ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One R50, kein Wischwasser am Heckscheibenwischer!

Mini One R50, kein Wischwasser am Heckscheibenwischer!

MINI Mini R50
Themenstarteram 23. April 2015 um 18:08

Hallo,

habe einen Mini One Bj. 2003, R50, bei dem am hinteren Scheibenwischer kein Wasser herauskommt.

Wenn ich den re. Hebel an der Lenksäule nach vorne drücke höre ich auch kein Geräusch der Pumpe.

Ziehe ich den Hebel zu mir spritzt aus den Wasserdüsen der Windschutzscheibe ordentlich das Wasser heraus.

Meine Fragen:

1. Hat der Mini One R50 zwei Wischwassermotoren?

2. Wenn nein, bedeutet das, dass der Wischwassermotor vorne defekt ist, weil nur an der Windschutzscheibe Wasser ankommt.

3. Was sollte ich tun um der Sache Herr zu werden?

Greetz,

gretsch61

Beste Antwort im Thema

hallo,

es war mir ein Vergnügen und danke für die Rückmeldung, ist ja hier im Mini-Forum nicht selbstverständlich.

gruss mucsaabo

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. April 2015 um 19:56

Ich meine der hat 2 Motoren links und rechts an dem Wischwasserbehälter sitzen die.

am 24. April 2015 um 5:13

Die Problemlösung für alle Heckscheibenwischer (Markenübergreifend): Öfter benutzen, die Düsen setzen sich sonst zu.

nafob

Themenstarteram 24. April 2015 um 6:01

Ist es ein großer Aufwand den Wischwasserbehälter auszubauen?

Grüße

hallo,

lt. WDS hat der Mini nur eine Waschpumpe, die mit 2 Relais angesteuert wird, ein Relais (K5) für vo und ein Relais (K119) für hi. Beide Relais werden über die selben Sicherungen versorgt und die Ansteuerung erfolgt durch den Bordcomputer (=Grundmodul). Damit kommen nach meiner Meinung die Relais bzw. der BC als Fehlerquelle infrage. Ich würde zuerst prüfen, ob die Relais die gleichen sind, wenn ja, diese gegen einander tauschen und prüfen, ob dann vo kein Wasser kommt. Wenn das so ist, dann ist das Relais defekt, wenn nicht, heißt es weiter suchen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 24. April 2015 um 17:43

Wo sitzen denn die Relais?

am 24. April 2015 um 18:00

Zitat:

@gretsch61 schrieb am 24. April 2015 um 19:43:21 Uhr:

Wo sitzen denn die Relais?

Ist doch egal, wo die Dinger sitzen, wenn die hintere Düse nicht verstopft ist, einfach ´mal bei "Zündung an" und betätigen des Waschwasserhebels jemanden lauschen lassen, ob die Pumpe anläuft.

Umständlicher geht´s wohl nicht bei so manchen Tips.

nafob

Zitat:

@nafob schrieb am 24. April 2015 um 20:00:34 Uhr:

Zitat:

@gretsch61 schrieb am 24. April 2015 um 19:43:21 Uhr:

Wo sitzen denn die Relais?

Ist doch egal, wo die Dinger sitzen, wenn die hintere Düse nicht verstopft ist, einfach ´mal bei "Zündung an" und betätigen des Waschwasserhebels jemanden lauschen lassen, ob die Pumpe anläuft.

Umständlicher geht´s wohl nicht bei so manchen Tips.

nafob

hallo,

da bin ich ja schon mal auf deinen Tipp gespannt, wenn die Pumpe dann nicht läuft:confused:, in einer Richtung läuft sie ja offensichtlich, also funktioniert sie wohl, wie sollte sonst Wasser auf die Windschutzscheibe kommen?

gruss mucsaabo

am 24. April 2015 um 20:03

Okay:

Frontscheibe wird nass.

Heckscheibe nicht: Ohr an Waschwasserbehälter:

Pumpe geht: Düse dicht.

Pumpe geht nicht: Relais defekt oder Kabelbruch. (Eigene Sicherung für hinten ?)

nafob

Themenstarteram 25. April 2015 um 8:43

Also,

ich habe den Scheibenwischerhebel zu mir gezogen und die vordere Anlage spritzt das Wasser auf die Scheibe. ein deutliches Summen des Wischwassermotors ist zu hören!

Ich habe den Scheibenwischerhebel in Richtung Armaturenbrett betätigt und gelauscht. Kein Summen zu hören.

Meine Frage:

Selbst wenn die Düse am hinteren Scheibenwischer verstopft wäre müsste ein Geräusch der Pumpe zu hören sein.

Ist es aber nicht.

Also müsste doch davon auszugehen sein, dass das Relais defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt.

Nun, wo befinden sich die Relais? Die Sicherungen müssten ja da sein wo alle Sicherungen sind.

Oder liege ich da komplett falsch.

<EDIT>

so, ich habe mal den Sicherungskasten im Fußraum der Fahrerseite gecheckt. Dort gibt es EINE Sicherung (F23 / 20A) für die Wischanlage. Und da vorne ja funktioniert ist die Sicherung auch ok.

Wo sitzen denn nun die Relais? In dem Sicherungskasten im Fußraum sitzen zwei viereckige Kästchen, die ich jedoch nicht zuordnen kann.

 

Greetz,

gretsch61

hallo,

hier findest du die Einbaulage:

http://www.etk.cc/.../

Relais K119 für hinten, Fußraum Fahrer vor der A-Säule, einfach auf das Bild klicken;)

gruss mucsaabo

am 25. April 2015 um 13:22

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 25. April 2015 um 14:15:12 Uhr:

hallo,

hier findest du die Einbaulage:

http://www.etk.cc/.../

Relais K119 für hinten, Fußraum Fahrer vor der A-Säule, einfach auf das Bild klicken;)

gruss mucsaabo

Danke für den Link, kannte ich noch nicht !

nafob

Themenstarteram 25. April 2015 um 14:05

Danke mucsaabo!!!

ich werde als nächstes mal die beiden Relais gegeneinander tauschen! Wenn dann die Pumpe für hinten ein Geräusch macht, haben wir den Fehler gefunden!

Gruß,

gretsch61

Themenstarteram 25. April 2015 um 15:15

Noch eine Frage...

Wenn ich die Düse, die durch den hinteren Fischermotor geht nicht durchstoßen kann, mit welchem Bohrerdurchmesser,

sollte ich diese dann durchbohren?

Zitat:

@gretsch61 schrieb am 25. April 2015 um 17:15:31 Uhr:

Noch eine Frage...

Wenn ich die Düse, die durch den hinteren Fischermotor geht nicht durchstoßen kann, mit welchem Bohrerdurchmesser,

sollte ich diese dann durchbohren?

hallo,

versuch es einfach mit einer Stecknadel;):p

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One R50, kein Wischwasser am Heckscheibenwischer!