ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mischbereifung ja oder nein?

Mischbereifung ja oder nein?

BMW 3er
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:04

Habe schon mal im forum geschaut bin aber noch unentschlossen.

Will auf meinen Touring 17er Felgen. Optisch gefällt mir die 17er/Mischbereifung am besten.

Was ist aber mit dem Fahrverhalten? Welche Nachteile

bringen die Dicken hinten mit sich?

Einige sagen die 255er laufen z.B. den Straßenbahnschienen nach. Stimmt das?

Nachteile genau? (Spritverbrauch und Kosten hier egal)

Beste Antwort im Thema

Ihr diskutiert jetzt aber nmicht auch noch in diesem Thread mit Fugenferdi über xDrive!?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 10:17

Zitat:

DAs ist eher andersrum. Hinten mehr Haftung und der Wagen neigt weniger zum Übersteuern und mehr zum Untersteuern sprich: Schlechters Einlenken.

Ich habe im Sommer trotzdem Mischbereifung, weil Sie besser aussieht und der Wagen auch so super einlenkt.

Untersteuern:

Bedeutet ja, das ich stärker einlenken muss. Sind diese Unterschiede nur marginal oder deutlich spürbar (ist ja kein Sportwagen)?

Zitat:

Original geschrieben von Marc25121971

50% aller Leichtmetallräder (ohne Line) im Konfigurator des F30 werden mit Mischbereifung angeboten, bestimmt nicht ohne Grund……..nur zur Information

Der einzige Grund ist der, dass BMW daran viel Geld verdient. Mischbereifung hat nur Nachteile, teuer, höherer Verbrauch, langsamer, Räder können nicht von vorne nach hinten gewechselt werden, daher keine gleichmäßige Reifenabnutzung möglich. Nun, wer's braucht...

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von Marc25121971

50% aller Leichtmetallräder (ohne Line) im Konfigurator des F30 werden mit Mischbereifung angeboten, bestimmt nicht ohne Grund……..nur zur Information

Der einzige Grund ist der, dass BMW daran viel Geld verdient. Mischbereifung hat nur Nachteile, teuer, höherer Verbrauch, langsamer, Räder können nicht von vorne nach hinten gewechselt werden, daher keine gleichmäßige Reifenabnutzung möglich. Nun, wer's braucht...

Genau wie bei xDrive, BMW verdient daran viel Geld, man hat aber nur Nachteile, teurer, höherer Verbrauch, langsamer, ... wers braucht :D

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

 

Der einzige Grund ist der, dass BMW daran viel Geld verdient. Mischbereifung hat nur Nachteile, teuer, höherer Verbrauch, langsamer, Räder können nicht von vorne nach hinten gewechselt werden, daher keine gleichmäßige Reifenabnutzung möglich. Nun, wer's braucht...

Genau wie bei xDrive, BMW verdient daran viel Geld, man hat aber nur Nachteile, teurer, höherer Verbrauch, langsamer, ... wers braucht :D

Stimmt natürlich nicht. Die Beschleunigung mit xdrive ist bei den meisten Modellen besser, siehe BMW Werksangaben. Zudem hast du den großen Vorteil verschwiegen, im Winter nicht anschieben zu müssen,was man bei BMWs ohne xdrive häufig auf Schnee tun muss. Xdrive gibt es zum selben Preis der sinnlosen Mischbereifung, da fällt die Wahl nicht schwer.

BMW verdient an der Mischbereifung viel mehr als am xdrive, den xdrive ist Hightech, Mischbereifung nur Bling Bling mit fetter Marge für BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Xdrive gibt es zum selben Preis der sinnlosen Mischbereifung, da fällt die Wahl nicht schwer.

Der Preis zwischen normaler und Mischbereifung ist bei gleicher Zollgröße sehr gering

Habe ich etwa verpasst ? Gibt es x-Drive jetzt für 300.- €

Die Beschleunigung ist mit X-Drive nur auf den ersten Metern besser.Bei höheren Geschwindigkeiten ist sie dann schlechter

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

 

Genau wie bei xDrive, BMW verdient daran viel Geld, man hat aber nur Nachteile, teurer, höherer Verbrauch, langsamer, ... wers braucht :D

Stimmt natürlich nicht. Die Beschleunigung mit xdrive ist bei den meisten Modellen besser, siehe BMW Werksangaben. Zudem hast du den großen Vorteil verschwiegen, im Winter nicht anschieben zu müssen,was man bei BMWs ohne xdrive häufig auf Schnee tun muss. Xdrive gibt es zum selben Preis der sinnlosen Mischbereifung, da fällt die Wahl nicht schwer.

