mir ist jemand drauf gefahren - Fragen

BMW 3er E36

Hallo Leute,

ganz blöd für ihn (Unfallgegner) und für mich. Vor mir an der Ampel fährt ein Auto an, setzt plötzlich den Blinker (zum Wenden) und tritt voll auf die Bremse... Ich natürlich auch gleich auf die Bremse getreten - reifen zischen leicht - der hinter mir hat nicht so schnell reagiert und fährt mir mit Anfahrgeschwindigkeit (ca. 5km/h) hinten drauf.

Also bei mir ist bis auf ein paar Kratzer in der Heckstossstange nichts zu sehen - bei ihm die komplette Front kaputt (Mazda Kombi).

Meine Frage nun -> was könnte alles an meinem Auto beschädigt sein? also bis auf die offensichtlichen Kratzer an der Stossstange.

Und muss der Unfallgegner auch für meine (vorhin plötzlich nur noch auf zwei Kanälen spielende) Endstufe aufkommen? Das Teil war zwar nicht neu aber hat immer Top funktioniert und nun schaltet sie immer auf Schutzfunktion oder was das ist sobald ich etwas lauter aufdrehe?!

Danke für ein paar Infos 😉

Gruß
Daniel

45 Antworten

hmm... naja - hab jetzt keinen Anwalt genommen... soll ich noch? Wollte mir halt erstmal nen Kostenvoranschlag in der Werkstatt machen lassen (wie mit deren Versicherung besprochen) und dann mal sehen was die Versicherung von denen sagt - nen Gutachter wollte sie vorerst nicht

Zitat:

Original geschrieben von dk123

hmm... naja - hab jetzt keinen Anwalt genommen... soll ich noch? Wollte mir halt erstmal nen Kostenvoranschlag in der Werkstatt machen lassen (wie mit deren Versicherung besprochen) und dann mal sehen was die Versicherung von denen sagt - nen Gutachter wollte sie vorerst nicht

Klar, weil es teurer für sie geworden wäre. Was für ein betrag steht den auf den kostenvoranschlag drauf??? Wenn ich fragen darf!!!

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Klar, weil es teurer für sie geworden wäre. Was für ein betrag steht den auf den kostenvoranschlag drauf??? Wenn ich fragen darf!!!

war ja noch nicht in der Werkstatt - werde das wohl morgen oder am Montag erledigen 🙂 die Werkstatt wird schon richtig berechnen denke ich? (ist ne BMW Niederlassung - die sollten ja am ehesten wissen was das alles kostet)

Zitat:

war ja noch nicht in der Werkstatt - werde das wohl morgen oder am Montag erledigen 🙂 die Werkstatt wird schon richtig berechnen denke ich? (ist ne BMW Niederlassung - die sollten ja am ehesten wissen was das alles kostet)

Klar rechnen die richtig. Wolte auch nur wissen wie hoch dein Schaden ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Klar rechnen die richtig. Wolte auch nur wissen wie hoch dein Schaden ist.

deine Ausrufezeichen haben den Text aggresiv gemacht *g*

Zitat:

deine Ausrufezeichen haben den Text aggresiv gemacht *g*

Sorry, wenn du das so verstanden hast tut es mir leid. Habe es nicht aggresiv gemeint 😁

Meiner Meinung nach solltest du aus diesem Unfall soviel rausholen wie es nur geht. Immerhin bezahlt die Versicherung und nicht der Unfallgegner.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Meiner Meinung nach solltest du aus diesem Unfall soviel rausholen wie es nur geht. Immerhin bezahlt die Versicherung und nicht der Unfallgegner.

Damit schneidet man sich aber irgendwo ins eigene Fleisch,wenn man bei der selben Versicherung ist.

Beiträge steigen aus genau diesem Grund,weil viele "soviel rausholen wie es nur geht".......🙄

Tolle Einstellung.
Laß den Schaden begutachten,nimm dir nen Anwalt (denn ich hab das Gefühl,das die gegnerische Versicherung noch rumzicken wird) und laß das Ding entweder fachgerecht reparieren oder laß dir die Gutachtersumme abzgl. Mwst. auszahlen und mach mit dem Geld,was du für richtig hältst.😉

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Damit schneidet man sich aber irgendwo ins eigene Fleisch,wenn man bei der selben Versicherung ist.
Beiträge steigen aus genau diesem Grund,weil viele "soviel rausholen wie es nur geht".......🙄

Tolle Einstellung.
Laß den Schaden begutachten,nimm dir nen Anwalt (denn ich hab das Gefühl,das die gegnerische Versicherung noch rumzicken wird) und laß das Ding entweder fachgerecht reparieren oder laß dir die Gutachtersumme abzgl. Mwst. auszahlen und mach mit dem Geld,was du für richtig hältst.😉

Greetz

Cap

ja werd mir wohl echt nen Anwalt nehmen - da sagt jeder was anderes bei der Versicherung - wenn ich nicht nochmal angerufen hätte, hätt ich den Kostenvoranschlag selbst bezahlen können weil se jetzt doch evtl. nen Gutachter wollen ... argh - naja ich wart jetzt ab bis der Unfallgegner seine Stellungnahme geschrieben hat und dann mal sehen... bullshit wenn man das mal so sagen darf...

ps: bin nicht bei der selben Versicherung 😁

Zitat:

@drnoodle -> sowas ist schon eher unverschämt 🙂

@ultimatrix: so bin ich nicht drauf 🙂 das ist unfair zumal er ja schon seinen eigenen Schaden zahlen muss sofern er keine Vollkasko hat...

