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Minimale zulässige Felgengröße (Winter) für Insignia V6

Opel Insignia A (G09)

Hallo!

Der Thread "WINTERREIFEN INSIGNIA " konnte mir nicht weiterhelfen. Da ich diesen mittlerweile zu unübersichtlich finde habe ich ein neues Thema aufgemacht.
Hier geht es auch nicht darum, ob dieses oder jenes Felgendesign, sondern lediglich um die technischen Fakten.

Ich bin auf der Suche nach Winter-Felgen inklusive Winterreifen. Mein Leasinggeber gestattet mir den Kauf von Alufelgen, allerdings nur in der Größe 17". Ich habe mir den Serienreifen-Katalog von Opel runtergeladen ("serienreifen-katalog.pdf", Versionsstand vom 03.03.2009). In diesem PDF-Dokument ist beschrieben, wie man aus dem Fahrzeugschein die Daten auslesen muss um dann in der Tabelle die korrekten Serienreifen zu finden.
Für meinen Insignia Sports Tourer V6 habe ich diese Daten ermittelt:

1. Handelsbezeichnung: Insignia Sports Tourer
2. Fahrzeugtyp: OG-A
3. Genehmigungsnr., Nachtragsstand: 04
4. Versionsnummer / Reifengruppe: N

Hier fiel mir zunächst auf, meine "Genehmigungsnr., Nachtragsstand" 04 gibt es nicht, es hört mit der 03 auf. Das irritierte mich. Damit lande ich auf der Seite 233. Da mein Leasinggeber dann auch noch einen abweichenden Geschwindigkeitsindex angegeben hat, war mir das zu viel Unschärfe und ich bin gestern bei meinem FOH vorbei. Nach einer halbstündigen Suche in seinen ganz aktuellen Unterlagen kamen wir zu folgender Erkenntnis:

  • 17" Felgen

sind nur als Stahlfelgen für den V6 erhältlich. Bei 17" Alufelgen war der Insignia mit

V6

Motor immer

explizit ausgeschlossen

!

     
  • 18" Felgen oder größer

erst hier hat man die Wahl beim V6, ob die Felge in Stahl oder Alu sein soll.

Mein FOH hat diesen Sachverhalt damit erklärt, dass der Aufbau von Alufelgen anders ist als bei Stahlfelgen. So sind z. B. bei der Alufelge die Wandstärken dicker als bei der Stahlfelge, womit die Alufelge im "Innenraum" weniger verbleibenden Platz bietet. Scheint mir einleuchtend.
Da muss ich wohl noch mit meinem Leasinggeber sprechen. Mal sehen was er dazu meint.

Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen V6 Fahrer.

Viele Grüße,
KombiRunner.

16 Antworten

Hilft zwar nicht ganz,aber beim INSIGNIA OPC in der Preisliste stehen nur 17" Winterreifen drin auf ALUFELGE,und dieser hat ja dir BREMBO Bremsanlage,also solten beim normalen V6 Turbo Winterreifen auf 17" Alufelgen passen.

Und im Serienreifenkatalog steht ja nie drin das nur ALU oder STAHLFelgen zulässig sind sondern nur die Felgengröße/Breite und die Reifengröße.

Hi,

mit den Fahrzeugpapieren solltest Du diese graue CE Konformitätserklärung erhalten haben. Mein Reifenhändler hat mir die gleiche Frage so beantwortet, dass dort genau die für das Fahrzeug zulässigen Reifengrößen eingetragen sind. Ist die Bremsanlage im V6 nicht schon als 17"+ bezeichnet. Klingt dann plausibel, dass da keine kleinere Felge passt.

Selbst bei meinem DW(5T, 118kw CDTI Sport) steht dort als Zusatz zu Punkt 32 in Bemerkungen (Punkt 50) 215/55 R17 94 auf 7Jx17/ET41 als kleinste Bereifung.

Gruß, Michael

Die Bremsanlage im Insignia V6 misst 340 mm, beim OPC hat die Brembo 355 mm Durchmesser. Da 17" über 43 cm sind, gehe ich davon aus, dass hier die zu fahrende Felgengröße gemeint ist, wenn man bei Opel von 17" oder 17"+ Bremsen spricht.

Hier -

http://www.tuev-hessen.de/e2562/e7649/Serienreifen_01_2009_ger.pdf

- sieht man die Felgen / Reifen, die der V6 fahren darf.

Für meinen ST OPC in Punkt 50 eingetragen: Einzig mögliche M+S 235/45 R18 98T auf 8Jx18/ET40. Alle anderen nur als Sommerreifen.

