minikamera für nen Golf

VW Golf 4 (1J)

Hallöchen alle zusammen!

Wollt gerne in meinen Golf 4 ne kamera anbringen, entweder nach vorne hinaus oder nach hinten!
Da ich aber keine Ahnung habe, was man dazu alles braucht, wollt ich ma fragen ob von euch schon jemand ma sowas gemacht hat?
Würd mich auf Antworten freuen!!!!
mfg Golf Four

21 Antworten

Na du brauchst ne Kamera, nen Bildschirm und Kabel!
Kannst dir ja die Kamera auf die Heckablage montieren, gibt aber auch so kleine, die man in die Stoßstange einbauen kann.

jo das is gut. würd dann aber ne kamera für die Ablage nehmen, will da nicgst in die Schürze machen. Was für ne kamera is denn da für geeignet??? Und was brauch da noch für kabel und für nen Monitor?

mfg Golf Four

Gab es hier nicht schonmal so nen Thema? Mir ist es so als ob das garnicht so Erlaubt ist. Man darf ja keine anderen Leute ohne ihrem Einverständnis Filmen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz


Gab es hier nicht schonmal so nen Thema? Mir ist es so als ob das garnicht so Erlaubt ist. Man darf ja keine anderen Leute ohne ihrem Einverständnis Filmen.

ich glaub mal nicht das er sich ne kamera ans auto baut um leute zu filmen, oder??

Ähnliche Themen

Er will ja nichts aufzeichnen, sondern sie als ne Art Rückfahrkamera (die man ja auch während der Fahrt laufen lassen kann) benutzen. Denke ich mir zumindest.

Weiß da leider auch nicht welche Kamera am besten für sowas geeignet ist, aber Monitor ist ja egal, gibts ja in allen Formaten und größen.

also die leutz wollt ich nicht unbedingt filmen!!! hatte eher an so ne einparhilfe und so gedacht, oder ist das etwa in D auch nicht erlaubt??

Doch, ist erlaubt! 😉

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz


Gab es hier nicht schonmal so nen Thema? Mir ist es so als ob das garnicht so Erlaubt ist. Man darf ja keine anderen Leute ohne ihrem Einverständnis Filmen.

ist im übrigen falsch, auf öffentlichen grund wenn sie dir vor die "linse" laufen, können die dir garnicht. wenn du begründet von denen ein foto machst nach dem motto: "Ihr kleid gefällt mir so, wollte das meiner freundin zeigen" wird dir auch nix passieren.

machst du aber fotos von einer nackten persönlichkeit, machst du dich strafbar 😉

sonst dürfte man ja nirgendwo filmen oder fotos machen, hast ja immer leute drauf....

mfg

Zitat:

entweder nach vorne hinaus oder nach hinten

also zum rückwärts Einparken ist sie schonmal nicht! *g*

Es gab schonmal nen Thread - ich kann mich auch noch erinnern... sogar zwei! Einen für eine Rückfahrkamera und dann noch einen für eine Verkehrsüberwachungskamera. (oder auch Diebstahlsschutz)
Bei dem zweiten, war aber die Grundlage, glaub, ein CarPC.
Für eine Rückfahrkamera, ist sowas ja nicht unbedingt nötig.

Jetzt kommt es halt wirklich darauf an, was du damit machen willst, und wie professionell es schlussendlich sein soll.
Am einfachsten wird es sein, sich einfach ein Komplettset mit Monitor, Kabel und Kamera zu kaufen und dieses zu installieren. (Gibts beispielsweise beim Conrad - kostet aber auch einiges)
Dann musst du noch auf die Qualität achten - soll die Kamera in Farbe sein? Soll sie im Dunkeln was sehen? All diese Faktoren können den Preis um einiges in die Höhe treiben!

Zitat:

ist im übrigen falsch, auf öffentlichen grund wenn sie dir vor die "linse" laufen, können die dir garnicht

hmmm... also ich erinner mich an meine damalige Überwachungskamera-Schulung in der Arbeit: Da wurde als Beispiel der Überwachungsstaat England genannt (viele öffentliche Plätze sind überwacht!). Nach einiger Zeit, musste der Staat nacht etlichen Klagen, spezielle Software installieren, die alles andere (private Wohngebäude, private Grundstücke usw.) aus dem Bild herausschneidet.

Diese Technik ist heutzutage mittlerweile oft im Einsatz. (private Firmen dürfen mit ihren Kameras keine öffentlichen Grundstücke filmen und auch andersherum das gleiche!)

Zudem muss IMMER auf eine Überwachung durch ein Schild oder sonstiges hingewiesen werden!

Wenn man allerdings aus dem Auto heraus Leute filmt, wird sich wahrscheinlich niemand aufregen. Ich denke wenn man sowas privat betreibt, stellt das kein Problem dar. Wenn man in der Stadt seine Freundin fotografiert, kann es ja auch passieren, dass einige andere Passanten mit drauf sind.

Also da dürfte es keine Probleme geben! 🙂

Wie gesagt. Ich kenn mich da nicht so mit den Gesetzen aus. Wollte es nur Erwähnen, nicht das es noch Ärger gibt.
Allerdings was ich weiß ist, dass die Rückfahrkamera nur eingeschaltet wird wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird/drin ist.

dann erstma vielen dank für euren vielen tipps und auch meinungen, werd mich jetzt erstma schlau machen, was für ne kamera ich ahbe will und werd mich dann vllt nochma melden!

mfg Golf Four

@ VW-Heinz

Die Kameras unserer Rettungswagen kann man auch einschalten, wenn der Rückwärtsgang nicht drin ist und ich denke, da das stinknormale Rückfahrkameras+Monitore sind, wird das überall so gehen. Warum auch nicht, ist quasi ein Rückspiegel in modern. 😉

Ich kenn verschiedene Autos wo sie nur beim einlegen des Rückwertsganges in Betrieb geht. Ansonsten wird auf dem Display Navi oder Radio angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen