ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Das Auto zieht nicht Vs max 120-130 km/h

Das Auto zieht nicht Vs max 120-130 km/h

Themenstarteram 29. März 2008 um 8:00

Hallo Jungs!

Ich fahre einen Audi A3, Bj. 2001, 1,9 TDI, 130 PS und habe folgendes Problem: Wenn ich mein Auto starte, fängt der Turbo erst bei 2500 U/min an zu drücken. Ein Bar erreicht er erst bei ca. 3500 U/min. Wenn ich vom Gas gehe, drückt der Turbo nicht mehr, auch wenn ich Gas gebe (schaltet er auf Notlauf). Danach beschleunigt er ganz langsam und bis max. 130 km/h. Danach wenn ich das Auto wieder neu starte, fängt das ganze wieder von neuem an. Der Turbo ist 2000 km gelaufen. Ölstand ist normal. Kann das der Luftmassenmesser sein oder eher was anderes????????? P.S: Das Steuergerät ist getunnt auf 165 PS. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Ähnliche Themen
17 Antworten

LMM ist sehr wahrscheinlich.

Hört sich an als wenn er ein Überdruck Problem hat. Schon mal denn Fehlerspeicher Ausgelesen? Wenn nicht solltes du das machen.

Evtl. hast du ja ein ähnliches Problem wie ich es bis vor kurzem hatte. Hier mal mein Beitrag dazu!

Gruss, Alex

EDIT: Würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen !!!

könnte auch der unterdruckk schlauch vom turbo sein...marderschaden?

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:20

Den Fehlerspeicher abzulesen, ist bei uns in der Gegend ein kleines Problem. In der Werkstatt sagen die immer, dass eine Stunde 87 € kostet und dafür braucht man ca. 2 Stunden. Die Druckschläuche sind ok, sonst hätten sie gepfiffen. Überdruck kann es auch nicht sein, da der Turbo nicht auf seinen vollen Druck von 1,7 bar kam.

Aber mal was anderes:

Ich fuhr am Samstag auf der Autobahn und bin die ganze Zeit Vollgas gefahren, damit ich mit viel Glück auf meine 120 km/h komme. Plötzlich während ich an nichts Böses dachte, geht der Turbo wieder an und drückt seine 1,7 bar. Ich konnte schön beschleunigen, das Auto lief auch max. 220 km/h. Alles schien wieder gut zu sein. Bremsen und wieder beschleunigen, alles wunderbar. Bis ein 3-er Golf hinter mir auftauchte, ich glaubte meinen Augen nicht, dass er meine Geschwindigkeit halten konnte. Nach 30 km voller Spaß fuhren wir die gleiche Ausfahrt runter. Die Neugier quälte mich. Also hielt ich den Golffahrer an. Nach einem Gespräch stellte sich heraus, dass er auch ein TDI ist, nur mit 110 PS. Als ich nun weiterfahren wollte, stellte ich fest, dass mein Auto alle "guten Geister" verlassen haben und ich wieder max. 120 km/h fahren konnte.

Hier einige Fragen:

1. Warum hab' ich mal Leistung mal nicht?

2. wie kann es sein, dass ein Golf mit 55 PS weniger und 100 Tkm mehr, die selbe Höchstgeschwindigkeit aufbringt wie ich?

3. Kann ich den Fehlerspeicher selber über den Bordcomputer überprüfen?

Gruß und Danke!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ich und mein Auto

Den Fehlerspeicher abzulesen, ist bei uns in der Gegend ein kleines Problem. In der Werkstatt sagen die immer, dass eine Stunde 87 € kostet und dafür braucht man ca. 2 Stunden. Die Druckschläuche sind ok, sonst hätten sie gepfiffen. Überdruck kann es auch nicht sein, da der Turbo nicht auf seinen vollen Druck von 1,7 bar kam.

Aber mal was anderes:

Ich fuhr am Samstag auf der Autobahn und bin die ganze Zeit Vollgas gefahren, damit ich mit viel Glück auf meine 120 km/h komme. Plötzlich während ich an nichts Böses dachte, geht der Turbo wieder an und drückt seine 1,7 bar. Ich konnte schön beschleunigen, das Auto lief auch max. 220 km/h. Alles schien wieder gut zu sein. Bremsen und wieder beschleunigen, alles wunderbar. Bis ein 3-er Golf hinter mir auftauchte, ich glaubte meinen Augen nicht, dass er meine Geschwindigkeit halten konnte. Nach 30 km voller Spaß fuhren wir die gleiche Ausfahrt runter. Die Neugier quälte mich. Also hielt ich den Golffahrer an. Nach einem Gespräch stellte sich heraus, dass er auch ein TDI ist, nur mit 110 PS. Als ich nun weiterfahren wollte, stellte ich fest, dass mein Auto alle "guten Geister" verlassen haben und ich wieder max. 120 km/h fahren konnte.

Hier einige Fragen:

1. Warum hab' ich mal Leistung mal nicht?

2. wie kann es sein, dass ein Golf mit 55 PS weniger und 100 Tkm mehr, die selbe Höchstgeschwindigkeit aufbringt wie ich?

3. Kann ich den Fehlerspeicher selber über den Bordcomputer überprüfen?

Gruß und Danke!!!!

Fehlerspeicher auslesen lassen dauert keine 3 minuten! Also teil mal die 87€ durch 4 und dann hast du deinen Maximalen betrag ( bei mir wurde in 1/4 Stunden abgerechnet). Aber mal ganz ehrlich, zu der Werkstatt würde "ICH" nicht mehr fahren! Hab noch nie was für Fehlerspeicher auslesen bezahlt und ich war schon in verschiedenen Audihäusern!

Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Kenne nur die Probleme die ich oben schon geschildert habe!

kann dir leider nur zu 2. was sagen, hab nen A3 1,6 (101 PS im serienzustand) der die gleiche geschwindigkeit bringt. der unterschied ist der das ich dafür aber auch ein bischen länger brauche bis ich ihn soweit hab, wenn ihr also 20 km lang vollgas gefahren seit ist das kein Problem für den Golf, beim Anzug hätte er aber dann wahrscheinlich Probleme gehabt.

am 1. April 2008 um 20:49

ich sag was zu 3. ;)

nein Fehlerspeicher über Boardcomputer auslesen, ist leider nicht drin.

Brauchst schon entsprechende Software (VAG-COM)....

Ich schließe mich Schabuty an, die Werkstatt kannste inne Tonne schieben...

Speicher auslesen, gehört zum Service...

Grüße bama

 

@SebastianA3

ohne mal wieder so ne Diskusion anzuregen, 220 kannste ins Skat drücken... Schau in deine Papiere, dann weißte wie schnell du warst...

am 1. April 2008 um 20:58

Auslesen Hallo!!!

nach 20 min. is das gegesen...

fahr mal zu nem freiem händler und gib dem nen 10er in die kaffee-kasse, der freut sich.

ich tip aber auch auf lmm oder überdruck.

Themenstarteram 4. April 2008 um 23:20

Danke für die Antworten Leute!!

Fehlerspeicher ablesen als Service wollte mir niemand aber ich habe einen gefunden der es mir günstiger gemacht hat.

Aber schlau werde ich davon nicht

-Falschluft

-Ladedruck ausser Toleranz (weil er getunnt ist)

-Unterdruckleitungen defekt/undicht

-Unterdruckleitungen verstopft/verklebt

-Ladedruckventil defekt

-Unterdruckdose defekt

-Ladedrucksensor defekt

-Turbolader defekt (ist 2000 km erst gefahren)

-Steuergerät defekt

Ein Haufen Ursachen aber kann dass alles sein?

Unterdruckleitungen überprüfe ich morgen.

Ach ja der Typ sagte, dass mein Turbo normalerweise 2,2 bar drücken soll

im nicht getunnten Zustand hatte er 1,4 bar gedrückt im getunntem 1,7 bar.

Kann das sein, dass mich der Vorgänger von meinem Auto übers Ohr gehauen hat und mir das Steuergerät ausgetauscht gegen ein mit 90 PS????????? Ist das möglich???

So könnte ich mir erklären warum mich ein 3er Golf zocken konnte.

am 4. April 2008 um 23:43

Woher hast du die Druckzahlen?

Themenstarteram 5. April 2008 um 0:08

Ich habe eine Druckanzeige im Auto eingebaut.

Und beim fehlerauslessen war das auch angezeigt

Ohne Schrauber Erfahrung kommst du da jetzt nicht weiter.

 

ein Lader Überdruck fehler darf auch beim Chip Tuning nicht drin stehen denn genau dieser wert wird ja geändert.

Entweder der Lader hat ein Regel Problem oder ein Elektronisches Bauteil ist Defekt.

 

Lmm Werte Checken so wie andere Ladedruck relevante Bauteil, Lader Bauteile soweit möglich überprüfen.

hi grüsse dich...

ein kumpel von mir hatte die gleichen symptome bei seinem bora 2002 kombi

dachten auch das es am LMM liegt haben es auch ausgewechselt hat aber nichts gebracht. danach haben wir mal den chip ausgebaut

und der lief dan sauber ohne problem versuch mal den chip zu entfernen

vielleicht hilft es dann auch

viel glück..!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Das Auto zieht nicht Vs max 120-130 km/h