ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mischbereifung beim Audi a5 Quattro

Mischbereifung beim Audi a5 Quattro

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 9:44

Hallo Zusammen

ich werde einfach nicht schlau.

Habe so viel jetzt über mischbereifung beim Quattro gelesen und habe keine fixe antwort erhalten.

kann mir jemand da weiterhelfen da ich leider nicht mehr weiter weiss ob es möglich ist eine mischbereifung zu montieren ohne etwas am fahrzeug zu beschädigen?

Ich würde mich um eine FIXE antwort freuen und um vorschläge was für pneu oder Felgen ich kaufen könnte.

MFG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Solang der Abrollumfang sich Achsweise nicht mehr als 2mm unterscheidet ist es generell unbedenklich.

Über größere Differenzen kann man dann viel diskutieren und philosophieren... Ich würds nicht machen.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 11:24

Danke für die Antwort

Zitat:

@scooterdie schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:10:02 Uhr:

Solang der Abrollumfang sich Achsweise nicht mehr als 2mm unterscheidet ist es generell unbedenklich.

Über größere Differenzen kann man dann viel diskutieren und philosophieren... Ich würds nicht machen.

Also ich fahr im Sommer seit 2009 Mischbereifung in 20" - 245/30 vorne und 295/25 hinten. Probleme nicht mal ansatzweise!! Wie schon zuvor getippt, wenn der Abrollumfang passt ist alles ok.

am 6. Oktober 2015 um 1:08

Wie kann man sowas nur fahren? Das muss ja extrem untersteuern.

Ja, Mischbereifung bei Audis ist quatsch aber "Wenn schon, dann vorne mehr als hinten"

Zitat:

@bernharde schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:28:25 Uhr:

Ja, Mischbereifung bei Audis ist quatsch aber "Wenn schon, dann vorne mehr als hinten"

.. nöö, die besseren Reifen gehören immer auf die spurführende Achse, und das ist bei allen PKWs unabhängig von der Antriebsart, die Hinterachse.

am 6. Oktober 2015 um 9:55

Sind breitere Reifen automatisch besser? :D

Zitat:

@stullek schrieb am 6. Oktober 2015 um 11:55:51 Uhr:

Sind breitere Reifen automatisch besser? :D

:D :D ... ein 305er Semislick im Winter kommt bestimmt gut :D

am 6. Oktober 2015 um 11:28

Vor der Planung von unterschiedlichen Breiten sollte man aber bedenken, dass die Reifen sich mutmaßlich unterschiedlich abnutzen werden und ein Tausch vorne/hinten nicht mehr möglich ist.

Ob es fahrdynamisch etwas bringt lasse ich mal dahingestellt.

Zitat:

@HarrySI schrieb am 6. Oktober 2015 um 13:28:54 Uhr:

Ob es fahrdynamisch etwas bringt lasse ich mal dahingestellt.

.. hatte 255 V und 305 H auf meinem S5 - Fahrdynamisch war das eher eine Katastrophe. Die Optik ist schon geil, aber das war es dann auch. Wer das tendenzielle Untersteuern eines A5 noch verstärken will, geht hinten breiter als vorne :rolleyes:

Stimmt schon bei Audi gehört wenn dann vorn der breitere Reifen, aus fahrdynamischer Sicht. Macht ja Audi selbst auch nicht anders bei den Fahrzeugen die ab Werk so ausgeliefert werden.

Zitat:

@scooterdie schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:01:51 Uhr:

Stimmt schon bei Audi gehört wenn dann vorn der breitere Reifen, aus fahrdynamischer Sicht. Macht ja Audi selbst auch nicht anders bei den Fahrzeugen die ab Werk so ausgeliefert werden.

Hmm .. das mit "Fahrzeugen" ist aber übertrieben :D .. machen sie das nicht genau bei einem Modell und der fährt sich dadurch nicht auch gerade besser ? Wenn ich mich recht erinnere hatte Motortalk genau den in die Leitplanke gesetzt .....

Er fährt sich dadurch schon besser aber Wunder darf man sich natürlich keine erwarten ;)

Zitat:

@scooterdie schrieb am 6. Oktober 2015 um 15:09:11 Uhr:

Er fährt sich dadurch schon besser aber Wunder darf man sich natürlich keine erwarten ;)

...wäre da nicht ein vernünftige Fahrwerksabstimmung besser, anstatt zu solchen billigen Maßnahmen (Tricks) zu greifen ?

:D ach ja irgendwie ist die Erklärung gleich mit in den Satz gerutscht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mischbereifung beim Audi a5 Quattro