Serienreifenkatalog ist Stand Anfang März 09. Geht nur bis "03". Fehlt 04 und 05. Und für den OPC "R"

Grüsse
Sligo

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Zitat:

Original geschrieben von TTR350


Die Bremsanlage im Insignia V6 misst 340 mm, beim OPC hat die Brembo 355 mm Durchmesser. Da
...

www.tuev-hessen.de/e2562/e7649/Serienreifen_01_2009_ger.pdf

- sieht man die Felgen / Reifen, die der V6 fahren darf.

Hallo TTR350,

der von Dir referenzierte Link ist ja der vorn mir in meinem Startbeitrag erwähnte Serienreifenkatalog. Ich hatte mir den von der Opel Web-Site gezogen.
Der hört aber mit "Genehmigungsnr., Nachtragsstand" = 03 für den Insignia ST V6 auf. Wie ich aber in meinem Startbeitrag geschrieben habe, gilt für meine Reifen die "Genehmigungsnr." = 04! Und somit kann ich mich auf dieses PDF (ob nun von Opel oder TÜV Hessen) nicht stützen. Ist für meinen Wagen nämlich unzutreffend.
Du bist ja ST V6 Fahrer. Welche "Genehmigungsnr., Nachtragsstand" hast Du denn in Deinem KFz-Schein drin stehen?

Viele Grüße,
KombiRunner.

Hallo KombiRunner,

hilf mir mal auf die Sprünge- wo finde ich denn die Genehmigungsnr. / Nachtragsstand im KFZ Schein? 😕 Bzw. hinter welcher Nummer / Buchstaben verbirgt sich die Version?

Wenn Du mir das sagst, schaue ich direkt nach!

EDIT: Ist das die Nummer, wo im Reifenkatalog steht: e1*2001/116*0475*02 - 03 ? Und dort steht bei Dir 04, richtig? Bei mir steht dort: 05 😕😰

Hallo TTR350,

danke!

In der Zulassungsbescheinigung ist es das Feld "K" und so wie es aussieht hast Du den korrekten Eintrag gefunden.
Um die richtige Serienbereifung zu ermitteln gibt es im PDF-Dokument "serienreifen-katalog" auf Seite 4 das Kapitel "Wie finde ich meinen Reifen?". Da ist detailliert beschrieben wie man vorgehen muß.

Ja, Du hast recht, bei mir habe ich die "Genehmigungsnummer" = 04 und Du offensichtlich schon die 05. Ich habe aber keine Ahnung, was diese "Genehmigungsnummer" eigentlich regelt. Und wieso sich diese auch so schnell ändert. Unsere beiden V6 liegen vom Alter ja nun nicht soweit auseinander. Meiner hat "Tag der ersten Zulassung" = 06.08.2009.
Hast Du schon eine Entscheidung bezüglich der Winterfelgen für Deinen Wagen getroffen?
Wenn ja, liege ich mit meiner Vermutung, Ausführung in Alu, sicher richtig, oder? 😉
Und in welcher Felgengröße?
Oder ist Winter bei Dir kein Thema? Ich komme aus dem Südwesten, nahe der Schwäbischen Alb, da ist Winterbereifung pflicht (unabhängig davon ob es vorgeschrieben ist)! 😁

Viele Grüße,
KombiRunner.

Guten Morgen KombiRunner,

so.. ich hoffe ich kann Dir Licht ins`s Dunkle bringen... ich habe Kurzerhand das Opel Technik Center als auch den TÜV Hessen angeschrieben... ich bin nämlich auch auf der Suche nach Winterreifen- werde allerdings 18" nehmen- wenn man 5 - 6/12 vom Jahr mit den Winterpuschen fährt, dann sollen sie zumindest nach etwas aussehen- ich finde 18" schon recht klein bei der Größe des Autos und 17" werden wahrscheinlich wie Trennscheiben stehen! 😰

Schau mal der Anhang, der sollte weiterhelfen! 😉 Die ist die aktuelle Version, die mir EDIT: OPEL (hatte vorher TÜV geschrieben) gerade zugesendet hat. Allerdings auch vom 03.03.09. Eine aktuellere Version wird nur in Umlauf gebracht, wenn sich etwas ändert. Verstehen kann ich nicht, warum z. B der OPC nicht erwähnt ist! 😕 Ich habe aber bereits nachgefragt....

EDIT: Die Mail kam nicht vom TÜV Hessen, sie kam von OPEL!

So- Rückinfo kam prompt- es gilt der angehängte Bericht mit seinen Einträgen- der OPC wird erst im Bericht 2010 erscheinen. Somit gelten auch für die Änderungen -04, 05... usw. die im Katalog aufgeführten Rad-/ Reifenkombinationen. 🙂

Mal eine technische Frage- wenn ich für den V6 17 Räder nehme und schaue mir die Opel Felgen an, welche in dem Bericht am Schluss aufgeführt sind- theoretisch kann ich mit einem V6 ST ja nur mit reinem Gewissen die Stahlfelge nehmen- da die 650 KG Radlast hat (=Achse 1.300 KG). In meinem Schein steht bei Achse II eine max. Achslast von 1.270 KG. So gesehen kann man die beiden Alus nicht fahren- da 600 und 617,5 KG Radlast- ergibt x 2 dann 1.200 respektive 1.235 KG Achslast!

Heißt das im Umkehrschluss- ich darf die Felgen nicht fahren oder muss darauf achten, dass ich den Wagen nicht so voll lade, dass ich die Werte überschreite? 😕

Mahlzeit TR350!

zunächst nochmal, so direkt, danke! Das sind jetzt wirklich aussagekräftige Informationen.
Ich ahnte schon, dass die Genehmigungsnummer wohl nicht wirklich so relevant sein kann. An der Auto und zulässigen Reifenkombination sollte sich ja nicht alle Nase lang was ändern. Ok, geklärt.

Zu Radlast, zulässigen Achslast und das jetzt von Dir zur Verfügung gestellte Dokument. Ist mir auch aufgefallen.

Im Zulassungsschein ist bei mir eingetragen:
7.1     1215 kg (Achse 1, Vorderachse)
7.2     1270 kg (Achse 2, Hinterachse)

Letztendlich entspricht das der Aussage meines FOH, auch wenn die Begründung dafür woanders zu suchen ist, nämlich bei der Traglast der Felge und nicht in der Bauform.
Es gibt keine 17" LM Felge, die für den V6 freigegeben ist. Das erkennt man an der Spalte "Teilschlüssel". Da gibt es nur die Felge FRZ (Stahl, 650 kg). Bei Spalte LM ist dort immer "--".
Erst ab 18" gibt es LM Felgen, nämlich UYD, LAB, MAK (LM, 650 kg).

Und was ich diesem Dokument auch noch entnehme, bei unserem Wagen haben wir wohl eine Lenkeinschlagsbegrenzung, siehe (5). Sonst dürften wir gar keine 20" Serienbereifung haben.

Alle für den V6 freigegebenen Felgen haben eine Radlast von 650 kg.

Viele Grüße,
KombiRunner.

Leck mit am Brett... das gleicht ja einem Studium bis man einen Satz Winterräder hat, die passend sind! Mir hat mein Reifenhändler reihenweise Winterräder angeboten- und dummerweise gibt es auch einige Felgenkonfiguratoren, die 17" Zubehör Räder ausweisen- gut, hier weiß man nicht, ob die Räder ggf. eine höhere Radlast haben, also die Opelschen 17 Zöller! 😕

Ich werde also zusätzlich meinen Reifenhändler mal nach den entsprechenden Radlasten fragen, nicht das ich eine böse Überraschung erlebe....

Hast Du einen Schalter oder Automaten? Bei mir ist nämlich an der VA 1.240 KG eingetragen- ich habe Automatik! Das mit dem Lenkeinschlagsbegrenzer ist mir auch aufgefallen..

Zitat:

Original geschrieben von KombiRunner



Und was ich diesem Dokument auch noch entnehme, bei unserem Wagen haben wir wohl eine Lenkeinschlagsbegrenzung, siehe (5). Sonst dürften wir gar keine 20" Serienbereifung haben.

Da müsste doch dann auch der Wendekreis größer sein. Ist das irgendwo angegeben?

@TTR350:

Ja, die reinste Detektivarbeit!  (😎+Zigarette rauchend!)  😁
Mir scheint es schon, dass man bei der Felgenwahl doch mehr beachten und somit mehr Sorgfalt bei der Felgenauswahl walten lassen muß!

Ich habe meinen als Schalter. Ansonsten Vollausstattung abzüglich Standheizung.
In meinem Zulassungsschein ist eine Leermasse (unter Eintrag G) von 1.940 kg eingetragen.
Und unter F.1 eine zulässige Gesamtmasse von 2.475 kg.
Bei Dir ist die VA mit 1.240 kg eingetragen, also mit 25 kg mehr als bei mir.
Das passt dann auch zu dem Delta von 24 kg das sich in der Betriebsanleitung auf Seite 224 "Technische Daten, Leergewicht Basismodell mit allen Sonderausstattungen, ST" ergibt:
2.074 kg für das Schaltgetriebe
2.098 kg für das Automatikgetriebe

Interessehalber, ist dann bei Dir Leermasse und zulässige Gesamtmasse in der Zulassungsbescheinigung auch jeweils höher? Eigentlich dürfte ja nur die Leermasse höher ausfallen, die zulässige Gesamtmasse müsste für unsere beiden Fahrzeuge gleich sein. Oder?

Viele Grüße,
KombiRunner.

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