ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mischbereifung ja oder nein?

Mischbereifung ja oder nein?

BMW 3er
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:04

Habe schon mal im forum geschaut bin aber noch unentschlossen.

Will auf meinen Touring 17er Felgen. Optisch gefällt mir die 17er/Mischbereifung am besten.

Was ist aber mit dem Fahrverhalten? Welche Nachteile

bringen die Dicken hinten mit sich?

Einige sagen die 255er laufen z.B. den Straßenbahnschienen nach. Stimmt das?

Nachteile genau? (Spritverbrauch und Kosten hier egal)

Beste Antwort im Thema

Ihr diskutiert jetzt aber nmicht auch noch in diesem Thread mit Fugenferdi über xDrive!?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

Bei einem Fronttriebler z.B. Golf oder einen Allradler macht es in der Tat keinen Sinn.

Kommt auf den Allradler an. Ein 530d hat wahrscheinlich nicht genug Kraft, um alle vier Räder selbst mit 225ern rundum durchdrehen zu lassen. Ein M550d könnte das schon schaffen. Ein Veyron schafft es bis ca. 100km/h ;). Nachdem der xDrive 40:60 das Drehmoment verteilt, könnten die Hinterräder 1,5x breiter sein, damit das Verhältnis wieder passt.

Zitat:

Beim Daimler bekommt man gelochte Bremsscheiben, sieht sportlich aus, bringt aber nicht wirklich was, außer das die Beläge schneller runter sind.

Warum sollten die Beläge schneller verbraucht werden, nur weil die Scheiben gelocht sind? Einen Vorteil bringt es im Regen, weil das Wasser schneller von der Scheibe runter ist. Mit Trockenbremsfunktion ist der Vorteil mittlerweile wahrscheinlich egal und es ist wirklich nur noch optischer Schnickschnack.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Nee, das ist physikalisch jetzt auch nicht richtig. Ein 255er hat bis auf zu vernachlässigende Kralleffekte auch nicht mehr Grip als ein 225er. Zwar ist die Auflagefläche größer, dafür ist das Gewicht pro qcm kleiner.

Das mit der Auflagefläche und dem Gewicht pro qcm stimmt, aber die Kralleffekte sind eben genau nicht zu vernachlässigen, sondern bewirken, dass breitere Reifen am Ende dann doch mehr Kraft übertragen können, als schmälere.

Zitat:

Ja, muss man mögen. Insbesondere wenn der Hinterreifen auch noch deutlich stärker abgefahren ist als der Vorderreifen ist das für´s Handling nicht unbedingt gut.

Aus diesem Grund empfehlen alle Fahrtechniktrainer immer an der Hinterachse die Reifen mit dem besseren Profil zu montieren.

 

Abschließend bleibt zu sagen, dass Mischbereifung im PKW Bereich im mittleren Leistungsbereich eher in die Kategorie optisches Upgrade fällt. Bei Kombis kann es höchstens noch sein, dass es notwendig ist, da sonst die Tragfähigkeit nicht erreicht wird. Beim 5er Touring gibt es hinten z.B. nur 275er mit der nötigen Tragkraft in 20".

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

 

Zum Thema: Gerade bei leistungsstarken Wagen würde ich ganz klar die Mischbereifung nehmen, die 255er hinten bieten deutlich mehr Grip im Vergleich zu 225 Reifen, merkt man deutlich nach dem Wechsel auf Winterreifen.

Nee, das ist physikalisch jetzt auch nicht richtig. Ein 255er hat bis auf zu vernachlässigende Kralleffekte auch nicht mehr Grip als ein 225er. Zwar ist die Auflagefläche größer, dafür ist das Gewicht pro qcm kleiner.

Wäre es so wie Du schreibst, hätte ein Fahradreifen die selbe Traktion wie ein 255er-Reifen. Was Du außer acht lässt ist meines Erachtens das Material. Bei Holzrädern hättest Du recht, aber nicht bei Gummi...

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Ein 255er hat bis auf zu vernachlässigende Kralleffekte auch nicht mehr Grip als ein 225er. Zwar ist die Auflagefläche größer, dafür ist das Gewicht pro qcm kleiner. Dementsprechend ist die Gesamtreibung wieder gleich. Wäre es so, dass ein 255er einen so erheblich anderen Grip hätte als ein 225er, wäre eine solche Kombination im Straßenverkehr nicht zugelassen.

Bin kein Experte und was auch immer für den mehr an Grip verantwortlich ist, der 255er hat definitiv mehr Grip als der jetzt momentan montierte 225er Reifen.

Der Unterschied ist jedenfalls nicht nur minimal, sondern enorm, die Hinterräder gehen von Stand weg sehr viel schneller durch, mit den breiteren Schlappen wird man dagegen quasi wegkatapultiert, auch driften ginge mit den schmaleren um einiges leichter.

Ich weiß nicht, um welche Motorisierung es eigentlich geht, beim 320d ist sie bestimmt nicht notwendig, hauptsächlich da optische Sache, beim 328i oder erst recht beim drehmomentstarken 330d würde ich nicht drauf verzichten.