Wieso ist das denn UNFAIR? Zahlt doch eh seine Versicherung und warum haben Versicherungen wohl immer solche Marmor-Paläste her, wenn die nicht UNFAIR wären. Ist doch egal solange die zahlen. Du hast eh Recht auf eine neiue Stoßstange, keine Ahnung, was die kostet, denke mal aber schon so 3-500€ bei BMW. Darauf hast du in Recht und genau so ein Recht darauf, das Geld für die Reparatur einzukassieren und auf die Bahamas zu fliegen.....oder dafür die alte, verschrabbelte lacken zu lassen. Würde ich so machen, dann hast du sicher noch Geld über und kannste deine Alte zum Essen einladen; mit der Endstufe musst du mal mit gegenseitigen Versicherung abklären; Ob alt oder nicht: Nach dem Crash darfst du nicht schöechter als vorher darstellen.

PS: Ich würde mich immer freuen, wenn mir jmd. mal ordentlich von den Blinkern bis zur Hecklechte nen Schrammen reinfährt. Das gibt locker wirtschaftl. Totalschaden an meinem Wagen und etwa 3500€ Restwert; dafür kann ich ihn dann 5mal reparieren lassen....

Meine Meinung

Zitat:

Tolle Einstellung.

Greetz

Cap

Zitat:

Tolle Einstellung.

Greetz

Cap

Aha, und die Beiträge steigen nicht, wenn jeder glcih zum Anwalt rennt?

Scheiß doch auf 2€ mehr Versicherung im Jahr wenn du 1000€ mehr Schadensbehebung bekommst; dafür ist die Vers schließlich da!!!.

IMMER VERSUCHEN SO VIEL RAUSZUHOLEN WIE ES GEHT!!!!!!

Ist immernoch meine Meinung

Zitat:

Original geschrieben von ApprenticeChef

Wieso ist das denn UNFAIR? Zahlt doch eh seine Versicherung und warum haben Versicherungen wohl immer solche Marmor-Paläste her, wenn die nicht UNFAIR wären. Ist doch egal solange die zahlen. Du hast eh Recht auf eine neiue Stoßstange, keine Ahnung, was die kostet, denke mal aber schon so 3-500€ bei BMW. Darauf hast du in Recht und genau so ein Recht darauf, das Geld für die Reparatur einzukassieren und auf die Bahamas zu fliegen.....oder dafür die alte, verschrabbelte lacken zu lassen. Würde ich so machen, dann hast du sicher noch Geld über und kannste deine Alte zum Essen einladen; mit der Endstufe musst du mal mit gegenseitigen Versicherung abklären; Ob alt oder nicht: Nach dem Crash darfst du nicht schöechter als vorher darstellen.

PS: Ich würde mich immer freuen, wenn mir jmd. mal ordentlich von den Blinkern bis zur Hecklechte nen Schrammen reinfährt. Das gibt locker wirtschaftl. Totalschaden an meinem Wagen und etwa 3500€ Restwert; dafür kann ich ihn dann 5mal reparieren lassen....

Meine Meinung

1.Verdienen die Versicherungen an den Kfz-Vers so gut wie garnichts

2.bei einem 14J.alten Wagen hat er kein Recht mehr auf Neuteile.Schon mal was von Alt-gegen-Neu-Abzug gehört?

3.bei einem wirtschaftl.Totalschaden hat die Versicherung das Recht den Rest vom Wagens zu kassieren,wenn sie dir den Zeitwert des Wagens ersetzt hat!

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

1.Verdienen die Versicherungen an den Kfz-Vers so gut wie garnichts
2.bei einem 14J.alten Wagen hat er kein Recht mehr auf Neuteile.Schon mal was von Alt-gegen-Neu-Abzug gehört?
3.bei einem wirtschaftl.Totalschaden hat die Versicherung das Recht den Rest vom Wagens zu kassieren,wenn sie dir den Zeitwert des Wagens ersetzt hat!

Zu 2. Das kommt wohl auf die Versiherung an. Habe 2003 kein Abzug bekommen.

also war jetzt gerade mal beim freundlichen mir eine ca. Schadenssumme für die Versicherung sagen lassen (wollten die weil sie nicht wissen ob Gutachter oder nicht wegen Schadenshöhe).

Der hat jetzt mal grob überschlagen 1100eur ausgerechnet.

Die Vers. will jetzt nen Gutachter (weil das Auto halt schon ziemlich alt ist) - ist mir ja wurscht nur jetzt noch ne Frage.

Ich kann mir den ja selbst aussuchen - das möchte ich auch machen, da ich dem Gutachter, den die Vers. schicken würde nicht ganz trauen tät... Wo bekomme ich nun einen unabhängigen her?
In den Gelbenseiten hab ich mal bei KFZ-Sachverständige geguckt - ist das so ein Gutachter den die Vers. will?

Gruß
Daniel

PS: ich pflanz mich noch n bissel raus in die Sonne 🙂

Deine Antwort