Minimale zulässige Felgengröße (Winter) für Insignia V6
Hallo!
Der Thread "WINTERREIFEN INSIGNIA " konnte mir nicht weiterhelfen. Da ich diesen mittlerweile zu unübersichtlich finde habe ich ein neues Thema aufgemacht.
Hier geht es auch nicht darum, ob dieses oder jenes Felgendesign, sondern lediglich um die technischen Fakten.
Ich bin auf der Suche nach Winter-Felgen inklusive Winterreifen. Mein Leasinggeber gestattet mir den Kauf von Alufelgen, allerdings nur in der Größe 17". Ich habe mir den Serienreifen-Katalog von Opel runtergeladen ("serienreifen-katalog.pdf", Versionsstand vom 03.03.2009). In diesem PDF-Dokument ist beschrieben, wie man aus dem Fahrzeugschein die Daten auslesen muss um dann in der Tabelle die korrekten Serienreifen zu finden.
Für meinen Insignia Sports Tourer V6 habe ich diese Daten ermittelt:
1. Handelsbezeichnung: Insignia Sports Tourer
2. Fahrzeugtyp: OG-A
3. Genehmigungsnr., Nachtragsstand: 04
4. Versionsnummer / Reifengruppe: N
Hier fiel mir zunächst auf, meine "Genehmigungsnr., Nachtragsstand" 04 gibt es nicht, es hört mit der 03 auf. Das irritierte mich. Damit lande ich auf der Seite 233. Da mein Leasinggeber dann auch noch einen abweichenden Geschwindigkeitsindex angegeben hat, war mir das zu viel Unschärfe und ich bin gestern bei meinem FOH vorbei. Nach einer halbstündigen Suche in seinen ganz aktuellen Unterlagen kamen wir zu folgender Erkenntnis:
- 17" Felgen
sind nur als Stahlfelgen für den V6 erhältlich. Bei 17" Alufelgen war der Insignia mit
V6Motor immer
explizit ausgeschlossen!
- 18" Felgen oder größer
erst hier hat man die Wahl beim V6, ob die Felge in Stahl oder Alu sein soll.
Mein FOH hat diesen Sachverhalt damit erklärt, dass der Aufbau von Alufelgen anders ist als bei Stahlfelgen. So sind z. B. bei der Alufelge die Wandstärken dicker als bei der Stahlfelge, womit die Alufelge im "Innenraum" weniger verbleibenden Platz bietet. Scheint mir einleuchtend.
Da muss ich wohl noch mit meinem Leasinggeber sprechen. Mal sehen was er dazu meint.
Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen V6 Fahrer.
Viele Grüße,
KombiRunner.
16 Antworten
Sorry for late reply... glatt übersehen durch die "Dinge" in meinem Thema... 😉
So.. also ich habe-
G: Gesamtgewicht: 1.953 KG
F: 2.490 KG
Also auch ein wenig anders.... 😕
Hallo zusammen!
um dieses Thema, diesen Thread, abschließend zu klären, aktuelle Fakten.
Auch wenn es zum Zeitpunkt meiner Threaderöffnung hier, bei Opel keine 17" Alufelgen für den Insignia V6 zu bestellen gab, ich habe mittlerweile Winterreifen auf meinem Insignia drauf.
Und, oh Wunder, ja es sind
- Alufelgen
- im Format 17"
- mit einer zulässigen Radlast von 710 kg
- mit ABE für den Insignia
Somit muss ich zugeben und klarstellen, meine vorangegangene Diskussion / Recherche hat eher für Verwirrung gesorgt. Aber mein FOH hat damals halt leider auch noch keine besseren Kenntnisse gehabt.
Letztendlich aus der Patsche geholfen hat mir der örtliche Reifenhändler mit einer sehr guten Beratung.
Also von Fremdherstellern gibt es durchaus Alufelgen im 17" Format mit einer ABE für den Insignia V6.
Vielleicht gibt es inzwischen für den V6 17"er auch von Opel.
Viele Grüße,
KombiRunner.