Mischbereifung 5er F11
Es gibt ja diese Übersichten, welche Rad/Reifenkombinationen seitens BMW freigegeben sind für eine bestimmte Fahrzeugvariante.
Was ist eigentlich der Grund dafür, dass beim F11 LCI bei 20" grundsätzlich unterschiedlich breite Felgen (VA 8.5J/ HA 9J) verbaut werden müssen, und bei 19" und darunter auf beiden Achsen die exakt gleiche Dimension verwendet werden muss/darf/kann!?!
Beste Antwort im Thema
Moin,
es wäre jetzt dringend an der Zeit, die Diskussionen über die diversen Getränke wie "Kurzer" oder "Brauner" einzustellen, da es sonst auf ein "Gestauchtes" rauslaufen wird.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
41 Antworten
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 28. Februar 2018 um 13:02:32 Uhr:
Was du leiden kannst und was nicht, interessiert mich nicht. "Kurzer" drückt in dem Kontext auch in keinster Weise einen Bezug zu Deiner Körpergröße aus. Oder kennst du etwa nicht den Spruch "Ruhig Brauner"? Das hat schließlich auch nichts mit Rassismus zu tun. Also ... bleib geschmeidig.
Siehst du .... deine Redewendungen und Ansichten interessieren mich wiederum ueberhaupt nicht.Unterlasse es mir irgendwelche Koerpermerkmale anzudichten oder mir eine Verhaltensweise vorzuschreiben.Mache ich bei dir auch nicht.Was hat das ganze uebrigens mit Rassismus zu tun ?
Behalte deine Weisheiten fuer dich und gut ist.
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 28. Februar 2018 um 13:02:32 Uhr:
Und ja, ich habe ein Traglastgutachten vorliegen.
Na dann schick diese doch mal Chelseagrins.
Dann kann er vielleicht was mit seinen Felgen erreichen.
Zitat:
... Was hat das ganze uebrigens mit Rassismus zu tun ?
ÜBERHAUPT NICHTS, ebenso wenig wie der Ausdruck "Kurzer" mit irgendwelchen Körpermerkmalen zu tun hat. Stehst du öfter aufm Schlauch? Ob nun Kurzer, Langer, Digger oder whatever... es ist einfach nur ne Floskel.
Moin,
es wäre jetzt dringend an der Zeit, die Diskussionen über die diversen Getränke wie "Kurzer" oder "Brauner" einzustellen, da es sonst auf ein "Gestauchtes" rauslaufen wird.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Find ich jetzt zwar ein wenig lachhaft, dass sich wegen so was ein Mod einschaltet. Aber bitte... sollte ich gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen haben, bitte ich höflich um Entschuldigung. Prost!
Ähnliche Themen
ot:
immer diese Verunglimpfungen von... Elektrikern...
a propo Elektriker:
Kommt der Mann am Abend Müde von der Arbeit nach Hause.
Die Frau: "Du Schatzi schau, das Tischbein ist kaputt, kannst du das bitte richten?"
"Na bin ich a Tischler?"
Am nächsten Abend: "Du Schatzi schau die Glühbirne ist auch kaputt, kannst du sie bitte auswechseln?"
"Na bin ich a Elektriker?"
Ein Tag später: "Du Schatzi schau, nun tropft der Wasserhahn auch noch, kannst du den bitte abdichten?"
"Na bin i a Installateur?"
Als der Mann am nächsten Abend nach Hause kommt ist alles repariert. Er fragt die Frau wie es kommt, dass alles gerichtet ist.
Sie: "Ich hab den Nachbarn gefragt und er hat es repariert."
"Und hat er irgendwas verlangt?"
"Er hat gesagt, entweder ich back ihm eine Torte oder ich schlaf mit ihm."
"Und hast ihm a Torte gebacken?"
"Na bin i a Konditorin?"
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 28. Februar 2018 um 14:30:30 Uhr:
Find ich jetzt zwar ein wenig lachhaft, dass sich wegen so was ein Mod einschaltet.
Falsch, eingeschaltet wird. Und das sollte zu denken geben, ob man vielleicht anders rüber kommt, als man es selbst sieht.
Bitte bt (friedliches) t
Ich sags gleich, ich hab nix gemeldet 😁
Hier war die Rede von einem Traglastgutachten direkt von BMW für die M351 Mischbereifung auf Touring, was steht da genau drauf?
Also habe gerade bei Premio diese bestellt...
für 520dA ohne xDrive!
Bj.08.2016
Felge 8,5X20 AX5 120/ET 34 72,6 Day, GR ,HGP
Reifen Goodyear vorne...
245/35R20 95Y EAG F1 ASY 3 MOE XL ROFFP
Reifen Godyear hinten...
275/30R20 97Y EAG F1 ASY 3 MOE XL ROFF
Rollw.B Nassh.A Geräuschkl.2 db 68
Komplett mit Eintragung,Codierung, usw.
Sehen für den 5.er top aus...und passen ohne Zusatzarbeiten sofort drauf...
Bilder kommen später...
Das sind aber 20 Zöller...
Das für den F11 20" mit Mischbereifung freigegeben ist wissen wir ja bereits, nur für 18 und 19 nicht!
Die Maße deiner neuen Felgen und Reifen stehen in meiner Zulassung drin, wäre also bei mir auch kein Problem.
Aber hilft mir jetzt nichts ^^
War ja nur mal als Anreitz gesehen... ;-) nichts für ungut.
Zitat:
@SirHitman schrieb am 28. Februar 2018 um 15:50:07 Uhr:
für 520dA ohne xDrive!
Bj.08.2016Felge 8,5X20 AX5 120/ET 34 72,6 Day, GR ,HGP
Reifen Goodyear vorne...
245/35R20 95Y EAG F1 ASY 3 MOE XL ROFFPReifen Godyear hinten...
275/30R20 97Y EAG F1 ASY 3 MOE XL ROFFRollw.B Nassh.A Geräuschkl.2 db 68
Bilder kommen später...
Dann hast du hoffentlich berücksichtigt, dass du auf die HA 9x20 montieren musst (und nicht bloß 8,5x20). Hoffentlich haste nicht 4x die gleiche Felge bestellt...
Ja hab ich beachtet bezw.der Verkäufer...alles gut!
Trotzdem danke dir für den Hinweis..
Wenn die Radkästen(hinten)gezogen werden müssen, was er noch nicht genau wusste, gehen die 20.Zöller wieder retour...bekomme dann die gleichen in 19.Zoll drauf...
Zitat:
@SirHitman schrieb am 28. Februar 2018 um 15:50:07 Uhr:
für 520dA ohne xDrive!
Bj.08.2016Felge 8,5X20 AX5 120/ET 34 72,6 Day, GR ,HGP
Reifen Goodyear vorne...
245/35R20 95Y EAG F1 ASY 3 MOE XL ROFFPReifen Godyear hinten...
275/30R20 97Y EAG F1 ASY 3 MOE XL ROFFRollw.B Nassh.A Geräuschkl.2 db 68
Bilder kommen später...
Für 275/30 auf der HA ist gemäß Teilegutachten für die AX5 10x20 ET 35 notwendig 😰
Hier das Teilegutachten.
https://www.felgenoutlet.de/.../00207187.pdf
Ein Hauptgrund für die Mischbereifung beim F11 bezüglich Felgendurchmesser dürfte an der Verfügbarkeit
von Traglasten der div Reifen liegen ... 18/19/20 ... 😉
Dem F11 selbst würde sicher wurst sein in welchem Größendurchmesser seine Mischbereifungsfelgen sind.
Hab mich nochmals schlau gemacht. Man kann die Mischbereifung bei den 19er m351 eintragen lassen man braucht das Gutachten der Felgen von BMW, muss damit zum tüv und die max zulässige Achslast hinten runtersetzen lassen, damit zur Zulassungsstelle den Eintrag machen lassen und dann gibz es keine Probleme. Einen anderen legalen Weg gibt es nicht. Technisch gibt es beim f11 natürlich damit keine Probleme.