Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mischbereifung 5er F11

Mischbereifung 5er F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. November 2017 um 22:41

Es gibt ja diese Übersichten, welche Rad/Reifenkombinationen seitens BMW freigegeben sind für eine bestimmte Fahrzeugvariante.

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass beim F11 LCI bei 20" grundsätzlich unterschiedlich breite Felgen (VA 8.5J/ HA 9J) verbaut werden müssen, und bei 19" und darunter auf beiden Achsen die exakt gleiche Dimension verwendet werden muss/darf/kann!?!

Beste Antwort im Thema

Moin,

es wäre jetzt dringend an der Zeit, die Diskussionen über die diversen Getränke wie "Kurzer" oder "Brauner" einzustellen, da es sonst auf ein "Gestauchtes" rauslaufen wird.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

muss kann darf ... gute Frage.

Hamm se bei der Entwicklung verm. ausgeknobelt.

Eventuell sind es nur Sachzwänge gewesen.

ggf gibt in 19 Zoll mischer die juten holzreifen nicht

oder gegebenenfalls ist deren Abweichung im Abrollumfang größer als 20 zoll ... fragen über frage

Hallo ich schalte mich hier nochmals ein.

Ich hätte die Möglichkeit, sehr günstig an unbeschädigte M351 19Zoll mit Sommerreifen ranzukommen.

Das Problem ist, das ist der Satz für die Limousine, also Mischbereifung.

Für den F11 ist ja nur in 20" Mischbereifung vorgesehen. Es gibt viele Threads und Infos im Internet zu dem Thema aber keine ordentliche Ausasgen bzw. Fakten.

Also: Kann hier jemand bestätigen, ob 19 Zoll Mischbereifung am F11 zu Problemen führt? Manche sagen geht einfach zum Eintragen, es wird nichts extra benötigt, andere sagen es geht nicht.

Manche sagen wird von BMW offiziell nun eingetragen, andere sagen nein BMW tragt das nicht ein man muss sich beim TÜV irgendwie helfen...

Entscheident ist die Traglast der Felgen und der Reifen.

Ein F11 hat eine hoehere Anforderung an diese als ein F10.Deswegen kann man nicht einfach untereinander tauschen.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:57

Dazu 2 Dinge:

1. Mischbereifung ist grundsätzlich nicht förderlich für xDrive Modelle - wenn du keinen xDrive hast, ist dieses Kriterium für dich nicht von Bedeutung.

2. Die benötigte Tragzahl (LI) ist beim F11 größer als beim F10. Der F11 braucht laut Freigabeliste einen LI von 98 (245/40 R19 XL), der F10 mit der 19" Mischbereifung hat VA: 245/40 R19 (LI 94) und HA: 275/35 R19 (LI 96).

Ich würde mich auf jeden Fall auf einer KFZ Prüfstelle informieren. Um eine Eintragung (Zulassung) wirst du nicht drumherum kommen, denn zu OEM (original) Felgen gibt es keine ABE.

LI = Last Index, neudeutsch auch Load Index siehe hier: http://www.autolexikon.net/autolexikon/buchstabe-l/1660-loadindex.html

LI 94 = 670 kg

LI 98 = 750 kg

Delta 80 Kg an einem Pneu, schon hübsch viel zwischen Limo und Touring ;)

also eine Frage des Gewichtes... und: "Dabei ist es wichtig zu beachten, dass sich der Wert nicht nur auf das Fahrzeuggewicht bezieht, sonder auch auf die maximale Kurzbelastung wie Antriebskräfte, Bremskräfte oder Seitenführungskräfte"

LI 94 wird man, ob der Vorgabe von BMW, nicht bei einem F11 eingetragen bekommen... potentes Dickschiff halt...

da ein KFZ Spurstabil über die HA läuft, ist ein Reifenplatzer durch zu geringen LI-Reifen - gerade auf der HA - der eigenen Sicherheit kaum dienlich... also bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr probieren...

Danke, es geht also mehr um die Traglast wie die Größe/Breite der Reifen bzw. ET der Felgen, sehe ich das richtig?

Mein F11 525d 204 PS hat kein Xdrive sondern M Fahrwerk.

Die maximale zugelassene Traglast Hinterachse ist laut Zulassung 1410kg. Das heißt hintere Felgen müssen min. 705kg Traglast besitzen, die der Limo hat laut kanne66 670kg...

Das wird dann sowieso nicht gehen schätze ich.... außer niedrigere Gesamttraglast eintragen lassen was ich nicht möchte.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 9:30

Zitat:

@Chelseagrins schrieb am 28. Februar 2018 um 10:21:49 Uhr:

Danke, es geht also mehr um die Traglast wie die Größe/Breite der Reifen bzw. ET der Felgen, sehe ich das richtig?

Mein F11 525d 204 PS hat kein Xdrive sondern M Fahrwerk.

Die maximale zugelassene Traglast Hinterachse ist laut Zulassung 1410kg. Das heißt hintere Felgen müssen min. 705kg Traglast besitzen, die der Limo hat laut kanne66 670kg...

Das wird dann sowieso nicht gehen schätze ich.... außer niedrigere Gesamttraglast eintragen lassen was ich nicht möchte.

Der LI/Traglast ist anhängig vom Reifen, nicht [Korrektur] UND von der Felge. Das Problem ist, dass du in der Dimension 275/35 R19 kein Gummis mit höherem LI finden wirst.

Was mir noch einfällt... Durch das Ausbauen der Rücksitzbank könntest du das zulässige Gesamtgewicht soweit reduzieren, dass du mit den genannten LIs auf jeden Fall zurecht kommst. Denke ohne RSB wird sich das zul. Gesamtgewicht um mindestens 200 kg senken lassen. Dann kannst du dir ausrechnen, ob du mit 2x LI94 (VA) und 2x LI96 (HA) hinkommst.

Nee im Ernst, du darfst auf den F11 auch 245/45 R18 mit einem LI von 96 fahren. Ich könnte mir Folgendes vorstellen:

VA: 245/40 R19 XL => LI 98 (man beachte das "XL"!!!)

HA: 275/35 R19 => LI 96

Du könntest nun so argumentieren, dass der LI der bereits für den F11 freigegebenen Reifen der Größe 245/45 R18 ebenfalls nur 96 beträgt. Somit wäre für mein Verständnis die Kombination oben denkbar. Aber ich bin kein Spezialist, vielleicht denke ich auch manchmal einfach nur zu viel ;-)...

Ich wiederhole mich nochmal ..... sowohl die Felge als auch der Reifen muessen der maximalen Achslast genuege tun.Nicht nur eine einzelne Komponente.Es nutzt nichts eine Muldenkipperdecke auf eine Fiat 500 Felge zu ziehen nur weil die Decke den LI hat.

Ablasten kann zu einem Thema werden aber nur weil man guenstig an Felgen kommt ... ich weiss ja nicht.

Das heißt ich muss an einen M351 Satz für F11 rankommen, mit dem F10-Satz komme ich wohl nicht weit...

Das ist in dem Fall schlecht, es wäre nämlich ein 1:1 Tauschgeschäft ich habe bereifte M-Felgen für den E90 die der Verkäufer möchte, im Gegenzug würde ich den 19er M351 Satz sommerbereift bekommen aber eben in Mischbereifung...

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 10:30

Zitat:

@noobontour schrieb am 28. Februar 2018 um 10:52:11 Uhr:

Ich wiederhole mich nochmal ..... sowohl die Felge als auch der Reifen muessen der maximalen Achslast genuege tun.Nicht nur eine einzelne Komponente.Es nutzt nichts eine Muldenkipperdecke auf eine Fiat 500 Felge zu ziehen nur weil die Decke den LI hat.

Ablasten kann zu einem Thema werden aber nur weil man guenstig an Felgen kommt ... ich weiss ja nicht.

Bleib geschmeidig Kurzer, die Felge bewegt sich in diesem Fall nicht an Ihrer Belastungsgrenze. Beim F11 sind es die Gummis. Aber ich bestätige dich in dem was du sagst.

Zitat:

@Chelseagrins schrieb am 28. Februar 2018 um 11:18:14 Uhr:

Das heißt ich muss an einen M351 Satz für F11 rankommen, mit dem F10-Satz komme ich wohl nicht weit...

so ist das... ;)

Danke für eure Hilfe!

Nachdem das Thema immer wieder im Netz behandelt wird aber im Endeffekt nichts rauskommt außer "TÜV hat ohne Probleme eingetragen" oder "BMW + TÜV sagen geht nicht", weiß ich jetzt Bescheid.

Wobei ich trotzdem nicht zu 100% verstehe, warum man bei 18 und 19 Zoll andere Bereifung zwischen F10 und F11 vorsieht, bei 20" aber wieder gleich...

Beim E61 war es auch kein Problem da gab es doch auch nur einen Satz M Felgen für Limo und Touring in allen Größen.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 28. Februar 2018 um 11:30:08 Uhr:

Zitat:

@noobontour schrieb am 28. Februar 2018 um 10:52:11 Uhr:

Ich wiederhole mich nochmal ..... sowohl die Felge als auch der Reifen muessen der maximalen Achslast genuege tun.Nicht nur eine einzelne Komponente.Es nutzt nichts eine Muldenkipperdecke auf eine Fiat 500 Felge zu ziehen nur weil die Decke den LI hat.

Ablasten kann zu einem Thema werden aber nur weil man guenstig an Felgen kommt ... ich weiss ja nicht.

Bleib geschmeidig Kurzer, die Felge bewegt sich in diesem Fall nicht an Ihrer Belastungsgrenze. Beim F11 sind es die Gummis. Aber ich bestätige dich in dem was du sagst.

Zunaechst mal ... du kennst mich nicht.Ebenso weisst du nicht wie gross ich bin.Also spar dir deinen ueberheblichen Ton.Das kann ich schonmal gar nicht leiden.

Desweiteren frage ich mich gerade wieso du glaubst, dass mein Text an dich adressiert war !?!

Achja ... und du bist im Besitz eines Traglastgutachtens des Herstellers der Felge welches dir bestaetigt, dass die Felge M351 in 19 Zoll eine Traglast von 705 oder mehr KG hat ?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:02

Was du leiden kannst und was nicht, interessiert mich nicht. "Kurzer" drückt in dem Kontext auch in keinster Weise einen Bezug zu Deiner Körpergröße aus. Oder kennst du etwa nicht den Spruch "Ruhig Brauner"? Das hat schließlich auch nichts mit Rassismus zu tun. Also ... bleib geschmeidig.

Und ja, ich habe ein Traglastgutachten vorliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen