Mir ist einer aufs Heck aufgefahren und ich soll Schuld sein!!!???
Hallo,
eben ist mir jmd. draufgefahren.
So ist es passiert:
Ich fuhr in der Stadt auf der rechten Seite und war im Überholvorgang eines Citroen XM welche auf der linken Seite fuhr. Da die Strasse in einiger Entfernung durch eine Baustelle bedingt auf nur die linke Fahrspur umgeleitet wurde, musste ich auch bald rüberfahren. Ich fuhr an dem besagten Citroen vorbei und wollte links rüberfahren. Blinker gesetzt und war schon fast auf der linken Seite, da blinkte er und beschleunigte voll und fuhr natürlich mit seinem rechten Scheinwerfer/Stoßstange auf meine linke bis mittlere Hälfte der Heckschürze auf. Bei ihm war nur das Scheinwerferglas kaputt und bei mir der linke bis mittlere Teil der Heckschürze. Die Heckschürze ist aber auch nach vorne gekommen, am Radkasten stimmen die Spaltmaße überhaupt nicht mehr.
Ich bremste sofort und kam fast direkt zum stehen da wir nur ca 30 km/h fuhren. Er stiegt aus und beschimpfte mich und meinte direkt ich sei Schuld! Da der Unfall vor nem türkischen Geschäft passierte kamen viele Personen und guckten. Er schrie direkt zur anderen Strassenseite wer das denn gesehen hätte das ich Schuld sei. Es hat niemand gesehen!
Dann sagte er mir ich werde dran glauben müssen, ich hätte seinen Oldtimer (sagte er echt!) kaputt gemacht. Dann sagte er noch der Wagen kam gerade aus der Werkstatt....(vielleicht hatte er da was billig reparieren lassen und wollte es nun "richtig" machen lassen?!) Später während wir noch auf die Polizei warteten, telefonierte er mit dem Handy und ich hörte wie er sagte ...bald kann ich die Karre wegschmeißen...
Aha und warum das? War da so viel schon kaputt? Nur für die Vorstellung, es war ein ältere Mann (ca. 50 Jahre alt) mit nem alten Citroen XM, den er wohl erst ein Jahr hatte....
Als die Polizei kam erzählte er wie folgt: Er fuhr auf der linken Seite, zu seinem Vordermann hatte er ca. 2 Wagenlängen Platz (!!). Er sah wie ich ihn rechts überholen wollte (was in der Stadt legitim ist) und sagte ich wär dann vor ihn direkt eingescherrt nach links und ich hätte voll gebremst weil vor mir auch einer bremste (der eben noch 2 Wagenlängen weit weg war). Er konnte mir angeblich nicht mehr ausweichen.
Meine Schilderung sieht aber so aus, dass er sah das ich vor ihn einscheren wollte (das gab er ja selbst zu) und mich nicht in die Lücke fahren lassen wollte (erlebt man sehr oft im Strassenverkehr, leider!). Er gab also Gas und beschleunigte und fuhr mir drauf während ich den Überholvorgang machte. Daher auch der Schaden bei mir linke bis mitte Heckschürze und bei ihm der Schaden, nur am Scheinwerferglas, also ganz rechts aussen!
Die Polizisten, ein etwas älterer Herr und eine junge Frau guckten gar nicht lange sondern sagten, ich sei Schuld, da ich die Spur gewechselt habe obwohl ein Hindernis dort war. Auf meine Schilderung sagte der ältere Polizist nur das er "es von der Picke gelernt hätte seinen Job zu machen..." Meine Aussage des Unfallhergangs nahmen sie sich gar nichts von an!
Auch nicht auf meine Frage warum ich sowas machen sollte....mein Auto stand wie geleckt da, da ist kein einziger Kratzer oder Macke dran. Der Citroen sah dagegen schon richtig abgewrackt aus (war auch sehr alt). Aber die Polizisten glaubten natürlich lieber dem ca. 50 jährigen Citroenfahrer als einem ziemlich jungen Typen mit nem BMW 328i.
Ich könnt echt kotzen!! Mein schönes Auto durch so einen scheiß nun in nen Unfall verwickelt!!!
Wenn die Theorie des Polizisten so wäre, dann müsste man nur drauf warten während einer nen Spurwechsel macht und dann voll beschleunigen! So treff ich dann jeden in gleicher Konstellation, sprich versetz. Einer die linke Fahrzeughälfte einer die rechte!
Ich kenn es nur wer drauf fährt ist schuld!
So ein scheiß!!! Wenn da an meinem Auto was lackiert wird bekommt man das eh nie 100% hin!! Und das bei der Farbe!! Echt so ein Mist, wegen so einem A*******
Das ich zum Anwalt gehe ist klar, aber was könnt ihr mir noch raten?
sehr genervte Grüsse
Frank
P.S. Bitte alles genau lesen und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Danke.
110 Antworten
Tja...wenn kein Wunder geschieht...kostet Dich das jede Menge Geld...das einzige was billig ist...wird die Strafe sein...das sind "nur" 35€.
Gruß
P.S.: Ich spreche aus eingener Erfahrung...mitte November letzten Jahres hatte ich das gleiche mit meinem Firmenwagen...wer die Spur wechelt ist in solchen Konstellationen leider schuld.
Zitat:
Original geschrieben von Path
Tja...wenn kein Wunder geschieht...kostet Dich das jede Menge Geld...das einzige was billig ist...wird die Strafe sein...das sind "nur" 35€.
Gruß
P.S.: Ich spreche aus eingener Erfahrung...mitte November letzten Jahres hatte ich das gleiche mit meinem Firmenwagen...wer die Spur wechelt ist in solchen Konstellationen leider schuld.
Ja, 35€ sollte ich zahlen...hab ich aber nicht gemacht. Dann hätt ich meine Schuld ja eingestanden!
Aber wenn das so wäre, dann braucht ich doch nur auf so ne Situation warten und die passiert minütlich bei uns in der Stadt! Ist ne zweispurige Strasse durch die ganze Stadt.
Wenn ich vorne mal die Stoßstange lackiert haben will oder mehr, beschleunige ich einfach mal stark und klebe meinem vordermann 99,9 % drauf! (sogar an der "richtigen" Stelle)!
Hmm, also ich würde auch sagen, wer hinten drauf fährt ist Schuld. Wenn du seinen rechten vorderen Kotflügel jedoch erwischt hättest, wäre dies meiner Meinung nach der Fall, dass du einen Spurwechsel ohne zu schauen getätigt hättest, wie der Polizist es sagte.
Wenn nicht, gilt Reisverschlußverfahren und Sicherheitsabstand.
Also ich würde mir einen guten Anwalt nehmen und dann mal weitersehen.
tut mir leid für dich was da passiert ist.....
ich würde an deiner Stelle eventuell zu dem türkischen laden gehn ob vielleicht einer doch was geshen hat....
ansonsten wie du ja schon sagst zu Anwalt und hoffen das es sich im positiven für dich klärt.
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kookie
Hmm, also ich würde auch sagen, wer hinten drauf fährt ist Schuld. Wenn du seinen rechten vorderen Kotflügel jedoch erwischt hättest, wäre dies meiner Meinung nach der Fall, dass du einen Spurwechsel ohne zu schauen getätigt hättest, wie der Polizist es sagte.
Wenn nicht, gilt Reisverschlußverfahren und Sicherheitsabstand.
Also ich würde mir einen guten Anwalt nehmen und dann mal weitersehen.
Genau, an der Seite ist ja bei beiden Autos nichts! Wenn doch hätte ich ihm übersehen! aber hab ich ja nicht. Ich hab ihn sogar im Rückspiegel gesehen.
Und die beschädigungen sind ja auch nicht seitlich sondern nur hinten bei mir und vorne bei ihm.
Hätte er kein Gas gegeben (was er natürlich abstreitet) wär ich 3x drin gewesen!
Wenn da ne Baustelle ist, muss er dich
rein lassen da soll er nicht so prollig aufs
Gas drucken.
Meiner Meinung nach ist da eine 50/50 Lösung
drinnen ....
Zitat:
Original geschrieben von white Magic
tut mir leid für dich was da passiert ist.....
ich würde an deiner Stelle eventuell zu dem türkischen laden gehn ob vielleicht einer doch was geshen hat....
ansonsten wie du ja schon sagst zu Anwalt und hoffen das es sich im positiven für dich klärt.
mfg
Die haben leider nichts gesehen... Die meinten nur als der Typ zu denen rüberschrie das ich ihn ausgebremst hätte, dass derjenige der drauf fährt schuld ist.
ich bin vor 1,5 jahren auch einem hinten draufgefahren,weil er die spur gewechselt hat,und gebremst hat..... ich hatte 0 chance zum stehen zu kommen... ich war nicht schuld
ich würde aber mal zum anwalt gehen,ich dem mal alles schildern... am besten zu einem verkehrsanwalt
Tja das sind die wenigen Ausnahmen mit Spurwechsel! Ich glaub`der Kerl hat das provoziert! Hört sich zumindest so an. Naja ist passiert!
ABER Du könntest mal versuchen in Erfahrung zu bringen, wieviele Unfälle der in letzter Zeit hatte.
