Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mischbereifung 5er F11

Mischbereifung 5er F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. November 2017 um 22:41

Es gibt ja diese Übersichten, welche Rad/Reifenkombinationen seitens BMW freigegeben sind für eine bestimmte Fahrzeugvariante.

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass beim F11 LCI bei 20" grundsätzlich unterschiedlich breite Felgen (VA 8.5J/ HA 9J) verbaut werden müssen, und bei 19" und darunter auf beiden Achsen die exakt gleiche Dimension verwendet werden muss/darf/kann!?!

Beste Antwort im Thema

Moin,

es wäre jetzt dringend an der Zeit, die Diskussionen über die diversen Getränke wie "Kurzer" oder "Brauner" einzustellen, da es sonst auf ein "Gestauchtes" rauslaufen wird.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 19:31

Der Aufwand und die Rennerei wäre mir der ganze Spaß aber nicht wert. Überleg mal... du lässt dir die zul. Achslast bewusst reduzieren, sprich, du verzichtest auf x kg Zuladung. Jetzt stell dir mal vor, du hast die Karre mit 5 Personen belanden und den Kofferraum auch noch voll, und baust einen Unfall und man weist dir nach, dass das Fahrzeug überladen war... Kannst dir sicher denken, was dabei rauskommt.

Also ich würde es lassen. Such dir lieber Räder, die zu deinem Wagen passen - ohne diese ganzen Einschränkungen. Für 1500 Euro findet man bei Ebay haufenweise M351 mit fahrbaren Gummis. Dann verkloppst du deine vom Exx besser anstatt zu tauschen. Bedenke auch, dass die Zulassungsstelle dir die Eintragung auch nicht umsonst macht. Da bist du schnell bei 50 Euro + für ein bisschen Papierkram zzgl. Warterei.

Find ich auch besser, ich will gar nichts umtragen lassen.

Zitat:

@Chelseagrins schrieb am 28. Februar 2018 um 21:26:48 Uhr:

Find ich auch besser, ich will gar nichts umtragen lassen.

so ist das... ;)

Ich klinke mich hier mal ein,weil es schon genug Themen dazu gibt.

Meine Fragen wurde eigentlich schon alle beantwortet und ich bedanke mich dafür bei allen hier.

Manchmal wurde es auch so Popcornmäßig. Da musste ich schon lachen:D.

Jetzt meine Frage noch dazu.

Wie schaut es eigentlich mit der Performance und dem Verbrauch aus.

Ich fahre 2011 535d F11 mit guter Ausstattung und mit noch 225/55 17.

Bei trockenen Straßen bekommt man die Leistung schon gut auf die Straße.

Aber ich wollte wegen der Optik vielleicht auf 245 19 Zoll im Sommer um rüsten.

Besser gefallen würde natürlich hinten 275.

Was ist Eure Erfahrung mit Misch Bereifung im Bezug Performance und Verbrauch?

 

Meine Erfahrung mit Mischbereifung auf nem E91 war sehr sehr ernüchternd. Fahrdynamisch zu 225er kein Unterschied, eher unsportliches Untersteuern, da die Vorderachse der limitierende Faktor ist. Verbrauch geht deutlich nach oben, aber das Gravierendste ist, dass die Reifen nicht von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht werden können, damit sich die Dinger gleichmäßig abfahren. Der Sägezahn ist unausweichlich mit entsprechender Wirkung (Geräusch, Abrollkomfort).

Falls Interesse, ich verkaufe gerade meinen 2. Satz 351 M aus BJ 11/2015 mit neuwertiger RFT Bereifung 245 rundum. Nehme im Winter doch statt 245er die schmaleren 225er die dann ne ecke günstiger sind :) ).

Hi JTR 1969 was willst du für die Felgen?

Ich schicke dir ne PN

Was mich hier bewegt ist die Aussage es gibt fast keine 275/35R19 mit LI 100 XL da ist in allen Preisklasse was zu bekommen und da er übrigt sich doch das mit ablasten usw. Wer 275iger hinten fahren will bekommt hier in Deutschland genug Reifen mit entsprechender 800kg XL Ladtindex...

wg. dem bischen Breiter an der HA des Touring... hat der schönste Kombi aller Zeiten das nötig :confused:

der optische Mehrwert kostet nicht nur, bringt auch viele Nachteile... ;)

Ggf. denkt sich ein Hersteller ja auch etwas dabei... wäre ja möglich... rein theoretisch... so x ins unreine gesprochen... :rolleyes:

Tiefer, breiter, schneller... jetzt nicht wirklich...

am 14. März 2018 um 8:42

Zitat:

@bmw3er5er schrieb am 14. März 2018 um 04:08:49 Uhr:

Was mich hier bewegt ist die Aussage es gibt fast keine 275/35R19 mit LI 100 XL da ist in allen Preisklasse was zu bekommen und da er übrigt sich doch das mit ablasten usw. Wer 275iger hinten fahren will bekommt hier in Deutschland genug Reifen mit entsprechender 800kg XL Ladtindex...

Also mich wundert auch sehr das man 20zoll nicht in 245rundum fahren darf und dann halt für die schlappe mehr ausgeben muss um auf die traglast zu kommen, man kann doch nicht davon ausgehen das die xdrive fahrer sich nur 19zoll felgen gönnen wollen, oder immer n austausch vtg dazuhaben falls es mal soweit is mit 20zoll und es die hufe hochreisst...

Breitere reifen heissen ja auch immer mehr dreck und kies den man aufwirbelt und seine eigenes und die hinterfahrenden autos noch stärker sandstrahlt während der fahrt :D

Ich hab zwar kein problem damit hinten 275er zu fahren aber optisch machen die 245er rundum meiner meinung nach schon genug eindruck.

Da stört eher das schon recht hohe fahrwerk und bodenfreiheit ist trotzdem ein fremdwort, frag mich immer wo die wohnen oder fahren müssen die vorn und hinten nochmaln2-3cm runtergehrn mit den federn.

Das Problem ist halt auch der große Radstand. Dennoch verträgt der 5er durchaus zumindest das M-FW und ggf. auch moderate Tieferlegung wie das ACSchnitzer oder das ProKit von Eibach. Ich freu mich schon auf nächste Woche, da wird bei mir das ACS verbaut.

am 14. März 2018 um 19:55

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 14. März 2018 um 16:51:56 Uhr:

Das Problem ist halt auch der große Radstand. Dennoch verträgt der 5er durchaus zumindest das M-FW und ggf. auch moderate Tieferlegung wie das ACSchnitzer oder das ProKit von Eibach. Ich freu mich schon auf nächste Woche, da wird bei mir das ACS verbaut.

Wo ich wohne, alleine meine zufahrt, da wird es schon so grenzwertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen