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A3 8L = mein erstes Auto!

Themenstarteram 12. August 2007 um 20:07

Hallo und Mahlzeit!

 

Tjoar, wie das Topic schon sagt möchte ich mir endlich ein Auto zulegen (wird mit 20 auch echt mal langsam Zeit oder !?)

Es sollte natürlich ein Audi sein, und der A3 gefällt mir schon lange.

 

Naja, nur weiss ich nicht so genau welcher Motor für mich spricht.

Verbraucht der 1,6er nennenswert weniger Feuerwasser als ein 1,8er? Bzw. kann man den höheren Verbrauch für 25PS mehr in Kauf nehmen - zieht er deutlich mehr durch?

 

Naja und die wichtigste Frage für mich, was kann ich so für 4000 (4500 wäre absolute Schmerzgrenze - mehr geht im Moment einfach nicht) erwarten?

Klar keinen Luxus, aber evtl. einen A3 der mich noch einige Jahre (durch Pflege und Wartung) in der Straße begleitet? Oder muss ich für was vernünftiges einfach mehr aufbringen?

Naja wie gesagt, es wäre mein erstes Auto, bin natürlich kein Fahranfänger, aber ich weiß halt einfach nicht was mich erwartet.

 

Danke und Gruß

tr1gger

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14 Antworten

naja die frage ist doch eher wo fährst du und wie flott willst du sein? ich hab mir vor knapp 2 jahren nen 1.6er geholt und in der stadt und paar überlandstrecken ist der spritzig genug. jetz wo ich umgezogen bin und doch mehr autobahn als alles andere fahre merk ich das er einfach zu wenig leistung hat für mich besonders wenn noch paar kg gepäck dabei sind. vom verbrauch her hab ich ihn bis 7ltr runterbekommen. bei autobahnfahrten um die 130-140km/h. in österreich und schweiz kann man ja nicht schneller fahren und die a96 is eh immer dicht :(

achja ich fahr nen automatik. mit schaltung is das sicherlich noch bissl weiter runter zu drücken (ja auf der autobahn is das ja wurscht aber der weg dahin^^)

von anderen usern hat es geheissen der 1,8 ohne turbo is schwächer als ein 1.6er.

vielleicht hilft dir das ja

Hallo,

ich binmit dem 1,6er sehr zufrieden. Unter 6 Liter /100 km habe ich noch nicht geschafft. 6,5 in der Schweitz mit 130km/h. aber dass schfft man in D fast nicht. Als Schaltgetriebe ist er recht flott. Beim Preis kann ich die nicht helfen solltest aber drauf achten das es mindestens ein Modelljahr 1998. (da wurde einiges geändert). Der 1,8er hat ein deutlich besseres Getriebe, bei der Fahrleistung ist er nur ein bissel besser wie der 1,6er braucht aber mehr Sprit.

Ich würde dir folgendes raten:

fahre zu einem Händler der beide Motorvarianten als gebraucht hat und fahre sie probe und entscheide selbst. Lass dir im Inetrnet Versicherungsangebote erstellen und rechne die Steuer zusammen. Dann noch der Mehrpreis für den 1.8er und dann, nimmst du die ein großes Blatt Papier und stellst alles gegenüber.

Wenn du 4000 € investieren willst wird er besimmt nicht der neuste sein. Seid ca 2003 kannst du bei Audi die Historie des Wagens in Erfahrung bringen. (was davor war ???) rechne immer damit das der Verkäuer den wegen einem teuren defect loswerden will. Möglichst beim Händler mit Gebrauchtwagen Garantie kaufen, das kann (muss aber nicht) dir viel Ärger erspaaren.

Also im allgemeinen sagt man etweder 1.6 oder 1.8T

Der 1.6 ist sehr zuverlässig und frisst nicht so extrem Sprit. Zieht aber auch nicht unbedingt die Wurst vom Teller ;-)

Der 1.8 ist nur minimal spritziger, schluckt dafür aber unverhältnismäßig viel!

Ich habe des öfteren gehört, dass der 1.8 genausoviel Sprit frisst wie der 1.8T

 

Aber am Ende liegt es so oder so an dir. Du musst es für dich entscheiden.

Finde den Vorschlag von meinem Vorredner gar nciht schlecht. Fahr sie beide mal probe und dann entscheide.

 

Grüße

 

Jens

Ich hab mir vor 3 Wochen auch einen A3 8L gekauft Bj 1997.. mit 95.000 km..

Habe 5.500 euro bezahlt...

und ganz ehrlich: Für 4.500 Euro dürfte es sehr schwer werden einen ''vernünftigen zu kriegen'' .. Ich denke da musst du schon fast eine hohe Kilometer-Laufleistung in Kauf nehmen.

