ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. minimaler Verbrauch meines GT

minimaler Verbrauch meines GT

Ford Mustang 6
Themenstarteram 22. November 2016 um 11:56

Moin,

der Verbrauch des Mustang ist immer mal wieder ein Thema gewesen, allerdings in keinem eigenen Thread, meist OT irgendwo.

Klar ist es unerheblich, bei einem V8 auf Zehntelliter zu gucken, will ich auch gar nicht machen. Aber ich bin schon erstaunt, was manchmal so möglich ist.

Mein Weg zur Arbeit z.B., sehr viel Landstraße, da habe ich schon des Öfteren sehr niedrige Werte gesehen.

Anbei zwei Bilder. Wenn man die bereits zurückgelegte Strecke und die noch verbliebene addiert, kommt man auf über 650 km mit einer Füllung (die Tanknadel ist auf dem zweiten Bild). Es sind also auch um diese Jahreszeit inkl. Warmfahren Verbräuche von unter 10 Litern möglich, wenn nur sehr wenig Stadt dabei ist.

Will keine Diskussion darüber starten, ob man seinen Mustang so gemütlich fahren sollte. Die meisten scheinen ihn ja eher als Sportwagen zu bewegen. Ich selbst sehe ihn als das, was er ursprünglich mal war, ein Gran Tourismo. Gemütlich cruisen eben. Der Sound jenseits der 4.000 U kann zwar auch erquicken, aber der Sound unterhalb von 1.500 U ebenso.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

bei mir ist das aber viel einfacher.... wenn er leer ist, fahr ich tanken. Der Rest ist mir egal.

Wäre es mir nicht egal, hätte ich einen Prius gekauft :)

VG

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Christian,

ich bin voll bei Dir. Auch ich habe den Mustang eher zum cruisen gekauft. Da es aber ein Convertible und kein Fastback ist und er im Winter mehr in der Garage steht, fällt das mit dem Cruisen im Moment eher flach. Der Verbrauch war bei mir der Hauptgrund, warum ich den V8 nicht gekauft habe sondern den 4 Zylinder. OK, OK...für viele ist das ein No-Go. Aber das ist mir egal. Da ich in einer Großstadt wohne würde ich mit dem V8 sehr viel mehr brauchen, also Du auf der Landstraße. Und das sehe ich irgendwo nicht ein. Außerdem reichen meine 317 PS vollkommen zum Cruisen. Aber ich verstehe was Du meinst. Na ja, und der Klang....klar vermisse ich den ein wenig. Aber ich werde mir eh vielleicht schon nächstes Jahr einen Klappenauspuff kaufen. Dann kann ich mit dem Klang spielen wie es mir gerade gefällt. Ich habe meinen auf der Landstraße übrigens auch schon auf 8,1 Liter runtergedrückt. Aber das geht halt wirklich nur, wenn man wie von Dir beschrieben, cruist und nicht die Pferdchen tritt.

Die Angaben vom BC sind häufig sehr ungenau, kann man zwar zum rechnerischen Wert passend einstellen, das geht auch beim Pony, aber wer macht das schon.

Ich verlasse mich da lieber auf gerechnete Angaben bei spritmonitor.de

Hier wird nicht nur eine einzige Fahrt eines Users betrachtet, sondern alle Fahrten von vielen Usern, was dann im Ergebnis belastbare realistische Verbräuche ergibt, die man Filtern kann, zb. Getriebeart, Motorisierung usw.

Wie hoch ist denn dein Allzeitverbrauch mit dem Pony?

das war bis jetzt das min. bei meinem GT.

Img-20161123-wa0000
Themenstarteram 23. November 2016 um 12:07

Das niedrigste bei EINER Fahrt, was ich mal im BC angezeigt bekommen habe, waren 7,9. Das ist aber kein Wert, der irgendwas aussagt.

Die nach mehreren Fahrten angezeigten 9,0 sind da schon belastbarer. Ich habe den Abend nach insgesamt 180 gefahrenen km noch getankt und (wie immer an der Zapfsäule) bis zum ersten Abschalten des Zapfpistole 16,6 Liter getankt. Das macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 9,2 auf 100. Das sind dann insgesamt vier Überlandfahrten und zwei 2-km-Stadteinsätze. Jeweils aus dem kalten Zustand heraus. Diese 9,2 weichen erstens Mal nicht so doll vom BC ab, der abends 8,9 zeigte, zudem ist das ein echter realer Verbrauch, wie er bei mir im Alltag vorkommen kann.

