ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One R56 Drehzahlschwankungen beim (Kalt-)Start

Mini One R56 Drehzahlschwankungen beim (Kalt-)Start

MINI Mini R56
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 19:45

Hallo,

vielleicht hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht. Mein Mini One R56 (BJ 12/2012, 75PS Benziner) hat beim (Kalt-)Start Drehzahlschwankungen. Sprich: Der Drehzahlmesser schwankt recht „hektisch“ hoch und runter, wenige Sekunden nachdem man den Wagen gestartet hat. Dabei merkt man beim Auto, als würde es so „wumm wumm wumm“ machen, also würde man immer so Gasstöße geben (sorry für diese blöde Beschreibung!!). Nach ein paar Sekunden fällt der dann auf den Normalzustand und der Motor läuft ruhig. Wenn man direkt los fährt und dem Drehzahlmesser garnicht die Chance gibt mit dem schwanken anzufangen, macht er es auch nicht. Er fällt dann einfach auf den Normalzustand ab. Eine Zeit lang hat er es auch noch leicht im Stand gemacht, z.B. an der Ampel, aber auch nur wenn man gerade erst los gefahren ist. Nachdem die Einspritzdüsen getauscht worden sind, war das im Stand nicht mehr gewesen, nur noch beim starten. Der Freundliche meint, das wäre „normal“ bzw. nichts beunruhigendes, dass der das beim Start macht. Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden, der ist leer. Nur unter den gelöschten Fehlern steht was mit AGR-Ventil fehlerhaft und Lambdasonde, seit dem ich den Wagen aber habe (Januar), hat er es nicht mehr als „neuen“ Fehler angezeigt.

Es wurde einiges getauscht (gefühlt das halbe Auto, lol): Zündkerzen, Zündspulen, Wasserpumpe, Nockenwellensensor, Einspritzdüsen, Luftfilter, natürlich Ölwechsel, Riemenspanner, Keilrippenriemen… als dann ein Ölverlust vor 2 Wochen auftrat, wurde der Motor nochmal komplett auseinandergepflückt bei der Fehlersuche (waren am Ende undichte Dichtungen, Öl war sogar in der Ansaugbrücke!) wobei auch die Steuerkette (wo ich Paranoia hatte) gecheckt wurde - Zitat: „Die sitzt so stramm, die wurde schonmal getauscht.“ Womit diese scheinbar auch raus fällt.

Ich fahre halt nun mit diesem Problem umher, an sich stört es mich nicht, mich würde aber dennoch interessieren ob ich mich damit einfach abfinden muss, oder mir noch eine Zweitmeinung einholen sollte - oder ob jemand von euch das selbe erlebt hat, Idee oder Lösung hat, woran das liegen könnte. Doch AGR-Ventil, Lambdasonde, irgendwo anders Nebenluft…?

Vielleicht auch relevant: MANCHMAL (keine Regelmäßigkeit!) wird er beim beschleunigen bei 2000 U/min recht laut, also nicht das normale lauter werden, sondern eher so ein dröhnen, was wie gesagt nicht immer ist.

Ich als Laie bin über jede Idee, oder „Kein Grund zur Sorge“ dankbar ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es ist so, das bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug, selbstverständlich viele Teile neu zu machen wurden. Je mehr umso besser.

Zum Kommentar, dass die Kette stramm sitzt, weil der Jogi in der Werkstatt dies sprach musste ich schmunzeln.

#1 Kette wird gespannt über Kettenspanner. Der lahmt nachweislich und Mini hat zig Versionen. Welchen hast Du?

# 2 Die Kette wird länger und schlägt aus, die Abstände verändern sich und damit die Steuerzeiten zwischen Einlass und Auslass. Schleichend.

# 3 An der strammen Seite der Kette tritt durch Längung ein Unterschied zur Kurbelwelle auf.

#4 Sägen bei Kaltstart ist eher mangelhaftes Sprit/Luftgemisch. Es sei denn und da ist der Mini ist hoch empfindlich auf zu wenig Motoröl und in Folge gar keine (kaum eine) Kettenspannung, weil der Öldruck zu spät ankommt. Hier hilft Nachfüllen :D und sofortiger Ölwechsel mit vorher Mannol Motorclean. Schick wäre auch Kettenspanner tauschen.

Also, ein Mini, der gar keine komischen Geräusche macht, muss wohl erst noch erfunden werden… Meiner dreht bei diesen kalten Temperaturen (-5 bis 10 Grad) beim Starten auch die Leerlaufzahl etwas hoch. Schwankt aber nicht, sondern fällt dann nach einiger Zeit auf den normalen Wert ab.

Frage: Ist der Luftfilter frei/gereinigt?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 20:18

Frage: Ist der Luftfilter frei/gereinigt?

Der Luftfilter wurde im Januar komplett erneuert.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 20:22

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. Februar 2024 um 21:11:41 Uhr:

Es ist so, das bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug, selbstverständlich viele Teile neu zu machen wurden. Je mehr umso besser.

Zum Kommentar, dass die Kette stramm sitzt, weil der Jogi in der Werkstatt dies sprach musste ich schmunzeln.

#1 Kette wird gespannt über Kettenspanner. Der lahmt nachweislich und Mini hat zig Versionen. Welchen hast Du?

Woran erkenne ich denn, welchen Kettenspanner ich habe? Sorry, wie gesagt - bin Laie??

# 2 Die Kette wird länger und schlägt aus, die Abstände verändern sich und damit die Steuerzeiten zwischen Einlass und Auslass. Schleichend.

# 3 An der strammen Seite der Kette tritt durch Längung ein Unterschied zur Kurbelwelle auf.

Das hätte der doch aber sehen müssen, oder nicht?

#4 Sägen bei Kaltstart ist eher mangelhaftes Sprit/Luftgemisch. Es sei denn und da ist der Mini ist hoch empfindlich auf zu wenig Motoröl und in Folge gar keine (kaum eine) Kettenspannung, weil der Öldruck zu spät ankommt. Hier hilft Nachfüllen :D und sofortiger Ölwechsel mit vorher Mannol Motorclean. Schick wäre auch Kettenspanner tauschen.

Ölwechsel wurde gemacht im Januar und nach seinem Ölverlust vor 2 Wochen nochmal aufgefüllt. Wie viel kostet denn ein Kettenspannerwechsel? Das Auto hat mich bereits über 1500€ gekostet in den letzten Wochen, wegen „auf gut Glück“ tauschen. Die Kette macht übrigens beim starten auch keine Geräusche.

Gute Werkstatt, die auf Verdacht tauscht…

Evtl mal woanders hin fahren…

Bei allen Problemen die nicht im Fehlerspeicher eindeutig aufpoppen sind die tollen teuren BMW-Werkstätten schnell ratlos und tauschen dann einfach mal irgendwas auf Verdacht.

Da suchst du lange nach einer anderen.

In der Garantiezeit ist das ganz anders, da heißt es wir können nicht einfach auf Verdacht alles mögliche tauschen.

Ich meine nicht BMW sondern richtige Werkstätten, die aktive Fehlersuche betreiben. Die gibt es tatsächlich noch. Selber mit meinem X3 gerade noch erlebt…

Hallo zusammen,

 

ich selbst fahre nun schon seit 2 Jahren einen Mini Cooper aus 2011 mit einer 1,6 Liter und 122 PS Maschine. Inzwischen hat dieser etwas über 150.000 km runter.

Wie bei dir, sägt meiner nach dem Kaltstart. Ich habe viele Teile neu gemacht und es hat nicht viel gebracht. Das kann die Vanis, Exzenterwelle und vieles mehr sein.

Im Bekanntenkreis fahren viele einen R56 und bei allen sägt der Motor im Kaltlauf. Der eine mehr, der andere weniger.

Ich habe mich damit abgefunden und fahre den Mini jetzt einfach nur noch. Du kannst viel Geld versenken, was dir am Ende nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Und ja, wenn die Kette das Problem wäre, würde in der Regel eine Fehlermeldung im Speicher liegen, dass die Steuerzeiten nicht passen. Und im extremen Fall würde die MKL leuchten.

 

Fahr ihn einfach und habe Spaß damit. Schau bei jeder zweiten bis dritten Tankfüllung nach dem Öl. Der Motor hat keinen Öldruckschalter verbaut. ;o)

Innenleben

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die Gleitschiene vom Mini wurde ja schon mal gewichtsoptimiert

Der Cooper meiner Freundin hatte u.a. das Problem auch.

Die Seite mit den Prüfungen und Ersatzteilen war lang. Abhilfe hat ein Update gebracht.

@lilgoldie202 Der Wechsel vom Kettenspanner hat bei meinem N18 ,Material ,Überprüfung ob Kettenlängung vorliegt und Arbeitet, ca.190,-€ gekostet, bei Mini direkt.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:01

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 28. Februar 2024 um 21:32:35 Uhr:

Bei allen Problemen die nicht im Fehlerspeicher eindeutig aufpoppen sind die tollen teuren BMW-Werkstätten schnell ratlos und tauschen dann einfach mal irgendwas auf Verdacht.

Da suchst du lange nach einer anderen.

In der Garantiezeit ist das ganz anders, da heißt es wir können nicht einfach auf Verdacht alles mögliche tauschen.

Ich bin nicht bei einer BMW Werkstatt gewesen. Zündkerzen etc mussten getauscht werden, da der „Schacht“ wo die drin saßen voller Öl war. Nockenwellensensor hatte er im Fehlerspeicher angezeigt - getauscht - Fehler weg. Die Sachen wurden, bis auf die Einspritzdüsen (die waren auf „Verdacht“), im Rahmen einer Inspektion bzw. einfach wegen Regelmäßigkeit, getauscht.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:04

Zitat:

@audicabrio V6 schrieb am 29. Februar 2024 um 07:47:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich selbst fahre nun schon seit 2 Jahren einen Mini Cooper aus 2011 mit einer 1,6 Liter und 122 PS Maschine. Inzwischen hat dieser etwas über 150.000 km runter.

Wie bei dir, sägt meiner nach dem Kaltstart. Ich habe viele Teile neu gemacht und es hat nicht viel gebracht. Das kann die Vanis, Exzenterwelle und vieles mehr sein.

Im Bekanntenkreis fahren viele einen R56 und bei allen sägt der Motor im Kaltlauf. Der eine mehr, der andere weniger.

Ich habe mich damit abgefunden und fahre den Mini jetzt einfach nur noch. Du kannst viel Geld versenken, was dir am Ende nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Und ja, wenn die Kette das Problem wäre, würde in der Regel eine Fehlermeldung im Speicher liegen, dass die Steuerzeiten nicht passen. Und im extremen Fall würde die MKL leuchten.

Fahr ihn einfach und habe Spaß damit. Schau bei jeder zweiten bis dritten Tankfüllung nach dem Öl. Der Motor hat keinen Öldruckschalter verbaut. ;o)

Danke für deine beruhigende Antwort, dass man scheinbar damit nicht alleine dar steht?? Das mit dem „fahr einfach“ wurde mir jetzt schon vermehrt geraten und ich versuche so gut es geht dies umzusetzen?? Und das Öl checke ich selbstverständlich regelmäßig, insbesondere nach meinem Ölverlust??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One R56 Drehzahlschwankungen beim (Kalt-)Start