte vor 3 Wochen einen Nagel im Reifen und hab daraufhin einen neuen erhalten.

Dachte das spielt keine Rolle da die anderen 3 reifen vor 3 Monaten neu drauf gekommen sind.

Aber eventuell kommt daher esse ruckeln ? dadurch das die anderen etwas mehr abgefahren sind ? Ist was so sensibel ?

Hab mir jetzt mal das xdelete zugelegt...

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 15:45

Zu früh gefreut....

Nach längerer Autobahnfahrt heute ist es wieder aufgetreten :-(

VTG ist doch eigentlich die Abkürzung für die Turboverstellung. Variable Turbo Geometrie, oder? Verteilergetriebe aber XDrive vorn-hinten Verteilung.

Nicht dass Ihr aneinander vorbeiredet ...

...deshalb nennt BMW das Ding VNT = Variable Nozzle Turbine (wie HONEYWELL/GARRETT)

BORG-WARNER sagt VTG = Variable Turbine Geometry.

Ich denke auch, dass die Abkürzung im Kontext klar ist.

Ich finde die Abkürzung für Verteilergetriebe nicht überzeugend, weil nicht international und zweitens müsste es ja VG heißen und nicht VTG, aber ist halt dann so.

Du kannst ja gerne eine Auswertung im Forum machen, ob das Akronym "VTG" häufiger für die variable Turbinengeometrie oder für Verteilergetriebe verwendet wird...

Mal ernsthaft, selbst BMW nutzt die Abkürzung in seinem TIS...

Auszug TIS
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 480AB5: Verteilergetriebe Langzeitschutzfunktion vom LMV angefordert