Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tacho angleichen bzw. eichen

Tacho angleichen bzw. eichen

Themenstarteram 29. September 2005 um 21:29

Moin!

Ich weiß, dass mein Tacho bei gezeigten 220km/h ca. 15km/h voreilt. So weit, so ungut. Wie ändere ich das? Kann man selbst einen Tacho angleichen? Ich meine, das Signal kommt ja digital und wird dann irgendwo verarbeitet. Kann man da eingreifen? Wie geht das?

Ollfried

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

durch einen Wiederstandtausch (höherer Wiederstand) kann man den Tacho angleichen.

Gruß

also ich wüsste jetzt nicht wie man ein umgewandeltes signal (induktiv bis ABS ECU und ab da als rechteck signal abgegeben wird mit einem widerstand ausgleichen kann....

die 15km/h abweichung bei 220 ist normal und fast bei jedem Fahrzeug feststellbar

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dariusla

die 15km/h abweichung bei 220 ist normal und fast bei jedem Fahrzeug feststellbar

ja kann schon sein nur er schreibt das sein Tacho voreilt, also bei 220km/h sind es dann 235km/h so wie ich das verstanden habe.

Der Tacho darf zwar mehr anzeigen als man fährt, aber sobald er zuwenig anzeigt brauchst Tachoangleichung.

 

gruß

Moin,

natürlich kann man die Voreilung ändern, und da hat "dupslide" recht.

Ich hab die Anleitung weiter unten rauskopiert.

@Dariusla, verwechselst du da nicht das Verbraussignal mit dem Geschwindikeitssignal ? Denn nach meinen Plänen wird das Geschwindikeitssignal erst in der Tacheo Elektronik verarbeitet, und dann an alle anderen STG. wie GRA, BC, Radio usw. weitergeleitet. Und soweit mir bekannt ist, kann man sehr wohl ein Rechtecksignal auch mit Widerständen regulieren

Und hier nun die Anleitung:

"Also KI zerlegt, sowie alles nachgelötet, und versucht, die Arbeitsweise des Tachos zu mit Hilfe der Schaltpläne zu verstehen. Der Tacho bekommt das Geschwindigkeitssignal vom Geschwindigkeitsgeber [G22], das von dem IC UAF2115 verarbeitet wird, und die Tachonadel ansteuert.

Weiterhin erzeugt dieses IC ein aufbereitetes Geschwindigkeitssignal, welches wieder rausgeht, um KLIMA, BC und evtl. das Motor-STG zu versorgen.

Die Justage

Zuerst mal der Link, wo es beschrieben wird, dort gibt es auch das Datenblatt zum UAF2115:

http://heneghan.members.beeb.net/audi/speedo.html

Es wird hier zwar nur vom 100er-KI gesprochen, aber bei meinem 1993er B4-KI stimmen die meisten Bauteile von den Werten überein.

Der besagte 51 Ohm ist bei mir auch verbaut(=51,1 Ohm), und verbindet Pin 4 mit Pin 13 (=Masse) vom IC. Im Link wurde dieser 51 Ohm durch einen 54 Ohm ersetzt, dadurch war der Vorlauf nur noch minimal. Durch den höheren Widerstand bekommt die Anzeige weniger Strom und zeigt dadurch weniger an. Leider kommt relativ schlecht hin zum löten, also vorsichtig arbeiten.

Folgende Widerstandwerte aus der E96-Reihe könnte man zum justieren verwenden, am besten nur welche mit max. 1% Toleranz verwenden:

-52,3 Ohm

-53,6 Ohm

-54,9 Ohm

-56,2 Ohm

Je grösser die Abweichung ist, desto höher muss der Widerstand sein.

Optimal wäre natürlich ein GPS oder ein Tachoprüfstand, mit dem man den Wert nachprüfen kann.

Dabei sollte der Reifendruck passen, sowie Reifen mit möglichst viel Profil aufgezogen sein. Bei mehreren möglichen Rad/Reifenkominationen den mit dem grössten Umfang nehmen.

Niemals auf 0 km/h genau justieren, etwas Tachovorlauf sollte man schon noch haben, ca. 3 km/h bei 100 km/h.

Ich selbst habe meinen Tacho noch nicht justiert, werde es aber testen, da bei mir Tacho 100 = Klima 90.

Der Kilometerzähler wird dadurch nicht beeinflusst! Die Genauigkeit von BC, Klima... bleibt ebenfalls unverändert.

Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr! "

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi cabrio95

Moin,

natürlich kann man die Voreilung ändern, und da hat "dupslide" recht.

Ich hab die Anleitung weiter unten rauskopiert.

@Dariusla, verwechselst du da nicht das Verbraussignal mit dem Geschwindikeitssignal ? Denn nach meinen Plänen wird das Geschwindikeitssignal erst in der Tacheo Elektronik verarbeitet, und dann an alle anderen STG. wie GRA, BC, Radio usw. weitergeleitet. Und soweit mir bekannt ist, kann man sehr wohl ein Rechtecksignal auch mit Widerständen regulieren

------------------------------------------------------------------

ok dann handelt es sich hier um´ein älteres model der den geschwindigkeitsimpuls sehr wahrscheinlich nicht vom ABS ecu bekommt sondern vom Getriebegeber .-)

ah so den rechtecksignal kannst du mit wiederständen regulieren aber nur die spannungshöhe aber soviel ich weiss nicht den tastverhältniss

Das Tastverhältnis ist auch gleich, lediglich die Frequenz ändert sich. Die alten Audis haben dafür ja lediglich einen Reed-Kontakt im Getriebe.

Durch den Widerstand im Kombiinstrument wird, soweit wie ich es verstanden habe, lediglich der Ausschlag der Tachonadel angeglichen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das Tastverhältnis ist auch gleich, lediglich die Frequenz ändert sich. Die alten Audis haben dafür ja lediglich einen Reed-Kontakt im Getriebe.

Durch den Widerstand im Kombiinstrument wird, soweit wie ich es verstanden habe, lediglich der Ausschlag der Tachonadel angeglichen.

dann hab ich wohl was in der schule verpasst :-)))

muhaaa .......

jo

Moin,

das man mit dem Widerstand die Oszilation nicht ändern kann, ist mir schon klar, aber die Amplitude kannst ja ändern. ;)

Hallo,

elektrisch habe Ich eigentlich nicht so den Durchblick und von was ihr da redet schon gar nicht aber mit dem Wiederstandstausch geht es. Habe hier eine Anleitung gefunden da ist es ganz gut erklärt, danach habe Ich meinen auch eingestellt. Mußte den 56,2 Ohm nehmen da mein Tacho fast 30Kmh voreilte, jetzt nur noch 4 Kmh bei 100.

Gruß

Themenstarteram 30. September 2005 um 18:00

Danke für die Tips! Ich habe verschiedene Navis zur Verfügung, damit werd ich den Tache dann mal genauer einstellen. Eventuell ein Spindelpoti, das wäre optimal.

So war es von mir auch gemeint:

das Gescheindigkeitssignal ist ein reines Rechtecksignal, dass durch einen Reed-Kontakt im Getriebe getaktet wird.

Die Aufbereitung des Signals erfolgt dann im Kombiinstrument.

Der hier angesprochene Widerstand steuert nur die Anzeige des Tachos (hat also nicht mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun). Da es so einfach per Widerstand geht, scheint der T89/B4 noch eine normale Drehspul-Anzeige zu haben. Bei den moderneren Kombi wird afaik ein Schrittmotor zur Anzeige eingesetzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen