ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. mir ist ein Radfahrer reingefahren - Kfz-Sachverständiger beauftragen?

mir ist ein Radfahrer reingefahren - Kfz-Sachverständiger beauftragen?

Themenstarteram 18. September 2008 um 12:21

Guten Tag! (Audi A3 1.6 Bj 97 2-Türer silber-metallic)

Als ich heute nach Schulschluss auf den Parkplatz zu meinem Auto ging, sah ich 2 Polizisten mein Auto begutachten. EIN RADFAHRER IST MIR REINGEFAHREN! Leider hatte ich mein Auto in die letzte Parkbox am Straßenrand geparkt und da fuhr dann dieser Radfahrer entlang und irgendwie ist der dann in mein Auto geraten/gestürzt. Schaden: Kratzer und Beulen fast an der kompletten Beifahrerseite (2 Türer)--> Tür + vor und hinter der Tür jeweils ca. 20 cm.

Der Radfahrer hat dann die Polizei gerufen und die dokumentierten das gerade als ich dazu kam. Zum Glück hat der Junge eine Haftpflicht-Versicherung. (ich selber habe Haftpflicht für das Auto)

Leider ist mir noch nie so was passiert bzw. überhaupt ein Autounfall

Nun meine Frage: kann ich einen KFZ-Sachverständiger beauftragen und wenn ja kostet das dann was für mich? Kann die Versicherung des Radfahrers einen eigenen Gutachter beauftragen? Kann ich dann diesen ablehnen oder muss ich das hinnehmen? Habe ich Anspruch auf einen Leihwagen? wie sieht es sonst rechtlich aus was muss ich noch beachten bzw. kann ich machen?

Meiner Meinung nach muss die komplette Beifahrerseite neu lackiert werden und die Beulen müssen raus (ein Teil ist längs eingedrückt vom Pedal wahrscheinlich, sonst normale Beulen). Oder wird dann in diesem Fall Tür+Kotflügel+und der hintere Teil nach der Tür (weiss nicht wie der heisst :-)) ausgetauscht werden?

Sobald ich das Geld bekommen habe, muss ich dann den Unfall reparieren lassen oder kann ich das Geld auch einfach behalten?

Ich fahre einen Bj. 97 Audi A3 2 Türer 1.6 Motor silber-metallic und meine das das Auto schon ganz schön alt ist und würde es dann bevorzugen das Geld in die Tasche zu stecken weil ich das Auto nächstes Jahr sowieso tauschen möchte. Wäre das so rechtlich erlaubt oder muss ich das Auto dann reparieren lassen. Mich würde interessieren in welchem Bereich die Summe liegen würde die ich von der Versicherung des Radfahrers bekommen werde.

Wie lange habe ich Zeit einen KFZ-Sachverständiger aufzusuchen? Unfall ist heute 18 September 2008 ca. 12 Uhr passiert

 

Bitte um Infos! Vielen Dank für alle Beiträge!

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

das jetzt in der tat interresant, weil keiner meiner nur annähernden Bekanntschaft und Verwandtschaft Golf fährt, desweiteren gefallen mir Golfs nicht so, und solche Rückleuchten gleich dreimal nicht, da hat woll der Server ein paar files durch ein ander gebracht... lad ichs halt nochmal hoch

am 20. September 2008 um 10:35

Schon besser (: Bei mir sah es aber schlimmer aus, Gegner war aber auch ein Auto... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. mir ist ein Radfahrer reingefahren - Kfz-Sachverständiger beauftragen?