xDrive - Fast neue Mischbereifung ohne Stern - Wechseln oder doch weiterfahren?
Abend miteinander,
hätte gern einmal eure Einschätzung bzw. was ihr machen würdet, oder schon in so einer Situation gemacht habt:
Wir haben einen gebrauchten GT mit xDrive gekauft, 100tkm gelaufen. Letzten Sommer hat der Vorbesitzer neue Sommerreifen auf die 19" BMW 598 aufziehen lassen, Falken Azenis FK-520 leider ohne Stern, vorn auf 225/45, hinten 255/40. Das ist mir bei der Probefahrt schon aufgefallen, da der Wagen aber sauber fuhr und fährt mal so hingenommen.
Vorn haben die Falken aktuell ~6,1mm Restprofil, hinten ~6,25mm, müsste schauen, ich tippe auf 5-7tkm Laufleistung damit.
Laut Reifenrechner hätten die Reifen vorn 4mm weniger Abrollumfang, möglicherweise jetzt etwas mehr falls das Profil neu die gleiche Höhe hatte. Differenz wären laut Rechner 0,19% vorn zu hinten.
Zum noch zulässigen Abrollumfangunterschied habe ich nix gefunden, nur der max. Profilunterschied sollte nicht mehr als 2mm sein.
Da bei xDrive der Abrollumfang essentizell für die VTG-Gesundheit ist, wäre die Frage wie von hier ab weiter? Aktuell sind noch die Winterpellen auf 18" 225/50 ringsrum drauf.
- (A) - Die Falken weiterfahren, wobei ich da Bammel habe dass sich das VTG früher oder später meldet.
- (B) - Neue Michelin Pilot Sport 4 Mischbereifung mit Stern auf die 19" schnallen
- (C) - Neuer Satz 8x18", ringsrum 225/50 Michelin Primacy 4 / 5, ggf. mit Stern
Meine Gedanken:
- Option A eigentlich nur ungern, wenn sich wer meldet, dass er schon mindestens so einen Satz dieser Falken in der Dimension auf seinem F3x xDrive durch hat und das VTG noch tippitoppi ist
- Bei Option B würde der Komfort (etwas?) leiden, weniger Seitenwand + Geräuschemission 2-4dB höher, Kosten grob 1k, falls sich noch wer für die Falken findet etwas weniger. Das Verbrauchsrating soll beim PS4 wie beim Primacy 4* A sein, was ich mir nicht so richtig vorstellen kann, aber nun gut.
Da der GT komfortabel bleiben soll, wäre mir Option C eigentlich die Liebste, jedoch auch die teuerste Option. Grob 3k für neue Felgen + Reifen + Sensoren + Montage, minus etwa 1-1,2k für die 598 mit jungen Pellen und gutem Restprofil wenn sich da jmd für findet.
Tendenz geht zu Option C, 18" mit Michelin Primacy, teuer aber sorgenfrei?
Danke!
13 Antworten
Also, ich gehöre sicher immer zu denen, die empfehlen, Mischbereifung nur mit Stern zu fahren. So gibt es BMW vor, und so empfiehlt es auch Michelin.
Aber, von den Daten her sind 4 mm im Abrollumfang noch gut verkraftbar für das VTG.
Etwas Mathematik dazu:
Der Umfang ist = 2 x Pi (3,142) x r (Radius)
Der Radius ist = Umfang / (2x Pi)
Daraus folgt: 4 mm im Umfang sind gerade mal 0,637 mm im Radius. Ergo: OK für das VTG.
Klar, eine Garantie kann dir niemand geben. Und ich weiß auch nicht, was es ansonsten für Fertigungstoleranzen gibt, die der Reifenrechner nicht betrachtet. Aber, das Risiko ist gering, denke ich. Ich würde die eine Zeit lang fahren, und beim nächsten Mal die in jeder Hinsicht weit überlegenen Michelin Pilot Sport 4 mit Stern nehmen. Ich kann nur sagen: Ich freue mich immer auf den Frühling, wenn endlich wieder meine Pilot Sport 4 draufkommen. Besser geht es nicht. Wie auf Schienen und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Echt ein großes Plus an Fahrspaß und -sicherheit. Für mich unschlagbar. Und Mischbereifung mit 255ern hinten ist im Sommer für mich das Beste.
Nur noch ein Hinweis: BMW gewährt bis zu 5 Jahre und 100.000 km Kulanz. Aber, beim VTG machen die das in der Regel bei Mischbereifung nur, wenn die mit Stern ist. Nur dann ist sicher, dass die BMW-Herstellervorgaben eingehalten werden - was wie gesagt bei deinen Falken wohl auch OK ist. Aber trotzdem: Wenn deiner noch deutlich unter 5 Jahre alt ist und weniger als 100.000 km drauf hat, würde das vielleicht trotzdem für Mischbereifung mit Stern sprechen. Aber wie gesagt: Ich halte das Risiko trotzdem für vertretbar, da der Unterschied im Radius mit unterhalb 1 mm gering sein sollte.
Du meinst man könnte da so recht bedenkenfrei weiterfahren?
Die 100tkm hat er leider schon geknackt, ebenso die 5 Jahre. Da somit bei Schäden das eigene Portmonee herhalten muss, die Überlegung auf die sichere Option mit 18" und ringsum 225, Traktion ist durch den xDrive kein Problem.
Miss doch den Reifenumfang mal separat pro Reifen mit einem Maßband nach. Ist natürlich etwas aufwendig, aber dann weißt du von der technischen Seite her exakt, wieviel Abweichung du tatsächlich hast.
Das kannst du im Herbst/nächsten Frühjahr auch wiederholen.
Stern hin oder her: Wichtig ist ja die Differenz.
Andernfalls und wenn du zu große Sorge damit hast: Mit den Michelins machst du nichts falsch. Die sind klasse. Und die Falken bekommst du ggf. noch an sdrive Fahrer verkauft.
BMW gibt 2 mm im Profil (also im Radius) als maximale Differenz an
2 mm im Radius entspricht (+2 mal Pi) 12,6 mm (!) im Umfang.
Daher: Wenn es bei dir wirklich nur 4 mm im Umfang sind, ist das ja weniger als ein Drittel. Und ein super Tipp von DJmarks: Um ganz sicher zu gehen, könntest du sogar nachmessen, wenn du die Reifen abmontierst. Ich glaube zwar nicht, dass die Fertigungstoleranzen so hoch sind. Aber, garantieren könnte ich das auch nicht, da ich kein Spezialist für Toleranzen von Reifen bin. Deshalb mache ich mir normalerweise keinen Kopf, und nehme die Mischbereifung mit Stern. Aber, in deinem Fall würde ich mal DJmarks Tipp befolgen, und die dann weiterfahren, solange unter 12 mm im Umfang.
Übrigens: Option B ist meines Erachtens besser als Option C: Der Pilot Sport 4 mit Stern ist einfach genial. Ich habe mir gerade wieder neue gekauft, und bin total begeistert.
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Zitat:
@Cupdira schrieb am 8. April 2025 um 20:40:29 Uhr:
Die 100tkm hat er leider schon geknackt, ebenso die 5 Jahre. Da somit bei Schäden das eigene Portmonee herhalten muss, die Überlegung auf die sichere Option mit 18" und ringsum 225, Traktion ist durch den xDrive kein Problem.
Lass dich doch nicht verrückt machen. Ja, das VTG ist wohl ein Schwachpunkt, aber bedenke, dass hier nur die berichten, die Probleme mit dem VTG gehabt haben und von den vielen, die keine Probleme haben, hört man nichts hier oder wenig.
Ich fahre jetzt schon den dritten BMW mit xDrive, einmal 190000 km, dann 230000 km und der jetzige hat auch über 100000 km gefahren und bisher keine Probleme mit dem VTG. Gefahren habe ich bei allen Fahrzeugen Mischbereifung und bei den Sommerreifen musst ich erfahren, dass der Profilunterschied zwischen vorn und hinten.
Der Alpina (der mit den 230000 km) hatte auch Mischbereifung und das ohne Stern. Die Reifen-Felgen-Kombination hatte schon im Neuzustand einen Radiusunterschied (vergleichbar mit Profilunterschied) deutlich von mehr als 2 mm.
