ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mirrorlink - welche Geräte funktionieren und welche nicht

Mirrorlink - welche Geräte funktionieren und welche nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 4. März 2015 um 21:32

Es gibt schon ein allgemeinen Beitrag zum Thema Infotainment:

http://www.motor-talk.de/.../...t-internet-bluetooth-etc-t4989900.html

Leider werden die ja, wenn man gezielt nach informationen sucht, mit der zeit ein wenig unübersichtlich.

Ich würde diesen Beitrag gern nutzen, um einfach mal kurz, knapp ...und halbwegs übersichtlich, zusammenzufassen, welche Smartphones (oder auch Android MP3-Player etc.) Mirrorlink im Passat unterstützen und welche nicht.

An die Tasten, fertig los.

...allzeit knitterfreie Fahrt

Beste Antwort im Thema

Schau mal was Tesla gerade macht. Da werden nicht nur kontinuirlich Navi Updates geliefert, da werden ganze Features inklusive Freischalten von Assistenten per Update angeboten. Wird dann ein Asisstenzsystem weiterentwickelt, kann man davon auch in seinem alten Tesla dank Update profitieren. So etwas erwate ich jetzt nicht von VW, aber wenn dieses lächerliche Update auf CarPlay (meinetwegen kostenpflichtig) nicht in absehbarer Zeit ermöglicht wird, dann war das mein erster und letzter VW. Und dies obwohl ich mit dem Wagen bis jetzt sehr zufrieden bin, aber so etwas grenzt meiner Meinung nach aktiver Kundenfahlschinformation (kauft euch mal MirrorLink, geht zwar momentan nicht für alle Handys aber bald...) und ist für mich nicht tolerierbar. Schliesslich habe ich den B8 hauptsächlich aufgrund des Innovationsvorsprungs (Assistenzsysteme, AID...) gekauft.

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten
am 7. März 2015 um 16:13

mein xperia z3 dual funktioniert einwandfrei. navigon oder googlemaps auch ohne probleme.

Zitat:

@axxis278 schrieb am 7. März 2015 um 17:13:26 Uhr:

mein xperia z3 dual funktioniert einwandfrei. navigon oder googlemaps auch ohne probleme.

Aber ohne Anzeige beim Fahren, oder wie ist das?

Samsung Galaxy S4 mini funktioniert nicht. Nur Kurzzeitverbindung und Abbruch im Wechsel.

Mirrorlink hat den Drivemode und den Parkmode, im Parkmode wird das Smartphone im Headupunit gespiegelt, im Drivemode werden aus Sicherheitsgründen nur Mirrorlink zertifizierte APPs zugelassen.

Der Sinn ist, das zB. Videos nicht während der fahrt gesehen werden können und das ist auch gut so.

Hier ist die Liste der Zertifizierten Produkte.

https://cert.mirrorlink.com/Productlisting/

am 12. März 2015 um 0:00

Zitat:

@basic2004 schrieb am 11. März 2015 um 22:13:59 Uhr:

Mirrorlink hat den Drivemode und den Parkmode, im Parkmode wird das Smartphone im Headupunit gespiegelt, im Drivemode werden aus Sicherheitsgründen nur Mirrorlink zertifizierte APPs zugelassen.

Der Sinn ist, das zB. Videos nicht während der fahrt gesehen werden können und das ist auch gut so.

Hier ist die Liste der Zertifizierten Produkte.

https://cert.mirrorlink.com/Productlisting/

VW hat anscheinend Angst, dass niemand mehr ein Navi von denen kauft, weil Google Maps während der Fahrt nicht funktioniert.

Selbst in einem Opel Adam funktioniert das... :rolleyes:

Zitat:

@basic2004 schrieb am 11. März 2015 um 22:13:59 Uhr:

Hier ist die Liste der Zertifizierten Produkte.

https://cert.mirrorlink.com/Productlisting/

Hast Du oder hat jemand anders eine Idee, warum Samsung Galaxy S3 und S5 zertifiziert sind, S4 aber nicht?

"Nachrüsten" kann man da nichts, oder?

Zitat:

@winfr schrieb am 12. März 2015 um 01:29:13 Uhr:

Zitat:

@basic2004 schrieb am 11. März 2015 um 22:13:59 Uhr:

Hier ist die Liste der Zertifizierten Produkte.

https://cert.mirrorlink.com/Productlisting/

Hast Du oder hat jemand anders eine Idee, warum Samsung Galaxy S3 und S5 zertifiziert sind, S4 aber nicht?

"Nachrüsten" kann man da nichts, oder?

Moin, moin,

die Liste ist der größte Quatsch.

Im Oktober als ich mein B8 bestellt habe, war mein S4 mini in dieser Liste zertifiziert.

Darauf hin habe ich Mirrorlink mit geordert.

Funktion Heute gleich Null.

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 12. März 2015 um 05:31:15 Uhr:

Zitat:

@winfr schrieb am 12. März 2015 um 01:29:13 Uhr:

 

Hast Du oder hat jemand anders eine Idee, warum Samsung Galaxy S3 und S5 zertifiziert sind, S4 aber nicht?

"Nachrüsten" kann man da nichts, oder?

Nachrüsten kann man nichts, aber die Smartphonehersteller sind dabei die Telefone zu zertifizieren, vielleicht wird das Samsung S4 noch zertfiziert.

Moin, moin,

die Liste ist der größte Quatsch.

Im Oktober als ich mein B8 bestellt habe, war mein S4 mini in dieser Liste zertifiziert.

Darauf hin habe ich Mirrorlink mit geordert.

Funktion Heute gleich Null.

Smartphones die auf der Liste sind zertfiziert und funktionieren, es ist wichtig sich die Details anzusehen Modell SW/HW Version/Mirrorlink Version des KFZ.

Beispiel:

MLID:SR140095

Company:Samsung Electronics

Product:Galaxy Note 4

Model:SM-N9100

HW Revision:REV 0.7

SW Revision:1.1.1.19.4002812

Device Type:Server

MirrorLink® Version:1.1

Date of Certification:2015-02-06

am 12. März 2015 um 19:22

Zitat:

@PublicT schrieb am 7. März 2015 um 17:15:11 Uhr:

Zitat:

@axxis278 schrieb am 7. März 2015 um 17:13:26 Uhr:

mein xperia z3 dual funktioniert einwandfrei. navigon oder googlemaps auch ohne probleme.

Aber ohne Anzeige beim Fahren, oder wie ist das?

So genau hatte ich es noch nicht getestet, aber heute. Du hast recht. Sobald man los fährt schaltet er ab. Schade. Somit ist Mirrorlink, zumindest bis jetzt, blödsinn.

Themenstarteram 12. April 2015 um 14:27

Ich habe nun auch meinen B8 abgeholt und bin eigentlich sehr, sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Was mich (als Technik-Freak) aber irgendwie wurmt ist dieses "ach so herrliche" Mirror-Link.

Ich habe ein samsung Galaxy Note 3 (Firmenhandy)...geht aber leider nicht.

Gibt es von euch Tipps dazu oder ist es einfach wirklich eine Todgeburt?

VG und noch einen schönen Sonntag bei herrlichem Sonnenschein

HTC One M7 in der Dual-SIM Varinate mit Android 4.4.3 geht auch.

Mit Android 5 habe ich es noch nicht wieder probiert.

Gruß

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 12. März 2015 um 05:31:15 Uhr:

Moin, moin,

die Liste ist der größte Quatsch.

Im Oktober als ich mein B8 bestellt habe, war mein S4 mini in dieser Liste zertifiziert.

Darauf hin habe ich Mirrorlink mit geordert.

Funktion Heute gleich Null.

Ich würde nicht sagen das die Liste Quatsch ist. Alle in der Liste aufgeführten Geräte sind zertifiziert.

Quatsch ist, was VW damit macht und die Geräte nicht vermünftig unterstützt. Ich finde es auch eine Frechheit, dass man beim Kauf nicht darauf hingewiesen wurde, dass eigentlich (zum damaligen Zeitpunkt) nur ein Smartphone wirklich unterstützt wurde (ich glaube es war ein HTC). Angeblich sollte es deswegen im März auch ein SW-Update von VW geben.

Weiß jemand etwas davon?

am 16. April 2015 um 7:37

Ich denke wen durch VCDS codierung Funktion VIM (Video in Motion) ausgeschaltet währe dann soll auch mirror bei fahrt funktionieren, hat schon jemanden probiert???

Themenstarteram 16. April 2015 um 12:47

Ich habe gestern mein HTC mini 2 (M8 mini) bekommen und es spontan kurz an meinen B8 angeklemmt. Und siehe da...es funktioniert. Im Stand konnte ich Facebook auf machen, Hangouts, Chrome, Maps...hat so weit alles funktioniert.

Ich habe es noch nicht während der Fahrt getestet aber das mache ich spätestens morgen. Dann kann ich auch über die Qualität der Musik was sagen und ob ich es (dank Multi-Sim) als WLAN-Hotspot nutzen kann.

Also ganz so "hoffnungslos" wie manch einer denken mag, ist es definitiv nicht. Alle Eingaben wurden prompt umgesetzt ohne Verzögerung. Die Sprachwahl "OK google, zeig mir Bilder von Bonobos" hat perfekt geklappt. Die Idee ist spitze und sicherlich ausbaufähig.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

am 16. April 2015 um 13:45

Die VW Infotainment-Systeme sind Mirrorlink (R) -zertifiziert ( Version 1.1). Damit nun Mirrorlink auch funktioniert sollte auch das zu verwendende Smartphone entsprechend Mirrorlink 1.1-zertifiziert sein. Prüfen könnt ihr das auf folgender Internet-Seite:

https://cert.mirrorlink.com/Productlisting/

Zusätzlich sind dann auch Mirrorlink-kompatible Apps erforderlich.

Durch Software-Updates beim Smartphone können sich natürlich auch Änderungen bei der Kompatibilität ergeben, für die dann weder VW noch Mirrorlink verantwortlich zu machen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mirrorlink - welche Geräte funktionieren und welche nicht