So was ähnliches hatte damals`n Kumpel mit seinem Compact. War so`n ähnlicher Auffahrunfall. Mein Kumpel war nach dem Unfall schon längst wieder zu Hause, als es klingelte und dei Rennleitung wieder bei ihm vor der Tür stand. Und dann haben die tatsächlich gefragt, ob mein Kumpel den anderen kennt etc. Mein Kumpel meinte nur: "Nein! Warum denn?! " Und da meinten die Polizisten, dass der Typ im letzten Jahr 7 Unfälle gehabt hätte und die somit glauben, dass da was nicht ganz koscher ist! Naja mein Kumpel hat den Bullen zu verstehen gegeben, dass er mit so einem Typ nix zu tun hat. Das Ende vom Lied: Er hat das seiner Versicherung gemeldet und sein Auto auch machen lassen....aber selbst wen Du es beweisen kannst, dass der Typ so ein Unfallversursacher ist, so war zumindest dieser Unfall LEIDER relativ eindeutig durch den Spurwechsel!
Trotzdem mein Beileid für Dein Auto! 😉
Würde aber auch behaupten, dass Du mit einem gewieften Anwalt zumindest eine Teilschuld bei dem Kerl raushaust!
Thomson
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Genau, an der Seite ist ja bei beiden Autos nichts! Wenn doch hätte ich ihm übersehen! aber hab ich ja nicht. Ich hab ihn sogar im Rückspiegel gesehen.
Und die beschädigungen sind ja auch nicht seitlich sondern nur hinten bei mir und vorne bei ihm.
Hätte er kein Gas gegeben (was er natürlich abstreitet) wär ich 3x drin gewesen!
Dann würde ich mir auch erstmal keine Gedanken machen. Erlebe das auch so oft, dass bei einer Baustelle, wo man bis vorne hin fährt (und dies auch muß nach §...?), keiner einen mehr reinlassen will, weil sie (selbst Schuld!) schon nen Km vorher einscheren und sich dann so aufregen, dass sie noch gas geben um den Vordermann nicht reinzulassen.
Also ruhig Blut und dann sollte das gut für dich ausgehen.
Polizisten sind auch große Neider 😉 oder/und gehen nach Nasenfaktor! 😉
Er hätte den unfall ja auch vermeiden können wenn der wollte...aber im Gegenteil er gab wohl gas, bin mir sehr sicher.daher glaub ich das der es extra gemachthat ! der wollte wohl geld oder wer weiss was!
Außerdem war das ne runtergekommenen karre, deshalb denk ich auch der hat es absichtlich gemacht. Und warum sollte ich sowas machen? Mein schönes Auto in Gefahr bringen? Never!
Zitat:
Original geschrieben von Kookie
Dann würde ich mir auch erstmal keine Gedanken machen. Erlebe das auch so oft, dass bei einer Baustelle, wo man bis vorne hin fährt (und dies auch muß nach §...?), keiner einen mehr reinlassen will, weil sie (selbst Schuld!) schon nen Km vorher einscheren und sich dann so aufregen, dass sie noch gas geben um den Vordermann nicht reinzulassen.
Also ruhig Blut und dann sollte das gut für dich ausgehen.
Polizisten sind auch große Neider 😉 oder/und gehen nach Nasenfaktor! 😉
Ja er hätte mich reinlassen MÜSSEN! Der hat bestimmt gedacht, ach dem zeig ich es mit seinem BMW.
Meiner war frisch gewaschen und glänzte schön in der Sonne heute und er mit seiner Gurke!
Sicher hätte er dich reinlassen müssen, aber andererseits darfst du es auch nicht erzwingen. Das ist dann Nötigung. Das was er macht wenn er dich nicht rein lässt übrigens auch.
Such dir einen guten Anwalt, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast. Auf jeden Fall einen, der auf Verkehrsrecht spezielisiert ist. Ein anderer macht keinen sinn. Du brauchst den Anwalt ja schon, wenn du nur Akteneisicht haben willst.
Ein guter Anwalt ist in der Lage, fast jede Situation im Verkehrsgeschehen zu deinen Gunsten auszulegen.
Aber ohne Rechtschutzversicherung würde ich mir das gut überlegen ob es sinn macht. Das wird dann recht teuer.
Viel Glück.
Geh zum Anwalt...und mit Glück hast Du nur eine Teilschuld...
Wie gesagt...ich hatte genau die gleiche Situation...da es ein Firmenwagen war...verzichtete meine Firma auf einen Rechtsstreit...da der Schaden nicht im Verhältnis zum Aufwand gestanden hätte.
Unsere Rechtsabteilung hat beim recherieren eben heraugefiunden....das Gerichte zum überwiegenden Teil demjenigen die Hauptschuld zuweisen...der die Spur wechselt...
Mach Dir alo nicht allzuviele Hoffnungen...alles was dann zu deinen Gunsten passiert...kannst als Gewinn aufassen 😉
Gruß