Insofern sehe ich bei deinen jetzigen Rädern kein Problem, zumal die Reifenumfangdifferenz nur 4 mm beträgt (beim Alpina Reifenneuzustand 37 mm!).
Wenn du auf neue Reifen umsteigst, dann macht das aus meiner Sicht nur Sinn, wenn du ein besseres Fahrverhalten erwartest aber nicht wegen dem VTG.
Gruß
Uwe
@DJmarks Das kam mir heute tatsächlich auch irgendwann, warum theoretisch rechnen und grübeln wenn die Räder im Keller liegen und man es einfach messen KÖNNTE xD Manchmal ist das Naheliegende nicht das wo man direkt drauf kommt ^^
Mir sind eher die Größen vom F2x geläufig, wo die 18" Mischbereifung (vorn 225/40 / hinten 245/35) ohne Stern bereits schnuckelige 2,6cm Abrollumfangunterschied hat, sowie 4mm im Durckmesser. Da sind die 4mm bei der 19" Combo hier ja quasi nix
@S5-JR Je nachdem wie sich die Falken jetzt schlagen kommen über kurz oder lang eh Michelin drauf. Beim PS4 finde ich spannend, wie sehr sich der mit vom ohne Stern unterscheidet: Ohne Stern Verbrauch C, Nässe A, 71dB vs mit Stern A / B / 72dB beim 255/40R19. Das zeigt, dass hinter den Herstellervarianten doch größere Unterschiede stecken als es auf den ersten Blick scheint. Beim PS4S auf dem G80 ist der Aufbau der Lauffläche deutlich komplexer https://www.youtube.com/watch?v=COA630Juf_U
Eventuell wäre der PS5 auch was, den es jedoch nur ohne Stern gibt. Aber wie gesagt, mal schauen wie es mit den Falken so läuft.
@Uwe Mettmann Ja, wenn man etwas liest, dann nur von Leuten die sich dafür interessieren (und dann gern mal "etwas" weiter ausholen?) oder wenn sie Probleme haben. Für den Komfort hätte ich halt gesagt 18", mit dem Nachrechnen und wahrscheinlich sehr kleinen Differenz wirtschaftlich eigentlich nicht sinnvoll und so nicht notwendig. Das Messen kann man beim Reifenwechsel recht einfach mit machen, so hat man im Blick falls es doch aus dem Ruder laufen sollte.
37mm beim Alpina sind krass, du hast die 20" Mischbereifung drauf? Da spuckt mir Reifenrechner.at sogar 43mm Differenz aus *yikes*
Nochmal danke für euren Input, die Tage wird mal gemessen, kann die Werte hier dann auch nochmal da lassen.
Ja super, ich bin gespannt, was beim Messen herauskommt. Und natürlich musst du grundsätzlich mit den Falken zufrieden sein. Ich kenne jetzt keine Testberichte zu denen.
Dann zu den sagenumwobenen 2 mm: Das gibt BMW als maximale Differenz im Profil vor, wenn man z.B. einen Reifen wegen einer eingefahrenen Schraube oder ähnlich wechseln muss. Haben die Reifen schon mehr als 2 mm herunter, empfiehlt BMW, alle zu wechseln, weil sonst der Unterschied für das VTG zu groß werden könnte.
Nun wird BMW aber sicher auch die Toleranzen einrechnen. Und hier haben schon Neureifen auch mit Stern gewisse Unterschiede im Radius. Vermutlich rechnet BMW die ungünstigste Kombination aus: Der ursprünglich sowieso schon vom Umfang her größere Reifen geht kaputt, wenn alle schon mehr als 2 mm herunter haben. Und dann wechselst du den gegen einen neuen mit nochmals 2 mm Profil mehr aus. Genau dann kann es dem VTG in der Summe zu viel werden.
Daraus schließe ich: Selbst bei den 2mm (= 12,6 mm im Umfang) ist noch einiges an Luft dabei.
Bei 43 mm im Umfang (= 6,84 mm im Radius!) hätte ich aber schon Bedenken. Ich meine, das VTG geht ja nicht gleich kaputt. Aber, dann fängt es doch irgendwann an, ständig schon im Geradeauslauf zu regeln, weil die Räder bereits einen merklichen Unterschied in der Umdrehungsgeschwindigkeit haben. Das kann gutgehen, muss es aber nicht. Da wäre mir das Risiko doch zu hoch, zumal das VTG hier schon empfindlich ist. BMW bestätigt ja, dass das die einzige wirkliche Schwachstelle am ansonsten hervorragenden xDrive ist.
Ob nun eine erhebliche Umfangdifferenz bedenklich ist oder nicht, brauchen wir in diesen Thread zum Glück nicht diskutieren, da bei den Rädern des TE die Umfangdifferenz gering ist.
@Cupdira
Wenn du dir Gedanken wegen des VTG machst, solltest du klären, ob der Vorbesitzer das Öl im VTG gewechselt hat und wenn nicht, empfehle ich, dass du das nachholen lässt. Bei BMW ist dies recht teuer, weil die das VTG dazu ausbauen, da das VTG hat keine Ablassöffnung. Es gibt aber Werkstätten, die saugen das Öl im eingebauten Zustand ab, was dann günstiger ist. Ich werde das demnächst auch machen lassen (in einem Aufwasch mit Ölwechsel des Automatikgetriebes und beider Differentiale).
Gruß
Uwe
Stimmt. Schwierig, das zu diskutieren. Denn, dass es bei einem gutgeht heißt eben nicht, dass die anderen auch Glück haben. Uwe hat ganz sicher Recht für seinen xDrive. Und vielleicht übertreibt BMW da auch etwas. Aber, Im Zweifelsfall folge ich eben lieber den Herstellervorgaben.
Das mit dem Öl kann ich auch voll bestätigen. BMW hat den Wechsel des VTG--Getriebeöls zwar nicht im Serviceplan, aber allgemein und auch von meiner sehr guten BMW-Werkstatt wird empfohlen, das etwa alle 100.000 km machen zu lassen. 150.000 km wäre auch nicht schlimm, außer du merkst bereits ein Ruckeln.
Ich habe es gerade bei 100.000 km bei genau dieser guten BMW-Fachwerkstatt machen lassen. Kosten: 200 Euro Arbeitszeit plus 20 Euro für das Öl plus Mehrwertsteuer, also insgesamt 260 Euro. Das würde ich dir bei 100.000 km auch empfehlen. Dein VTG wird es dir danken. Denn, wenn es schon ruckelt, stimmt ja bereits etwas nicht. Also, lieber rechtzeitig wechseln.
Es steht demnächst eh ein Service an, da können wir mal mit Fragen was frisches Getriebe- und VTG-Öl kosten. Wenn keine neuen Räder notwendig sind, kann man lieber ein paar Euro in präventive Wartung stecken *thumbs-up*
Links, vorn 2154mm, hinten 2146mm = -8mm hinten
Rechts, vorn 2154mm, hinten 2150mm = -4mm hinten
Ich würde meinen, dass das mit bisschen Messungenauigkeit gut innerhalb der Toleranz sein sollte.
Zitat:
@Cupdira schrieb am 9. April 2025 um 11:14:23 Uhr:
Es steht demnächst eh ein Service an, da können wir mal mit Fragen was frisches Getriebe- und VTG-Öl kosten.
Nun ja, BMW macht eine Automatikgetriebeölwechsel und keine Spülung. Ich den denke, dass wohl ein guter Getriebespezialist die bessere Wahl ist, zumal das Ganze dann günstiger. Nur muss man einen guten Getriebespezialist finden.
Übrigens, dass das mit dem VTG viel zu kritisch gesehen wird, kannst du zum Beispiel in diesem aktuellen Thread lesen: Klick mich
Sobald von einem Problem berichtet wird, dass das Fahrzeug nicht richtig fährt, wird häufig ziemlich sofort das VTG als mögliche Ursache genannt. Wie soll es auch sein, in dem verlinkten Thread natürlich die erste Antwort. Dabei gibt es natürlich viele andere mögliche Ursachen, die oft sogar wahrscheinlicher sind.
Gruß
Uwe
Da passiert nichts.
Ich fahre selbst die Falken 245-35-21 und 285-30-21. top!