BMW verdient an der Mischbereifung viel mehr als am xdrive, den xdrive ist Hightech, Mischbereifung nur Bling Bling mit fetter Marge für BMW.

Bei deinem schon:D

X1(A):

sDrive: 0-100: 7,9 sek., Topspeed: 218 kmh, Verbrauch 5,0 l

xDrive: 0-100: 8,1 sek., Topspeed: 215 kmh, Verbrauch 5,4 l

 

 

Zum Thema: Gerade bei leistungsstarken Wagen würde ich ganz klar die Mischbereifung nehmen, die 255er hinten bieten deutlich mehr Grip im Vergleich zu 225 Reifen, merkt man deutlich nach dem Wechsel auf Winterreifen.

Spurrillen laufen sie bei mir nicht hinterher und dass man nicht von vorne nach hinten tauschen kann sehe ich nicht als Problem, dafür halten die vorderen eben umso länger.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

 

Stimmt natürlich nicht. Die Beschleunigung mit xdrive ist bei den meisten Modellen besser, siehe BMW Werksangaben. Zudem hast du den großen Vorteil verschwiegen, im Winter nicht anschieben zu müssen,was man bei BMWs ohne xdrive häufig auf Schnee tun muss. Xdrive gibt es zum selben Preis der sinnlosen Mischbereifung, da fällt die Wahl nicht schwer.

BMW verdient an der Mischbereifung viel mehr als am xdrive, den xdrive ist Hightech, Mischbereifung nur Bling Bling mit fetter Marge für BMW.

Bei deinem schon:D

X1(A):

sDrive: 0-100: 7,9 sek., Topspeed: 218 kmh, Verbrauch 5,0 l

xDrive: 0-100: 8,1 sek., Topspeed: 215 kmh, Verbrauch 5,4 l

 

 

Zum Thema: Gerade bei leistungsstarken Wagen würde ich ganz klar die Mischbereifung nehmen, die 255er hinten bieten deutlich mehr Grip im Vergleich zu 225 Reifen, merkt man deutlich nach dem Wechsel auf Winterreifen.

Bei leistungsstarken Wagen nimmt man xdrive, dann hat man wirklich Grip. Die Werksangaben werden übrigens immer mit der Serienbereifung gemessen, mir ist kein Test bekannt, wo die Beschleunigung durch fette Reifen hinten besser wurde, ergo bringt die Mischbereifung nicht einmal mehr Grip beim Beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

 

Die Werksangaben werden übrigens immer mit der Serienbereifung gemessen, mir ist kein Test bekannt, wo die Beschleunigung durch fette Reifen hinten besser wurde, ergo bringt die Mischbereifung nicht einmal mehr Grip beim Beschleunigen.

Als das ist wohl der größte Mist, den ich bislang von dir lesen konnte. Nur weil du keinen passenden Test gefunden hast, heißt das für dich, das pysikalische Gesetze auch nicht gelten?

Ein breiterer Reifen bieten mehr Grip, willst du das abstreiten? Warum haben alle Sportwagen fette Walzen hinten drauf und keine 165er Teerschneider?

Da sieht man mal schön dein Nichtwissen. Wenn du keinen Test findest, hast du keine Ahnung und kannst nicht mitreden. Du fährst einen Allradler mit hinten und vorne gleicher Bereifung und keinen RWD mit Mischbereifung, welche Erfahrungen willst du jetzt eigentlich dem TE geben können? Tests kann er sich auch selber durchlesen.

 

Auch interessant, die techn. Daten hast du mal wieder schön ignoriert.

am 15. Dezember 2012 um 13:47

Die Mischbereifung hat bei leistungsstarken Fahrzeugen durchaus Ihre Berechtigung.

Für meinen F30 320d bräuchte ich theoretisch keine Mischbereifung.

Trotzdem möchte ich nicht auf die Optik von Mischbereifung verzichten.Wäre mir die Optik egal, könnte ich auch X1 fahren.

Komforteinbußen oder evtl. Nachlaufen von Spurrillen brauchst Du definitiv nicht befürchten.

Ihr diskutiert jetzt aber nmicht auch noch in diesem Thread mit Fugenferdi über xDrive!?

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

 

Bei leistungsstarken Wagen nimmt man xdrive, dann hat man wirklich Grip. Die Werksangaben werden übrigens immer mit der Serienbereifung gemessen, mir ist kein Test bekannt, wo die Beschleunigung durch fette Reifen hinten besser wurde, ergo bringt die Mischbereifung nicht einmal mehr Grip beim Beschleunigen.

Serienbereifung beim 335 ist aber Mischbereifung...

Warum nur ?

Und wozu benötigt du dann X-Drive beim 20d? Ich würde den nicht als leistungsstark bezeichnen

am 15. Dezember 2012 um 17:59

Also jetzt hab ich einigen Käse gelesen, und sehe mich gezwungen meinen Senf dazu zu geben:

Richtig ist, das man die Reifen nicht von vorn nach hinten tauschen kann, was ein Nachteil ist.

Definitiv falsch ist, dass es Fahrdynamisch nichts bringt: Wenn man hinten, an der Antriebsachse breitere Reifen hat, dann hat man mehr Traktion, schlicht weil mehr cm² Gummi Kontakt zur Fahrbahn haben.

Bei "Sportwagen" siehe Porsche, ist die Mischbereifung quasi schon traditionell Serie, hier sogar mit deutlich größerem Unterschied zw. vorn und hinten: 205 o. 225 vorne, 245, 255 oder 265, 295 hinten.

Oder beim Dragracing :D

Allerdings sollte man das als Normalfahrer der ab und zu mal etwas "sportlicher" Unterwegs ist, kaum merken. Bei einem Fronttriebler z.B. Golf oder einen Allradler macht es in der Tat keinen Sinn.

Das die vorderen Räder nicht die gleiche Breite haben wie die hinteren hat schlicht den Grund, das man hier die Traktion nicht braucht, es beschissen aussehen würde, und sich das Auto leichter Lenken lässt.

Insbesondere als es Servolenkung noch nicht, oder nur gegen Aufpreis gab.

Normalerweise macht BMW solche sachen nicht zur Dekoration. Beim Daimler bekommt man gelochte Bremsscheiben, sieht sportlich aus, bringt aber nicht wirklich was, außer das die Beläge schneller runter sind. Und das es halt saumäßig sportlich aussieht.:D von einer M-Bremsanlage mit Mehrkolben hat man mehr, als von Löcher in den Scheiben, das sieht man aber nicht :D

Fazit: Vorteile merkt der normalo eigentlich nicht außer Optik, Nachteil: Kann nicht von v nach h gewechselt werden, was mir z.B. egal wäre, weil Leasing 60 tkm, dann kommt der neue, und solange halten die Reifen in der Regel. Also kauf, was dir am besten gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

 

 

Zum Thema: Gerade bei leistungsstarken Wagen würde ich ganz klar die Mischbereifung nehmen, die 255er hinten bieten deutlich mehr Grip im Vergleich zu 225 Reifen, merkt man deutlich nach dem Wechsel auf Winterreifen.

Nee, das ist physikalisch jetzt auch nicht richtig. Ein 255er hat bis auf zu vernachlässigende Kralleffekte auch nicht mehr Grip als ein 225er. Zwar ist die Auflagefläche größer, dafür ist das Gewicht pro qcm kleiner. Dementsprechend ist die Gesamtreibung wieder gleich. Wäre es so, dass ein 255er einen so erheblich anderen Grip hätte als ein 225er, wäre eine solche Kombination im Straßenverkehr nicht zugelassen.

 

Ich bin kein Freund von Mischbereifung, da es wie schon bereits erwähnt nicht möglich ist, durchzuwechseln. Das führt dazu, dass man den hinten stärker verschleißenden Reifen wechseln muss, während man vorne den alten noch drauf lässt. Vor (abgefahrender Hinterreifen) und nach (neuer Hinterreifen) dem Wechsel hat man hinten und vorne dann definitiv unterschiedlichen Grip. Damit neigt das Auto dann abwechseln zum Unter- und Übersteuern, auf was ich beides im Normalbetrieb keinen Bock habe. In starken Regensituationen ist es sogar immer so, dass der Hinterreifen wegen Aquaplanung zu weniger Grip neigt - das ist auf der Autobahn in schnellen Kurven nicht lustig.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 18:20

Zitat:

In starken Regensituationen ist es sogar immer so, dass der Hinterreifen wegen Aquaplanung zu weniger Grip neigt - das ist auf der Autobahn in schnellen Kurven nicht lustig.

Das halte ich mit für das größte Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Motorratte

 

Das halte ich mit für das größte Problem.

Ja, muss man mögen. Insbesondere wenn der Hinterreifen auch noch deutlich stärker abgefahren ist als der Vorderreifen ist das für´s Handling nicht unbedingt gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen