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Minikat und Tacho

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 21. September 2014 um 14:03

Hallo Fan-Gemeinde,

ich war mir heute ein Audi 80 anschauen, dort müsste ich allerdings den Tacho tauschen (hängt irgendwie) da wollte ich mal fragen von welchen Typen passt denn alles der Tacho?

In der Zulassung steht Schadstoffarm Euro 1, ich möchte allerdings einen Minikat einbauen um Steuern zu senken, gibts denn dafür auch ein Minikat?

Dann habe ich gesehen das man die Rücksitzbank nicht umklappen kann, bzw. hinter der Lehne Blech ist zum Kofferraum, könnte ich dies problemlos wegschneiden um auch mal eine 2-3m holzlatte zu transportieren?

MfG und danke im voraus

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35 Antworten

Zitat:

ich war mir heute ein Audi 80 anschauen, dort müsste ich allerdings den Tacho tauschen (hängt irgendwie) da wollte ich mal fragen von welchen Typen passt denn alles der Tacho?

Na vom typ 89, am besten genau mit der gleichen Motorisierung, oder zumindest zylinderzahl. Allerdings ist das reparabel, da geht in der regel nur ein Zahnrad kaputt im Tacho.

Zitat:

In der Zulassung steht Schadstoffarm Euro 1, ich möchte allerdings einen Minikat einbauen um Steuern zu senken, gibts denn dafür auch ein Minikat?

Das hängt einzig und alleine vom verbauten Motor ab....

Zitat:

Dann habe ich gesehen das man die Rücksitzbank nicht umklappen kann, bzw. hinter der Lehne Blech ist zum Kofferraum, könnte ich dies problemlos wegschneiden um auch mal eine 2-3m holzlatte zu transportieren?

Bist du Wahnsinnig....? Das ist eine Selbsttragende Karosserie, da kannst du nicht einfach hergehen und irgendwas aussägen...

Wenn du platz brauchst such dir nen Avant...

Themenstarteram 21. September 2014 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

ich war mir heute ein Audi 80 anschauen, dort müsste ich allerdings den Tacho tauschen (hängt irgendwie) da wollte ich mal fragen von welchen Typen passt denn alles der Tacho?

Na vom typ 89, am besten genau mit der gleichen Motorisierung, oder zumindest zylinderzahl. Allerdings ist das reparabel, da geht in der regel nur ein Zahnrad kaputt im Tacho.

na es funktioniert der Tageszähler nicht und reindrücken kann man auch wohl was...

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

In der Zulassung steht Schadstoffarm Euro 1, ich möchte allerdings einen Minikat einbauen um Steuern zu senken, gibts denn dafür auch ein Minikat?

Das hängt einzig und alleine vom verbauten Motor ab....

Also muss es dafür nicht unbedingt einen Minikat geben? Dann müsste ich ja auf KLR zurückgreifen was?

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

Dann habe ich gesehen das man die Rücksitzbank nicht umklappen kann, bzw. hinter der Lehne Blech ist zum Kofferraum, könnte ich dies problemlos wegschneiden um auch mal eine 2-3m holzlatte zu transportieren?

Bist du Wahnsinnig....? Das ist eine Selbsttragende Karosserie, da kannst du nicht einfach hergehen und irgendwas aussägen...

Wenn du platz brauchst such dir nen Avant...

Gut so wars auch nicht gemeint :) habe auf die schnelle nur gesehen das teilweise Löcher drin sind und es gibt ja auch Modelle die den Ski-Sack haben und somit auch weiter reingehen ins Fahrzeuginnere

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-D

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

 

Das hängt einzig und alleine vom verbauten Motor ab....

Also muss es dafür nicht unbedingt einen Minikat geben? Dann müsste ich ja auf KLR zurückgreifen was?

Es gibt nicht für alle Motoren des Typ 89 eine KLR/Minikatlösung aus dem Grund ist es wichtig welcher Motor es ist und nein der Hubraum hilft da leider auch nicht. Zudem gab es modelle mit quattroantrieb und ohne auch hier müsste man das auch wissen denn manchmal funktioniert das auch nicht mit dem quattroantrieb

Habe mir vor ca. 4 Jahren bei meiner kleinen Kfz-Werkstatt einen Kaltlaufregler einbauen lassen.

Ist interessant - der Regler incl. Einbau kostete mich rund 160 Euro. Das beste ist jedoch - Kfz-Steuer vorher 278 Euro danach 131 Euro - bedeutet der Einbau rechent sich.

Gruß

Nobby

Themenstarteram 22. September 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-D

 

Also muss es dafür nicht unbedingt einen Minikat geben? Dann müsste ich ja auf KLR zurückgreifen was?

Es gibt nicht für alle Motoren des Typ 89 eine KLR/Minikatlösung aus dem Grund ist es wichtig welcher Motor es ist und nein der Hubraum hilft da leider auch nicht. Zudem gab es modelle mit quattroantrieb und ohne auch hier müsste man das auch wissen denn manchmal funktioniert das auch nicht mit dem quattroantrieb

Na ich habe einen frontantriebler Schaltung 90ps bj 91 1,8l s

wie bekommen ich jetzt raus ob das funzt? Denn ein Katze muss er ja schon haben durch Euro 1

In dem du im Kofferraum mal nach dem Netten ''Identifikationsaufkleber'' suchst, dort steht der Motorkennbuchstabe drin sowie Lackcode usw.

Motorkennbuchstabe Posten und oder Selber im WorldWideWeb tätig werden.

Kann aber nur der JN oder PM sein, für den PM und für den JN gibt es einen Kaltlaufregler.

wenn du nen kunststofftank hast,hast du entweder schon die durchreiche offen oder aber du siehst sie vorgestanzt in diesem blech,eben halt da wo der tank oben mittig die kuhle hat

es gab damals auch optional so einen "skisack" dazu

das kleine blech soll man wohl herraustrennen können ?!

allerdings hab ich noch keinen typ89 mit kunststofftank gesehen,wo das blech drinnen war,zum andern is das auch eine recht aufwendige arbeit,da der tank dazu raus sollte

mit blechtank is dieses blech allerdings ziemlich abgedeckt

2m dürftest so bis zu den vordersitzen rein bekommen,3m wahrscheinlich nur noch in den gängen 1,3 & 5 :D

Themenstarteram 22. September 2014 um 19:44

Also kann jetzt leider nicht den Motorkennbuchstaben sagen, da ich den Audi 80 noch nicht gekauft habe, dennoch kann ich jetzt sagen das er die Schlüssel-Nummer 0588 / 386 hat und laut WWW ist das ein PM- MKB.

Ist das so richtig?

Was kann ich jetzt machen? Ich suche jetzt seit Stunden einen geeigneten Minikat (wäre mir lieber als der KLR), kann mir jemand zufällig eine Seite idiotensicher geben, das ich den kaufen kann?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-D

Also kann jetzt leider nicht den Motorkennbuchstaben sagen, da ich den Audi 80 noch nicht gekauft habe, dennoch kann ich jetzt sagen das er die Schlüssel-Nummer 0588 / 386 hat und laut WWW ist das ein PM- MKB.

Ist das so richtig?

Was kann ich jetzt machen? Ich suche jetzt seit Stunden einen geeigneten Minikat (wäre mir lieber als der KLR), kann mir jemand zufällig eine Seite idiotensicher geben, das ich den kaufen kann?

Danke

Der PM bekommt keinen Mini-Kat :)

KLR Heißt hier das Zauberwort, rentiert sich aber dennoch so gut wie ein Mini-Kat !

Themenstarteram 23. September 2014 um 3:20

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-D

Also kann jetzt leider nicht den Motorkennbuchstaben sagen, da ich den Audi 80 noch nicht gekauft habe, dennoch kann ich jetzt sagen das er die Schlüssel-Nummer 0588 / 386 hat und laut WWW ist das ein PM- MKB.

Ist das so richtig?

Was kann ich jetzt machen? Ich suche jetzt seit Stunden einen geeigneten Minikat (wäre mir lieber als der KLR), kann mir jemand zufällig eine Seite idiotensicher geben, das ich den kaufen kann?

Danke

Der PM bekommt keinen Mini-Kat :)

KLR Heißt hier das Zauberwort, rentiert sich aber dennoch so gut wie ein Mini-Kat !

Das heißt für den PM gibts keinen Minikat?

Kann ich anhand von den Schlüsselnummern sicher sein das es ein PM'er ist?

Macht der KLR immer Probleme wenn er kalt ist? (hatte mal sowas gehört)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-D

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

 

Der PM bekommt keinen Mini-Kat :)

KLR Heißt hier das Zauberwort, rentiert sich aber dennoch so gut wie ein Mini-Kat !

Das heißt für den PM gibts keinen Minikat?

Kann ich anhand von den Schlüsselnummern sicher sein das es ein PM'er ist?

Macht der KLR immer Probleme wenn er kalt ist? (hatte mal sowas gehört)

Mfg

Die einen Sagen er zickt, die Anderen sagen sie haben keine Probleme, ich habe bereits 3 KLR´s nachgerüstet und hatte keine Probleme gehabt, egal ob Warm oder Kalt. Waren zwar Volvo´s aber ich denke wenn er Anständig eingebaut wird sollte das keine Probleme mit sich bringen.

Themenstarteram 23. September 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-D

 

Das heißt für den PM gibts keinen Minikat?

Kann ich anhand von den Schlüsselnummern sicher sein das es ein PM'er ist?

Macht der KLR immer Probleme wenn er kalt ist? (hatte mal sowas gehört)

Mfg

Die einen Sagen er zickt, die Anderen sagen sie haben keine Probleme, ich habe bereits 3 KLR´s nachgerüstet und hatte keine Probleme gehabt, egal ob Warm oder Kalt. Waren zwar Volvo´s aber ich denke wenn er Anständig eingebaut wird sollte das keine Probleme mit sich bringen.

Gut.

Also besteht auf alle Fälle die Möglichkeit ihn auf euro2 zu bekomm

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-D

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

 

Die einen Sagen er zickt, die Anderen sagen sie haben keine Probleme, ich habe bereits 3 KLR´s nachgerüstet und hatte keine Probleme gehabt, egal ob Warm oder Kalt. Waren zwar Volvo´s aber ich denke wenn er Anständig eingebaut wird sollte das keine Probleme mit sich bringen.

Gut.

Also besteht auf alle Fälle die Möglichkeit ihn auf euro2 zu bekomm

Ja die Möglichkeit besteht, außer der Kat ist natürlich Kaputt :D

Themenstarteram 23. September 2014 um 18:55

Gut, ich mach mich schlau welchen MKB ich dann habe und bestelle den Minikat und wie viel habt ihr mit eurem Audi 80 so an Kilometern runter?

Was sagt ihr zum Tachowechsel? Angeblich funzt die Temp. Anzeige fürs Kühlwasser nicht...

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