Wie schon gesagt, dass man Reifen nicht von hinten nach vorn durchtauschen kann, sehe ich nicht als Problem. Aquaplaning aber sicher, bis auf die Mehrkosten der eigentliche Nachteil der breiteren Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Ein 255er hat bis auf zu vernachlässigende Kralleffekte auch nicht mehr Grip als ein 225er. Zwar ist die Auflagefläche größer, dafür ist das Gewicht pro qcm kleiner. Dementsprechend ist die Gesamtreibung wieder gleich. Wäre es so, dass ein 255er einen so erheblich anderen Grip hätte als ein 225er, wäre eine solche Kombination im Straßenverkehr nicht zugelassen.

Bin kein Experte und was auch immer für den mehr an Grip verantwortlich ist, der 255er hat definitiv mehr Grip als der jetzt momentan montierte 225er Reifen.

Der Unterschied ist jedenfalls nicht nur minimal, sondern enorm, die Hinterräder gehen von Stand weg sehr viel schneller durch, mit den breiteren Schlappen wird man dagegen quasi wegkatapultiert, auch driften ginge mit den schmaleren um einiges leichter.

Ich weiß nicht, um welche Motorisierung es eigentlich geht, beim 320d ist sie bestimmt nicht notwendig, hauptsächlich da optische Sache, beim 328i oder erst recht beim drehmomentstarken 330d würde ich nicht drauf verzichten.

Eim 328i bringt aber auch nicht signifikant mehr Kraft an die Räder als ein 320d, er hält sie nur länger aufrecht. Von daher ist Mischbereifung bei beiden ähnlich sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Eim 328i bringt aber auch nicht signifikant mehr Kraft an die Räder als ein 320d, er hält sie nur länger aufrecht. Von daher ist Mischbereifung bei beiden ähnlich sinnvoll.

Der 328i und mein 330i sind in der gleichen PS-Liga, also halte ich sie auch beim 328i als sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Ein 255er hat bis auf zu vernachlässigende Kralleffekte auch nicht mehr Grip als ein 225er. Zwar ist die Auflagefläche größer, dafür ist das Gewicht pro qcm kleiner. Dementsprechend ist die Gesamtreibung wieder gleich. Wäre es so, dass ein 255er einen so erheblich anderen Grip hätte als ein 225er, wäre eine solche Kombination im Straßenverkehr nicht zugelassen.

Bin kein Experte und was auch immer für den mehr an Grip verantwortlich ist, der 255er hat definitiv mehr Grip als der jetzt momentan montierte 225er Reifen.

Der Unterschied ist jedenfalls nicht nur minimal, sondern enorm, die Hinterräder gehen von Stand weg sehr viel schneller durch, mit den breiteren Schlappen wird man dagegen quasi wegkatapultiert,

Wie gesagt, das kann Nicht sein, Tests mit dem gleichen Auto und unterschiedlich breiten Reifen haben bei der Beschleunigung keinen Unterschied feststellen können, der breitere Reifen bremst auch nur minimal besser, gerade beim Bremsen bringt die Mischbereifung gar nichts,da vorne die Hauptarbeit geleistet wird, da nützen hinten breitere Reifen gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Wie gesagt, das kann Nicht sein, Tests mit dem gleichen Auto und unterschiedlich breiten Reifen haben bei der Beschleunigung keinen Unterschied feststellen können

Breitere Reifen bringen natürlich nur was, wenn der schmälere schon am Limit ist. Ein 318d wird auch 225er nicht zum verdampfen bringen und durch eventuell vorhandenes xDrive verteilt sich die Kraft auf vier Räder, was auch erst bei stärkerem Motor Mischbereifung sinnvoll macht. Auf meinem 530xd ist die Mischbereifung sicher eher Show.

Aber einem D5 schadet Mischbereifung sicher nicht, vor allem beim Beschleunigen in der Kurve, wenn auch noch Seitenführungskräfte übertragen werden müssen.

Die Kralleffekte sind nicht zu vernachlässigen, wenn man den Fahrradreifen mit einem 255er vergleicht. Bei 10-20% Unterschied wie hier ist das aber maximal messbar.

 

Der Unterschied vom Wechsel von 255 auf 225 kommt hier sicherlich vor allem durch einen Wechsel auf Winterräded und die Tatsache, daß es sich um neue Reifen handelt zustande.

 

Ein 255er kann einfach nicht nennenswert mehr Grip haben als ein 225er. Der einzig nennenswerte Grund für eine Mischbereifung ist die Optik, da an der ungelenkten Achse die maximale Breite größer ist. Technisch spricht für eine Mischbereifung nix.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Die Kralleffekte sind nicht zu vernachlässigen, wenn man den Fahrradreifen mit einem 255er vergleicht. Bei 10-20% Unterschied wie hier ist das aber maximal messbar.

Der Unterschied vom Wechsel von 255 auf 225 kommt hier sicherlich vor allem durch einen Wechsel auf Winterräded und die Tatsache, daß es sich um neue Reifen handelt zustande.

Ein 255er kann einfach nicht nennenswert mehr Grip haben als ein 225er. Der einzig nennenswerte Grund für eine Mischbereifung ist die Optik, da an der ungelenkten Achse die maximale Breite größer ist. Technisch spricht für eine Mischbereifung nix.

Also dann muss man es einzig und allein auf das Profil der Winterräder schieben wenn deine Ausführungen stimmen sollten, weil der Gripunterschied ist einfach vorhanden, das ist so und da rücke ich nicht von ab.

Mehr Haftung muss bei breiteren Reifen aber trotzdem vorhanden sein, als ich damals beim E46 von 205er Sommer- auf 225er Sommerreifen gewechselt bin, stellte ich klar fest, dass bei scharfen Bremsmanövern ABS erst später einsetzte, wie mit den schmaleren. Da ist der Unterschied der Reifenbreiten aber noch kleiner.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

 

Bin kein Experte und was auch immer für den mehr an Grip verantwortlich ist, der 255er hat definitiv mehr Grip als der jetzt momentan montierte 225er Reifen.

Der Unterschied ist jedenfalls nicht nur minimal, sondern enorm, die Hinterräder gehen von Stand weg sehr viel schneller durch, mit den breiteren Schlappen wird man dagegen quasi wegkatapultiert,

Wie gesagt, das kann Nicht sein, Tests mit dem gleichen Auto und unterschiedlich breiten Reifen haben bei der Beschleunigung keinen Unterschied feststellen können, der breitere Reifen bremst auch nur minimal besser, gerade beim Bremsen bringt die Mischbereifung gar nichts,da vorne die Hauptarbeit geleistet wird, da nützen hinten breitere Reifen gar nichts.

Bitte diese Tests mal verlinken, wüsste gerne welche Wagen, Motorisierung, Reifen u. Reifenbreiten dabei hergenommen wurden.

Dass Mischbereifung beim Bremsen was bringen sollte, habe ich nie behauptet!

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Eim 328i bringt aber auch nicht signifikant mehr Kraft an die Räder als ein 320d, er hält sie nur länger aufrecht. Von daher ist Mischbereifung bei beiden ähnlich sinnvoll.

Der 328i und mein 330i sind in der gleichen PS-Liga, also halte ich sie auch beim 328i als sinnvoll.

Die Leistung sagt ja aber in dem Fall nichts darüber aus, wieviel Traktion ein Fahrzeug benötigt. Entscheidend ist die Radzugkraft und die ist beim 328i eben nicht sehr viel höher, er hält sie nur sehr lange aufrecht, was aber für die Traktion keine Rolle spielt.

Warum wird eigentlich in der DTM mit Mischbereifung gefahren, wenn es keinen Sinn macht ?

Sind das auch nur Spinner oder der Optik wegen ? Wäre ja viel einfacher nur eine Reifengröße zu verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Hiro

Warum wird eigentlich in der DTM mit Mischbereifung gefahren, wenn es keinen Sinn macht ?

Oder in der Formel 1. Aber diese Autos haben natürlich genug Kraft, dass es Sinn macht. Hier geht es ja um einen 320d, oder?

Weil über die Hinterachse die Fahrstabilität maßgeblich bestimmt wird:

http://www.test.de/Autoreifen-Besser-wechseln-1854890-2854890/

 

Fahre seit Jahren Mischbereifung (außer im Winter) und bin sehr zufrieden mit dieser Variante.

Gruß wfpp

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

 

Also dann muss man es einzig und allein auf das Profil der Winterräder schieben wenn deine Ausführungen stimmen sollten, weil der Gripunterschied ist einfach vorhanden, das ist so und da rücke ich nicht von ab.

 

Mehr Haftung muss bei breiteren Reifen aber trotzdem vorhanden sein, als ich damals beim E46 von 205er Sommer- auf 225er Sommerreifen gewechselt bin, stellte ich klar fest, dass bei scharfen Bremsmanövern ABS erst später einsetzte, wie mit den schmaleren. Da ist der Unterschied der Reifenbreiten aber noch kleiner.

Profil, Gummimischung - wie auch immer, der Winterreifen ist weicher und "verbiegt" sich leichter als der Sommerreifen. Auf trockener Fahrbahn ist das für den Grip nicht unbedingt zuträglich, vor allem wenn es noch relativ "warm" ist. Gerade wenn man auf einen neuen Winterreifen vor dem ersten Schneefall wechselt können die ersten Kurven nach der letzten Sommerreifenfahrt schon mal überraschend schwammig sein.

 

Zum zweiten Teil: Bei einem Wechsel zwischen unterschiedlichen Reifen (alt gg. neu?) kann man den Grip sowieso nicht vergleichen. KKlar hat ein neuerer 225er Reifen einen besseren Grip als ein abgefahrener 205er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen