Mir ist da was ziemlich dummes passiert!!! (mit handbremse leicht angezogen gefahren.....:/ )

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hey ihr,

bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem "problem" mal an menschen wende, welche mir sicher weiterhelfen können.

alsoooo: eig sagt der titel schon alles, ich schreibe aber noch etwas mehr um meine dumme aktion zu rechtfertigen 😁 😉 (wobei das bei soviel dummheit fast unmöglich ist)

bin übers wochenende mit dem auto meiner mama (golf 6) zu einem familienfest gefahren. auf einer kurzen strecke von etwa 5 km hats aufeinmal ge"piept" meine freundin (welche noch keinenführerschein hat) und ich dachten erst, dass das sicher die hintertür sei (da ich extra noch nach rechts auf die handbreme geschaut habe um mich zu vergewissern, dass diese unten ist (war sie, DACHTE ICH....)

die rote lampe der handbremse hat auch geleuchtet, deswegen hab ich ja extra geguckt (gucken war in diesem fall nicht ausreichend)

und das ende vom lied:
es hat aufgehört zu piepen, wir sind trotzdem ausgestiegen und was war:
es roch noch gummi und die hinerreifen haben minimal gequalmt.

mein onkel kam dann auch direkt und hat alles "kontrolliert" und meinte ,,die felgen sind jetzt heiß aber ansonsten ist alles ok, keine sorge"
mein freund hat auch nochmal geguckt und meinte, dass man minimal etwas an den bremsschreiben sieht aber vllt nur so 2 mm weniger, also nicht dramatisch.

die handbremse funktioniert auch einwandfrei.

muss ich mir jetzt noch gedanken machen???

habe es meiner mama zwar erzählt aber nicht soooo genau (also vonwegen ,,5 km gefahren, gequalmt..."usw..

was dnekt ihr?

lg

Beste Antwort im Thema

zum familenfest mit freundin fahre ich auch immer mit handbremse - normal !

71 weitere Antworten
71 Antworten

Genau😉

ich würd einfach zu ner "freien" werkstatt fahren und denen sagen was dir passiert ist und ob sie mal kucken könnten weil du nicht willst das das in der "fahrzeughistorie" gespeichert wird ... kannst ihnen ja nen 5er oder 10er anbieten ... meine erfahrung ist aber das die sowas normalerweise und ohne probleme kostenlos machen ... also nur ma kucken ... vieleicht kennste ja auch nen schrauber oder jemand der nen "älteres" auto hat und nen schrauber oder ne gute freie werkstatt kennt

und sonst kann ich auch nur empfehlen es eben angucken zu lassen, dann biste einfach auf der sicheren seite und das sollte man bei den bremsen einfach immer sein :-)

bremsscheibe 2 mm weniger halte ich für quatsch

bin mal mit einem auflaufgebremsten wohnwagen zu schnell bergab im gebirge unterwegs gewesen
immer wieder bremsen in den tornanten
bei einer rast waren die felgen so heiß, dass die plastekappen geschmolzen sind 
am auto räucherte die farbe der bremszangen
alles ohne folgen!

ich gehe davon aus, dass bei dir nichts großes ist
werkstatt wenn du unsicher bist (bremsenprüfstand ...)
ansonsten weiterfahren bis zur nächsten inspektion
empfehlen wird dir hier jeder aus sicherheitsgründen die werkstatt, normal 
was du tust mußt du jetzt selber wissen

Hi, also bei ein paar km mit Handbremse in Raste 1...vergiss es, die Bremse hält mehr aus.

Da Hab ich sowohl auf meinem Alhambra (Handbremsexzenter fest, 25 km....echt heiß) als auch mit meinem 100er Audi (Defekt am Bremskolben, Handbremse einseitig blockiert, 18 km...) wohl mehr geleistet.

Werkstattaussage war in beiden Fällen : "Vergiss es!" Auch hinsichtlich meiner Fragen zu möglichem Verzug, Überhitzung von Radlager, Sattelkomponenten, Reifen etc. - und was soll ich sagen - der Meister meines Vertrauens hatte - wie meistens - recht...

Ähnliche Themen

bremsen sind dafür konstruiert um wärme abzukönnen
umwandlung in wärmeenergie, dass ist ihr job
im rennsport glühen die scheiben, ist natürlich auch anderes material

Mal was anderes zur Handbremse. Ist die wirklich schon ab "Stufe 1" so fest angezogen, dass das Auto nicht wegrollt?
In meinem fiesta hab ich die immer bis zum Anschlag hochgezogen, dass er nicht weggerollt ist.
Hab mich allgemein schon gewundert, dass außer mir keiner seine Handbremse so fest anzieht.
Außer halt bei Mercedes...da ist es ja im Prinzip eh keine HANDbremse mehr ;-)

nur noch mal kurz: heißt verglasung aber nicht , dass die handbremse nicht oder nur kaum wirken würde!?

Verglasung heißt, das die Bremse schlechter wirkt.

Du bist ja dann die Strecke zurück gefahren und wie Du schreibst hat der Wagen genauso gebremst wie vor dem Mißgeschick ... wenn die Handbremse noch in der ersten Rastung zieht ist auch nix kaputt gegangen. Mein Vater ist auch schon mal 10 km so gefahren, die Bremsen haben dann noch 60.000 km gehalten.
Eventuell noch ein kleiner Tipp -> an Kreuzungen ziehe ich immer die Handbremse! Das ist auch ne nette Geste an meinen Hintermann, man wird so nicht zum "Bremslichtblender"! ... und man reagiert wenn man die Handbremse vergisst recht schnell, weil man das so ganz flott lernt.
Bin kein "Oberlehrer" echt nicht, habe es von meinem Fahrlehrer. 🙂

PS.: Ich habe mal paar Bremsbeläge verbrannt, bei der Armee, ich war SPW Fahrer. So ein PS Monster zieht einfach durch, da merkt man die Bremswirkung der Handbremse gar nicht. Ich war natürlich der Volldepp -> hat gequalmt wie Sau und der ganze Fuhrpark hat gefeiert. 🙄

mal ne frage zu einem vorherigen bericht.wird es in der MFA oder MFA+ angezeigt oder nicht,das die handbremse angezogen ist.diese frage wurde zwar früher schon gestellt aber nicht beantwortet.
danke

Zitat:

Original geschrieben von Lena20

es waren circa 10minuten... bei... öhm...40-80kmh (immer abwechselt aber eher langsam)

die handbremse war in der ersten (von circa 6!?) "raste" also sehr weit unten...

Hi,

habe selber eine Werkstatt und kann dir mit ruhigem Gewissen sagen das du nichts machen musst. Bei einem Zahn den du Angezogen hast ist nichts passiert. Die Beläge haben ganz leicht geschliffen aber werden dadurch nicht zum Glühen gebracht. Es ist weder was an den Scheiben noch an den Belägen.

Ganz ehrlich ..... die vielen guten Tipps und unterschiedlichen Meinungen in Ehren .... aber ich würde auf Nummer Sicher gehen und einen Fachmann daraufschauen lassen .... sollte letztlich doch etwas mit den Bremsen sein, hast DU das Problem und keiner von denen, die hier ganz locker sagen "da ist schon nix passiert" ....

Zitat:

Original geschrieben von Lena20

und so wird sie mir (vllt auch erstmal nur unbewusst) weniger vertrauen.

Da Du Tochter und auch schon Mutter bist versetzt Dich doch einfach mal in die Situation, es wäre Dein Kind was mit gezogener Handbremse gefahren ist und Du bist die Mutter, der gerade nicht die ganze Wahrheit erzählt wird. Na was denkst Du ist richtig?!

Das Vertrauen von Deiner Mutter zu Dir, was vielleicht einen kleinen Knacks bekommt, wird auch wieder neu aufgebaut. Ganz sicher.

Aber wenn Eltern von Ihren Kindern belogen werden ist das schlimmer, als materielle Schäden die in Deinem Fall mit überschaubarem Geld wieder gerichtet werden können!

Das an der Bremse wirklich etwas kaputt ist glaube ich eigentlich auch nicht aber zur Sicherheit würde ich in eine Werkstatt fahren.
Gib doch mal einen Hinweis woher Du kommst so das man Dir vielleicht einen Tipp geben kann was die Werkstatt angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Ganz ehrlich ..... die vielen guten Tipps und unterschiedlichen Meinungen in Ehren .... aber ich würde auf Nummer Sicher gehen und einen Fachmann daraufschauen lassen .... sollte letztlich doch etwas mit den Bremsen sein, hast DU das Problem und keiner von denen, die hier ganz locker sagen "da ist schon nix passiert" ....

Richtig! Wenn ein unfall passiert wegen nicht ausreichender Bremswirkung, ist der FAHRER Schuld und niemand anders!

Aber denke wirst eh eine Werkstatt fahren wenn es noch nicht geschehen ist!

Zitat:

Gib doch mal einen Hinweis woher Du kommst so das man Dir vielleicht einen Tipp geben kann was die Werkstatt angeht.

Gibt Menschen die geben ungern Daten weiter, besonders Wohnort was auch verständlich ist.

Einfach zum Händler damit. Sags deiner Mutter was wirklich passiert ist und das du damit zur Werkstatt willst, auf nummer sicher.

Das mit der Handbremse ist nicht wirklich schlimmes (Die Tat selbst) =)
Das passiert selbst den Erfahrensten Fahrern.
Mir ist das auch schon bei meinem Corsa passiert, mehrmals, meinem 72 Jahre alten Onkel (Fitter kerl) ist das vor kurzem auch erst wieder passiert.

Fahr in die Werkstatt!
Deiner Mutter sagst Du das die Handbremse zu viel Spiel hatte und Du dich um sie gesorgt hast,Stimmt ja auch,ne? 😁

Die soll nämlich nach 3 Rasten am Ende sein...und nicht erst nach 6!

Deine Antwort