Zwischen 5000-6000 fand ich eigentlich meist Angebote um die 130.000 km, hatte bei meinem also Glück =)

Ansonste kann ich den A3 empfehlen. Finde ihn bisher gut, auch von der Leistung.

Habe den 1.8er aber nicht probegefahren.

1.6 7,4l

1.8 8,3

so viel ich weiß ... ;)

Zitat:

von anderen usern hat es geheissen der 1,8 ohne turbo is schwächer als ein 1.6er.

sicherlich.

gleiches gewicht, 25 ps mehr aber langsamer....

naja, als jemand der selbst nen 1.8er fährt aber schon oft in nem 1.6er mitgefahren ist:

nimm den 1.6er oder den 1.8 Turbo

der mehrverbrauch zwischen 1.6er und 1.8er macht das bischen was der 1.8er besser geht alle male wieder zunichte.

ich fahr seit über 2 jahren mit ~ 10L/100 km (ich fahr so, dass es spaß macht - nicht übertrieben, aber auch keinen auf ökö)

den 1.6er fährste vergleichsweise mit ~ 8L/100 km

dazu billigere TK und nen tick weniger steuern

also mach dir gedanken...

Also ich würde wenn dann auch zum 1.6er raten. Aber evtl. ist der 1.8er ja günstiger zu bekommen?

Allg. würde ich auch sagen, das es schwer wird, ein gutes Modell zu finden! Ich frag jetzt mal ganz böse: "Muss es unbedingt ein Audi A3 sein?". Für mich war der A3 auch immer ein Traum und durch einen glücklichen Zufall hab ich ihn auch bekommen, aber als erstes Auto tuts meist auch ein Polo oder in meinem Fall ein Twingo ;) Nach 2 Jahren willst du sowiso mehr Leistung und was vernünftiges :p Also ich würde lieber was "Kleines" kaufen, ein wenig sparen und dann wenn genug Geld da ist einen "neueren" A3 holen. Damit hat man weniger Ärger und auch weniger Reperaturen. Denk daran gerade für die Werkstatt noch ein wenig Geld beiseite zu legen.

MFG, Alex *deresnichtbösemeint*

Themenstarteram 13. August 2007 um 16:59

Danke für die vielen Rückmeldungen :)

 

Ja, ich denke ich werde den 1,6er nehmen. Bin zwar eher ein flotter Fahrer der es spritzig mag, aber 100 PS werden für das Erste reichen, außerdem sind die Einsparungen verlockend.

 

Habe mir schon fast gedacht dass es mit 4500 € knapp wird, ich werde halt dann versuchen privat einen günstigen zu finden. (Oder ist davon generell abzusagen?)

 

Machen denn ansonsten die Autos ab 100tkm schlapp? Klar werde ich versuchen einen unter 125tkm zu bekommen aber bei meinem Budget könnte das höchstwarscheinlich brenzlig werden.

Zitat:

 

 

Machen denn ansonsten die Autos ab 100tkm schlapp? Klar werde ich versuchen einen unter 125tkm zu bekommen aber bei meinem Budget könnte das höchstwarscheinlich brenzlig werden.

Na das will ich aber mal nicht hoffen, gehe auf die 100tkm zu..

Aber da der Audi A3 und sein Motor als sehr , sehr zuverlässig und robust gelten würde ich mir da keine Sorgen machen, schon gar nicht bei 100.000 km..

Also ich hab meinen auch von privat gekauft gehabt.. Das kommt ganz auf den Verkäufer an und ob der Wagen gepflegt wurde..

Ich hatte Glück : Scheckheftgepfleckt über die ganze Zeit, Inspektion neu dazu, Tüv neu, neue BRemsen, neue Sommerreifen etc..

Für 4.500 musst du wohl oder übel über privat kaufen..

Wenn du ganz sicher gehen willst. machste einfach den DEKRA Gebrauchwagencheck, dann weißte, was an dem Auto möglicherweise nicht stimmt..

 

Viel erfolg bei deiner Suche!

Hallo!!

Habe bis vor kurzem einen 1.8er gefahren. Ich kann sagen kein Problem und für meine Fahrleistungen war der Spritverbrauch akzeptabel. Ich war immer sehr flott unterwegs und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8 Litern. Ich muß aber dazu sagen ich wohne im Flachen Land im Norden also mit wenig Bergen.

Gelaufen ist er aber immer hatte zum Schluß dann circa 230TKm runter! Wollte dann aber was neueres und habe mir dann einen S3 gekauft :-) Ach so mein alter war ein Baujahr 1997 und hatte eine sehr gute Ausstattung!!

MFG Timo

am 16. August 2007 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von KMP

Zitat:

von anderen usern hat es geheissen der 1,8 ohne turbo is schwächer als ein 1.6er.

sicherlich.

gleiches gewicht, 25 ps mehr aber langsamer....

naja, als jemand der selbst nen 1.8er fährt aber schon oft in nem 1.6er mitgefahren ist:

nimm den 1.6er oder den 1.8 Turbo

der mehrverbrauch zwischen 1.6er und 1.8er macht das bischen was der 1.8er besser geht alle male wieder zunichte.

ich fahr seit über 2 jahren mit ~ 10L/100 km (ich fahr so, dass es spaß macht - nicht übertrieben, aber auch keinen auf ökö)

den 1.6er fährste vergleichsweise mit ~ 8L/100 km

dazu billigere TK und nen tick weniger steuern

also mach dir gedanken...

soweit ich weiß ist der 1.6er in einer deutlich höhrern typenklasse, alleine schon von den stückzahlen mehr da der 1,6er weitaus mehr verbreitet ist....

er sit also günstiger als der 1,6er

also weiß gerade die typklasse net aber auf 70% zahle ich 430 euro haftpflicht im jahr?

naja spritverbrauch ist aber schon extrem... ich fahre nur stadt und komme mit nem tank in etwa 500 - 550 km aber dann ist er auch restlos leer fahre alerdings auch wie ein bekloppter

Themenstarteram 16. August 2007 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von a3_katze

Zitat:

Original geschrieben von KMP

 

 

 

sicherlich.

gleiches gewicht, 25 ps mehr aber langsamer....

 

naja, als jemand der selbst nen 1.8er fährt aber schon oft in nem 1.6er mitgefahren ist:

nimm den 1.6er oder den 1.8 Turbo

 

der mehrverbrauch zwischen 1.6er und 1.8er macht das bischen was der 1.8er besser geht alle male wieder zunichte.

ich fahr seit über 2 jahren mit ~ 10L/100 km (ich fahr so, dass es spaß macht - nicht übertrieben, aber auch keinen auf ökö)

den 1.6er fährste vergleichsweise mit ~ 8L/100 km

dazu billigere TK und nen tick weniger steuern

 

also mach dir gedanken...

 

 

soweit ich weiß ist der 1.6er in einer deutlich höhrern typenklasse, alleine schon von den stückzahlen mehr da der 1,6er weitaus mehr verbreitet ist....

er sit also günstiger als der 1,6er

 

also weiß gerade die typklasse net aber auf 70% zahle ich 430 euro haftpflicht im jahr?

 

naja spritverbrauch ist aber schon extrem... ich fahre nur stadt und komme mit nem tank in etwa 500 - 550 km aber dann ist er auch restlos leer fahre alerdings auch wie ein bekloppter

 Also 430€ im Jahr sind ja echt mal geil :)

Wenn ich nur so viel zahlen muss, werde ich echt zufrieden sein! Werde auf jedenfall den 1,6er nehmen.

am 17. August 2007 um 18:35

Der 1,6er ist deutlich günstiger als die 1,8er im Unterhalt. Bei mir waren es ca 150 Euro mehr. Lustig war der Unterschied von 10 Euro zwischen Sauger und Turbo.

am 18. August 2007 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von tr1gger

 

Zitat:

Original geschrieben von tr1gger

Zitat:

Original geschrieben von a3_katze

 

 

 

soweit ich weiß ist der 1.6er in einer deutlich höhrern typenklasse, alleine schon von den stückzahlen mehr da der 1,6er weitaus mehr verbreitet ist....

er sit also günstiger als der 1,6er

 

also weiß gerade die typklasse net aber auf 70% zahle ich 430 euro haftpflicht im jahr?

 

naja spritverbrauch ist aber schon extrem... ich fahre nur stadt und komme mit nem tank in etwa 500 - 550 km aber dann ist er auch restlos leer fahre alerdings auch wie ein bekloppter

Also 430€ im Jahr sind ja echt mal geil :)

Wenn ich nur so viel zahlen muss, werde ich echt zufrieden sein! Werde auf jedenfall den 1,6er nehmen.

nein, ich meine das der 1.8er günstiger ist im unterhalt, da er in einer nidriegeren typenklasse ist, alleine schon wegen den stückzahlen her, da der 1,6er weitaus verbreiteter ist... der preis war nun auf den 1,8er bezogen...

Eigenartige Logik, "höhere Typklasse ... da der 1.6er weitaus mehr verbreitet..." :confused:

Gegenwärtig sieht's so aus:

A3 1.6 (8L, 74 kW):

Haftpflicht 16, Teilkasko 17, Vollkasko 30

A3 1.8 (8L, 92 kW):

Haftpflicht 17, Teilkasko 18, Vollkasko 33

A3 1.8 T (8L, 110 kW):

Haftpflicht 16, Teilkasko 19, Vollkasko 33

(Quelle: GDV)

 

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