Darum wählte ich auch den Titel des Threads so.

Über alles steht unser GT bei rund 12 Litern, grob gemittelt über die 12.000 km. Meine Frau hat häufiger mal Kurzstrecken. Bei uns kommen nur die beiden Extreme vor. Kurzstrecke in der Stadt oder eben Landstraße. 12 Liter ist gut und liegt immer noch im Bereich dessen, was der Hersteller auch angegeben hat. Ist also ehrlich, der Mustang.

....kann ich so unterschreiben. Meiner liegt auch bei 12 Litern bei ca. 3.500 gefahrenen Kilometern.

Zitat:

@Christian42 schrieb am 23. November 2016 um 13:07:42 Uhr:

Das niedrigste bei EINER Fahrt, was ich mal im BC angezeigt bekommen habe, waren 7,9. Das ist aber kein Wert, der irgendwas aussagt.

Die nach mehreren Fahrten angezeigten 9,0 sind da schon belastbarer. Ich habe den Abend nach insgesamt 180 gefahrenen km noch getankt und (wie immer an der Zapfsäule) bis zum ersten Abschalten des Zapfpistole 16,6 Liter getankt. Das macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 9,2 auf 100. Das sind dann insgesamt vier Überlandfahrten und zwei 2-km-Stadteinsätze. Jeweils aus dem kalten Zustand heraus. Diese 9,2 weichen erstens Mal nicht so doll vom BC ab, der abends 8,9 zeigte, zudem ist das ein echter realer Verbrauch, wie er bei mir im Alltag vorkommen kann.

Darum wählte ich auch den Titel des Threads so.

Über alles steht unser GT bei rund 12 Litern, grob gemittelt über die 12.000 km. Meine Frau hat häufiger mal Kurzstrecken. Bei uns kommen nur die beiden Extreme vor. Kurzstrecke in der Stadt oder eben Landstraße. 12 Liter ist gut und liegt immer noch im Bereich dessen, was der Hersteller auch angegeben hat. Ist also ehrlich, der Mustang.

Zitat:

@jw61 schrieb am 22. November 2016 um 17:03:52 Uhr:

Die Angaben vom BC sind häufig sehr ungenau, kann man zwar zum rechnerischen Wert passend einstellen, das geht auch beim Pony, aber wer macht das schon.

Kann ich nicht bestätigen. Über drei Jahre und 36.000 km mit dem S197 kann ich aufgrund von Spritmonitor.de sagen, dass der Bordcomputer nur um 0,2 l zu wenig anzeigt. Wenn er mal absolut extrem daneben liegt, kann es selten auch schon mal 0,4 l sein, aber mehr nicht.

Mich würde aber interessieren, wie man den Wert einstellen können soll? Nie davon gehört :confused:

Ob das für den S197 funktioniert, weiß ich nicht. Hier die Anleitung für den Ford Mustang S550

– Bord-Computer – Kalibrierung der Verbrauchsanzeige

Zunächst muss man in den Engineering Test Mode" gehen

-> bei Zündung aus OK auf dem Lenkrad drücken und gedrückt halten

-> Zündung (nicht Motor) einschalten

-> warten bis ET im Kombiinstrument angezeigt wird

-> OK loslassen

Dann bis zum letzten Punkt scrollen oder einfach einen nach oben, dann steht da...

"AFE Bias" d.h. Average Fuel Economy Bias = Durchschnittliche Kraftstoffverbrauchsabweichung

DAS ist der Korrekturfaktor. Der funktioniert wie folgt:

Durchschnittsverbrauch Bordcomputer : tatsächlich errechneter Durchschnittsverbrauch x 1.000

Beispiel 1:

8,5 Liter Bordcomputer : 7,9 Liter errechneter Wert = 1,07594 x 1.000 = 1075,94

Beispiel 2:

9,5 Liter Bordcomputer : 10 Liter errechneter Wert = 0,95 X 1000 = 950,00

AFE BIAS auf 1076 (Beispiel 1) bzw. 950 (Beispiel 2) einstellen. Dann stimmt der errechnete Wert.

Zeigt der Bord-Computer zu viel an, muss der Wert entsprechend über 1.000 eingestellt werden.

Zeigt der Bord-Computer zu wenig an, muss der Wert entsprechend unter 1.000 eingestellt werden.

Quelle: http://mustang6.de/viewtopic.php?...

Super danke! Muss ich in der nächsten Saison einfach mal testen :)

Warum schaust du nicht einfach bei Spritmonitor rein?

40 Einträge für das 2015er GT-Modell.

Die Verbräuche bei Spritmonitor sind alle unter dem meinen :) Komme nicht unter 14L aber gut, ich brauche auch jeden Sommer einen neuen Satz Reifen :S Im Endeffekt kommt's auf die Fahrweise an und gerade beim Mustang, egal ob Gen5 oder Gen6, wird das Auto immer zu ganz unterschiedlichen Zwecken benutzt, zumindest kommt mir das beim Lesen der verschiedenen Posts so vor.

hallo zusammen...

sry wenn ich das alte thema wieder ausbudel.

ich bin demnächst vlt auch einer mit einem mustang. ich liebäugel mit dem v8 aus dem baujahr 2015.

bin mit einem gemäßigten fuss unterwegs. und mir gefällt der sound sehr gut der bis ca 4.000 touren zu hören ist.

bin gespannt was mein verbrauch sein wird. ich tippe mal auf 13 liter, was ich auch ok finde für einen solchen motor.

das hier werte unter 10 und deutlich drunter erreicht werden, fidne ich schon beeindruckend.

ab und an gehts nach thüringen zu besuch der schwiegereltern. bin meist recht zackig unterwegs. aber mich reizt es auch mal zu erfahren, wie weit ich den v8 im "preis" drücken kann.

meinen damaligen vectra GTS v6 bekam ich auf 7,8 liter runter, errechnet. der BC zeigte 7,7 an. dafür war aber ein ganz zarter fuss nötig und nicht schneller als 120.

zumal die strecke frei war. ansonsten lag der wert meist bei runde 9 bis 9,5 liter.

hat einer sportluftfilter verbaut und eine änderung damit im verbrauch gemerkt?

gerade bei so einer maschine sollte man sicherlich was merken oder?

Unter 10 Liter habe den GT noch nicht gebracht.

Mit wenig Stadtverkehr, viel Landstraasse und Autobahn habe ich einen errechneten Durchschnitt je Saison (cirka 20 000 km) von 11,2.

Wobei ich bei wenig Verkehr auf der AB ab und zu aber auch mal richtig Spaß habe :)

Wenn ich mal eine Tankfüllung zum Großteil im Stadtverkehr verbraucht habe, dann ist man mit 14 bis 15 l dabei und dann gab es aber keine Schwanzvergleiche an der Ampel. Muss man mit dem GT aber auch nicht machen, da macht das gemütliche Blubbern in den unteren Touren einfach viel zu viel Laune.

Für die Leistung und das hohe Gewicht finde ich, dass der GT sich im Verbrauch zurückhaltend zeigt.

Man kann den GT auch mit 14 l im Durschnitt über die Saison bewegen, dann hat man aber auch dafür Gaudi gehabt.....und evtl. Post von der Rennleitung im Briefkasten ;)

Vectra V6 im Vergleich zu Mustang V8 ist wie 911er Turbo zu Golf GTI. Ergo, geht nicht. Blubbern brauche ich nicht und der hohe Verbrauch vom V8 haben mich zum 2,4 Turbo bewogen. Den als Convertible bringe ich im Sommer auf an die 9 Liter. Gediegene Fahrweise und außerhalb der Stadt. Ford selbst gibt den V8 in der Stadt mit 20 Liter an (siehe Prospekt und Bedienungsanleitung). Außerhalb haben schon viele die 14 Liter bestätigt.

 

Die Verbrauchsangaben für einen Ami sind immer etwas höher als der tatsächliche Verbrauch.

Dies ist dem Verbraucherschutz in den USA geschuldet.

Überschreitet das Auto in den USA die Herstellerangaben, dann hat der Hersteller ruckzuck eine Klage an der Backe.

Kia und Hyundai wurden 2012 zu Millionenstrafen und Schadenersatz verdonnert, weil der tatsächliche Verbrauch um 1,5 l über den Herstellerangaben lag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. minimaler Verbrauch meines GT